News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

war heute extra im Flugmodus. hat super geklappt. Kein Störgeräusch.
 
Robo32 schrieb:
Wie war das nochmal wegen Bedienung vom Smartphone während der Fahrt^^
Angeklagter !! Sie sind also am 12.09.2024 trotz gutem Wetter und freier Straße gegen einen Baum mit 50 km/h geknallt ?? Weil sie am Handy was wichtiges zu tun hatten ? Was wichtiges ? wollen Sie mich vera*schen?
Nein Herr Richter , es war Bundes-Warntag und ich musste meine Handy leiser machen.
Achsoooo na dannn ....Freispruchhhhhh :daumen: :mussweg:
 
Am "besten" fand ich den super geteilten "Hinweis" im Gruppenchat einer sog. Rechtsanwältin, die meinte, das dient alles nur der "Konditionierung der Bevölkerung" auf" Alarmismus" und "Schocks". :rolleyes:
 
Bei meinem alten LG G8s ThinQ wieder nichts...

Obwohl da zumindest eine App namens Cell Broadcast drauf ist.
 
Moritz Velten schrieb:
@Taron Meinst Du, dass es heute nicht überall funktioniert hat?
Nein (bei mir hat es top funktioniert, inkl. Sirenen-Entwarnung). Ich meine die zum Teil massive "Ablehnung" von funktionierenden Warnsystemen, was hier teilweise kund getan wird ("kann man den Dreck ausmachen" und so Scherze) - es ist halt ein verdammtes Bevölkerungswarnsystem, welches am Besten gar nicht ausgeschaltet werden sollte. Der Staat macht aktuell vieles eher nicht so richtig, aber gerade das funktioniert recht gut (ist auch eine Aufgabe des Staates) und kann im Falle des Falles echt Leben retten!

Und bevor wieder so Reaktionen kommen: ja, man könnte den Testlauf um 15 Uhr machen. Man könnte aber - gerade wenn man um 11 Uhr ruhig schlafen muss - vielleicht auch einfach mal selber überlegen, dass bisher immer jährlich Warntage stattgefunden haben und im Zweifel mal proaktiv in irgendwelche Medien schauen, wo garantiert darüber berichtet wird und dann eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Ich wusste davon schon ne Woche vorher, und das ohne ÖR, Radio oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Autokiller677, Ranayna und eine weitere Person
Mein über 5 Jahre altes Samsung Galaxy A50 hat pünktlich um 11:00 Uhr vibriert.

VG
 
0815burner schrieb:
Ohne Aluhut habe ich auch den Eindruck das mittlerweile vor jeder Gewitterzelle gewarnt wird. Habe da aber eher die Versicherer als treibende Kraft im Verdacht, so können sie Schäden an Autos, etc ablehnen, "man war ja gewarnt"..

Die Versicherer werden es sicher auszunutzen wissen (deshalb waren die damals schon so scharf auf eine Helmpflicht für Radfahrer).

Aber es ist schon ein allgemeiner Trend. Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Angstgesellschaft. Schau nur hier im Thread, was man alles mit Leuten machen will, die ihre Warnmeldungen ausschalten - auf Listen setzen, Hilfe verweigern, bestrafen. Ohne mal in Erwägung zu ziehen, dass die vielleicht gute Gründe haben könnten.

Da projiziert man die eigenen Katastrophenängste auf diese hypothetischen Menschen, die man gar nicht kennt, und bekämpft sie als wären sie die Bedrohung... 🙁

Mich besorgt das. Eine ängstliche Gesellschaft ist eine gefährliche Gesellschaft.

Und ich bin sauer auf die Medien, die diese Ängste ständig befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, 0815burner, janer77 und eine weitere Person
Trent schrieb:
Mein über 5 Jahre altes Samsung Galaxy A50 hat pünktlich um 11:00 Uhr vibriert.
Ja, aber merkwürdigerweise vibrieren die A50 lediglich und zeigen die Warnmeldung an, der Warnton fehlt. Ich kann mich erinnern, dass das A50 meiner Frau beim letzten Warntag auch den Ton wiedergegeben hat.
 
Was nutzt das beste Warnmeldesystem, wenn die zuständigen Entscheidungsträger hinterher nicht in die "Pötte" kommen? ;):)

Ich habe keine Warnmeldung heute erhalten. :D

War ich aber selbst schuld. :heul:

Ich nutze kein Smartphone. Radio, Fernseher und PC waren aus. :cool_alt:

Und die Nachbarn sind auch nicht geflohen: :alien_alt:

 
@areiland
Ich hatte es auf Vibration gestellt, weil ich nicht wollte dass es los schreit, da ich um diese Zeit auf Arbeit bin.

Wenn man Ton einstellt, müsste auch der Alarm mit Ton gehen.
War letztes Jahr so, da hatte ich Ton angestellt.

VG
 
Magellan schrieb:
Ja das bringt natürlich nichts weil der Bundesweite Probealarm als echter Alarm versendet wird
Das ist schlecht. Alles bis auf Testalarm aktiviert, mein Handy war ruhig.
 
Trent schrieb:
@areiland
Ich hatte es auf Vibration gestellt, weil ich nicht wollte dass es los schreit, da ich um diese Zeit auf Arbeit bin.

Wenn man Ton einstellt, müsste auch der Alarm mit Ton gehen.
War letztes Jahr so, da hatte ich Ton angestellt.
Nö, die CB Warnung kommt immer durch, wenn das Handy empfangsbereit in Reichweite eines Sendemastes ist. Diese Warnung kann man nicht proaktiv stumm schalten, so dass es nur vibriert. Die kommt nur dann nicht an, wenn sich das Handy im Flugmodus befindet oder ausgeschaltet ist. Das ist so vorgesehen und kann nicht geändert werden. Beim A50 meiner Frau kam kein Warnton, obwohl es definitiv nicht stumm geschaltet war.
 
@areiland
Doch man kann es auf Vibration einstellen, unter Benachrichtigungen- Erweiterte Einstellungen- Drahtlose Notfallwarnungen, dort kann man sogar alle Warnungen ganz abstellen. Wenn man es möchte.

Nachtrag:
Cell Broadcast mit der höchsten Warnstufe kann mann nicht deaktivieren. Die kommen immer an, es sei denn der Flugmodus ist aktiviert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
Ich habe keine Warnmeldung heute erhalten. :D
ist auch egal wenn es russische und chinesische ICBM's auf uns regnet, gibt eh keine Schutzräume

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-09/putin-droht-westen-krieg-erlaubnis-raketen-ukraine

https://www.handelsblatt.com/politi...gsfall-selbst-schuetzen-sollen/100044401.html

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...erteidigung-bundeswehr-iris-t-system-100.html
Ergänzung ()

je nachdem für welche Seite sich Indien entscheidet, dann auch indische, nordkoreanische werden dann nur auf Japan, Südkorea und die USA runtergehen, wie sieht es eigentlich bei denen mit Bunkern aus, besser als bei uns ?

nur noch ne Frage der Zeit bis es losgeht, haben alle nicht wirklich etwas aus zwei Weltkriegen gelernt auf Grundlage unser aller ignoranten Lebensweise,

oder was dachtet ihr wie das für uns ausgehen wird, wenn weitere mehr als 4 Milliarden Menschen und dessen Regierungen in den Schwellenländern selbige ignorante Lebensweise im Überfluss seit mehr als 30 Jahren anstreben ?

aber auch ohne nen dritten Weltkrieg, wieder einmal um die weltweite Kontrolle der natürlichen Ressourcen, sowie menschliche Arbeitskraft für lau, für dass eigene Wirtschaftswachstum ist bald die Party zu Ende, denn irgendwoher müssen ja die Ressourcen kommen und dafür wird halt die weltweite ökologische Existenzgrundlage für alles Leben auf unserer Erde platt gemacht,

von daher soll Putin un Co. dem einfach ein schnelles Ende setzen und auf den roten ABC Knopf drücken, mehr als 5 Milliarden Menschen bekommen das eh net mehr auf die Reihe sich zu ändern (von den restlichen drei erst gar nicht zu reden) und wird nur ein unnötiges dahinsiechen werden

