News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Xiaomi 11 lite 5g NE, Vodafone. Pünktlich um 11 kam die Warnung. Sollte nicht um 1145 noch eine Entwarnung kommen? Bei meiner Frau (a33 5g, auch Vodafone) und mir kam nix.

Pete11 schrieb:
Es hat wohl bei der Telekom geklemmt - da kam kein Cell Broadcast.

Ich habe auch Telekom.
iPhone 12 Pro Max und Apple Watch Series 6 haben gleichzeitig gewütet.
Auch mein Arbeitstelefon Realme GT2 (Android 13) haben gejault.

Drillisch o2 mit Mate 20 und Redmi Note 8 Pro hat alles funktioniert. Dickes Fenster aufgeploppt und laut Alarmiert. Kurz danach kam noch Nina und unsere örtliche Sirene 👍 Entwarnung blieb jedoch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bei mir war gar nichts. 2 SIM-Karten von der Telekom im Handy - nicht mal die Vorwarnung. Bei meinen Eltern war auch nichts. Wäre das heute ein Ernstfall gewesen, hätte es sehr schlecht für mich ausgesehen, weil ich gar nichts davon mitbekommen hätte, denn ich wohne alleine und habe Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
S20 5G Telekom
10:58 kam die erste Warnung, so ein lauter Klingelton und eine Einblendung.
11:00 dann nochmal

Stimmt, Nina hab ich sogar auch auf dem 11er Haupthandy drauf aber auch da nix. Also 3x kein Cell Broadcast und 1x kein Nina, nur einmalige Vorwarnungs SMS am 14.11. - danach alles stumm, kein Ton, keine Warnung und keine Entwarnung 💩

Weyoun schrieb:
Dresden, das Tal der Ahnungslosen...:D
In Nähe der Uni muss es funktioniert haben. Dort habe ich die Entwarnung der Sirenen mitbekommen.

Bei uns zu Hause war volles Programm.

Vexz schrieb:
Bei mir war gar nichts. 2 SIM-Karten von der Telekom im Handy - nicht mal die Vorwarnung. Bei meinen Eltern war auch nichts. Wäre das heute ein Ernstfall gewesen, hätte es sehr schlecht für mich ausgesehen, weil ich gar nichts davon mitbekommen hätte, denn ich wohne alleine und habe Urlaub.
Android 11 oder höher?

Weyoun schrieb:
Beim Pixel 6 genauso, nach drücken auf "OK" bei beiden Nachrichten verschwanden sie auf "nimmer Wiedersehen". Was, wenn man den Text nach mal nachlesen will, weil da vielleicht was wichtiges drinsteht, wie sich die Bevölkerung im echten Katastrophenfall verhalten soll?
Ich kann sie mir beim Blick in den Benachrichtigungsverlauf einfach wieder aufrufen

Weyoun schrieb:
Ich werde mir das heute Abend anschauen. Bei meiner Mutter (das erste iPhone SE) kam die Warnmeldung, aber ich weiß nicht im Kopf, ob bei ihr (noch) WLAN-Anrufe aktiviert sind.

Pete11 schrieb:
bei der Telekom geklemmt - da kam kein Cell Broadcast.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Mein 14 Pro Max (5G Telekom) und das Samsung A53 meines Arbeitskollegen (4G Telekom), wir waren gerade in Hamm unterwegs, haben sich mehr als deutlich bemerkbar gemacht.

Alphanerd schrieb:
Habt ihr alle keine Kinder, die nachts auch Mal nicht zu Hause sind? Kränkliche ältere Angehörige, Freunde?
Und ihr könnt auch im Notfall alle nur 110/112 rufen und nicht Mal Freunde wenn was ist?

Ein zweiter Anruf innerhalb von 15Minuten durchbricht bei bei mir das Nicht Stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Metaxa1987

Ich kann an diesem Cell Broadcast Test einfach nichts bedenklich finden. Es ist doch gut, wenn ausprobiert wird, ob die Warnung ankommt. Wenn jemand keine Warnung erhalten hat, kann diese Person jetzt klären, wieso das passiert ist.

Und einen Zusammenhang mit dem Unvermögen der Bundesregierung in IT Fragen sehe ich auch nicht. Die Implementierung erfolgt hier auch durch die Netzbetreiber.

Wir brauchen da natürlich auch nicht einer Meinung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Beim Pixel 6 genauso, nach drücken auf "OK" bei beiden Nachrichten verschwanden sie auf "nimmer Wiedersehen". Was, wenn man den Text nach mal nachlesen will, weil da vielleicht was wichtiges drinsteht, wie sich die Bevölkerung im echten Katastrophenfall verhalten soll?
Einstellungen / in der Suchleiste Bisherige Notfallbenachrichtigungen eingeben / nach unten scrollen 😉 ( Pixel 6 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben