News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Mich belustigt am Ende immer noch die negative Grundeinstellung einiger User.

Es geht um elementarste Vernetzungen der einzelnen Leitstellen für große oder kleine Extremszenarien, um den Bürger mit allen möglichen Mitteln der digitalisierten Zeit zu schützen.

Ob es Atombomben oder Flutwellen sind. Die Leitstellen müssen soweit miteinander arbeiten können, dass wenigstens ein Probealarm möglich wird. :heilig:

mfg

p.s.

Ach ja, der Bürger sollte auch davon wissen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Slvr, Hylou und 4 andere
xexex schrieb:
Cell Brodcast ist übrigens immer "GSM", dort wurde es nun mal definiert. Wie es sich verhält wenn mal die 2G Netz abgeschaltet werden sollten, ist mir aus dem Kopf nicht bekannt.
So ähnlich hatte ich das auch im Hinterkopf aber beim letzten Probealarm war man hier auf computerbase häufig der Meinung, dass Cell-Broadcast auch auf den neueren Mobilfunknetzen läuft (also quasi zweigleisig).
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Die natürlich viel viel schlimmer ist, als die Sekretärin Beileidskärtchen an Hinterbliebene schicken zu lassen. Mit Glück noch mit echter Unterschrift, wenn denn gerade Zeit ist.
That's Business, würden unsere Chefs sagen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ichthys schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktionierte die Sirene im Test, die Feuerwehr-App ging los, der Müll wird wie geplant abgeholt, bei Bedarf ist der Katastrophenschutz vor Ort, Rettungswagen kommen an, die Schule läuft, bei 112 geht jemand ans Telefon, Grundversorgung (Essen, Trinken, Wärme, Strom) steht, Wahlen werden, wie geplant, durchgeführt...
Ich weiß nicht, was bei dir so alles schief läuft und natürlich ist nicht alles perfekt, aber ich zumindest kann das nicht unterschreiben. 🙂

Übrigens: Bei mir war alles beim Cell-Broadcast aktiviert außer der Test. Hab ihn spaßeshalber mal eingeschaltet. Bin gespannt.
Mag ja sein, dass du im Paradies gelandet bist, aber bei jedem der genannten Punkte wirst du Orte finden bei denen es nicht so gut läuft. Bei mir hört man die öffentliche Sirene z.B
nur draußen und mein 4 Jahre altes Smartphone kann nur das alte Cellbroadcast und wird vermutlich auch heute nicht klingeln. 112 hat schon mal mit mir mitten in der Nacht diskutiert, ob das denn jetzt wirklich ein Notfall ist, wenn jemand mit Atemnot im Bett bewusstlos wurde und nicht aufwacht. Bei mir selbst bekam ich dank Fehldiagnose bei einer Virusinfektion mal einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt spendiert, weil zunächst mit Antibiotika statt Antiviral behandelt wurde und alles nur schlimmer wurde. Im Durchschnitt begehen in Deutschland jeden Tag zwei Personen Schienensuizid, aber Therapieplätze sind mehrere Monate ausgebucht. Allgemein ist die Facharztversorgung für den Pöbel in der GKV katastrophal. Dass die Bahn nicht zuverlässig ist, liegt bekanntlich nicht nur an den Suiziden. Wer deshalb regelmäßig quer durch Deutschland mit dem Auto fährt wird einige nur eingeschränkt oder gar nicht befahrbare Brücken kennen. Meine Partnerin wartet seit fast drei Monaten darauf ihre Zulassung zur Führerscheinprüfung von der Behörde zu bekommen. Die Theoriestunden hat sie längst durch. Aktuell fahre ich sie deshalb jeden Tag zwei Stunden (30Min pro Fahrt) mit dem Auto zur Arbeit, da die Alternative mit der Bahn jetzt mindestens drei mal so lang dauern würde wie früher. Bei meiner lokalen Abfallwirtschaft wird bereits wiederholt gestreikt. Als ich vor 15 Jahren noch zur Schule ging mussten bereits pensionierte Lehrer wieder arbeiten und trotzdem waren viele Stunden Unterricht ausgefallen. Ich denke nicht dass sich die Situation verbessert hat. Wahlen werden bei mir tatsächlich gut durchgeführt, aber jeder kennt das Beispiel aus Berlin. Abgesehen davon, dass mangels Ersatzteilen der Mobilfunk seit drei Monaten bei meinen Eltern ausgefallen ist, steht die Grundversorgung grundsätzlich. Für manche ist sie aber nicht mehr ohne Hilfe bezahlbar.
 
iGameKudan schrieb:
Das da so viele Menschen gestorben sind war reines Behörden- und vorallem Politikversagen hinsichtlich des Katastrophenschutzes (und die Politik hat das natürlich ausgesessen anstatt dass Köpfe rollen…).
Richtig
Es wurde bei weitem ja nicht nur das Ahrtal weggeschwemmt. Nur war dort das Versagen der Kommune am größten. Die Flut wurde als Panikmache abgestempelt, die Evakuierung verweigert und es wurde schön geduldet, dass die Leute überlaufzohnen mit ihren Schwarzbauten vollkleistern.

Und dennoch nehmen die meisten lokal Politik nicht ernst und freuen sich sogar nochmal ihre Schwarzbauten unter der Kommunalregierung hochziehen zu dürfen. Aber die meisten Menschen denken eh nur maximal 10 Jahre. Das habe ich in den 80ern und 90ern zu genüge bei den Diskussionen um die Rente mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rockstar85
Blumentopf1989 schrieb:
Bei mir waren die Testwarnungen standardmäßig ausgestellt, gut gemacht Samsung - nicht

Die Zeit des Testalarmes wäre für gewisse Idioten bestimmt auch eine super Zeit um echt Gefahrenlagen herbeizuführen, keiner würde es für voll nehmen, ist ja eh nur ein Test.
Überschwemmungen halten sich nicht an Uhrzeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und [wege]mini
Ste-we schrieb:
Mag ja sein, dass du im Paradies gelandet bist, aber bei jedem der genannten Punkte wirst du Orte finden bei denen es nicht so gut läuft.
Nein, im Paradies bin ich nicht gelandet. Es gibt Probleme (wie z. B. die Straße, welche bei uns in einem beklagenswerten Zustand ist) und mir ist bewusst, dass es ein paar Orte weiter Schulprobleme gibt etc. Man findet, wenn man möchte, überall Probleme. Doch was genau bringt es, sich nur damit aufzuhalten?
Sicher, ich verstehe Deine Frustration über die Bahn. Es ist nervig, es kostet Kraft. Aber Du könntest es auch so sehen, dass Du in der Lage bist, Deine Partnerin jeden Tag zu fahren. Denn wer kann das schon von sich behaupten?
Damit will ich das nicht Kleinreden, denn es ist eine Herausforderung und ich weiß sehr wohl, wie es ist, jeden Tag sich aufs Neue aufzuraffen.
Aber es geht.
Und natürlich hast Du auch bei den anderen Beispielen Recht. Die Frage ist einfach nur, ob das Glas halb voll ist oder halb leer? Ich habe mich dazu entschlossen, es als halb voll zu betrachten und fahre damit meistens ganz gut.
Was ich ändern kann, ändere ich. Was ich nicht ändern kann, lasse ich.
Das Leben ist mir persönlich zu kurz, um mich über alle Ungerechtigkeit und Probleme aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Chris3511
bekommen die Deutschen das immer noch nicht hin?
Deutschland ist doch Industireland Nr.1, wie kann es sein das sowas immer noch getestet wird? Das muss doch schon längst funktionieren.
 
d0xs schrieb:
Deutschland ist doch Industireland Nr.1, wie kann es sein das sowas immer noch getestet wird? Das muss doch schon längst funktionieren.
Auch funktionierende Dinge muss man testen, damit man nicht im Ernstfall feststellt, dass es nicht (mehr) funktioniert.
Seien es technische, organisatorische oder menschliche Fehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Rockstar85, Weyoun und eine weitere Person
Schade das es erst um 11uhr ist.

5uhr morgens wäre viel lustiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PS828
Sehr wichtig dass dieser Tag stattfindet. Da klingelt halt mal das handy einfach so. Für einige mal wieder ein Weltuntergang.

Der Tornado sucht sich auch nicht die Uhrzeit aus und fragt vorher ob er denn jetzt die Nachbarschaft verwüstet. ;) ich freue mich drüber.

Allzeit bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Marcel3008, Weyoun und 2 andere
Ich wette das ich in Berlin davon wieder nichts mitbekomme :)
Sirenen alle kaputt, CB mangelhaft.
 
DDRMaulwurf schrieb:
Auch funktionierende Dinge muss man testen

Nicht alle. :D

Auf jeden Fall ist es wichtig zu erklären, dass es bestimmte Dinge gibt. Sonst erzeugt man ja keine Beeinflussung der Handlung.

Aktuell muss man testen, ob es endlich läuft wie gewünscht und wenn es endlich funktioniert, so wie es soll, dann ergibt der Test sogar ein gewisses Maß an Vertrauen, wenn es funktioniert, da man ja für den "Ernstfall" vorbereitet ist. Mit jedem Jahr Test, nimmt der "Nervfaktor" ab aber der "ich bin sicher Faktor" zu.

Die, die man nicht ständig testen sollte, gehen dann in den Bereich der Waffen. Da glaubt man einfach, dass alle Atomraketen fliegen, da selbst 10% funktionierende schon zu viel wären.

Ein System, was dafür gemacht ist Menschenleben zu retten, nicht zu töten, sollte man aber hin und wieder testen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Weyoun
Blood011 schrieb:
Ich stell das auch ab,sollen nicht nerven damit,wenns drauf an kommt versagen die üblichen eh wieder.
Und Du bist dann einer der üblichen. Diejenigen die nicht testen und sich danach beschweren, dass es im Ernstfall nicht geklappt hat. Aber da sind dann auch „die anderen“ schuld. Die sind es ja immer, da kann man gar nicht falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Slvr, wolve666 und 3 andere
IstVan82 schrieb:
vielleicht einfach mal nachdenken und den Probealarm nicht zu einem weiteren Problem machen
Es mag konstruiert sein aber es könnte durchaus Fälle geben wo man wirklich keine Warnung haben möchte.
Aber solange Geräte ausschalten hilft, kann man vermutlich auch das abdecken.
 
Ichthys schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktionierte die Sirene im Test, die Feuerwehr-App ging los, der Müll wird wie geplant abgeholt, bei Bedarf ist der Katastrophenschutz vor Ort, Rettungswagen kommen an, die Schule läuft, bei 112 geht jemand ans Telefon, Grundversorgung (Essen, Trinken, Wärme, Strom) steht, Wahlen werden, wie geplant, durchgeführt...
Ich weiß nicht, was bei dir so alles schief läuft und natürlich ist nicht alles perfekt, aber ich zumindest kann das nicht unterschreiben. 🙂
kann ich dir sagen: ER wohnt in Berlin, du anscheinend nicht. da ich selbst da wohne, bin ich vorsichtig mit "funktioniert". bin gespannt, was außer ein paar Mobiltelefonen hier sonst noch bimmelt um 11...
 
lorpel schrieb:
geprobt wird zwar aber wenn's ernst wird, klappt sowieso nix.
Dann renn im Ernstfall einfach der Masse hinterher. 🤦‍♂️
 
n8mahr schrieb:
kann ich dir sagen: ER wohnt in Berlin, du anscheinend nicht. da ich selbst da wohne, bin ich vorsichtig mit "funktioniert". bin gespannt, was außer ein paar Mobiltelefonen hier sonst noch bimmelt um 11...
Oh, ich hatte das Vergnügen, da einige Jahre zu verbringen. Sicher, die Wahl hat nicht so ganz funktioniert und die S-Bahn mag keine Schneeflocken. Aber leben kann man da dennoch ganz gut. Ich bin, trotz der hiesigen Probleme, zumindest zufrieden. :)
 
xexex schrieb:
Jupp! Damit eben möglichst viele erreicht werden können. Deshalb gibt/gab es diesen Alarm auch auf vielen Smartphones doppelt. Cell Brodcast ist übrigens immer "GSM", dort wurde es nun mal definiert. Wie es sich verhält wenn mal die 2G Netz abgeschaltet werden sollten, ist mir aus dem Kopf nicht bekannt.
Das stimmt nicht. Cell Broadcast ist seit 1997 Teil aller Mobilfunkstandards, auch von UMTS, LTE und 5G. Aus demselben Grund können übrigens technisch gesehen auch fast alle Handys seit 1997 Cell Broadcast empfangen, auch "Feature Phones".

Bei älteren Geräten ist es allerdings je nach Alter und Hersteller notwendig, manuell CB zu aktivieren (der unabschaltbare "Präsidentenalarm" wurde erst später eingeführt), es muss sich um eine dreistellige ID handeln (die in D nur bei höchster Warnstufe vorgesehen ist, beim bundesweiten Testalarm heute übrigens auch), und sie wird womöglich nur als normale SMS mit Absender "Cell Broadcast", "CB-Nachrichten" o.ä. angezeigt, wodurch der schrille Alarmton nicht abgespielt wird.

Cell Broadcast wird nämlich in den USA seit 1997 vorgeschrieben und wurde daher standardmäßig in den Großteil der Handys eingebaut, auch solchen die nicht in den USA verkauft wurden. Aus demselben Grund heißt der unblockierbare CB-Alarm in einigen Smartphones ja "Präsidentenalarm", obwohl er in D gar nicht vom Präsidenten ausgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kuristina schrieb:
Inwiefern schützt mich eine Warnmeldung davor?
Woher weißt Du, dass Du nicht mehr weg kommen könntest? Ohne Alarm zu bekommen. 😉
 
Zurück
Oben