News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

deekey777 schrieb:
Was ist mit WLAN-Anrufen? Ist man da weiterhin in einer Funkzelle?
Gute Frage!
Ergänzung ()

corvus schrieb:
Google Pixel 6 mit den Dezember Feature Drop: volle Meldungen, lauter Ton und roter Warnhinweis, NINA App selber hat auch gewarnt. Warnung mit ok bestätigt und dann war sie dauerhaft weg.
Die Meldungen sind beim Pixel gespeichert, schau mal hier im Thread, da stehen mehrfach, wie man da hingelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
piepenkorn schrieb:
Kein Warnhinweis!
Kann man das abschalten? Denke nicht. Theoretisch kann man mit diesem Systemeingriff das Handy sperren. Man macht bei der Meldung einfach kein OK-Knnopf mehr dran und schon kann jemand mit Sperrbildschirm nicht mehr auf sein Mobiltelefon zugreifen.

Weyoun schrieb:
Gute Frage!
Ergänzung ()

Die Meldungen sind beim Pixel gespeichert, schau mal hier im Thread, da stehen mehrfach, wie man da hingelangt.

Ja man ist weiterhin in der Celle :)

In den Android-Einstellungen kann man zwar Cell Broadcasts ausschalten. Die Probewarnung kam aber trotzdem, wie Nutzer berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
{Sardaukar} schrieb:
bekam wer die 11:45 Entwarnung ?
bei uns in der Firma bekam keiner diese.
KatWarn und Nina haben bei mir entwarnt, eine Entwarn-CB kam nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Das Cell Broadcast auf meinem iPhone 14 Pro Max hat funktioniert wie auch beim Pixel 6 Pro meiner Frau.
Das iPhone 12 Pro Max unseres ältesten Sohnes und auch das iPhone XR unseres Juniors haben dagegen keinen Mucks von sich gegeben. Da liegen wir mit 50 Prozent im Schnitt ja genau richtig, obwohl alle Geräte die Funktion unterstützen / können sollten.

aikatv schrieb:
Habe beides also Vodafone und Telekom aber kein Warnton sondern nur vibration ich bin mir nicht sicher welcher von denen reagiert hatte.
Bei uns kam gar nix, Hessen.

Im Netz liest man inzwischen, das Telekom wohl nur in Norddeutschland funktioniert hat.

Keine Ahnung.

Gibt ja jetzt extra ne Umfrage vom Bund:
warntag-umfrage.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und MadMaxx87
Mir fehlt bei der Umfrage die Option "Ja, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte" :-)
Denn ich habe ein Android 10-Handy und trotzdem alles gut gelaufen, akustisch lautstark auf sich aufmerksam gemacht und Meldung zumindest halbwegs lesbar (die Buchstaben waren ein wenig ineinander geschoben).

Andy schrieb:
Für den 8. Dezember ist der bundesweite Warntag angesetzt.
um 11:45 Uhr die korrespondierende Entwarnung erfolgen.
Bei euch fehlt die Möglichkeit, zwecks Entwarnung in der Umfrage zu antworten.
Die kam bei mir nicht, nur die Warnung (Android 12)

Ich könnte es nicht mal erhalten wenn ich in Deutschland wäre,
hab den Krempel am Huawei deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc
"Von der Möglichkeit, Cell-Broadcast-Warnungen zu deaktivieren, gibt es übrigens eine Ausnahme: Meldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1) können nicht ausgeschaltet werden, erklärt das BBK. Sie tauchen deshalb sowohl bei iOS als auch bei Android in der Auswahl gar nicht erst auf. Die Probewarnung wird in der höchsten Prioritätsstufe (Warnstufe 1) versendet."

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und piccolo85
Oneplus 7, Android 12 - nix angekommen, auch nix in der kostenpflichtigen WarnWetter App vom DWD.
Nachtrag: Telekom Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Also Technisch bin ich da nicht so tief drin, aber ich bin erstaunt/entsetzt, was damit geht. Von außen kommt eine Warn-(SMS) die mein Handy vibrieren lässt usw. Eingestellt habe ich das nicht. Klar ist das gut, sonst wäre es keine Warnung, aber technisch finde ich das schon wahnsinn. Ich habe mein Handy auch nicht benutzen können, bevor ich die Warnung mit OK bestätigt hatte.

Wenn ich das Handy mit so einer Meldung blockieren kann, dann könnte man doch..... egal

Android 11

• Gefällt mir
Falsch bei Huawei kann ich auch das Deaktivieren, gab es bei uns im Juli viele im Zug bekamen die Meldung,
ich hingegen nicht.
sun-man schrieb:
"Von der Möglichkeit, Cell-Broadcast-Warnungen zu deaktivieren, gibt es übrigens eine Ausnahme: Meldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1) können nicht ausgeschaltet werden, erklärt das BBK. Sie tauchen deshalb sowohl bei iOS als auch bei Android in der Auswahl gar nicht erst auf. Die Probewarnung wird in der höchsten Prioritätsstufe (Warnstufe 1) versendet."

LG V50 (koreanisch V500N) Android 12 mit Vodafone: nix bekommen. Auswählbar in den Einstellungen sind: Erdbebenwarnungen.

Vor Jahren habe ich im USA Urlaub ständig Amber Alerts empfangen. Irgendwann wurden es zu viele und ich habe den Empfang deaktiviert.
In D habe ich bis vorhin niemals Cell Broadcasts empfangen. Grundsätzlich finde ich aber den Kanal für Bevölkerungsschutz gut.

Habe nichts bekommen, aber mein iPhone war in Flugmodus nachts und morgens. Auch nachträglich kam da nichts.

polyphase schrieb:
Gibt ja jetzt extra ne Umfrage vom Bund:
warntag-umfrage.de
Wer hat denn da den Übersetzer gespielt😵‍💫
Screenshot_2022-12-08-12-08-37-32_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Wollen? Was wollen?

Apfel? Wächst am Baum
Screenshot_2022-12-08-12-09-07-70_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, amorosa und franzerich
Nächstes Mal schalte ich den Flugmodus an. Ein Unding, dass man wegen eines Testalarms in solch einer Art und Weise erschreckt wird…

Mal an die Leute gedacht die um diese Zeit noch geschlafen haben (und ggfs. auch mussten)? Oder dass sowas im Straßenverkehr richtig gefährlich gewesen sein könnte? Fürn Testalarm. Echt jetzt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben