News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Alte Handys blieben stumm.
Neues Handy erzeugt hier den Sound des Todes. Wirklich toll. Man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man tagelang "arbeitet" und sich paar Stunden aufs Ohr haut, so geweckt zu werden, schlimmer gehts nimmer.

Über welche Technologie greift das System sich in die Privatsphäre meiner Hardware ein?
Warum war zeitgleich mein Internet tot? Beendet sich die Starfield.exe wenn das Internet gekappt wird ?
Habe mir mein Aufwachen anders vorgestellt heute morgen.

Mit welchen Mods kann ich diese Art der Belästigung beseitigen, muss ich mich jetzt wieder selbst in die Untiefen meines Androids einschleussen um dort für Ordnung zu sorgen? l0l

Vermutlich sind all diese Fragen schon beantwortet und ich bin nur mal wieder ein Hinterwäldler der verpasst hat die Überwachungsstaatsakzeptanz in der schrecklichen Neuzeit zu akzeptieren.

Warntag. Vor was, ich weiß nichtmal worum es geht hahahaha, thats Reality.
Habe dieses lästige PopUp nur als PopUP wahrgenommen welches ich unbedingt sofort beseitigen wollte.

Jetzt erstmal belesen, aber auch nicht solange, das es mich von den wahren Zielen ablenkt ;P

OMG ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn alle Androiden gleichzeitig aktiviert werden würden hahaha

IlluminatusUnus schrieb:
Die Leute bewegt man nicht zum Umdenken, wenn man sie erstmal beleidigt.
"Bodensatz der Gesellschaft", hat man sich wohl bei der AfD abgeguckt! Die nutzen das mitunter auch, um ihre Liebe gegenüber "anderen" Menschen auszudrücken.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mylight schrieb:
Alte Handys blieben stumm.
Neues Handy erzeugt hier den Sound des Todes. Wirklich toll. Man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man tagelang "arbeitet" und sich paar Stunden aufs Ohr haut, so geweckt zu werden, schlimmer gehts nimmer.

Über welche Technologie greift das System sich in die Privatsphäre meiner Hardware ein?
Warum war zeitgleich mein Internet tot? Beendet sich die Starfield.exe wenn das Internet gekappt wird ?
Habe mir mein Aufwachen anders vorgestellt heute morgen.

Mit welchen Mods kann ich diese Art der Belästigung beseitigen, muss ich mich jetzt wieder selbst in die Untiefen meines Androids einschleussen um dort für Ordnung zu sorgen? l0l

Vermutlich sind all diese Fragen schon beantwortet und ich bin nur mal wieder ein Hinterwäldler der verpasst hat die Überwachungsstaatsakzeptanz in der schrecklichen Neuzeit zu akzeptieren.

Warntag. Vor was, ich weiß nichtmal worum es geht hahahaha, thats Reality.
Habe dieses lästige PopUp nur als PopUP wahrgenommen welches ich unbedingt sofort beseitigen wollte.

Jetzt erstmal belesen, aber auch nicht solange, das es mich von den wahren Zielen ablenkt ;P
Such dir lieber einen Arzt. Also wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, mythson, st0rmmaker und 12 andere
Ich habe es gerafft, der Cell Broadcast hat einen Fallback Modus für ältere Geräte.

Geht da um die Länge des Message Codes. Siehe meinen Beitrag oben. Die Angaben vom BBK sind also richtig.

reditalian schrieb:
ohne SIM kannst du ja aber auch die 110/112 wählen.
Da bist du seit 14 Jahren falsch informiert. Seit dem 01.07.2009 ist das nicht mehr so. Es muss eine SIM vorhanden sein und die darf nicht gesperrt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Aber bei nur Vibration gab es keinen Alarm!
Sollte so aber nicht sein.

Die Warnmeldung sollte alle Stummschaltungen usw. ignorieren und sich lautstark äußern.

Was für ein Gerät ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
4nanai schrieb:
Anhang anzeigen 1397876

Keinen Cell Broadcast bekommen, auf 2 unterschiedlichen Geräten ¯\(ツ)

Hast du auf dem Gerät einstellt, dass du auch Testmeldungen erhalten sollst?
Das ist im Standard ausgeschaltet.

IlluminatusUnus schrieb:
Ich habe es gerafft, der Cell Broadcast hat einen Fallback Modus für ältere Geräte.

Geht da um die Länge des Message Codes. Siehe meinen Beitrag oben. Die Angaben vom BBK sind also richtig.
xexex schrieb:
Nebenbei benötigt man für Cell Broadcast kein "Smartphone", ein einfaches halbwegs aktuelles "Handy" reicht ebenfalls. In der höchsten Warnstufe, wird sogar noch zusätzlich zwecks Kompatibilität mit älteren Geräten, über einen seit >20 Jahren weltweit eingesetzten Kanal gewarnt.
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lert_1.1_Final.pdf?__blob=publicationFile&v=2
1694684240827.png

Bert schrieb:
Hast du auf dem Gerät einstellt, dass du auch Testmeldungen erhalten sollst?
Das ist im Standard ausgeschaltet.
Wie oft denn noch!

Das war keine Testmeldung!
Die Warnung wurde als richtige Warnung verschickt!

Wieso geht das nicht in die Köpfe von den Leuten rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Nero1, Weyoun und 2 andere
reditalian schrieb:
Geht das eigentlich auch irgendwann wieder aus, oder läuft das samt Vibration, bis der Akku leer ist? Ich hab nach 5 Minuten auf OK gedrückt. Wie sieht das aus, wenn das Gerät auf stumm oder Flugmodus geschaltet ist?
Spätestens 11:45 Uhr, wenn die Entwarnung geplant ist, sollte es wieder ausgehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
cartridge_case schrieb:
Einmal Huawei P30 lite im Vibrationsmodus, einmal HTC U11 life im DND.
Seltsam,
dann weiß ich schonmal welche Hersteller das nicht auf die Kette bekommen 😆

Handy ging pünktlich an, die Sirene draussen blieb stumm..

Iphone 14 dualsim mit vodafone und t-mobile um 10:59 zwei Notfallmeldungen in Abstand von 10 sek. erhalten. Sirenen gingen 3 Minuten spaeter los. Hat diesmal hier in Raum Koeln gut funktioniert.

Zurück
Oben