News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Honor 10 (Android 10.0 CB eingeschaltet) Freenet(Telekom): keine Nachricht, kein Ton, nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Sesam81 schrieb:
Ich wills mal so ausdrücken...
Wäre es kein Test gewesen sondern real und hätte mich betroffen wäre ich nun wahrscheinlich tot. Kein Pieps, kein Ton, keine Meldung am Display, keine SMS, Brieftaube, Rauchzeichen oder sonst was. Auch keine Entwarnung auf irgend eine Art.

Privat
Google Pixel 6
D1 Netz via Freenet/ehemals Mobilcom

Dienstlich
IPhone 6SE
D1 Netz (ebenfalls fehlanzeige)

Warum muss sowas in Deutschland immer in Raketenwissenschaft ausarten. Ich verstehs nicht. Andere Länder bekommen es doch auch hin
Ich Zitier mich mal selbst um den Zusammenhang zu behalten.
Im Nachgang hab ich in der Nina App eine Entwarnung gefunden die sich aber nur gezeigt hatte weil ich aus neugier mal in die App geschaut habe.

Interessanterweise sitze ich hier in der Arbeit direkt neben der Kaserne, einer Radar und/oder Abhörstation von Bund und BND und einer unterirdischen (so wird zumindest gemunkelt) Forschungseinrichtung der Luftwaffe. Es wäre zumindest nett gewesen wenn man da mal eine Sirene hört. Aber nicht mal das

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Brink_01 schrieb:
Gleich auf Deutsch und Englisch. Denke mal dass es an den Systemeinstellungen liegt oder hat jeder zwei Warnungen erhalten?

Ich habe auch, mir wurden sie sogar vorgelesen auf englisch. Wie bei Gerard Butler in Greenland.
Eigentlich habe ich mit garkeiner Nachricht gerechnet, weil mein /e/OS noch auf Android 10 aufsetzt, aber anscheint hat das weniger was mit der OS Version zutun als mit dem Umstand ob die Features in das OS implementiert wurden.

shy-Denise schrieb:
Nein beim iPhone wird im Flugmodus das Modem nicht ausgeschaltet, damit die Ortungsfunktion durch Diebe nicht deaktiviert werden kann.
Dann ist es aber kein "echter" Flugmodus und es könnte zu Komplikationen mit einigen Airlines führen (vor allem bei 5G mit amerikanischen Smartphones, weil dort 5G sehr nahe des Flugradars genutzt wird, was die Flugzeuge zum Landen benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Habe nichts bekommen.
Hab extra auf laut gestellt um zu wissen wie es klingt.
Kam kein Ton.

Gerät:Samsung S21 FE
2x Samsung A52s
Version:Android 13
Netz:Penny Mobil D1
Alarm:Warnmeldung kam über CB und war laut, kein Nina und co. installiert.

bisy schrieb:
Test Alarm hat nichts mit dem Alarm heute zu tun.
OK. Lasse ich dann trotzdem mal an, bis zum nächsten Alarm.

Ich glaube, es hat mit dem Umgehen von "Lautlos" nicht geklappt, sollte doch eigentlich Abseits davon geschehen. In den Benachrichtigungen steht der Probealarm drin. Habe auch kein Benachrichtigungssymbol erhalten, nur eben über NINA.

Bujo schrieb:
oder ist mein Handy dazu nicht in der Lage ,und wie bekommt man das raus an was es scheitert ?
Dein Gerät ist dazu nicht in der Lage.

Es scheidet bei dir halt an dem nicht wirklich vorhandenem Smartphone

Wie ich sehe sind bei mir die Testwarnungen deaktiviert. Vielleicht habe ich deshalb nichts bekommen. Galaxy S20+ Android 12
Screenshot_20221208_132637_Wireless emergency alerts~2.jpg

Interessant finde ich ja die Warntag-Umfrage beim BBK. Ist natürlich alles komplett anonym, so mit Alter, Geschlecht, Postleitzahl, erreichter Schulabschluss und die erreichte berufliche Ausbildung 🕵️‍♂️. Man kann ihn auch nicht komplett lesen, sondern man muss erst ausfüllen bevor man weiterblättern kann. (Was riecht denn hier so komisch?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und nicoc
Bei meinem Dienst-Smartphone iPhone 12 mit Vodafone kam der Warnhinweis an. Bei meinem privaten Smartphone Pixel 5 mit Telekom kam kein einziger Hinweis. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass in den Einstellungen die Testwarnungen deaktiviert ist. Eventuell ist das bei den anderen auch so?

DeusoftheWired schrieb:
Habe gerade die Vorbereitungs-SMS von der Telekom auf ein Handy aus 2006 mit einer SIM von 2000 erhalten. Bin noch skeptisch, ob das am 08.12. auch so laufen wird.

Bin ja schon ein bißchen überrascht. Um 10:59 kam zwar keine SMS, dafür erschien auf dem Bildschirm die Mitteilung

Neue Info-Mitteilung (919)

, die durch einen Druck auf die rechte Kontexttaste aufgerufen werden konnte und den Text mit Testwarnung etc. enthielt. Hab ich so in 16 Jahren Nutzung dieses Modells auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Positiv: auf Altgerät angekommen
Negativ: nicht geklingelt oder gebrummt

@Andy : Wohl auf Xiaomi Handys gar nicht. Bitte Umfrage nach OS-Version und Marke erweitern.

Haben wir nen Huawei gehört?
Hab privat ne Umfrage gemacht, eher 40% quote.

Neue Iphones ja, ältere nicht. Komisch weil ja angeblich alle immer aktuelles iOS haben. Sagt Apple.
Xiaomi Handy gar nicht.
Hat es denn auf Prä Smartphone's funktioniert?

Andere Betriebsystem?

Technisch möglich wäre kein Problem gewesen, schließlich klappen ja auch hundertausende stille SMS. Genauso wie die WAP Meldungen.

Mein Samsung Galaxy Note 9 mit Android 10, bekam nichts über Cell Broadcast und nur über die Nina Warnapp bekommen.

supermanlovers schrieb:
Vielleicht habe ich deshalb nichts bekommen.
Nein, daran liegt es nicht.

Das ist da bissel ungünstig geschrieben. Da geht es um die monatliche Testwarnung, du kannst das aktivieren, dann müsstest du Anfang Januar die nächste Meldung bekommen.

Die Einstellung Testwarnung hat aber nichts mit dem heutigen Test zu tun, da heute sozusagen eine richtige Warnung raus geschickt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
iPhone 12 mini mit iOS 16.1.1 im VF Netz.
Cell Broadcast Warnung kam um 10:59
NINA blieb stumm

Von der Entwarnung 11:45 kam gar nix, weder CB noch NINA. Und der Flur mit den Büros war absolut still, während um 11 "Terror" war.

1 von 4. Ehm ja.

Zurück
Oben