News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Hier bei uns kam das Ganze 3 Minuten zu früh. Na ja, besser als gar nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
airbuspilot95 schrieb:
Kann natürlich sein, dass er mal irgendwann aufhört. Aber sicher nicht zeitnah. 5min sind ja schon recht "lange"
Es würde um 11:45 aufhören, wenn die Entwarnung kommt. Ansonsten halt auf OK tippen.

Weyoun schrieb:
. Ich fühle mich ziemlich abgehängt im O2-Netz. :(
Und wo mit? Mit RECHT ! 20 GB für 5€ kommen halt nicht ohne Haken / Nachteile ;)

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat es dieses Mal funktioniert. Broadcast- und NINA-Meldungen kamen beide um 10:59 per T-Mobile auf das iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Cyron2k
Mal so als kleine Nebenumfrage:

Wer von euch hat gepackte Notfalltaschen, Dokumente griffbereit oder Verpflegung für mehrere Tage (oder länger), falls dann wirklich mal was sein sollte?

Ich hab inzwischen immerhin meine wichtigsten Dokumente schnell zur Hand. Notfalltaschen sind zwar irgendwo als wichtig aufgeschrieben, aber nicht umgesetzt. Und große Lagerhaltung war zuletzt zur Corona-Hochzeit.

Insofern hab ich da noch Nachholbedarf.

cartridge_case schrieb:
Klar, aber nicht laut. :D
Doch genauso laut, die Einstellung "stumm" wird ignoriert.

cartridge_case schrieb:
Und wieso bekomme ich dann gleich ganz ohne SIM eine Warnung?
Weil das nicht der Flugzeugmodus ist!

Beim Flugzeugmodus ist das Funkmodul abgeschaltet.

Bei einem Gerät ohne eingelegte Sim ist das Funkmodul weiterhin aktiv um Notrufe absetzen zu können. Das geht nämlich auch ohne Sim Karte.

Bei CellBroadcast gibt es eine Fallback Ebene, sodass alle Geräte mit aktivem Funkmodul die Meldung erhalten, auch wenn sie keine SIM Karte haben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Weyoun, cartridge_case und eine weitere Person
10:59 Handy, Strich 11 Sirene im Dorf. Und überhaupt einen "Muss das sein?"-Gedanken verschwenden finde ich absolut unsinnig. Ich bin beruflich regelmäßig mit Gefahrensituationen konfrontiert und es ist erschreckend, wieviel "Erfahrung" und Routine die Leute suggerieren und dann in der Stressituation doch kopflos durch die Gegend rennen. Es schadet absolut nicht, den Ton einmal pro Jahr zu hören und die Mitteilung zu lesen. Irgendeine Gefahr kann aus dem Nichts kommen und dann zählt jede Minute.

Da stehen sich die Leute mit Ihrem "Luxusproblem" manchmal selbst im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kommando, hantolo und 4 andere
Mein Galaxy A21 blinkt hektisch rot und gibt einen Warnton, nach Ok anclicken ist die Meldung im Nirwana und kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Auf meinem Galaxy S7 bekomme ich um 11:01 Uhr eine lautlose SMS, die bleibt wenigstens gespeichert.
Das iPhone 5S meiner Frau belästigt uns nicht weiter - das bleibt stumm, keine Nachricht aufzufinden.

Galaxy S7 mit Android 9 im o2 Netz bekam die Meldung um 10.59Uhr.
War aber lautlos.
Aber egal die Meldung kam.

Keinen Cell Broadcast bekommen, auf 2 unterschiedlichen Geräten ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Cebo
Do Berek schrieb:
So, 11.22 und ich hab nichts gehört, weder Sirenen noch Handy, genau wie letztes Jahr...
Um 10:59 bekam ich die Meldung aufs Handy und kurz nach 11 Uhr erst auf einem Handy der Kinder. Die Sirenen sind hier mit 11:11 erst recht spät angesprungen.

Bei uns hat der erste Teil ja mal super funktioniert.

CellBroadcast hat funktioniert um 10:59.
Ich hab Sirenen gehört - aus den Nachbar-Orten...

Nur die super neue Sirene der eigenen Gemeinde - blieb stumm... Die wurde erst ein paar Wochen vorher meine ich neu installiert und da auch schon getestet - war scheiße laut... Hatten aber im Gemeinde-Blättchen bereits angezeigt das die Sirene auch heute laufen sollte... Tat sie nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
cartridge_case schrieb:
Wo soll das denn einstellbar sein?
Beim iPhone unter „Mitteilungen“, ganz unten unterhalb der App-Liste.
Zu Android kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben