News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

UNDERESTIMATED schrieb:
Das hat mit einfachem "Alarmton" einfach absolut nichts mehr gemein.
Leider gibt es hier keine Normen, die vorschreiben, wie laut ein solch gearteter Alarmton von einem Featurephon oder Smartphone wiederzugeben ist. Jeder Hersteller kann hier prinzipiell machen was er will und der eine Lautsprecher schafft bei 1 kHz nur 75 db(A) nun ein anderer 105 db(A), um es mal ganz krass auszudrücken.
UNDERESTIMATED schrieb:
Was genau hat nun aber auch das aufladen über Nacht mit der Akkulaufzeit gemein?
Nun ja, abends ist der Akku nicht mehr allzu voll und da ich ja auf das Laden in der Nacht verzichte (Grund dazu siehe weiter vorne), möchte ich nicht nachts durch das "Akku-leer-Geräusch" geweckt werden. Ich lade, seit ich im Homeoffice arbeite, immer am Morgen auf.
UNDERESTIMATED schrieb:
Man kann übrigens auch Profile einrichten, bspw. deaktiviere Wifi nach 23 Uhr, käme aufs selbe raus, du könntest weiter gewarnt werden oder hättest durch andere Warnungen wenigstens die Möglichkeit SOFORT die entsprechende Warn-App oder Mitteilung zu sehen und nicht erst Sekunden, gefühlt Minuten nach Deaktivierung des Flugmodus.
Das hatte ich mal eine Weile so eingerichtet. Dann ging ich mal später ins Bett und regte mich tierisch auf, dass plötzlich kein WLAN mehr da war. Also flog die Einstellung wieder runter.
UNDERESTIMATED schrieb:
...gleichwohl aber Lösungen kritisieren zu wollen, die einen sowieso nicht betreffen weil man sich Bewusstermaßen gegen solche Technik verweigert.
Ich bin Hardwareentwickler im Automotive-Bereich und Technik an sich recht aufgeschlossen. Es gibt aber auch Grenzen.

Weyoun schrieb:
Und du darfst auch nicht die Gruppe der Senioren nicht vergessen, die kein Handy, geschweige denn ein Smartphone, besitzen.
Ein paar Prozent fallen bei jedem Warnmittel hintenrüber. Das soll dann der Warnmix richten.
IMHO sind das nur noch wenige, die kein Handy haben und auch keinen in der Umgebung haben, der eins hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weyoun schrieb:
Es reicht schon, wenn man die Sirenen, die man in den letzten 30 Jahren nach Ende des Kalten Krieges demontiert hat, wieder errichtet. Mehr Sirenen, als in den 80-ern standen, müssen es ja gar nicht sein. Und die neu errichteten haben dann natürlich alle Lautsprecher.
Wozu? Ist wieder Krieg angesagt? Was du was es kosten würde die 40000 Sirenen wieder aufzubauen und vor allem für was? Für ein paar Leute die meinen ihr Handy ausschalten zu müssen?

Und was Laufsprecher angeht, müsste überhaupt erst eine Infrastruktur dafür aufgebaut werden. Wer soll denn da die Durchsagen machen? Frau Merkel? Die Sirenen wurden abgebaut, weil sie schlichtweg nach dem heutigen Stand sinnlos sind und nur Geld verschwenden würden.

Weyoun schrieb:
Und du darfst auch nicht die Gruppe der Senioren nicht vergessen, die kein Handy, geschweige denn ein Smartphone, besitzen.
Und vergiss nicht die Taubstummen! Ich bin definitiv dafür neben den Sirenen auch gleich noch eine Flaggensignalanlage aufzubauen! Mit keinem System erreichst du alle, mit Sirenen aktuell mit die wenigsten. Wen interessiert es wenn da irgendwo eine Sirene heult oder eine Alarmanlage losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Ein paar Prozent fallen bei jedem Warnmittel hintenrüber. Das soll dann der Warnmix richten.
Genau davon rede ich doch die gesamte Zeit über! Der MIX macht es! Hört man mir überhaupt zu? ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wozu? Ist wieder Krieg angesagt? Was du was es kosten würde die 40000 Sirenen wieder aufzubauen und vor allem für was? Für ein paar Leute die meinen ihr Handy ausschalten zu müssen?
Meine Meinung dazu: Derzeit sind wir wieder im kalten Krieg mit Russland. Ein paar Sirenen mehr können nicht schaden und die paar Zusatz-Millionen verträgt der Staatshaushalt auch noch. Bei den Milliarden, die in den letzten 18 Monaten zur Corona-Bekämpfung ausgegeben wurden, dürfte das im Rauschen untergehen.
xexex schrieb:
Und was Laufsprecher angeht, müsste überhaupt erst eine Infrastruktur dafür aufgebaut werden. Wer soll denn da die Durchsagen machen? Frau Merkel?
Die Feuerwehr, freiwillige Feuerwehr, THW, Polizei. Die können sich da direkt von der Einsatzzentrale auf die gewünschten Sirenen zuschalten lassen. Funktioniert bei uns seit vielen Jahren bestens.
xexex schrieb:
Und vergiss nicht die Taubstummen! Ich bin definitiv dafür neben den Sirenen auch gleich noch eine Flaggensignalanlage aufzubauen! Mit keinem System erreichst du alle, mit Sirenen aktuell mit die wenigsten. Wen interessiert es wenn da irgendwo eine Sirene heult oder eine Alarmanlage losgeht.
Ohne Scheiß: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Tsunami-Sirenen in Japan auch teilweise die reinsten "Photonenwerfer". Die bekommt man natürlich als Betroffener nicht mit, wenn man in der Wohnung ist und die Rollläden geschlossen hat.

Und noch mal: Am Ende macht es der MIX! Er dürfte dann 99,99 Prozent der Bevölkerung abdecken. 100 Prozent schafft man nie.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Die Feuerwehr, freiwillige Feuerwehr, THW, Polizei. Die können sich da direkt von der Einsatzzentrale auf die gewünschten Sirenen zuschalten lassen. Funktioniert bei uns seit vielen Jahren bestens.
Ich glaube du hast es nicht verstanden!

40000 Sirenen wurden seit dem kalten Krieg abgebaut. Würde man 40000 Sirenen wieder irgendwo aufbauen wollen, bräuchte man noch tausende Systeme um den Zugriff auf diese überhaupt erst zu ermöglichen. Es ist ja nicht so als würden die Sirenen irgendwo ans Internet angebunden sein, es waren und sind reine mechanische Sirenen die per Knopfdruck geschaltet werden/wurden.

Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle einfach nochmal, für wen? Für ein paar wenige die das Telefon nicht nutzen wollen? Ganz ehrlich? Dann ist es günstiger wieder ein paar Sirenenwagen anzuschaffen und sie beim THW und den Feuerwehren unter zu stellen oder man lässt alles wie gehabt und verzichtet ganz darauf. Die Signalanlagen auf den Fahrzeugen sind laut genug und die Einsatzfahrzeuge müssen letztlich eh überprüfen ob die Warnung überhaupt befolgt wurde.

Weyoun schrieb:
Am Ende macht es der MIX!
Richtig! Die Sirenen sind da wo sie benötigt werden zum Beispiel in Städten wie Köln, die zumindest früher immer wieder vom Hochwasser heimgesucht wurden. Der Rest lässt sich viel schneller und besser per CB warnen und die Apps und TV/Radio sind letztlich auch noch da, wobei man die Apps eigentlich gleich wieder einstampfen kann, funktioniert haben sie bisher noch nie richtig.
Am 10. September 2020 wurde – erstmals nach der Wiedervereinigung – wieder ein bundesweiter Probealarm durchgeführt. Der Warntag wurde allerdings von einer technischen Panne überschattet. Die für 11:00 Uhr vorgesehene Warnmeldung wurde bei den ersten Nutzern erst rund eine halbe Stunde später über die offiziellen Warn-Apps wie z. B. NINA oder KATWARN ausgespielt – bei anderen Nutzern gar nicht. Zudem wurden keine Push-Benachrichtigungen versendet. Das BBK nannte als Grund für die verzögerten Warnungen eine teilweise Überlastung des modularen Warnsystems.[30][31] Weitere Medien verbreiteten die Warnmeldung online auf ihren Webseiten. In einer Stellungnahme des Bundesinnenministeriums wurde die Aktion als „Fehlschlag“ aufgrund eines „technischen Problems“ bewertet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich glaube du hast es nicht verstanden!
Ich denke doch. ;)
xexex schrieb:
40000 Sirenen wurden seit dem kalten Krieg abgebaut. Würde man 40000 Sirenen wieder irgendwo aufbauen wollen, bräuchte man noch tausende Systeme um den Zugriff auf diese überhaupt erst zu ermöglichen. Es ist ja nicht so als würden die Sirenen irgendwo ans Internet angebunden sein, es waren und sind reine mechanische Sirenen die per Knopfdruck geschaltet werden/wurden.
Die neu zu errichtenden Sirenen sind natürlich ans Internet angebunden (so wie die bei uns neueren Baudatums). Heute muss ja bei jeder Bautätigkeit sichergestellt werden, dass unter der Straße gleich Glasfaserleitungen für das Internet mit verlegt werden. Somit wird es am Internetzugang künftiger Sirenen nicht scheitern. Die bestehenden müssen natürlich aufgerüstet werden, was aber technisch und kostenmäßig nicht unmöglich ist.
xexex schrieb:
Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle einfach nochmal, für wen? Für ein paar wenige die das Telefon nicht nutzen wollen?
Wollen oder können? Beides!
xexex schrieb:
Ganz ehrlich? Dann ist es günstiger wieder ein paar Sirenenwagen anzuschaffen und sie beim THW und den Feuerwehren unter zu stellen oder man lässt alles wie gehabt und verzichtet ganz darauf.
Unter Umständen sind Sirenenwagen für bestimmte Szenarien vorstellbar. Sie haben nur einen Nachteil gegenüber am Internet angeschlossener Sirenen: Das Personal muss erst vor Ort sein und im Worst Case schaffen sie es zeitlich nicht, vor der eingetretenen Katastrophe da zu sein.
xexex schrieb:
Die Signalanlagen auf den Fahrzeugen sind laut genug und die Einsatzfahrzeuge müssen letztlich eh überprüfen ob die Warnung überhaupt befolgt wurde.
Für geplante Bombenentschärfungen sind solche Sirenenfahrzeuge in der Tat sehr sinnvoll (mich haben sie damit auch schon mal in Nürnberg aus der Wohnung geholt, als sie eine Fliegerbombe fanden), da hier tatsächlich das Personal der Polizei sicherstellen muss, dass niemand mehr in den Häusern und Wohnungen zurückbleibt.

Der Mix aller drei Lösungen ist und bleibt der beste Weg.

Weyoun schrieb:
Wollen oder können? Beides!
Wollen! Denn genau darum diskutierst du dir hier den Kopf und Kragen, ein CB fähiges 2G Handy bekommst du für 10€.

Weyoun schrieb:
Die neu zu errichtenden Sirenen sind natürlich ans Internet angebunden
Rechnen wir also mal nach. Wir müssen 40000 Standorte für eine Sirene finden, die 40000 Sirenen sollen auch noch allesamt an das Internet angebunden werden und dafür soll dann auch noch Zugriff für die lokalen Behörden gewährleistet eingerichtet werden.

In Deutschland gibt es aktuell 75000 Mobilfunkmasten und es dauerte gut 30 Jahre sie zu errichten. Also haben wir dann so 2040-2050 vielleicht überall eine von dir gewünschte Sirene, unsere Kinder werden sich bestimmt bedanken und es unter "sinnloseste Geldverschwendung der letzten Jahre" verbuchen.

Dabei wären wir dann sowieso nur auf dem Stand des kalten Krieges. Rechne dir einfach mal aus, bei einer Reichweite von 500m, wie viele Sirenen man bräuchte um wirklich überall warnen zu können. Mach dich nicht lächerlich, das ist der größte Blödsinn den man sich ausdenken kann. Das kann man machen entlang der großen Flüsse oder der Küstenlinie, das war es dann aber auch und da stehen meist auch jetzt bereits Sirenen.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich kenne auch jemanden, der nachts ohne Hörgerät quasi taub ist und das Hörgerät aber auch nachts nicht im Ohr lassen kann (das Ohr braucht ja auch mal eine Entlüftung). Was wäre eine Lösung? Eine Art Wecker, der mit hellen Licht-Impulsen weckt?
Mein Wecker ist eine Kombination aus einem Vibrationskissen und Blitzlicht. Die meisten Wecker halten nicht lange und meistens werden sie mit der Zeit immer unzuverlässiger. Ein echter Unding, wenn man die Preise dafür betrachtet. 😕

xexex schrieb:
Ich muss dich kurz korrigieren. "Taubstumm" ist veraltet sagt man heute nicht mehr. Das Wort "Stumm" wurde früher mit "Dumm" gleichgesetzt. Es gibt Gehörlose, die fühlen sich beleidigt. Siehe auch den Hinweis vom Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/taubstumm Ist nicht böse gemeint, nur ein kleiner Hinweis. 😉👍

Es ist schwierig für Gehörlose aber auch für sie muss eine Lösung gefunden werden. Eine Art Haus-BC-Gerät mit dem man auch die Hilfsgeräte verbinden kann, finde ich bisher am besten. Analog zu den speziellen Rauchmeldern.

Firehawk1907 schrieb:
Ich muss dich kurz korrigieren. "Taubstumm" ist veraltet sagt man heute nicht mehr. Das Wort "Stumm" wurde früher mit "Dumm" gleichgesetzt.
Da muss ich mich in der Tat korrigieren, war sicherlich nicht meine Absicht, wobei ich die Erklärung dazu bei Wikipedia ziemlich seltsam finde.
Das Wort „taubstumm“ gilt mittlerweile als veraltet und wird aus zweierlei Gründen häufig als Beleidigung aufgefasst: Zum einen können Taube durch gezieltes Sprechtraining durchaus eine – unterschiedlich ausgeprägte – Fähigkeit zum Sprechen erwerben
Deswegen sagt man doch "taubstumm", wenn jemand weder hören noch sprechen kann, sonst wäre er taub und nicht stumm. Aber ok, man soll auch nicht mehr Friseuse sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Du solltest nochmal lesen was ich schrieb. Als Ansatz:
Aber sie wurden ja eben nicht per Cell Broadcast alarmiert.
Auch nicht über die diversen Warnapps.
In vielen Fällen passierte leider gar nichts.

@xexex Kein Ding. 👍 Das Wort hält sich leider Jahrzehnte lang hartnäckig fest. Es wird heutzutage immer noch in Zeitungen verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DoSBos_74 schrieb:
Aber sie wurden ja eben nicht per Cell Broadcast alarmiert.
Genau das ist mein Punkt. Cell Broadcast wäre nur ein weiterer Informationskanal gewesen über den sie nicht informiert worden wären. Denn bereits die vorhandenen Informationskanäle wurden nicht genutzt.

xexex schrieb:
Wollen! Denn genau darum diskutierst du dir hier den Kopf und Kragen, ein CB fähiges 2G Handy bekommst du für 10€.
Wie oft denn noch? ICH habe ein Smartphone und bin davon gar nicht betroffen! Es gibt aber zahlreiche Menschen höheren Alters, die einfach kein Handy wollen. Selbst meine Tante weigert sich und nutzt nur das Festnetz. Diese Menschen gibt es und die Zahl ist zwatr klein, aber es dürften locker > 1 % der Bevölkerung sein, weshalb man sie nicht von Überlegungen her ausschließen darf.
xexex schrieb:
Rechnen wir also mal nach. Wir müssen 40000 Standorte für eine Sirene finden, die 40000 Sirenen sollen auch noch allesamt an das Internet angebunden werden und dafür soll dann auch noch Zugriff für die lokalen Behörden gewährleistet eingerichtet werden.

In Deutschland gibt es aktuell 75000 Mobilfunkmasten und es dauerte gut 30 Jahre sie zu errichten. Also haben wir dann so 2040-2050 vielleicht überall eine von dir gewünschte Sirene, unsere Kinder werden sich bestimmt bedanken und es unter "sinnloseste Geldverschwendung der letzten Jahre" verbuchen.
So ein Käse! Man kann Sirenen wunderbar in unmittelbarer Nähe bereits existierender Funkmasten bzw. direkt an sie selber montieren. Man braucht kein neues Fundament, hat Strom, hat Internet. Einzig die Hardware wird benötigt und man benötigt vielleicht vier Mannstunden für die Montage und Einrichtung pro Sirene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Weyoun schrieb:
Man kann Sirenen wunderbar in unmittelbarer Nähe bereits existierender Funkmasten bzw. direkt an sie selber montieren.
Die Genehmigung dafür gibt es von den Betreibern natürlich einfach so und natürlich haben die Grundstückeigentümer auf deren Grundstück die Mobilfunkmasten stehen auch kein Problem damit, dass dort noch Lautsprecher und irgendwelche Tröten aufgehängt werden? Na wenn das so ist! Vielleicht können wir so auch unser Problem mit dem Stromnetz lösen, wir nutzen einfach die Masten gleich mit als Strommasten.

Ich glaube du hast keine Ahnung wie sowas funktioniert. Ganz abgesehen davon, dass die Standorte für Mobilfunk nur selten den optimalen Standorten für Sirenen entsprechen dürften. Willst du so ein Teil auf deinem Dach haben? Ich nicht und die meisten Menschen wohl auch nicht, erst recht nicht wenn es vielleicht dann auch gleich wie früher, regelmäßig Probealarme geben sollte.

Das mag zur Zeiten des Kalten Krieges anders gewesen sein und es mag in einigen betroffenen Gebieten anders aussehen, am Ende wollen die Leute Sirenen wenn überhaupt, dann überall nur nicht auf dem eigenen Dach und die Ökofuzzis darfst du nicht vergessen, bestimmt werden irgendwelche Vögel, Insekten oder sonstiges Getier damit gestört und müssen umgesiedelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
erst recht nicht wenn es vielleicht dann auch gleich wie früher, regelmäßig Probealarme geben sollte.
musst du wegen korrosionsschutz.
hier die feuerwarnmelder(nicht die stino batterie dinger, sondern große glocken aus metall) werden 1x in der woche geprüft.
mega eklig^^

Das große Problem was ich an den Sirenen sehe ist der Code.
Die gehen halt an und keiner weiß was Sache ist.
Mein Vater meinte, dass es früher Codes gab - so wie beim PC mit den bios-beep-codes.
Nur: ich kenne die z.b. gar nicht - und wenn ich die schon nicht kenne wird bei den meisten komplett ebbe sein in der Richtung.
Also würde das System so rein gar nix bringen. Das ist so, als würde ich mit einem afghanen suaheli sprechen.
Dann lieber doch Cell Broadcast flächendeckend - mit klarer, kurzer Meldung.

Aber ich bin mir sicher, dass da wieder keine Sau drüber nachdenkt. Es werden lieber wieder die Sirenen aufgebaut, anstatt das Cell...wie-war-das-nochmal-dingens.

cruse schrieb:
Mein Vater meinte, dass es früher Codes gab - so wie beim PC mit den bios-beep-codes.
Die gibt es, aber wie du schon sagst, leben wir im 21. Jahrhundert und nicht in der Steinzeit.
1629453142597.png

Damit kann nun mal jeder mehr anfangen, kann sich die Nachricht nochmal genau anschauen und braucht nicht auch noch zusätzliche Informationsquellen, die einem erklären was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Die gibt es, aber wie du schon sagst, leben wir im 21. Jahrhundert und nicht in der Steinzeit.
Die sind aber nicht offiziell bundesweit standardisiert. Da kann prinzipiell jedes Bundesland seine eigene Signale festlegen, auch wenn die meisten Bundesländer im Endeffekt die gleichen nutzen. Aber einzelne braten hat trotzdem ihre Extrawürste.

mibbio schrieb:
Die sind aber nicht offiziell bundesweit standardisiert.
Wie gesagt, selbst wenn, Morsecode kennt heutzutage auch kaum noch jemand. Es gibt schlichtweg moderne und wesentlich einfacher zu verstehende Warnmöglichkeiten.

xexex schrieb:
Die gibt es, aber wie du schon sagst,
es geht um die art der gefahr^^
welcher beep-code war nochmal für hochwasser?^^
mibbio schrieb:
Die sind aber nicht offiziell bundesweit standardisiert.
wird auch nie passieren, das lieblingswort der kanzlerin ist diversität.
das alle ihre eigene suppe kochen ist gewollt

Zurück
Oben