-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt
Es würde um 11:45 aufhören, wenn die Entwarnung kommt. Ansonsten halt auf OK tippen.airbuspilot95 schrieb:Kann natürlich sein, dass er mal irgendwann aufhört. Aber sicher nicht zeitnah. 5min sind ja schon recht "lange"
n8mahr
Commodore
Und wo mit? Mit RECHT ! 20 GB für 5€ kommen halt nicht ohne Haken / NachteileWeyoun schrieb:. Ich fühle mich ziemlich abgehängt im O2-Netz.
Quatsch Mist Soße!IlluminatusUnus schrieb:Cell Broadcast können alte Smartphones halt nicht.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-...warnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html
Selbst ein altes Siemens C35i kann Cellbroadcast.
Da ist deine Quelle aber sehr schlecht informiert 😉
ComputerJunge
Captain
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat es dieses Mal funktioniert. Broadcast- und NINA-Meldungen kamen beide um 10:59 per T-Mobile auf das iPhone.
Mal so als kleine Nebenumfrage:
Wer von euch hat gepackte Notfalltaschen, Dokumente griffbereit oder Verpflegung für mehrere Tage (oder länger), falls dann wirklich mal was sein sollte?
Ich hab inzwischen immerhin meine wichtigsten Dokumente schnell zur Hand. Notfalltaschen sind zwar irgendwo als wichtig aufgeschrieben, aber nicht umgesetzt. Und große Lagerhaltung war zuletzt zur Corona-Hochzeit.
Insofern hab ich da noch Nachholbedarf.
Wer von euch hat gepackte Notfalltaschen, Dokumente griffbereit oder Verpflegung für mehrere Tage (oder länger), falls dann wirklich mal was sein sollte?
Ich hab inzwischen immerhin meine wichtigsten Dokumente schnell zur Hand. Notfalltaschen sind zwar irgendwo als wichtig aufgeschrieben, aber nicht umgesetzt. Und große Lagerhaltung war zuletzt zur Corona-Hochzeit.
Insofern hab ich da noch Nachholbedarf.
I
IlluminatusUnus
Gast
Dachte nur, weil bei einigen funktioniert es wohl nicht.
Kann es sein das noch eine andere Technik als Cell Broadcast benutzt wurde?
Irgendwie sind die Angaben widersprüchlich.
Geht wohl um 3- und 4-stelligen Message Code. 4-stellig können wohl nur moderne Geräte.
https://www.deutschlandfunk.de/cell...schleppend-an-den-start-dlf-109ad1bc-100.html
Kann es sein das noch eine andere Technik als Cell Broadcast benutzt wurde?
Irgendwie sind die Angaben widersprüchlich.
Geht wohl um 3- und 4-stelligen Message Code. 4-stellig können wohl nur moderne Geräte.
https://www.deutschlandfunk.de/cell...schleppend-an-den-start-dlf-109ad1bc-100.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case
Fleet Admiral
Klar, aber nicht laut.polyphase schrieb:Auch bei Stumm gibt's die Warnung, ist ja Sinn und Zweck.
Und wieso bekomme ich dann gleich ganz ohne SIM eine Warnung?polyphase schrieb:Bei Flugzeugmodus kommt keine Warnung, wie dann auch. Gibt ja keine Funkverbindung 😉
Doch genauso laut, die Einstellung "stumm" wird ignoriert.cartridge_case schrieb:Klar, aber nicht laut.
Weil das nicht der Flugzeugmodus ist!cartridge_case schrieb:Und wieso bekomme ich dann gleich ganz ohne SIM eine Warnung?
Beim Flugzeugmodus ist das Funkmodul abgeschaltet.
Bei einem Gerät ohne eingelegte Sim ist das Funkmodul weiterhin aktiv um Notrufe absetzen zu können. Das geht nämlich auch ohne Sim Karte.
Bei CellBroadcast gibt es eine Fallback Ebene, sodass alle Geräte mit aktivem Funkmodul die Meldung erhalten, auch wenn sie keine SIM Karte haben 😉
Mr.Courious
Lt. Junior Grade
10:59 Handy, Strich 11 Sirene im Dorf. Und überhaupt einen "Muss das sein?"-Gedanken verschwenden finde ich absolut unsinnig. Ich bin beruflich regelmäßig mit Gefahrensituationen konfrontiert und es ist erschreckend, wieviel "Erfahrung" und Routine die Leute suggerieren und dann in der Stressituation doch kopflos durch die Gegend rennen. Es schadet absolut nicht, den Ton einmal pro Jahr zu hören und die Mitteilung zu lesen. Irgendeine Gefahr kann aus dem Nichts kommen und dann zählt jede Minute.
Da stehen sich die Leute mit Ihrem "Luxusproblem" manchmal selbst im Weg.
Da stehen sich die Leute mit Ihrem "Luxusproblem" manchmal selbst im Weg.
Mein Galaxy A21 blinkt hektisch rot und gibt einen Warnton, nach Ok anclicken ist die Meldung im Nirwana und kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Auf meinem Galaxy S7 bekomme ich um 11:01 Uhr eine lautlose SMS, die bleibt wenigstens gespeichert.
Das iPhone 5S meiner Frau belästigt uns nicht weiter - das bleibt stumm, keine Nachricht aufzufinden.
Auf meinem Galaxy S7 bekomme ich um 11:01 Uhr eine lautlose SMS, die bleibt wenigstens gespeichert.
Das iPhone 5S meiner Frau belästigt uns nicht weiter - das bleibt stumm, keine Nachricht aufzufinden.
reditalian
Lt. Commander
Gute Frage, ohne SIM kannst du ja aber auch die 110/112 wählen.cartridge_case schrieb:Und wieso bekomme ich dann gleich ganz ohne SIM eine Warnung?
Um 10:59 bekam ich die Meldung aufs Handy und kurz nach 11 Uhr erst auf einem Handy der Kinder. Die Sirenen sind hier mit 11:11 erst recht spät angesprungen.Do Berek schrieb:So, 11.22 und ich hab nichts gehört, weder Sirenen noch Handy, genau wie letztes Jahr...
Bei uns hat der erste Teil ja mal super funktioniert.
CellBroadcast hat funktioniert um 10:59.
Ich hab Sirenen gehört - aus den Nachbar-Orten...
Nur die super neue Sirene der eigenen Gemeinde - blieb stumm... Die wurde erst ein paar Wochen vorher meine ich neu installiert und da auch schon getestet - war scheiße laut... Hatten aber im Gemeinde-Blättchen bereits angezeigt das die Sirene auch heute laufen sollte... Tat sie nicht...
CellBroadcast hat funktioniert um 10:59.
Ich hab Sirenen gehört - aus den Nachbar-Orten...
Nur die super neue Sirene der eigenen Gemeinde - blieb stumm... Die wurde erst ein paar Wochen vorher meine ich neu installiert und da auch schon getestet - war scheiße laut... Hatten aber im Gemeinde-Blättchen bereits angezeigt das die Sirene auch heute laufen sollte... Tat sie nicht...
Carrera124
Lt. Commander
Beim iPhone unter „Mitteilungen“, ganz unten unterhalb der App-Liste.cartridge_case schrieb:Wo soll das denn einstellbar sein?
Zu Android kann ich nichts sagen.