News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

11:00
Iphone 7 (medion) nichts
Iphone SE2 (telekom) nichts
Iphone 13 Mini (congstar) nichts
Nokia 6310 (telekom) bimmelt laut

11:15
Sirenen im Ort

11:45
keine Entwarnung, auf keinem Gerät irgendwas

Finde das genauso fehlgeschlagen, wie vor ein paar Jahren, als man mit den Sirenen einen solchen Test gemacht hat und es genauso wenig funktioniert hat.

Die Blamage zeigt sich allerdings erst, wenn man nichts dran verbessert und da befürchte ich das Schlimmste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Kaulin und MilchKuh Trude
Obwohl ich Android 10 auf meinem Xiaomi Redmi Note 7 habe, Nachrichten (einmal deutsch und einmal englisch) bekommen.
Entwarnung Fehlanzeige.
Klarmobil mit D-Netz der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Nachricht aktiviert. Kann mir jemand nochmal kurz den Vorteil dieser Benachrichtigungsmethode gegenüber einer SMS erklären? Also Lieferando schafft es immer mir meine Pizzaankündigung zu senden.

Samsung Galaxy 20 Ultra mit Android 13 und Telekom Sim -> gar nichts, weder SMS noch Broadcasting (aktiviert in den Settings)

Ich warte noch auf das Fax.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Huawei Warnung ja, Entwarnung keine.

tschesny schrieb:
Kann mir jemand nochmal kurz den Vorteil dieser Benachrichtigungsmethode gegenüber einer SMS erklären?
Bei ner SMS muss man deine Nummer wissen.
Dann muss man ne Nachricht an diese Nummer senden.

Bei Cell Broadcast muss man sozusagen die Nummer nicht wissen. In der Gegend, wo es Probleme gibt, wird die Warnmeldung an alle Smartphones als Pushnachricht gesendet, die mit dem Sendemast im Problemgebiet verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, xexex, Weyoun und 3 andere
Bei meinem alten Samsung S7 hat es nicht funktioniert. Dafür hat dort NINA funktioniert.

Heute morgen sagten sie im Radio, das auch die DAB+ Radios angehen sollten. Das war bei mir definitiv bei keinem der Radios der Fall. Alle bleiben stumm.

Auf meinem A52 gab es die Meldung 2x.....sind 2 Karten drin.

Iphone 12 von Frau auch Meldung.

Keine Sirenen.

Obwohl ich es wusste trotzdem erschreckt.:D

tschesny schrieb:
Bei mir ist die Nachricht aktiviert. Kann mir jemand nochmal kurz den Vorteil dieser Benachrichtigungsmethode gegenüber einer SMS erklären? Also Lieferando schafft es immer mir meine Pizzaankündigung zu senden.
Kommt auch durch wenn du dein Handy stumm geschalten hast und SMS von Unbekannten deaktiviewrt hast.
Auf mein iPhone 12, Drillisch ging der Alarm pünktlich um 11 Uhr los.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hab auf meinem iPhone 12 (iOS 16.1.2) um 11:03 Uhr die Warnung erhalten, eine Entwarnung kam nicht an. Ob es an Vodafone lag?

MilchKuh Trude schrieb:
OK habe es gefunden bei Android. Das ist so gut versteckt, dass es im Notfall ein Problem ist.
Da macht man das Batterie oder kurbelbetriebene UKW Radio an. Wie es der Katastrophenschutz schon seit immer empfiehlt.

Die größten Probleme bei richtigen Katastrophen sind übrigens nicht Stromausfall, Nahrungsmangel oder sonstiges: das größte Problem bei den meisten Haushalten ist fehlendes Wasser.

Kann jedem nur empfehlen sich Mal die Broschüre vom Katastrophenschutz zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
iPhone 6s mit 15.7.1/Telekom: nix
iPhone 7 mit 15.7.1/Vodafone: Warnmeldung laut um 11:04 Uhr
iPhone 14 Pro mit 16.1.2/Telekom: nix

Entwarnungen gab es überhaupt keine

Wenn da mal nicht die Telekom wieder einen Bock geschossen hat...

Sturmwind80 schrieb:
Ich gehe Mal davon aus, dass das Handy auch einen Ton von sich gibt, wenn es auf lautlos geschaltet ist. Daher ist sicherlich auch eine neuere Systemsoftware notwendig.
Ja genauso hat sich die Nachricht heute auf Watch mit LTE, iPhone 12 und SE(2020) präsentiert. Alle im Telekom Netz. Natürlich im ersten Moment gar nicht geschnallt wieso das alles bimmelt, weil die Dinger seit jeher auf lautlos gestanden haben.

Ab Android 11 finde ich aber auch sehr bedenklich. Bei iOS ist man da mal wieder besser aufgestellt, wo es noch bis zum iPhone 6S klappt, wenn ich mich nicht irre bei den iOS Versionen.

Nun ist natürlich die Frage wen man da jetzt eher die Schuld zuschieben möchte. Der zuständigen Behörde (BBK oder wie die heißen) oder den Android Herstellern mit ihrem schlechten Update Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die Vorwarnung kam im November ja drei Tage später auf meinem Nokia-Klapptelefon an, ich denke, von CB hat das Ding noch nie was gehört, rechne also auch nicht mehr mit einer Nachwirkung. Im Menü finde ich auch nichts bezüglich Cell Broadcast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Um genau 10:59 habe ich die Warnmeldung erhalten.
Samsung S20FE5G / Android 12 / o2 Telefónica

Pixel 5, hab um 10:59 den Alarm bekommen. Eine Entwarnung aber nicht.
Interessant ist, dass bei mir "Notfallbenachrichtigungen zulassen" (unbewusst) komplett deaktiviert war und ich dennoch den Alarm erhalten habe. Wofür gibt es den Regler, wenn er nicht das macht, was er soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben