News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

jogbert schrieb:
Interessant finde ich ja die Warntag-Umfrage beim BBK. Ist natürlich alles komplett anonym, so mit Alter, Geschlecht, Postleitzahl, erreichter Schulabschluss und die erreichte berufliche Ausbildung 🕵️‍♂️. Man kann ihn auch nicht komplett lesen, sondern man muss erst ausfüllen bevor man weiterblättern kann. (Was riecht denn hier so komisch?)
Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen aber meinst Du nichtdas man bei dem Thema mal vom Datenschutz abstand nehmen sollte? Das habe ich auch in die Bewertung mit reingeschrieben. Datenschutz ist ja schön und gut aber man kanns dann auch irgendwann mal übertreiben. Sitzt Du auf der Bank, im Autohaus oder sonst wo unterschreibt man inzwischen mehr auf irgendwelchen Datenschutz formularen als auf dingen warum man eigentlich dort ist. Brauch mir nur meinen Leasingvertrag vom Sommer ansehen. Leasingvertrag, Wartungsvertrag und RSV zusammen vielleicht 10-15 Seiten + 3 x Datenschutzerklärung mit jeweils 8 Seiten im Schnitt.
Aber um mal beim Thema zu bleiben und versteht mich nicht falsch, Datenschutz ist durchaus wichtig. Aber wenn Du 100 Menschen fragst was ihnen wichtiger ist, das recht/die Möglichkeit weiter Leben zu können oder das ihre Daten geschützt sind, was werden die in der Regel wohl anworten. Sollten die Systeme wirklich mal benötigt werden sollen sie funktionieren. Wenn ich dann in dieser speziellen Niesche, wo es im zweifel auch mal um Leben und Tot gehen kann auf meinen Datenschutz verzichten muss damit alles läuft und funktioniert... ganz im ernst drauf geschissen und wer spezielle Daten haben will der besorgt sie sich im Ausland bei darauf spezialisierten Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83, Khalinor, Bulletchief und 2 andere
Pünktlich ging der Zauber los, blyat! :D

Redmi Note 7: Warnung kam? JA!
Redmi Note 10 Pro: Warnung kam? JA!

Dazu dudelten die Sirenen, mein Hund fang es so gut, dass der alte fast taube Dogo-Staffimix mit geheult hat.
Opi trampelte dazu auf mir rum, Papa aufstehen mal anders.

Geiles Mad Max feeling zum Aufstehen, hat was ;)

mfg

nix gehört, weder auf meinem iphone 14 pro (das hatte aber auch nur 20% empfang zu der zeit) noch sonstwo in der stadt. totenstille :evillol:

S22 Ultra (Android 13, Warnmeldungen aktiviert) - Telekom --> KEINE Nachricht erhalten
Pixel 6 Pro (Android 13, Warnmeldungen aktiviert) - Congstar --> KEINE Nachricht erhalten
Sirene bei der nächstgelegenen FFW blieb ebenfalls stumm.

Hat wie erwartet hervorragend funktioniert, NICHT.

Nachdem ich mit ein paar Kollegen gesprochen habe, sind bei uns alle Smartphones, die im Telekomnetz waren, stumm geblieben.
Bei o2 und Vodafone hats hingegen bei den meisten geklappt.

Wenn man hier so durch den Thread scrollt, vermute ich fast, dass es die Telekom zusätzlich verkackt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Eternal
Schalten sich die Fernseher nicht eigentlich auch im katastrophen- Fall von alleine an und berichten? Zumindest hab ich da so etwas in Erinnerung oder mal nen Bericht darüber gelesen, das die Fernseher remote aktiviert werden können vom Sender.:D

Kann natürlich auch Unfug sein das es sowas gar nicht gibt :P Bin gerade zu faul zum googlen:D

Pixel 7 Pro mit Congstar / Telekom -> Alarm kam an

Ich hatte allerdings einen komsichen Bug:
Der Alarm kam an, ich hab ein Pop-Up gekriegt und auf "OK" geklickt -> Der Alarm ging aus.
Dann fing einen Moment später der Alarm nochmal an, wieder mit Pop-Up. Dieses Mal habe ich aber wohl das Pop-Up irgendwie versehentlich weggewischt oder es war einfach so buggy.

Jedenfalls ist das Pop-Up nach rechts aus dem Bild verschwunden und war auch nicht wieder aufzutreiben. In meinen Notifications auch nicht. Da ich so nicht auf "OK" klicken konnte, tönte das Handy einfach weiter, bis ich es am Ende neugestartet hab...

IchbinbeiCB schrieb:
Mit Vodafone kann ich unterstreichen aber liegt vielleicht daran das ich Android 10 habe wo ich es eigentlich gar nicht erwartet habe, das da über Cell Broadcast was reinkommt.

Über NINA hab ich beides bekommen die Warnung gegen 11 und die Entwarnung 11:45.
Nachtrag: Hab mal Screens gemacht auf meinem Android10 Sony Xperia Z2

Screenshot_20221208-132704.pngScreenshot_20221208-132719.png

allegoric schrieb:
iPhone 8 - keine Meldung; Telekom

In meiner Kleinstadt hab ich kaum was gehört. Nur ganz leise wie ein Feueralarm, wenn die Freiwilligen ausrücken müssen. Ich hätte den Unterschied nicht erkannt.
Genau so wars hier auch - hätten wir nicht aktiv darauf gewartet, dann wär keinem die leise Sirene im Hintergrund aufgefallen

Sesam81 schrieb:
Aber um mal beim Thema zu bleiben und versteht mich nicht falsch, Datenschutz ist durchaus wichtig. Aber wenn Du 100 Menschen fragst was ihnen wichtiger ist, das recht/die Möglichkeit weiter Leben zu können oder das ihre Daten geschützt sind, was werden die in der Regel wohl anworten.
Die, die ihren Kopf nicht nur herumtragen um ihre Frisur zu präsentieren werden vermutlich (sinngemäß) antworten: "Wieso oder? Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus!"

- Cell Broadcast (OnePlus, Android 11, O2): Warnung ja, Entwarnung nein

- NINA App: Keine Warnung. Selbst bei geöffneter App keine Information oder Meldung. Laut Einstellungen sind alle Benachrichtigungen möglich. Zur Entwarnung gab es eine Art News-Artikel in der App, ebenfalls ohne Benachrichtigung.

- Sirene der Freiwilligen Feuerwehr hat pünktlich um 11:00 gewarnt und 11:45 entwarnt.

Bei mir war es 10:59 als ich sowohl in Englisch als auch in Deutsch den Test bekommen habe. Hat mich gewundert, dass es geklappt hat. Habe auch schon gelesen, dass viele es nicht bekommen haben also scheint wohl das Problem Funkloch da zu sein oder es gab andere Probleme (Überlastete Netze?).

Entwarnung gab es keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
GuSchLa schrieb:
Die Suche spuckt das aus. Aber unter Passwörter und Sicherheit gibt es den Punkt Notfallbenachrichtigungen nicht.:(
Ich hab das hier gefunden, schon vor dem Alarm und alles aktiviert. Kam trotzdem nix^^
Und wenn ich "Bisherige Notfallbenachrichtigungen" antippe, dann wird das Menü verlassen - wie als wenn ich zurück drücken würde.

Da ist irgendwas mit der Software faul.

64ce8e1c-46f7-45de-af14-c7f39fb30da7.jpg

Für mich eine Vollkatastrophe. Die beiden Motorolas im Haus haben die Benachrichtigung sofort bekommen, aber die ist mit der Wahrnehmung wie bei einer normalen Nachricht eingetrudelt.
Samsung S7 hat nur dank Katwarn mit 20 Min Verspätung eine Warnung bekommen, die dafür wenigstens im ordentlichen Sirenenmodus.

Bei uns wenige hundert Meter entfernt ist vor einigen Jahren eine ältere Frau zwischen Weihnachten und Neujahr zur Mittagszeit in Ihrem eigenen brennenden Haus ums Leben gekommen, Augenzeugen wollen Sie noch verzweifelt am Fenster gesehen haben. Das hier ist keine Spielerei, genau wie Rauchmelder muss der Kram funktionieren.

Ich fühlte mich heute jedenfalls überhaupt nicht gewarnt, ähnlich wie 2020. Meine Schwiegereltern fragen mich, warum sie plötzlich eine englische Stimme am Telefon hhören, das ist alle Kraut und Rüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und TheManneken
Meldungen kam pünktlich um 10:59 Uhr auf meinem iPhone sowie auf dem dienstlichen iPhone an. Entwarnungen gab es keine.

Bei einem Arbeitskollegen kam auf seinem Android von Samsung gar nichts an.

Definitiv besser (zumindest bei mir) als beim letzen Mal, aber immer noch nicht annähernd sicher und zuverlässig.

Gut Cell Broadcasting ist laut unserer Regierung der neuste High End Standard. Da kann auch mal was nicht funktionieren…

Die Umfrage werde ich übrigens nicht ausfüllen, da sie mir zu viele persönliche Daten abfragen.

Ich habe alle Warnmeldungen deaktiviert und trotzdem kam die Nachricht pünktlich um 11. Entwarnung kam aber keine

iphone 12 mini, aktuelles iOS drauf; Anbieter: Congstar --> nichts, keine Info gar nichts.
-------------------------
bei uns im Büro gab es 2 Android - Geräte; da hat es um 10.59 Uhr geklappt. die iPhones waren alle ruhig / Anbieter Congstar / Telekom :)

Zurück
Oben