Sowas sind natürlich gezielte Informationsquellen, die vor einer bestimmten Gefahr warnen sollen. Als jemand der in Köln wohnt, weiß man auch wo man den aktuellen Rheinpegel abfragen kann und zumindest ungefähr wann es ernst wird. Der Punkt ist halt, dass es eigentlich nur funktioniert, wenn es genau um dieses eine Problem geht, aber man die Bevölkerung ja eigentlich allgemein warnen soll.Weyoun schrieb:Also bei uns in Chemnitz in Nähe des Flusses Zwönitz ist jeden Samstag 11 Uhr Probealarm und nach drei langen "Sirenen-Pfiffen" kommt dann Entwarnung vom Band, dass es nur ein Probealarm war.
Ein Sirene mit Lautsprecher? Tolle Geschichte! Wie weit soll denn da die Reichweite sein? Das klappt vielleicht im Uferbereich, als Allgemeinlösung bei der dann vermutlich alle 100 Meter ein Lautsprecher stehen müsste wäre das schlichtweg Unfug.
Wie bereits gesagt, Sirenen waren mal früher relevant, als es keine bessere Lösung gab und man genau wusste was zu tun ist. Das war im Krieg relevant, wo sich alle sofort zum Luftschutzbunker bewegt haben, das war auch im kalten Krieg relevant, wo man zumindest im Osten schon in der Schule aufgeklärt wurde was zu tun ist.
Als ein allgemeines Warnsignal taugen sie aber nicht, weil es bei der Sirene nur zwei Schaltzustände gibt und wenn ich mich erst darüber informieren muss was zu tun ist, dann kann ich auch gleich auf die Sirene verzichten. Ein Radio hat kaum noch jemand, einen Fernseher vielleicht eher, aber da werden kaum lokale Warnungen ausgestrahlt oder erst wenn die Katastrophe schon zugeschlagen hat und das Internet bricht in einem solchen Fall vermutlich zusammen.
Der Wert einer Nachricht, "Überschwemmungsgefahr! Bitte begeben sie sich sofort zu xy" mit dem entsprechenden Alarm auf allen Mobilgeräten, ist mit keinen "altmodischen" Warnsystemen auch nur im Ansatz erreichbar. Die verfügbaren Apps scheitern schon alleine deshalb, weil sie an die Benachrichtigungsfunktionen der Mobilgeräte gekoppelt sind und wenn das Gerät dann auf lautlos steht, schlichtweg wertlos sind. Zudem darf man auch nicht vergessen, CB gibt es seit über 20 Jahren und es reicht dafür selbst ein 20€ Telefon, für Apps braucht man ein Smartphone.
Zuletzt bearbeitet: