News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
Du hast den Text der Meldung gelesen? Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass die heutige Testwarnung nicht als Test sondern als echte Probewarnung läuft und daher nicht deaktiviert werden kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tha_mos, FR3DI und 4 andere
Hier auch die volle Packung auf 2 Handys, einem Tablet und Sirene (3 Häuser weiter, schön laut).
Der Ton auf dem Smartphone ächt ätzend, aber ist ja der Sinn, dass man es nicht überhört.

Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
Nein war alles richtig so!

Die Testwarnung heute wurde als richtige Warnung versendet.

Damit diese auch bei ausgeschalteten Testwarnungen ankommt.

Da haben Leute mitgedacht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und FR3DI
Zweite Jahr in Folge keine Warnung, ganze Abteilung hat nichts bekommen, nebendran gabs 1 Smartphone welches gebimmelt hat. Außerhalb des Gebäudes auch nichts zu hören...
vielleicht klappts ja nächstes Jahr.

NINA blieb bei mr stumm - KATWARN und Cellbroadcast hat funktioniert.

Der Alarm war hier von den Sirenen her deutlich zu hören und hat auch auf allen Handys und Diensthandys einwandfrei geklappt.

Hier wurde kürzlich eine neue Sirene aufgestellt, beim letzten Warntag war noch nichts zu hören.

Weyoun schrieb:
BIch fühle mich ziemlich abgehängt im O2-Netz.
Bei mir 10:59 im O2 bzw Telefonica Netz ohne Probleme

Ansonsten eine sehr eindrucksvolle Szenerie, auch für jemanden der in dem Bereich arbeitet. Aber wenn man, trotz es zu wissen, wo steht und synchron heulen 10-20 Handys und danach die Sirenen. Da wird einem klar wie man sich fühlen muss, wenn man das wannanders hat. Oder da wirklich steht "Luftangriff" oder "Tsunami".
Aber hat alles gut funktioniert, nur gab es keine Sirenenentwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und FR3DI
10:59 und los ging es auf den Smartfons mit Herzinfarkt Garantie. Hat der 3. Weltkrieg angefangen. Sehr lustig, wenn das 10 SP in einem Raum gleichzeitig machen. Geht das eigentlich auch irgendwann wieder aus, oder läuft das samt Vibration, bis der Akku leer ist? Ich hab nach 5 Minuten auf OK gedrückt. Wie sieht das aus, wenn das Gerät auf stumm oder Flugmodus geschaltet ist?

Cebo schrieb:
10:59 Uhr hat bei mir über den Cell Broadcast geklappt. Warnapps bisher noch nicht. Sirene draußen ebenfalls zu hören. Das gibt schon ein lustiges Bild in der Fußgängerzone. xD
Stimmt, die NINA-Warnapp ist stummgeblieben. Die sollte doch auch aus dem Hintergrund heraus losheulen, oder etwa nur, wenn man die App gerade geöffnet hat?

polyphase schrieb:
Die Testwarnung heute wurde als richtige Warnung versendet.
Alle Testwarnungen an Warntagen haben den höchsten Warnwert und können deshalb nicht deaktiviert werden. Das ist also nicht nur heute so.

Handy 10.59 Sirenen 11Uhr perfekt würde ich sagen zumindest bei uns hier.

@Crizzo eine Umfrage bitte, bei wem es geklappt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Carrera124 schrieb:
Bug oder Feature?

Ausnahmsweise hat es auch mal funktioniert, letztes Jahr kam gar nichts auf dem Handy.

Sirenen gab es dafür absolut keine hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich habe weder die Nina- noch die Katwarn-App und habe unter Cell Broadcast alle drei Punkte:
Extreme Gefahr, Gefahreninformation und Testwarnungen deaktiviert.

Die Warnung kam trotzdem. Nicht zu überhören und die Vibration war auch ziemlich deutlich. Habe mich ganz schön erschrocken :D

iPhone 8 (Drillisch Netz)

Boah, vor Schreck fast mein Smartphone fallen lassen :lol: Hab den Test völlig vergessen. Die Sirenen sind hier in Koblenz auch alle gut losgegangen.

Weil es 2021 bei der Flutkatastrophe GAR NICHT funktioniert hat, wird jetzt eben richtig Show gemacht. Wie sonst eigentlich bei allem in diesem Land. Erst geht alles schief, danach herrscht blinder Aktionismus, welcher i.d.R. wieder flott abflaut und die zuständigen Politiker und Behörden sich wieder schlafenlegen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
airbuspilot95 schrieb:
Aber hat alles gut funktioniert, nur gab es keine Sirenenentwarnung.
Erst um 11:45 kommt die Entwarnung

reditalian schrieb:
Wie sieht das aus, wenn das Gerät auf stumm oder Flugmodus geschaltet ist?
Auch bei Stumm gibt's die Warnung, ist ja Sinn und Zweck.

Bei Flugzeugmodus kommt keine Warnung, wie dann auch. Gibt ja keine Funkverbindung 😉

Zurück
Oben