werdet es spätestens dann merken wenn sich die Regale im Supermarkt mit Waren aus aller Welt leeren und nicht mehr die Wirtschafts-, Kriegs-, sondern die Klimaflüchtlinge aus Südeuropa bei uns anklopfen werden

aber gebt ruhig weiter eure Stimme alle 4 Jahre an die AFD sowie die Grünen un Co. ab, Berlin wird euch sicher wieder einmal retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
midnightblue schrieb:
Sorry, lies einfach nach, was ich geschrieben habe.
midnightblue schrieb:
Und wenn ich bestimmte Meldungen nicht deaktivieren kann, dann werden wie mir aufgezwungen. Das ist einfach so.

Und deshalb habe ich nachgefragt, wo da deine Rechte eingeschränkt werden. Probealarme kannst du problemlos deaktivieren, dein Handy ausschalten, keine entsprechenden Apps installieren. Und einmal im Jahr kommt dann eben die Übung, wo Cell Broadcast dich dran erinnert, dass du dich im Grunde um nichts kümmern musst und ein einfach eingeschaltetes Handy ausreicht, um gewarnt zu werden. Wo bitte wird dir da was aufgezwungen? Dieses "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." ist bei Katastrophenwarnungen eben einfach nicht sinnvoll.
 
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Auswertungsumfrage für den Warntag 2024 geschaltet, die noch bis zum 19.09. ausgefüllt werden und in der man z. B. angeben kann, wo es noch gehakt hat und was gut gelaufen ist:

https://www.warntag-umfrage.de/

@Jan Vielleicht eine Idee zum Aufnehmen in ein Update des Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
0815burner schrieb:
Ohne Aluhut habe ich auch den Eindruck das mittlerweile vor jeder Gewitterzelle gewarnt wird. Habe da aber eher die Versicherer als treibende Kraft im Verdacht, so können sie Schäden an Autos, etc ablehnen, "man war ja gewarnt"..

midnightblue schrieb:
Aber es ist schon ein allgemeiner Trend. Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Angstgesellschaft.
Also ich bin jetzt sicher nicht in einer Angstgesellschaft oder habe Panik vor einer Gewitterzelle, aber die Warnungen finde ich einfach praktisch.

Ich fahr immer mit dem Rad zur Arbeit. Wenn da die Warnung kommt "17:30 gibt's Gewitter" fahr ich an dem Tag dann eher bisschen früher zurück.

Ja, klar, wenn es nicht anders geht, fahre ich auch im Gewitter. Spaß macht's aber nicht, vor allem, wenn Blitz und Donner nur noch so ne Sekunde außeinander sind. Hatte ich erst vor 2 Monaten mal wieder.

Von daher nehme ich die Warnungen gerne. Wer sie nicht mag, kann ja vor allem die geringeren Warnlevel gerne ausschalten. Die normale Gewitterwarnung geht ja nicht über Cell Boradcast.
 
Autokiller677 schrieb:
Also ich bin jetzt sicher nicht in einer Angstgesellschaft oder habe Panik vor einer Gewitterzelle, aber die Warnungen finde ich einfach praktisch.

Ich habe hier eine gefühlte Million mal geschrieben, dass ich Warnungen per Cell Broadcast GUT finde. Ich habe nur dafür plädiert, dass sie abschaltbar sind. Nur das. Und das löst hier eine Riesenwelle aus, wo gefordert wird, Menschen auf Listen zu setzen und ihnen Hilfe zu verweigern. DAS ist die Stelle, an der sich die Angstgesellschaft zeigt (und ihre Gefährlichkeit). Hat da keiner ein Störgefühl? Leute... Bitte... :heul:
 
Auf Listen setzen ist was extrem, aber ich wäre auch dagegen, dass man Katastrophenwarnungen abschalten kann. Die Sirenen und Lautsprecherwagen kann man eh nicht für sich einzeln abschalten.
 
Zurück
Oben