News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

j-d-s schrieb:
Das stimmt nicht. Cell Broadcast ist seit 1997 Teil aller Mobilfunkstandards, auch von UMTS, LTE und 5G. Aus demselben Grund können übrigens technisch gesehen auch fast alle Handys seit 1997 Cell Broadcast empfangen, auch "Feature Phones".
Selbst ein altes Siemens C35i kann CellBroadcast!

Denn Viag Interkom (heute o2) hat das damals verwendet um den Telefonen mitzuteilen ob sie sich in der Homezone aufhalten (Tarif Genion)

Von daher war der CellBroadcast sogar schonmal in einem deutschen Handynetz erfolgreich in Betrieb! (vor 20 Jahren)

Deshalb hat es wohl auch bei ersten Warntag, in der Gegend in der ich mich aufhielt, nur bei o2 Netz Nutzern (bei uns in der Firma) funktioniert. Die Geräte von Kollegen die Telekom oder Vodafone hatten, blieben stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
polyphase schrieb:
Denn Viag Interkom (heute o2) hat das damals verwendet um den Telefonen mitzuteilen ob sie sich in der Homezone aufhalten (Tarif Genion)

Von daher war der CellBroadcast sogar schonmal in einem deutschen Handynetz erfolgreich in Betrieb! (vor 20 Jahren)
Den Festnetz-im-Mobilnetz-Vertrag hatte ich damals bei O2. Wusste gar nicht, dass das über CB gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kommando schrieb:
Wusste gar nicht, dass das über CB gemacht wurde.
Hier ist die genaue Erklärung wie die das damals über CellBroadcast gemacht hatten:

Viag/o2 nutzt den CellBroadcast-Kanal 221, um eine Zahlenkolonne zu übertragen. Diese Zahlen beschreiben den genauen Standort des Senders, den das Handy gerade nutzt. Alle möglichen Sender bzw. Zahlenkolonnen, die sich in der Homezone befinden, werden auf der SIM-Karte hinterlegt. Diese Information kommen mit einer stillen SMS auf die SIM-Karten. Bei einem Anruf erfolgte dann die Überprüfung, ob sich der Nutzer in der Homezone befindet oder ob er außerhalb ist. Diese Informationen wurde dem Netz übermittelt und der Anruf zur Festnetznummer wurde durchgestellt oder auf die Mailbox umgeleitet.

https://www.teltarif.de/festnetz-nummer-handy-homezone-funktioniert-technik/news/53020.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und xexex
Kuristina schrieb:
Bis zum Einschlag vergehen nur wenige Minuten
Ähm ja. Ich vermute mal wenn irgendwelche ICBMs auf Reise gehen, wir das mitbekommen.
Aber wenn man so ein Extrem Szenario aufspannt, kann man nur sagen, dass man nicht vor allem geschützt werden kann. Aber durchaus vor Dingen die viel viel Wahrscheinlicher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Weyoun
Kuristina schrieb:
Inwiefern schützt mich eine Warnmeldung davor? Bis zum Einschlag vergehen nur wenige Minuten.

Aus der Stadt raus, ist da nicht. Das ist eine naive Vorstellung.

Eine naive Vorstellung ist es anzunehmen, dass ein Verlassen der Stadt oder Region im Falle eines Bombardements erwartet würde.

Wohl aber sind wenige Minuten besser als keine Vorwarnung und genug Zeit einen zumindest sichereren Ort (Luftschutzbunker im Idealfall, aber auch Keller oder offenes Feld) aufzusuchen.

• Gefällt mir
polyphase schrieb:
Wie gesagt, weil das eben seit 1997 standardmäßig von den Geräten und Funkmasten beherrscht wird.

Nur hatten bis letztes Jahr die meisten Netzbetreiber in D schlichtweg die Funktion nicht benutzt.

Sowas ist auch eine Frage des "Auslöseweges", sprich, in D musste auch O2 erstmal den Behörden einen Zugang geben, um eine CB-Nachricht auszulösen. Auch vor 25 Jahren wäre das gegangen, wurde aber selten genutzt, übrigens auch von Nicht-Netzbetreibern, auch manche privaten Dienste liefen darüber.

Dazu passt übrigens dass das BBK erst auf Hinweis von Nutzern auf die Idee kam, auch eine dreistellige ID für die Warnnachrichten zu verwenden, ursprünglichen waren nur vierstellige geplant, und die hätten wirklich nur auf modernen Smartphones funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Die habe auch ich angeprangert, ohne in irgendeiner Form beleidigend zu werden, dennoch wurde der Beitrag umgehend entfernt.

mit frdl. Gruß
Funktioniert der "Melden" Button auch bei Moderatoren?

Wenn da genug drauf klicken, ändert sich vielleicht was

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
frage mich auch gerade was das bringen soll, beim ahrnathal hat es doch auch nichts gebracht bzw. gab es auch keine Warnung... und kurze Zeit nach dem Vorfall wurde auch gleich Urlaub gemacht der ehemaligen Ministerin (B90/Grüne).

Möge die Blase weiter wachsen

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich freu mich. Gleich klingelt endlich mal mein Telefon ...

Du sagst es habe keine Warnung gegeben und kritisierst gleichzeitig, dass man das Warnsystem überarbeitet und testet. Irgendwie unschlüssig, um es mal netter auszudrücken.

Kuristina schrieb:
Bis zum Einschlag vergehen nur wenige Minuten. Da kommst du nicht aus der Stadt raus. Das ist naiv.
Naiv ist es, keinen Tellerrand zu haben der über den eigenen blicken lässt ;)
Ich wohne zwar in der Schweiz und ein Angriff hat sich nicht mal Onkel A. getraut (Gründe sind mir bekannt), aber falls es doch so kommen würde, parkt mein Auto 1m von der Haustüre weg, in wenigen Minuten bin ich da komplett weg gefahren, ohne Alarm würde ich dann halt beim CS spielen weg gebombt werden :D

Ja extra sehr überspitzt geschrieben, aber auch das wird die "coolen" Leute hier nicht erreichen.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Bis zum Einschlag vergehen nur wenige Minuten. Da kommst du nicht aus der Stadt raus. Das ist naiv.

Kommt stark auf den Art des Rakete an. So schnell sind ICBM nicht. Die müssen auch erstmal betankt und der Sprengkopf vorbereitet werden.

Nah- und Mitteldtreckenraketen lassen sich wiederum deutlich leichter abfangen (wobei Hyperschallsysteme auch dies können) und haben auch deutlich deutlich weniger Sprengkraft.

Wenn man aus den großen Städten rauskommt hat man zumindest laut den Simulationen der Princeton ganz brauchbare Chancen. Alleine weil es nicht annähernd die Kapazitäten gibt alle Bomben gleichzeitig vom Boden zu bekommen.

n8mahr schrieb:
Ich finde solche Aussagen von Moderatoren nicht OK. Kein Wunder, dass sich auch immer viele Nutzer hier auf persönlich beleidigendes Niveau begeben, und die Diskussionen zu "du doof!" - "nein, du!!" verkommen. Meine Igno-Liste wächst leider ständig.

Dazu finde ich klingt es so, als seien Kommentare, die eine Warnmeldung ablehnen, jetzt Spamposts und als solche nicht OK? Oder wie muss ich das verstehen?

Wir sind doch hier nicht auf Reddit.. :rolleyes:
Ich habe den Beitrag des Moderators mal gemeldet, mit folgendem Inhalt:
Unangemessene Ausdrucksweise!
Personen die anderer Meinung sind als "Bodensatz der Gesellschaft" zu bezeichnen, geht in der Position als Moderator überhaupt nicht.

Eindeutig Kompetenzen überschritten.
Gibt es keine internen Richtlinien bei ComputerBase die solch ein Verhalten unterbinden?

Wer sich auch gestört fühlt, sollte das auch melden. Mit der gleichen oder ähnlichen Begründung!

Um so mehr un so besser, sonst änderst sich hier nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, FR3DI und kawanet
Posts von Usern, die eine sinnvolle Warnung zum Bevölkerungsschutz ablehnen, bei der man mit etwas Nachdenken und nur minimal vorhandenem gesunden Menschenverstand, nur zu dem Schluss kommen kann, dass dies eine absolut sinnvolle Sache ist, kann man nur als Spam versenken.

Und das Argument mit dem Ahrtal ist ja wirklich mal selten dumm, wir nehmen dann folgenden Standpunkt an:
Ja da war eine Flut und es ist von den Warnungen her vieles schiefgelaufen, was schließen wir daraus?
Genau: Kopf in den Sand stecken und irgendwelche abstrusen Politikgründe vorschieben, aber auf keinen Fall etwas an der Situation ändern.

Oder wäre es ggf. eine gute Idee durch Probealarme und Verbesserung der Warninfrastruktur für zukünftige Katastrophenfälle eine Besserung zu erzielen?
Nein, da schaltet man besser das Handy aus, macht ja alles keinen Sinn.

Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für eine solche Engstirnigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owly, hantolo, mythson und 27 andere
vaN schrieb:
frage mich auch gerade was das bringen soll, beim ahrnathal hat es doch auch nichts gebracht bzw. gab es auch keine Warnung... und kurze Zeit nach dem Vorfall wurde auch gleich Urlaub gemacht der ehemaligen Ministerin (B90/Grüne).

Möge die Blase weiter wachsen
Und in genug anderen Kommunen hat es funktioniert und die Leute konnten evakuiert werden. Im Ahrtal wurden Warnungen und Evakuierung auf Kommunaler Ebene blockiert und als Panikmache abgetan.

Besser werden die Leute in 49 von 50 Dörfern gewarnt als nirgends.

als Moderator sollte man sich aber anders ausdrücken! beschämend für CB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zerstörer74, Kuristina und 8 andere
boarder-winterman schrieb:
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für eine solche Engstirnigkeit.

Mir auch, aber die Ausdrucksweise ist mir auch negativ aufgefallen. Als Moderator sollte man meiner Meinung nach eine neutrale Position einnehmen. Die Leute bewegt man nicht zum Umdenken, wenn man sie erstmal beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kuristina, funkflix und 6 andere
Ich bin da weiterhin gespannt. Ich würde in Deutschland leider immer noch erwarten, das man Warnmeldungen per Fax verschickt.

Allein schon, das man selbst mit "Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast" wirbt (CB gibts seit 1999 oder so) , nein, man muss natürlich auch wieder seine Extrawurst haben und nimmt 4stellige statt 3stellige Message-IDs, was keinerlei Vorteil bringt sondern einfach einen Grossteil der alten Geräte ausschliesst.

Das sind so Sachen, die für die ich keinerlei Verständnis aufbringen kann. Das "alte" Protokoll funktioniert einfach - auf allen Geräten, alt wie neu. Voraussetzungen sind jetzt aktuell:

Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version 16.1 ist installiert.

Und zum Thema Raketen: Wenns tatsächlich soweit kommt, fliegt garantiert nicht nur eine, da ist es total egal wo man hinfährt. Lieber ein Bier in die Hand nehmen und das allerletzte Theaterstück geniessen statt panikartig auf die nächste überfüllte Autobahn zu rasen und da im Stau zu stehen.

Ui hat eben 10:59 das erste mal geklappt. Interessant und wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Der Alarm kam soeben. Hat geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben