News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Bei mir ging er um 11:09 Uhr los.
Der Atombombeneinschlag hätte mich also zuerst gewarnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dunkelbunter, Kuristina und eine weitere Person
reditalian schrieb:
Geht das eigentlich auch irgendwann wieder aus, oder läuft das samt Vibration, bis der Akku leer ist?
Sollte eigentlich erstmal durchlaufen damit eben die Warnung dich auch erreicht wenn du gerade duschen bist oder so. Das ist ja eine offizielle große Warnung gewesen daher kommt es immer durch.
Kann natürlich sein, dass er mal irgendwann aufhört. Aber sicher nicht zeitnah. 5min sind ja schon recht "lange"

garfield121 schrieb:
Mein Nokia 7.2 hat auch richtig Lärm gemacht, Verbindung nach draussen nur via WLAN, Mobilfunk war abgeschaltet.
War das Telefon wirklich im Flugmodus, oder hast du nur Mobilfunk abgeschaltet (wo dann aber gewisse Funktionen angeschaltet bleiben)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Nachfrage an Ersatzdisplays wird die nächsten Tage sicherlich leicht steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Carrera124 schrieb:
Das heute war zwar ein Test aber nicht ausgelegt als Testwarnung. Deshalb hat das Deaktivieren der Testwarnungen rein nichts gebracht.

Das Handy meiner Frau hat sich auch gemeldet, das vom Junior allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
Oh mein Gott!!! Der heutige Test war keine "Testwarnung", sondern eine sogenannte "Präsidentenwarnung" (höchste Priorität, nicht abschaltbar)!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Moritz Velten, hantolo und 3 andere
Punkt 11 Uhr auf alle beiden 2 Handys, hat es ordentlich gepiepst und vibriert. 😅

RIP an alle Leute die gerade mit dem Handy via Kopfhörer Musik/Video hörten.

Ansonsten: Sirene im Stadtteil Punkt 11Uhr geheult.
Handy mit O2 um 11:05uhr.

Da kann man als O2 User hoffen, dass das dann im Ernstfall nichts Eiliges ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Auf 2 Handys kam nix bei mir. Also erreicht werde ich auf meinen Geräten nicht. Sirenen wurden seit den letzten 2 Alarmen wohl auch nicht repariert.
Nur über Geräte von Dritten etwas gehört, bei geschlossenen Fenstern wär aber auch das untergegangen 🙄

airbuspilot95 schrieb:
Sollte eigentlich erstmal durchlaufen damit eben die Warnung dich auch erreicht wenn du gerade duschen bist oder so.
Ein Dank an die Kollegenschweine die ihr Handy im Büro gelassen haben, damit sie beim Meeting nicht gestört würden. Nun ballert ein zartes NÄNÄNÄNÄNÄ durch die Wände. Ich geh gleich irgendwas anzünden

• Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe, funkflix, Hyourinmaru und 2 andere
reditalian schrieb:
10:59 und los ging es auf den Smartfons mit Herzinfarkt Garantie. Hat der 3. Weltkrieg angefangen. Sehr lustig, wenn das 10 SP in einem Raum gleichzeitig machen. Geht das eigentlich auch irgendwann wieder aus, oder läuft das samt Vibration, bis der Akku leer ist? Ich hab nach 5 Minuten auf OK gedrückt. Wie sieht das aus, wenn das Gerät auf stumm oder Flugmodus geschaltet ist?
Überlegen mal: Kollege ist gerade in Besprechung und hat sein Handy im Rucksack.
Freude für alle :evillol:

garfield121 schrieb:
Verbindung nach draussen nur via WLAN, Mobilfunk war abgeschaltet.
Hat es denn überhaupt mit dem Mobilfunk direkt zu tun? Mein "altes" Smartphone hat ganz ohne SIM oder Datenverbindung 11:05 auch einen Alarm erhalten. Allerdings im DND ohne Ton oder Vibration. Bildschirm ging an.
Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert.
Wo soll das denn einstellbar sein?

Weyoun schrieb:
Stimmt, die NINA-Warnapp ist stummgeblieben. Die sollte doch auch aus dem Hintergrund heraus losheulen, oder etwa nur, wenn man die App gerade geöffnet hat?
Es ist halt nur eine App und die hat keine besonderen Befugnisse. Deshalb hat man ja CB eingeführt, weil solche Applösungen im Katastrophenfalls schlichtweg nutzlos sind.

JimmyTheApe schrieb:
Ein Dank an die Kollegenschweine die ihr Handy im Büro gelassen haben, damit sie beim Meeting nicht gestört würden. Nun ballert ein zartes NÄNÄNÄNÄNÄ durch die Wände. Ich geh gleich irgendwas anzünden
Dachte ich mir es doch 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bart1983 schrieb:
RIP an alle Leute die gerade mit dem Handy via Kopfhörer Musik/Video hörten.

Ansonsten: Sirene im Stadtteil Punkt 11Uhr geheult.
Handy mit O2 um 11:05uhr.

Da kann man als O2 User hoffen, dass das dann im Ernstfall nichts Eiliges ist.
Kann ich nicht bestätigen:
o2 Smartphone ging um 10:59 los
Sirene ging um 11:00 los

Da alle Mobilfunkmasten des Netzes die Meldung gleichzeitig bekommen, lag das dann eher an deinem Smartphone oder du hast dich bei der Uhrzeit vertan 😉

boarder-winterman schrieb:
Posts von Usern, die eine sinnvolle Warnung zum Bevölkerungsschutz ablehnen, bei der man mit etwas Nachdenken und nur minimal vorhandenem gesunden Menschenverstand, nur zu dem Schluss kommen kann, dass dies eine absolut sinnvolle Sache ist, kann man nur als Spam versenken.
Es ist ein TEST. Und die Warnung wird auf dem Telefon der Nutzer dargestellt. Und die wollen das aus Gründen nicht angezeigt haben. Wird der TEST dadurch für dich oder 84,3mio Menschen in D weniger wert? Nein? OK.
Oder wäre es ggf. eine gute Idee durch Probealarme und Verbesserung der Warninfrastruktur für zukünftige Katastrophenfälle eine Besserung zu erzielen?
Nein, da schaltet man besser das Handy aus, macht ja alles keinen Sinn.
Die, die ihr Telefon bewusst ausschalten, sind ja schon "gewarnt" bzw haben ein Bewusstsein dafür. Ziel erreicht, würde ich sagen. Inwiefern das Versenden einer Warnmeldung an Alle jetzt zur Verbesserung der Infrastruktur beiträgt - hier in Berlin Mitte waren KEINE Sirenen zu hören - erschließt sich mir nicht.

Wie gesagt, seit OKTOBER 2016 wird an der Warninfrastruktur "gearbeitet". In dem Zeitraum ist wahrscheinlich nicht eine Sirene repariert worden, nur festgestellt worden, dass sie kaputt sind. Sich von Seiten der Bundesregierung auf das Mobilfunknetz zu verlassen, ist aus meiner Sicht grob fahrlässig.
1. gibt´s genügend Schichtarbeiter o.Ä. die ihr Telefon regelmäßig ausschalten, um Schlaf zu bekommen
2. gibt´s genügend Funklöcher in D, in denen so eine Warnung nur spät oder vielleicht gar nicht (?) ankommt
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für eine solche Engstirnigkeit.
Mir auch, aber in diesem Fall für Deine. Du kannst als MOD natürlich eine private Meinung haben, nur solltest du die aus meiner Sicht von deinem Beruf als MOD trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und polyphase
Hoebelix schrieb:
Bei mir ging er um 11:09 Uhr los.
Der Atombombeneinschlag hätte mich also zuerst gewarnt...
Hätte durch den EMP vermutlich eh nicht mehr funktioniert, was dann aber auch zweitrangig wäre, da man vor der Warnung gegrillt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Das ist ja kompliziert hier in europa. In AT wird ja auch noch an der "Umsetzung gearbeitet". (ok, hier gabs zumindest schon immer flächendeckend Sirenen)

Bei einem Protokoll das es schon zu GSM Ueiten gab ...

Bei meinem ersten Japan Besuch in den 0er Jahren hab ich schon ohne jegliches zutun die Erdbebenwarn SMS aufs internat Handy bekommen einfach weil ich im Netz war. Und das war eines der ersten UMTS Handys hier (das auch WCDMA2000 für JP konnte).

Zurück
Oben