News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

cbuser01 schrieb:
Die letzten Jahre waren die Tests auch die reinste Katastrophe. Außer Rundfunkgebühren eintreiben und Parktickets ausstellen funktioniert nix mehr zuverlässig in Deutschland, trotz weltweit höchster Steuern und Abgabenlasten.
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktionierte die Sirene im Test, die Feuerwehr-App ging los, der Müll wird wie geplant abgeholt, bei Bedarf ist der Katastrophenschutz vor Ort, Rettungswagen kommen an, die Schule läuft, bei 112 geht jemand ans Telefon, Grundversorgung (Essen, Trinken, Wärme, Strom) steht, Wahlen werden, wie geplant, durchgeführt...
Ich weiß nicht, was bei dir so alles schief läuft und natürlich ist nicht alles perfekt, aber ich zumindest kann das nicht unterschreiben. 🙂

Übrigens: Bei mir war alles beim Cell-Broadcast aktiviert außer dem Test. Hab ihn spaßeshalber mal eingeschaltet. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, dister1, Christock und 24 andere
Ichthys schrieb:
Bei uns funktionierte die Sirene im Test,
Bei uns nicht,da gehts halt schon los,dass se das nicht gebacken bekommen.

Und da soll man sich auf sowas im ernstfall verlassen?
Na gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Restart001
davon ab, was bringen Sirenen wenn es keine Schutzzonen bzw. Räume gibt, aber immerhin gut zu wissen das 5 Minuten nachdem die Sirenen, wenn sie denn zeitig losgehen, einen davor warnen das gleich eine russische oder chinesische ICBM auf meinen Kopf fällt

und ja Katastrophenschutz ist im Grunde nicht wirklich vorhanden, vor allem nicht bei größeren Auswirkungen, daher alles nur eine Farce
Ergänzung ()

die letzte Broadcast Meldung kam bei mir weder über Sirenen noch über's Smartphone an, bleibt im Grunde nur das Kurbelradio... im wirklichen Ernstfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KlaasKersting, Kuristina und eine weitere Person
"Anders als beim Warntag im Dezember 2022 sind dieses Mal vorab keine Benachrichtigungs-SMS von Mobilfunkbetreibern an Kunden versendet worden."

Doch, sind sie, meine Lebara - Nummer hat mir was geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mal sehen ob ich dieses Jahr auch die Meldung bekomme letztes mal klappte das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Letztes Mal hab ich einen halben Herzinfarkt bekommen…Ich mach das lieber auch aus, zumindest für heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und KlaasKersting
Ichthys schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Bei ihm und seiner Klientel wird eh immer alles schlecht sein. Das ist da Geschäftsmodell. "Alles ist scheiße, aber verbessert werden soll es auch nicht, denn das nervt ja!". Die Nussschale gewisser Leute. Aber die Aussage zu Rundfunkgebühren und Knöllchen gefällt mir 😁.

Auch hier hat das beim letzten mal alles funktioniert, außer die Entwarnung, die nicht am Handy signalisiert wurde, wenn ich mich recht entsinne. Jeden Mittwoch 15 Uhr gibt's ebenfalls den obligatorischen Sirenentest. Aber da finde ich moderne Warnsysteme wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Rockstar85 und Ichthys
Sirenen wird es hier nicht geben weil die zu alt sind und nicht direkt angesteuert werden können und Handys werden wohl auch keine klingeln weil die tolle Organisation die Woche eine Wartung eingeplant hat.

Würde mich auch wundern, wenn die mal irgendwas hinbekommen würden außer Geld abgreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Blumentopf1989 schrieb:
Warum man nicht auf die eh vorhandenen Sirenen der Feuerwehren zurückgreift weiß ich nicht, die können doch gewiss auch sinnvoll eingesetzt werden.
Werden Sie doch. Nützt halt nur nix, wenn die Sirenen vor Jahren abgebaut wurden....
Aber bei uns gehen alle "Feuerwehr"-Sirenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wird bei uns wieder toll, wenn 50 Kunden im Wartebereich hocken und das Dingen losballert. 🙄
 
Das nervt wie Sau - besonders wenn es während Arbeitszeiten passiert und man z.B. gerade mit Kunden telefoniert.
Können die das nicht auf den frühen Morgen oder späten Abend legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei mir in Hamburg gingen letztes Jahr die Sirenen los und ich und alle Kollegen hatten eine Meldung auf dem Handy.

Mein Kumpel in Wentorf (etwas außerhalb Hamburgs) hat allerdings nix von allem mitbekommen.Landeier sind also zum Abschuss freigegeben,war unsere Zusammenfassung 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfc2k8
Ich komme aus Franken und da werden zum Glück seit Jahr und Tag die Sirenen geprobt. Monatlich im übrigen.

Es ist nur sinnvoll und absolut notwendig, die Notfallinfrastruktur zu testen.

Die coolen Jungs hier, die sich damit brüsten alles zu deaktivieren sind am Schluss nur immer die, die sich am lautesten beschweren.

Es sind ein paar lausige Meldungen an einem fucking Tag im Jahr.
Werdet erwachsen.

Es ist tatsächlich eigentlich noch viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Razorex, Gurkenwasser und 26 andere
Aduasen schrieb:
Das nervt wie Sau - besonders wenn es während Arbeitszeiten passiert und man z.B. gerade mit Kunden telefoniert.
Können die das nicht auf den frühen Morgen oder späten Abend legen?

Ich glaube einen Perfekten Zeitpunkt gibt es nicht ...

Ich würde 14 Uhr nehmen.
Schichtwechsel im Schicht Betrieb
Die Nachtschichtler die direkt ins Bett sind, werden dann so langsam wach.

Aber wahrscheinlich stört es dann wieder Leute die Mittagsschlaf halten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Snoop7676
Die "Testwarnungen" sind bei mir auch deaktiviert, das tangiert aber nicht die Warnungen am Warntag, sondern lediglich die Tests des Netzanbieters intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, T1984, xexex und 3 andere
Hier im Samsung Handy von 2023 war Testwarnung deaktiviert.
Habs eingeschaltet und lasse mir auch die Warnung spaßhalber vorlesen
Wenn schon dann richtig :D
 
aid0nex schrieb:
größere Probleme als ein dummes Gebimmel aufm Handy.
Ja das Gebimmel ist ja so ein Angriff. Ich verstehe nicht, wie man sich so darüber brüskieren kann. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und knoxxi
JimmyTheApe schrieb:
Die "Testwarnungen" sind bei mir auch deaktiviert, das tangiert aber nicht die Warnungen am Warntag, sondern lediglich die Tests des Netzanbieters intern
Bei mir steht dazu: Testnachrichten von lokalen und staatlichen Behörden erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mache gerade Urlaub in Österreich, habe aber meinen Wohnort in NINA drin. Mal schauen was passiert. Wegen verbrauchten Monatsvolumen und 64kbps Drosselung kommt bei mir alles etwas verzögert an.
 
Zurück
Oben