News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Fritzibox schrieb:
Hab alles ausgeschaltet, niemand brauch mich zu warnen.
Das wird sich der eine oder andere damals im Ahrtal auch gedaccht haben ....

Manche Menschen verstehen einfach gar nichts. Diese Warnsysteme sind für kurzfristige und dringende Ereignisse gedacht wo es keine große Vorwarnzeit gibt aber die wissen ja eh schon alles im Vorfeld. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, EmViO, Bully49 und 2 andere
Poati schrieb:
Also heute hatte ich um die Uhrzeit ein Meeting und dort wurde sich darauf geeinigt, die Handys in den Flugmodus zu versetzen.
Ich benötige keine 5 Sekunden, um den Warnton per Bestätigung abzuschalten, also habe ich mein Smartphone natürlich trotz Besprechung angelassen.
Poati schrieb:
Wenn am Warntag kurz 90% aller warnfähigen Geräte im Flugmodus ist, dann bringt der ganze Test nichts mehr.
Ganz genau, deshalb habe ich meine Bürgerpflicht erfüllt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und knoxxi
Hat super geklappt auf dem iPhone 13. Sogar 1 Minute davor.

wusste davon nix, die ganzen boomer im discounter aber auch nicht :evillol:
war schon sehr unterhaltend
Ergänzung ()

warte mal, hab jetzt mal 2-3 kommis über mir gelesen

regen sich leute darüber etwa auf? :freak:
ich fass es einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch könnte mir evtl. jemand erklären wieso in der Umfrage nach Geschlecht und Schulabschluss gefragt wird? Wieso sollte das von Interesse sein?
So kann man vermutlich Schlüsse daraus ziehen, wer alles das Smartphone in den Flugmodus versetzt hat. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, knoxxi und frank00000
MasterWinne schrieb:
richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Und wegen solcher Einzelschicksale müssen wir kollektiv den Warntag wieder abschaffen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kommando, hantolo und eine weitere Person
Wer das Smartphone nähe des Bettes liegen hat und kein Flugmodus aktiviert hat oder es nicht ausschaltet hat eh einen an der Waffel, die ganzen Signale die da über den Kopf die ganze Nacht schwirren will man doch nicht haben..
Hab daher nichts gehört, war noch fröhlich am schlafen =)

Interessant dass mein Handy die Warnung sogar vorgelesen hat.?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Handys haben funktioniert, Sirene mal wieder nicht.
Das kann hier übel werden im Notfall. Wir haben nur den einen Handy-Mast. Fällt der aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Handy nachricht bekommen, aber Sirene im Ort nicht gehört, weil zu weit weg von meinem Zuhause.
Warnung aber erst gelesen als ich aufgewacht bin..also zu spät wahrscheinlich im Ernstfall

aid0nex schrieb:
Euch ist aber schon klar dass dieses Feature nicht vollständig deaktiviert werden kann, oder? So viel zu "alles ausgeschaltet". Ihr könnt Nachrichten mit der höchsten Priorität (kritisch) nicht "deaktivieren" - und das ist auch GUT so! Denn wenn es mal ein schweres Unwetter mit Lebensgefahr (Stichwort Ahrtal), einen Chemieunfall, einen Großbrand oder Gott bewahre einen kriegsbedingten Bombenangriff geben sollte, hättet ihr größere Probleme als ein dummes Gebimmel aufm Handy.

Das sind die typischen Menschen á la "ich lasse mir gar nichts sagen / aufdrängen" > mi mi mi. Schon fast Querdenkerformat. Meine Güte, wir hatten FRÜHER als es noch den guten, alten kalten Krieg gab - JEDES Jahr solche Übungen! War für uns Kids normal. Auch das man in den Zeitungen ständig Listen hatte mit Truppenstärken von NATO und Warschauer Pakt... Normal. Heute kriegt jeder ne Minikrise wenn ein Tropfen Wasser auf die Glatze fällt!

---

So, bei mir gingen zwei Geräte schon um 10:59 los (S5e Tab, Xiaomi 10 5G) und mein Pixel erst um 11:01. Würde mich interessieren, was der Zeitverzug beim Pixel verursachte?

Alle Geräte hängen am gleichen o2 Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, hantolo, Slvr und 6 andere
Sowohl mein privates als auch Firmen iPhone haben erfolgreich alarmiert. Die Sirene kam draußen auch mit Verzögerung.

Habe das vom letzten Jahr etwas chaotischer in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bei mir hat’s funktioniert, fand die Reaktion der anderen Leute lustig, die davon nix wussten und plötzlich das Handy komische Geräusche machte. :D

bart1983 schrieb:
Papiere aber nicht. Welche Papiere hast du denn gerichtet?
Kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, ob du wichtige Dokumente schon als beglaubigte Kopien oder irgendwo verwahrt hast. Und wie sehr du dich vor Amtsgängen, Anträgen und Telefoniererei drücken möchtest. Das allermeiste ließe sich neu beschaffen.

Grundsätzlich kann man auch vieles digitalisieren, nur manche Dokumente benötigt man als Original oder als beglaubigte Kopie.

Zum Beispiel Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Sterbeurkunden usw. müssen notfalls im Original vorhanden sein. Sowas kann man sich zwar neu ausstellen lassen, muss sich dafür aber ausweisen können. Was als nächsten Punkt bedingt, dass du auf jeden Fall die Personalausweise, oder ggf. Reisepässe haben solltest.
Wenn die Geburtsurkunde flöten geht, benötigst du den Perso; wenn der Persö flöten geht, die Geburtsurkunde.
Da sich die Persos an Mann/Frau befinden, liegen bei mir entsprechend die Reisepässe und Geburtsurkunden in der Mappe.

Wenn nicht bereits hinterlegt, dann Patientenverfügung/Testament.

Dann je nachdem Mietvertrag/Grundbuchauszug; Impfpässe, Einkommens-/steuerbescheid, ggf. Konto-/Depot-Unterlagen, Abschlusszeugnisse/-urkunden (also sprich nicht die Bundesjugendspiele, sondern ggf. Abiturzeugnis, Hochschulzeugnis, Meistertitel oÄ), falls vorhanden Eigentumsnachweise wie etwa ein Fahrzeugbrief.
Sowas kann man sich alles für ein paar Euro im Bürgerbüro als beglaubigte Kopie ausstellen lassen. Dann können die Originale in Aktenordnern oÄ bleiben und du hast die beglaubigten Kopien griffbereit.

Die Versicherungspolicen habe ich digital gespeichert und nur zur schnellen Handhabe die Hausratversicherung, Haftpflicht und privaten Krankenzusatzversicherungen auf Papier dabei. In der Annahme, dass womöglich die Bude danach nicht mehr existiert, ich Schuld hatte oder es zu ungeplanten Krankenhausaufhalten kommt.

Ist also gar nicht viel und passt in eine Dokumentenmappe; würde aber ewig dauern, das alles neu zu beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und bart1983
Finde diese Übungen auch sehr wichtig und in der heutigen Zeit absolut notwendig.
Da muss noch viel mehr geschehen damit alles reibungslos läuft...
Siehe Ahrtal, oder auch einfach nur zum aktuellen Geschehen in Lybien...man hätte so viele Menschenleben retten können wenn so ein system etabliert wäre. Nicht nur bei uns in D.

Von daher begrüße ich die Tests.
Bei mir und meiner Freundin hat alles funktioniert, sogar die Sirenen im Ort hat man deutlich gehört.
Auch meine Kollegen während meines Meeting gegen 11 Uhr haben alle die Warnungen bekommen.
Letztes Jahr sah das noch gänzlich anders aus.

Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Weyoun
Zurück
Oben