News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Ach ja? So wie beim letztjährigen Hochwasser dem wir den aktuellen Einführungsversuch von Vorwarnungen verdanken?

Also ich finde es sehr positiv, dass etwas in diese Richtung unternommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sesam81 und RedSlusher
Bei mir sprang katwarn an. Xiaomi redmi 9s. Keine Entwarnung

Ich denke mittlerweile sollte bei den meisten folgendes angekommen sein:
@Andy
1. Man braucht für diese Warnung weder was einschalten, noch kann man es irgendwie ausschalten, solange das Smartphone im Netz eingebucht ist. Die Meldung kam in der höchsten Warnstufe, die ist für unmittelbare und hohe Gefahr vorgesehen und wird auch an ältere Geräte versendet!
1670522121830.png

2. Wie man hier auch sehen kann, sollten eigentlich alle diese Meldung auf Deutsch und in Englisch bekommen. Das macht durchaus auch Sinn, da wir sowohl deutschsprachige Menschen haben die kein Englisch können, als auch englischsprachige die mit Deutsch nichts anfangen können.

3. Wie man ebenfalls schnell feststellt, wenn man sich durch den Thread durchliest. Bei Vodafone hat es scheinbar geklappt und O2 Meldungen kamen auch an, bei der Telekom gab es hingegen Stellenweise Probleme. Fast alle Meldungen "Ich habe nichts bekommen" kamen von Personen deren Smartphones im Telekom Netz eingebucht waren.

4. Eine Entwarnung scheint kaum jemand über CB bekommen haben. Ob sie in einem anderen Kanal versendet wurde, oder es woanders gehappert hat, ist mir leider unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Ratlos83, saintsimon und eine weitere Person
Khalinor schrieb:
Ach ja? So wie beim letztjährigen Hochwasser
Genau.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte den massiven Starkregen in seinen Modellen bereits Tage zuvor vorausgesagt und vor Hochwasser gewarnt.
Solche Meldungen werden ja von den ganz normalen Nachrichten übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also bei uns hier in Tilburg (NL) hatten wir vor 3 Tagen auch nen Test mit Sirene (mega laut) und auch CB.
Lief wunderbar. Mein one plus 5t hat das alles bekommen und Radau gemacht.
Selbes ist auch beim Test im Juni passiert.

Daher wundert es mich, dass so viele nix bekommen haben in Deutschland.
Bei mir hat CB sogar noch auf dem one plus 3T funktioniert.

Ne Entwarnung bekommen wir nicht. Es steht einfach in der Message, dass es nen Test ist. Sowohl auf Niederländisch als auch auf Englisch. Funzt prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Heute, in der Firma, gingen zur Mittagspause fast alle Telefone der Frühschicht, im Pausenraum los. Aus allen möglichen Büros hat man es tröten hören. Auf meinem Xiaomi Mi Note 10 kamen zwei Meldungen an, eine auf deutsch und eine auf englisch. Eine Entwarnung habe ich nicht bekommen.

Diejenigen, die keine Nachrichten bekommen haben, waren entweder im Telekom-Netz oder hatten ihre Telefone nicht auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu Weihnachten wird dann der Strom abgedreht.
Herrlich, wie einfach sich mit Angst Geld generieren lässt.

Poati schrieb:
Bei iOS ist man da mal wieder besser aufgestellt, wo es noch bis zum iPhone 6S klappt, wenn ich mich nicht irre bei den iOS Versionen.
Bei mir (13Pro, 61.1.2, Telekom) kam nur die NINA-Meldung durch, jedoch kein Cell-Broadcast-Popup. Die Option für die "Test Warnungen" war zwar deaktiviert, das hätte aber laut der Vorabinformationen keinen Einfluss auf diese Warnung haben sollen.

Gsonz schrieb:
Bei mir kam der Alarm, obwohl das Handy stummgeschaltet und Nicht Stören aktiv war hat es losgebrüllt. Ob das so toll ist weiß ich nicht. Wenn mein Handy stumm ist erwarte ich dass es ausnahmslos die Schnauze hält.
In weißer Vorraussicht, habe ich das Handy in den Flugmodus gesteckt.
Hatte Nachtschicht und wollte selbstverständlich nicht geweckt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
zobl93 schrieb:
Wer verdient denn mit Cellbroadcast Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Gnarfoz, RedSlusher und 2 andere
Punkt 10:59 und 11:00 ging 2x das private Samsung S21 FE mit Congstar an, genauso wie das IPhone 7 Plus mit Telekom Vertrag von der Arbeit.

Lediglich eine Warnaufhebung kam bei keinem Gerät mehr an.

Khalinor schrieb:
Das Geheule ist aber groß wenn das Haus weggespült/abgebrannt ist.
Ja klar, wenn das Handy stumm ist bekommt man ja auch garnichts mehr von der Außenwelt mit. Aber Hauptsache mich mit der "natürlichen Auslese" blöd anmachen. Unterschiedliche Meinungen kann man auch ohne solche überheblichen Aussagen diskutieren.

Hat überraschend gut geklappt, sowohl bei mir als auch bei vielen anderen an der S-Bahn Station. 😅

Warnung bekommen, Entwarnung nicht.

brettler schrieb:
Beim Diensthandy (S20 EE) im Vodafone Netz hat es problemlos um 10:59 funktioniert. Mit Ton usw.

Pixel 6 im Telekom Netz gar keine Reaktion,. (natürlich war es alles aktiviert)

NINA ging auf beiden Telefonen.

Aber hier im Umkreis hat bei keinem einzigen Telekom oder Congster funktioniert.
Bei mir identisch, nur dass Vodafone mit phys. SIM und Telekom mit eSIM im Goole Pixel 6 sind. Warnung kam wohl nur über Vodafone, Warnung und Entwarnung über NINA. Alles was Telekom war lief wohl nicht so rund, auch im Bekanntenkreis.

Warum wird behauptet das CellBoardcast erst ab Andriod 11 funktioniert, wenn die funktion schon seit Andriod v7.1.2 exestiert. Nur leider haben es die Hersteller weder aktiviert noch installiert. Finde das eine Sauerei von den Smartphone Herstellern. Hab es jetzt selbst nachinstalliert auf Andriod 9 nur muss man wieder Jahre warten zum testen. :mad:

raychan schrieb:
Hab es jetzt selbst nachinstalliert auf Andriod 9 nur muss man wieder Jahre warten zum testen
Nö, du kannst Test Warnungen aktivieren und dann sollte jeden Monat eine Testwarnung kommen, wie bei mir im November.

Screenshot_20221208_162223.jpg

zobl93 schrieb:

Jup, das BBK steckt mit den Handyherstellern und den Netzbetreibern unter einer Decke, nur die Telekom hat sich geweigert mitzumachen. Der Warntag dient dazu, die Leute zum Kauf neuer Handys und zu einem Wechsel ins Vodafone- oder O2-Netz zu motivieren. Außerdem wurde mit den Warnmeldungen ein Firmware-Update für die Impfchips verteilt. Du bist da etwas ganz großem auf der Spur.

Weils inzwischen leider nötig ist, hier noch ein Sarkasmus-Tag: /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, RedSlusher, xexex und 3 andere
10:59 hat die komplette Firma getrötet, alle haben Vodafone. Telekom hat nur unser Posthandy und das schwieg. Warum auch immer hat mein Iphone erst 11:03 getrötet.

Was mich komplett verwundert hat waren unsere Fotohandys, ohne Simkarte aber mit Wlan, die haben auch fröhlich mit getrötet. (Samsung A40 und Huawei P20lite)

mfg

Auf meinem Sony xperia XZ1c und dem XA2 kamen keine Nachrichten an, weil maximal Android 9 verfügbar drauf ist und die Optionen zur manuellen Aktivierung gar nicht unter den bekannten Einstellungsmenüs gibt. Ich habe Vodafone und congstar.

Ich sag mal so, Sony hat vollkommen versagt. Die Sirenen waren dafür deutlich mehrmals zu hören gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben