News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

cell broadcast habe ich deaktiviert. brauche meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
deekey777 schrieb:
Ich werde mir das heute Abend anschauen. Bei meiner Mutter (das erste iPhone SE) kam die Warnmeldung, aber ich weiß nicht im Kopf, ob bei ihr (noch) WLAN-Anrufe aktiviert sind.
WLAN-Anrufe aus, aber auch Testbenachrichtigungen. Trotzdem Radau gemacht. Das alte Handy ("Neu-Nokia") hat keine CB-Nachricht erhalten.
 
Nichts bekommen. Iphone XS mit Norma Connect Sim (Telekom Netz). Firmenhandy ein Iphone 8 mit Telekom Vertrag blieb auch stumm. Es kam nichts an.
 
Bei mir hat es mit Android 10 funktioniert (Vodafone Netz), bei Bekannten in der nähe mit Telekom Vertrag erst etwa 20 Sec später, die Sirenen sogar erst ein paar Minuten danach.
 
Erst ab Android 11 bedeutet kein Alarm bei mir, meinen Eltern, meiner Nichte. Wie dä*lich ist das denn bitte? Naja, hab dann mal ruhe wenn was ist.😅
 
Firmenhandy: Vodafone => Nachricht kam zweimal an
Privathandy: Telekom => nichts kam an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
interesTED schrieb:
Die einzige Meldung, die ich heute per SMS bekommen habe, ist dass der von mir adoptierte Avocadobaum Karl jetzt Saison hat und ich mir die Avocados liefern lassen kann 💁
Jetzt ist die wichtige Frage offen:
Hast du dir die Avocados bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das Warnsystem hat funktioniert! Raum Nord-Berlin!

Trotzdem die wiederholte Frage: Was ändert es am Verhalten der Regierung bei nationalen Katastropohen (bspw. Ahrtal) gegenüber? Nichts!
Im schlimmsten (und damit aktuell realistischsten) Fall wird die Ausrede: "Das Warnsystem hat Sie doch gewarnt" als einzige Reaktion vonseiten dieser Regierung übrig bleiben. Als Folge bleibt es wie im letzten Vorfall: quälend künstlich hervorgewürgte und von jedem Kind als unehrlich rübergebrachte Beileidsbekundigungen und ansonsten nichts.
 
Hallo!

Habe nicht alles gelesen, aber hat hier ein Captain schon irgendwo erklärt, woran es liegt, dass ein 1999 eingeführter Standard nun nur auf neueren Smartphones funktioniert?
Das würde mich von technischer Seite her sehr interessieren.
Danke :)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Habe nicht alles gelesen, aber hat hier ein Captain schon irgendwo erklärt, woran es liegt, dass ein 1999 eingeführter Standard nun nur auf neueren Smartphones funktioniert?
Das würde mich von technischer Seite her sehr interessieren.
Danke :)
Es wurde am Standard geschraubt und die Länge der Message-ID vergrößert. Alte Handys können die neuen, längeren IDs nicht interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Bl4cke4gle
Mein 2017 Alcatel kann den Kram nicht und ich hol mir deswegen keine teures neues Smartphone, das ich nicht anders nutze, als das jetzige Dumbphone.

Nebenbei, der staatliche Katastophenschutz hat doch bekannt, das als fundamentale Maßnahme die Erhöhung der Resilienz der Bevölkerung vorzunehmen wäre - Sprich: Steht es durch und helft euch selbst!
 
RedRain schrieb:
Es wurde am Standard geschraubt und die Länge der Message-ID vergrößert. Alte Handys können die neuen, längeren IDs nicht interpretieren.
OK, danke. Habe mit der Info jetzt noch ein wenig gegoogelt.
Wir haben also dreistellige Kanalnummern=MessageIDs, die seit 2012 auf Android funktionieren, aber die Deutschen müssen auf vierstellige gehen, weil??? Vielleicht weil die Provider so lange genörgelt haben, da die dreistelligen "schwierig" umzusetzen sind? Für was haben die mal irgendwann diese IDs missbraucht, weil "in Deutschland gibt's CB eh nie, hahahaha"? Und jetzt wollen sie ihre eigenen Fehler nicht mehr ausbaden?

Völlig unverständlich, wenn es darum geht Menschen zu warnen. Lächerlich, was sich die Politik aufschwatzen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und Qyxes
Also ich hab gar nix bekommen. Keine SMS.
Hatte Handy heute nicht auf der Arbeit mit dabei, vlt. kam ein Warnton, zuhause jedenfalls keine Nachricht.
Das Handy vom Kollegen hat gebrummt.
 
Wenn man hier mehr als eine Seite Kommentare ließt, bekommt man mehr Angst vor seinen Mitmenschen als vor nicht funktionierenden Warnhinweisen auf Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Nekkepenn, Gnarfoz und 3 andere
Weyoun schrieb:
Habe mal geschaut, beim Pixel 6 findet man die nicht in der Nachrichten-App, sondern in den "Einstellungen" => "Sicherheit und Notfälle" => "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" => "Bisherige Notfallbenachrichtigungen"
Ja, da findet man das. Aber dorthin kommt man durchaus auch in der Nachrichten-App:
Messages-Einstellungen > Erweitert > Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte
Trotz gleicher Bezeichnung zum zugehörigen Einstellungsmenü aus den Systemeinstellungen heraus ist dieser Eintrag bereits die Liste der bisherigen Benachrichtigungen. In das Notfallbenachrichtigungseinstellungsmenü kommt man von dort wiederum auch direkt via "..." (oben rechts) > Einstellungen.
So zumindest am 4a 5G, aber sollte wohl auf aktuellen Pixeln identisch sein. Hoffe ich.

Ansonsten für die Statistik:
iPhone 11 (Telekom) und Pixel 4a 5G (Telefonica) mit jeweils aktueller SW und nur im WLAN-Call (weil Netz hier nutzlos) haben nix bekommen. Feuerwehrsirene ging kurz, wär mir aber zu anderer Uhrzeit nicht weiter aufgefallen, weil die das auch normal rund 2x pro Woche macht. Gehöre damit wohl auch zu den Testverstorbenen. Cheers.
 
Spottdrossel schrieb:
Für mich sieht das einfach nach einer 0815-Zielgruppenanalyse aus. Vermutlich wird anhand der Angaben untersucht, ob auch Bevölkerungsgruppen erreicht wurden, die man mit anderen Warnarten schlecht erreicht (z.B. Warnungen übers Internet bei älteren Leuten oder Warnungen übers Fernsehen bei jüngeren Menschen).
Ist mir auch bewusst, aber was bringt das für zusätzliche Erkenntnisse bzw. welche Handlung leitet man davon dann ab?
Da hätte es auch das Alter alleine getan - aber dass junge Leute eher über Internet erreichbar sind und ältere eher über Fernsehen und Radio, das weiß man auch so.

Einzig die Erkenntnis "hmmm über Internetseiten (was auch immer das heißt) haben wir echt niemanden erreicht, das können wir uns zukünftig sparen" wäre was wert... aber da ist dann wieder das Alter egal!

IMHO jedenfalls hätte man durch das weglassen dieser Fragen die Anzahl der Leute, die überhaupt an der Umfrage teilnehmen drastisch steigern können.
 
Also bei uns im Büro (30 Leute) mit Telekom/Vodafone kam der Alarm bei allen in exakt derselben Sekunde.
 
2x iPhone 11, 2x SE 2020 Telekom iOS 16.1 CB kam überpünktlich an im Raum 375.. Das MDA meiner Freundin (Galalxy Xcover 4 Android 9) hat nix bekommen. Kurz in den Einstellungen geschaut. Notfallbenachrichtigungen ist ausgegraut und auf an, ABER Cellbroadcast auf aus. Warum zum Geier? :confused_alt:

Ansonsten gingen die Sirenen etwa 30 sek nach CB an, Die Warnapps habe ich nicht und sind wohl wie erwartet in die Knie gegangen. Die Entwarnung kam auch pünktlich, aber nur von den Sirenen.

Immerhin beherrscht Deutschland jetzt den über 20 Jahre alten Standard… so halbwegs :rolleyes:
 
Zurück
Oben