Warum nicht? Eine große Anzahl in Städten montierten Mobilfunkantennen befinden sich an Mietshäusern oder Geschäftsgebäuden. Großkonzerne wie Deutsche Wohnen oder Vonovia sowie die Besitzer der Gebäude hätten sicher nichts dagegen, noch ein paar mehr € im Jahr durch "Duldung" der Technik einzunehmen.xexex schrieb:Die Genehmigung dafür gibt es von den Betreibern natürlich einfach so und natürlich haben die Grundstückeigentümer auf deren Grundstück die Mobilfunkmasten stehen auch kein Problem damit, dass dort noch Lautsprecher und irgendwelche Tröten aufgehängt werden? Na wenn das so ist! Vielleicht können wir so auch unser Problem mit dem Stromnetz lösen, wir nutzen einfach die Masten gleich mit als Strommasten.
Ich sagte ja auch nicht, dass ALLE Sirenen an Basisstationen montiert werden sollen. Für einen Großteil sollte es aber machbar sein. Zum Thema Probealarm: Ich erinnere mich noch an Sirenen IN Gebäuden und nicht nur auf Gebäuden. Der Pegel war dann schon krass. In Schule und Kindergarten gab es regelmäßig Probealarme mit voller Lautstärke.xexex schrieb:Ich glaube du hast keine Ahnung wie sowas funktioniert. Ganz abgesehen davon, dass die Standorte für Mobilfunk nur selten den optimalen Standorten für Sirenen entsprechen dürften. Willst du so ein Teil auf deinem Dach haben? Ich nicht und die meisten Menschen wohl auch nicht, erst recht nicht wenn es vielleicht dann auch gleich wie früher, regelmäßig Probealarme geben sollte.
Eine Sirene auf dem Dach wird übrigens im Gebäude darunter DEUTLICH weniger laut empfunden als eine gleich weit entfernte Sirene, die horizontal zu dir ausgerichtet ist. Wie bei den Mobilantennen, die "keulenförmig" abstrahlen (im Haus selber schlechter Empfang, dafür vor dem Haus im Winkel von 30 bis 60 Grad sehr guter Empfang), so sind auch die Sirenen direkt von oben recht leise. Und auch die Lautsprecher kann man so montieren, dass sie nur seitlich nach unten ihren Maximalpegel abgeben.
Du weißt, was DU willst. Woher weißt du, was ALLE Leute wollen?xexex schrieb:Das mag zur Zeiten des Kalten Krieges anders gewesen sein und es mag in einigen betroffenen Gebieten anders aussehen, am Ende wollen die Leute Sirenen wenn überhaupt, dann überall nur nicht auf dem eigenen Dach und die Ökofuzzis darfst du nicht vergessen, bestimmt werden irgendwelche Vögel, Insekten oder sonstiges Getier damit gestört und müssen umgesiedelt werden.