News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob Cell Broadcast auch bei Autos mit obligatorischem Notfallsystem eCall funktioniert (also ob dann eine Meldung auf dem Infotainment-Bildschirm erscheint oder nicht).
Vermutlich schon. Zumindest funktioniert dies in anderen Ländern und dieses Feature wird wohl kaum entfernt worden sein.

Nur ein Bruchteil der deutschen Bevölkerung ist in Reichweite einer Sirene.
Ein noch viel kleinerer Teil in Reichweite einer Lautsprecheranlage.

Viele Warnszenarien können nicht so leicht abgedeckt werden und schon gar nicht mit einem Lautsprecher den man drinnen kaum noch hört.

Hoher Wasserstand, Chemieunfälle, Kontamination des Trinkwassers, Erdrütsche (Erdbeben oder der Kollaps alter Untertagebauten), Atomunfälle, an die Oberfläche tretende unterirdische Flüsse, Kriege, Brände, ......

Da gibt es X Variablen und verschiedene Vorgehensweisen um sich in Sicherheit zu bringen.

Cell Broadcasting dürfte da weit über 95% der Bundesbürger abdecken.

@Mister79

Das dürfte ähnlich wie die Notrufe keine Simkarte erfordern.

@J0SH

Fliehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
J0SH schrieb:
Was hätte noch sinnvolles bewirkt werden können?

Da fällt dir wirklich nichts ein? Na dann hoffe ich du hast keine Familie ersten Grades und kommst nie zu dem Fall, dass du mal jemandem helfen müsstest der wirklich allein hilflos wäre.
Ergänzung ()

Firehawk1907 schrieb:
sagen mir leider nichts zu.

Naja, gemessen, dass es darum ging wie du Nachts gewarnt wirst ist dir der ästhetische Aspekt einer Smartwatch im Schlaf wichtiger. Gut, verstehe ich zwar absolut nicht, soll aber nicht mein Problem sein :)
Wollte nur einen Vorschlag machen wie auch du die Möglichkeit hättest gewarnt zu werden wenn du schläfst, oder sofort und einstellbar zu wissen was wichtig ist. Denn auch das kann eine billige Smartwatch mit einer App auf dem Smartphone zum einstellen, entscheiden was benachrichtigt werden soll.

Wenn ich die Wahl zwischen 45€ und ertrinken im Erdgeschoss hätte wüsste ich wohl wie ich mich entscheide, jedenfalls wenn mir das wichtig wäre weil ich eben in einem Gebiet wohne was von solchen Naturereignissen getroffen werden kann.
Hätte dich jetzt nicht im Vornherein auch für jemanden gehalten der nur weiß was alles nicht geht.
Kam mir so rüber, als würdest du dir da ernsthaft Gedanken drum machen, hab ich mich wohl geirrt. Sorry.

Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Einigen geht das ja jetzt trotzdem zu schnell. ;-)

Ja? Wem denn? Oder bleibt das eine Inhaltslose subjektive Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Aus Interesse: wie bekommst du ein klingeln zu Hause mit?
Da gibt es sicherlich Lösungen via Bluetooth.
Es gibt eine Funkanlage mit Blitzgeräte für die Steckdosen. Die habe ich daheim für die Türklingel in Verwendung.

Mister79 schrieb:
Hoffnung stirbt ja zuletzt. Vielleicht sollte WearOS erst mal gute Veränderungen bringen. Ob Samsung und Google das zusammen schaffen? Eigentlich hat Google aus meiner Sicht aufgegeben und hofft auf Samsung
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 😁👍

J0SH schrieb:
PPS: @Firehawk1907 Ich hab von "Schlafdecken" mit Vibrationsalarm gehört als Wecker-Ersatz: legst man auf die Matratze und sie vibriert bei Alarm.
Ich hatte eine Vibrationsanlage unter der Matratze. Der ist wirklich brutal und damit weckt man die ganze Nachbarschaft unten und oben mit auf. Allerdings ist der Wecker ziemlich teuer, wirkt sehr billig und altbacken (mind. 30 Jahre keine Designveränderung) und leider auch sehr unzuverlässig. Bisher habe ich noch keinen (Spezial-) Wecker gefunden, mit dem ich auch wirklich zuverlässig wach werde. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und UNDERESTIMATED
Firehawk1907 schrieb:
Vibrationsanlage unter der Matratze. Der ist wirklich brutal und damit weckt man die ganze Nachbarschaft unten und oben mit auf.

Sowas kann man 2021 nicht mit einem Smartphone koppeln um bei wichtigen (in deinem Fall) Nachrichten geweckt zu werden?

.
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja? Wem denn? Oder bleibt das eine Inhaltslose subjektive Behauptung?
Das ist mein Eindruck. Bezieht sich nicht ausschließlich auf dieses Forum.
Und natürlich ist mein Eindruck subjektiv.

