News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Sesam81 schrieb:
Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen aber meinst Du nichtdas man bei dem Thema mal vom Datenschutz abstand nehmen sollte?

Sesam81 schrieb:
Sollten die Systeme wirklich mal benötigt werden sollen sie funktionieren. Wenn ich dann in dieser speziellen Niesche, wo es im zweifel auch mal um Leben und Tot gehen kann auf meinen Datenschutz verzichten muss damit alles läuft und funktioniert...

Wie genau tragen mein Alter, mein erreichter Schulabschluss, meine Berufsausbildung, oder mein Geschlecht dazu bei, an dieser Sache irgendetwas zu verbessern?

Befragt werden die Empfänger der Warnungen, die ja nun bis auf die fünf Leute die für die Umsetzung verantwortlich waren, keinerlei Einfluss darauf hatten, ob es nun funktioniert hat, oder nicht.
Also sind personenbezogene Fragen in dieser Umfrage einfach komplett fehl am Platz.

Vielleicht stattdessen 2 zusätzliche Fragen:
  • Waren sie an der Umsetzung des Warntags 2022 beteiligt?
  • Schämen Sie sich?*

*(Ja, es war besser als vor 2 Jahren, aber im internationalen Vergleich ist es trotzdem noch ein Armutszeugnis.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Hat geklappt, und bei kollegen auch

Pixel 7 Pro (Android 13, alle Warnmeldungen aktiviert) - Telekom--> KEINE Nachricht erhalten :confused_alt:

Ozmog schrieb:
OK. Lasse ich dann trotzdem mal an, bis zum nächsten Alarm.
Sieht dann so aus, da steht dann auch monatlicher test Alarm, und hab gerade bei mir gesehen, der war am 22.11., mal gucken, ob es dann diesen Monat noch ein gibt.
Das ist aber unabhängig von dem Probealarm heute.

Screenshot_20221208_162223.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Habs wie erwartet nicht bekommen (Android 10 sei dank).
Aber das ist doch auch ein super bequemes Instrument um künftige Stromabschaltungen bequem mitzuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mein Handy blieb stumm. Daraufhin habe ich mich bzgl. Cell Broadcast noch einmal auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass auf meinem Samsung S9+ wohl die Broadcast-Kanäle grundsätzlich deaktiviert sind. Ich habe irgendwie angenommen, dass diese Funktion standardmäßig aktiv sei. Wie dem auch sei, habe es nun dort aktiviert - ob es damit nun funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Zudem scheint das mit Android 10 wohl eh nicht richtig zu laufen? :confused_alt:
Ich könnte aber schwören, dass Vodafone vor einiger Zeit bereits eine Testmeldung geschickt hat und diese auch ankam.

Davon abgesehen hat aber auch die NINA-App keinerlei Regung gezeigt. Nachdem keine Meldung einging, habe ich sie auch explizit noch einmal manuell gestartet. Man weiß ja nie, was die Samsung Energiesparoptionen wieder für einen Unfug getrieben haben. Dennoch war keine Warnmeldung zu finden und eine Entwarnung gab's auch nicht.
Beim letzten Warntag habe ich über NINA auch keine Warnmeldung erhalten, aber immerhin die Entwarnung kam an.

Joah, weiß nicht, was ich davon halten soll :p

Es hat funktioniert auf dem Smartphone: wahnsinn (iPhone 13 mit letztem iOS, 10:59 Uhr im o2 Netz)

Oppo X2 (A12 / O2): 10:59(CB) 11:02 (NINA)
Samsung S22 Ultra (A13 / O2) : 10:59(CB) 11:02 (NINA)
Düsseldorf/NRW: 10:03 & 10:05

o2 - hat funktioniert, konnte die Nachricht jedoch nicht wegrücken (auf dem ok. Button) und musste das Telefon mit halten des Powerbutton einmal neustarten.

Gnarfoz schrieb:
Wie genau tragen mein Alter, mein erreichter Schulabschluss, meine Berufsausbildung, oder mein Geschlecht dazu bei, an dieser Sache irgendetwas zu verbessern?

Für mich sieht das einfach nach einer 0815-Zielgruppenanalyse aus. Vermutlich wird anhand der Angaben untersucht, ob auch Bevölkerungsgruppen erreicht wurden, die man mit anderen Warnarten schlecht erreicht (z.B. Warnungen übers Internet bei älteren Leuten oder Warnungen übers Fernsehen bei jüngeren Menschen).

Telekom-Netz (Mobilcom) und auch Congstar (auch Telekom-Netz) haben beide auf iphone 11 und 12 nicht angeschlagen. In D funktioniert gar nichts..... ist hier echt ne Bananenrepublik :(

Bei mir kam nichts durch aufm S9+. Dafür war das Gemecker bei anderen groß ^^, muss auch genial sein, wenn man pennt wg Nachtschicht und der Alarm geht los, kanns mir nur zu gut vorstellen ^^.

iPhone 12 Pro (16.1.2) mit Telekom Prepaid: CB nein, Katwarn ja.

Warum müssen die handys spezielle Anforderungen erfüllen?
Ich dachte, alle eingebuchten Handys in Zelle xy bekommen eine sms - auch das alte nokia 3310

Bei mir kam der Alarm, obwohl das Handy stummgeschaltet und Nicht Stören aktiv war hat es losgebrüllt. Ob das so toll ist weiß ich nicht. Wenn mein Handy stumm ist erwarte ich dass es ausnahmslos die Schnauze hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Kuristina
LG g8s Android 12 - Telekom = keine Warnung nur Nina hat sich "kurz" gemeldet.

In den Einstellungen von Cell Broadcast war Benachrichtigung auf aus, nun an 😂.

In der DDR gab es jeden Mittwoch 13 einen Test ob das Alarmsystem funktioniert.

In der jetzigen Zeit, so etwas zu testen gibt den Leuten ein super Sicherheitsgefühl.
Immer schön in der Angst bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hat bei mir auch hervorragend funktioniert.

Privathandy (Samsung Galaxy S21 Ultra/Telekom.de/Android 13/CB aktiviert/Testwarnung aus):
10:59 Uhr (CB & SMS) / 11:00 (NINA) / --:-- (KATWARN)
Diensthandy (Samsung Galaxy S21/Telekom.de/Android 13/CB aktiviert/Testwarnung aus):
10:59 Uhr (CB & SMS) / --:-- (NINA) / --:-- (KATWARN)

Dabei hab ich den Test gemacht und mein Privathandy auf Lautlos gestellt, während ich bei meinem Diensthandy das mobile Internet + WLAN deaktiviert (also nur in der Mobfuzelle eingebucht war) und den Ton angeschaltet hatte.
Beide Handys klingelten und tönten jedoch trotzdem ziemlich laut. Test bestanden.

Bei meinem Privathandy hab ich aber grade festgestellt, dass im KATWARN das Benachrichtigen bei Kritischen Ereignissen aus war bei Nicht stören und Lautlos, weil irgendwelche Einstellungen zu ignorieren von Lautlos whatever nicht gesetzt waren. Was wohl auch der Grund war, weshalb KATWARN auf meinem Privathandy nicht losgegangen ist.
Bei meinem Diensthandy kam die Benachrichtigung über NINA und KATWARN als ich das mobile Internet wieder aktiviert hatte.

Die Entwarnung aber kam nur über NINA und KATWARN, nicht über CB und SMS.

Ich wollte es eigentlich noch mit meinem Huawei P30 Pro testen, das hat aber nur Android 10 (und wird ja leider nie Android 11 erhalten). Zudem hatte ich zu wenige SIM-Karten rumfliegen.

Die Sirene in Ludwigshafen/Rhein (Gartenstadt), wo ich gerade am Arbeiten war, hat man auch gut gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Kann eine Institution alle Rauchmelder Deutschlands auf einmal bimmeln lassen?

Wäre cool -> Massenpanik
Da reicht auch ne volle U-Bahn für. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Metaxa1987
Zurück
Oben