@UNDERESTIMATED Nein nicht wirklich. Alles was mit Bluetooth hat, ist laut Krankenkasse ein Luxus, den sie die Kosten nicht übernehmen werden. War bei meinem Hörgerät auch so. Ich sehe gerade, es gibt ein kleines Bluetooth-Vibrationswecker (Humantechnik SmartShaker 3 ), das nicht ganz so teuer ist und auch bei eingehender Benachrichtigung vibrieren kann. Leider nur Batteriebetrieben und ich mag in der Nähe vom Bett kein Smartphone in der Nähe haben. Vielleicht teste ich den mal.

chartmix schrieb:
Und natürlich ist mein Eindruck subjektiv.

Dachte du lieferst noch eine Begründung nach, aber okay. Dann sei es so. :)

Firehawk1907 schrieb:
Leider nur Batteriebetrieben und ich mag in der Nähe vom Bett kein Smartphone in der Nähe haben.

Die Reichweite sollte dennoch mehr als ausreichen. Selbst mein interner Billigst-USB Adapter kommt aus dem (E-Feldungeheuer auf 450 Watt Last) Case bis zum PS4 Controller an der anderen Seite des Zimmers. Das Teil hat keine 8€ gekostet, dann sollte der Wecker das auch schaffen solange du das Smartphone nicht gerade in ein anderes Zimmer legst :)

Eine kleine GalaxyFit2 kostet ca 50€, wenn du die 3-4 Nächte mal ausprobierst (fürs Gefühl) und wieder zurück schickst wenns dir nichts taugt steinigt dich ja sicher auch niemand (sie vibriert beim Smartphonewecker/Timer auch mit wenn man das in der Wecker App einstellt) - gute Gründe warum genau du das ausprobieren willst hast du ja zur genüge.
Das BT von der reicht übrigens bei mir vom 1.OG bis in den Wintergarten im EG, ich "vergess" manchmal wo ich mein Smartphone hab liegen lassen, da ist die Suchfunktion eine der praktischeren Funktionen.
Dass die KK sich da Querstellen (Hast du da mal gezielt bei BKK's oder TKK's nachgefragt?) ist natürlich bedauerlich und irgendwie auch frustrierend wenn ich sonst so sehe mit was für (Zusatz-) Leistungen die so werben.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wie gern würde ich hier jetzt einfach das "what a time to be alive"-Meme posten, aber das verstieße ja gegen die Forenregeln
Warum verstößt es gegen Forenregeln? Entweder habe ich eine falsche Vorstellung von dessen Inhalt, oder aber mancj Forenregel ist für die Tonne.

Ich stelle mir das mal vor als wenn es keine Flutkatastrophe gegeben hätte, dann würde meine Antwort ganz oben stehen, weil das sonst fast niemanden interessiert hätte.
Aber schön zu sehen, dass so was hier endlich kommt. Am Datenschutz kann das ja nicht gelegen haben, viel mehr am nicht vorhandenen Vorstellungsvermögen der schwarzen Regierungsmehrheitspartei.

Firehawk1907 schrieb:
Als hochgradig Schwerhöriger ist das für mich aber dennoch keine 100% Lösung. Im Schlaf höre ich weder die Sirene noch das Handy bimmeln...
Je nach Warnstufe ist der Cell Broadcast Alarm deutlich lauter als das normale Klingeln. Das dürfte so Richtung Rauchmelder gehen.

J0SH schrieb:
CellBroadcast geht los, Smartphones bimmeln ca 3-4 Stunden bevor die Flutwelle durchs Dorf rollt. Was hätte noch sinnvolles bewirkt werden können?
Die zuständigen Behörden haben schon 4 Tage vorher Warnmeldungen vom Europäischen Hochwasser-Warnsystem bekommen und etwa 24h vorher waren im Prinzip schon die genauen Orte bekannt. Die Infos kamen halt nur nicht zeitnah bei der Bevölkerung an. https://www.tagesspiegel.de/politik...-gewarnt-die-buerger-aber-nicht/27433034.html

Zuletzt bearbeitet:
@mbibio: Wenn ich meine Hörgeräte rausnehme, bin ich praktisch taub. 😁

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Reichweite sollte dennoch mehr als ausreichen. Selbst mein interner Billigst-USB Adapter kommt aus dem (E-Feldungeheuer auf 450 Watt Last) Case bis zum PS4 Controller an der anderen Seite des Zimmers. Das Teil hat keine 8€ gekostet, dann sollte der Wecker das auch schaffen solange du das Smartphone nicht gerade in ein anderes Zimmer legst :)
Ich wäre überrascht, wenn sie in den Hilfsmitteln wie ein Wecker endlich mal hochwertige Hardware verbauen würden. Sie verlangen zwar horrende Preise aber bieten fast China-Qualität an. Kannst dir mal nach einem Set von Humantechnik mit einem Wecker (Lisa Funk etc.) und 3 Rauchmelder googeln. 💰💰

Zuletzt bearbeitet:
Firehawk1907 schrieb:
@chartmix Ich höre weder Benachrichtigungen noch Anrufe. Ich höre in der Firma nicht mal den Feueralarm.
CellBroadcast würde Dir offensichtlich keinen Nutzen bringen.
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
Viele Warnszenarien können nicht so leicht abgedeckt werden und schon gar nicht mit einem Lautsprecher den man drinnen kaum noch hört.
Im aktuellen Fall gab es keine Warnung per App, Lautsprecher und Sirene. Für niemanden.

Wieviele Tote hätten wohl vermieden werden können wenn man sie nicht per Broadcast alarmiert hätte statt sie nicht per App oder Lautsprecher oder Sirene zu warnen?

Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht wieso man nicht lieber weiterhin auch auf analoge Kommunikations- & Warnlösungen setzt.
Mich erreichst du analog höchstens mit einem Lautsprecherwagen, hab nicht mal ein Radio.
...wobei mein Lichtwecker so ne Taste hat, die für Rauschen sorgt. Vielleicht ist das n Radio.
Bringt aber nichts, wenn's nie läuft.
Der Lautsprecherwagen ist auch schlecht, wohne in nem Hinterhof.

Topflappen schrieb:
Ich stelle mir das mal vor als wenn es keine Flutkatastrophe gegeben hätte, dann würde meine Antwort ganz oben stehen, weil das sonst fast niemanden interessiert hätte.
Aber schön zu sehen, dass so was hier endlich kommt. Am Datenschutz kann das ja nicht gelegen haben, viel mehr am nicht vorhandenen Vorstellungsvermögen der schwarzen Regierungsmehrheitspartei.
Unsere Politik ist doch ein Spiegelbild unser alten in die Jahre gekommen Gesellschaft von 50+x Jährigen die bestimmen was sie für richtig halten. Ich schäme mich jedes mal dafür in einem Land zu leben dass nach mehr als einem Jahr es nicht schaft die CORONA Zahlen vom Wochenende zu melden oder aufzuarbeiten. Ob FAX oder nicht. "Wir" sind müde, wollen nichts Neues versuchen, und suchen stattvessen die Schuldigen nicht bei sich selbst... Ups, könnte ich auch gemeint sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nahkampfschaf
UNDERESTIMATED schrieb:
Nö, hier nicht, wir haben was viel tolleres wo viel mehr Leute dran verdienen können ;O
Das ist auch m.M.n. genau der Punkt. Immer in Richtung Industrie und Wirtschaft gedacht, dass da schön Gewinne und Daten gesammelt werden können. Denn son blöder CellBroadcast schickt ja nix zurück. Und weil das auch son Nokia 3320 noch kann, muß da auch kein Smartphone gekauft werden. Wie soll die arme Industrie denn da überleben?
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Unsere Politik ist doch ein Spiegelbild unser alten in die Jahre gekommen Gesellschaft von 50+x Jährigen die
Also Bitte ja! Ich bin kein Spiegelbild von diesen Industrievertretern, und ich hab die noch nie, und werde die auch nie wählen. Das ist ja reinstes Altersmobbing!!

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Installieren der Messenger-App (erstes Hindernis) noch einer gewissen Gruppe beitreten (zweites Hindernis)
Für in einem Technikforum aktive Menschen stellt ihr euch ziemlich blöd an. Ein Wunder dass ihr euren PC oder Smartphone überhaupt gestartet bekommt (erstes Hindernis) und dann auch noch das Forum auf CB findet (zweites Hindernis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
xexex schrieb:
Was interessiert die meisten, wenn irgendwo eine Sirene heult? ... Test? Gefahr? Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert und was ich dann machen soll, weiß ich dann immer noch nicht.
Ist doch auch OK. Dann gibt es NACH der Katastrophe ein paar weniger Uninteressierte. Darwin ist da recht Gnadenlos. 🤷‍♂️
Andererseits hast du auch völlig recht - die Meisten wissen nicht mehr, was das soll. Katastrophen sind ja offiziell verboten; Merkel und Co regieren seit Jahren nach dem Motto : wenn wir die schlimmen Dinge ignorieren, gibt es sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Hayda Ministral schrieb:
Wieviele Tote hätten wohl vermieden werden können wenn man sie nicht per Broadcast alarmiert hätte statt sie nicht per App oder Lautsprecher oder Sirene zu warnen?

Vermutlich die meisten.

h00bi schrieb:
Für in einem Technikforum aktive Menschen stellt ihr euch ziemlich blöd an.
Wusste gar nicht, dass die angesprochenen Kanäle nur für einen kleinen Kreis sind.
Wer stellt sich hier blöd an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben