News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

Weyoun schrieb:
Also bei uns in Chemnitz in Nähe des Flusses Zwönitz ist jeden Samstag 11 Uhr Probealarm und nach drei langen "Sirenen-Pfiffen" kommt dann Entwarnung vom Band, dass es nur ein Probealarm war.
Sowas sind natürlich gezielte Informationsquellen, die vor einer bestimmten Gefahr warnen sollen. Als jemand der in Köln wohnt, weiß man auch wo man den aktuellen Rheinpegel abfragen kann und zumindest ungefähr wann es ernst wird. Der Punkt ist halt, dass es eigentlich nur funktioniert, wenn es genau um dieses eine Problem geht, aber man die Bevölkerung ja eigentlich allgemein warnen soll.

Ein Sirene mit Lautsprecher? Tolle Geschichte! Wie weit soll denn da die Reichweite sein? Das klappt vielleicht im Uferbereich, als Allgemeinlösung bei der dann vermutlich alle 100 Meter ein Lautsprecher stehen müsste wäre das schlichtweg Unfug.

Wie bereits gesagt, Sirenen waren mal früher relevant, als es keine bessere Lösung gab und man genau wusste was zu tun ist. Das war im Krieg relevant, wo sich alle sofort zum Luftschutzbunker bewegt haben, das war auch im kalten Krieg relevant, wo man zumindest im Osten schon in der Schule aufgeklärt wurde was zu tun ist.

Als ein allgemeines Warnsignal taugen sie aber nicht, weil es bei der Sirene nur zwei Schaltzustände gibt und wenn ich mich erst darüber informieren muss was zu tun ist, dann kann ich auch gleich auf die Sirene verzichten. Ein Radio hat kaum noch jemand, einen Fernseher vielleicht eher, aber da werden kaum lokale Warnungen ausgestrahlt oder erst wenn die Katastrophe schon zugeschlagen hat und das Internet bricht in einem solchen Fall vermutlich zusammen.

Der Wert einer Nachricht, "Überschwemmungsgefahr! Bitte begeben sie sich sofort zu xy" mit dem entsprechenden Alarm auf allen Mobilgeräten, ist mit keinen "altmodischen" Warnsystemen auch nur im Ansatz erreichbar. Die verfügbaren Apps scheitern schon alleine deshalb, weil sie an die Benachrichtigungsfunktionen der Mobilgeräte gekoppelt sind und wenn das Gerät dann auf lautlos steht, schlichtweg wertlos sind. Zudem darf man auch nicht vergessen, CB gibt es seit über 20 Jahren und es reicht dafür selbst ein 20€ Telefon, für Apps braucht man ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Autokiller677
h00bi schrieb:
Die Regierung in BW geht eben den Weg, dass sie bis 2022 einen bereits vorhandenen Kanal nutzen um mit den Warnungen möglichst vielen Menschen zu erreichen.
Muss man dazu nach dem Installieren der Messenger-App (erstes Hindernis) noch einer gewissen Gruppe beitreten (zweites Hindernis), oder wie sollen die Warnungen verschickt werden?

Blöd nur, dass wir nicht 100% Netzabdeckung haben. Danke für den Vertrag...

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Sirene macht bitte wer genau an? Und warum?
Eine Sirene ist laut und eine vernünftige Sirene hat zusätzlich einen Lautsprecher für Durchsagen mit verbaut (schrieb ich auch schon weiter unten). Somit kann eine Sirene auch konkrete Informationen liefern.

Das beantwortet inwiefern nun die Fragen?

Dass eine Sirene laut ist und Lautsprecher hat musst du mir nicht erklären ;-)
Die Frage war: Wer schaltet die an und wie genau stellst du dir da die Redundanz vor? Vollautomatisiert springen die nämlich nicht an und selbst wenn: Die passende Ansage wird dann gewürfelt?
Worauf ich hinauswill: Mobilfunk, wir brauchen ein Flächendeckendes Mobilfunknetz, besser wäre sogar das Wort Funkschirm, denn ein Netz hat nunmal Löcher. Ohne das/den kannst du dir den gesamten Warnkrempel klemmen. Oder eben wieder Militär alle 10km, dann könnte das vielleicht auch ohne funktionieren. Was willst du lieber?

Notfallwarnmeldungen haben dann natürlich auch Providerunabhängig für Regionen zu erfolgen, auch mit Internationalem Roaming. Was nutzt es einem Hofer, der in Asch (Tschechei) einkaufen ist denn, wenn er keine bekommt weil die Deutschen wieder lieber wieder Ihre eigene Suppe kochen? Kann der dann jemanden warnen oder kommt der im Zweifel nach dem Einkaufsbummel zu seiner ertrunkenen Familie zurück nach Hause?

Die Idee mag ja toll sein, die Umsetzung jedoch ist eine einzige Farce.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Sirene hat zusätzlich einen Lautsprecher für Durchsagen mit verbaut
Reichweite dieser Lautsprecher? Verständlichkeit? Köln hat 136 Sirenen, denke mal drüber nach wie viele Lautsprecher es bräuchte, um das Stadtgebiet abzudecken. Und nein, die meisten Sirenen sind eben Sirenen, deren Aufgabe ist es über lange Distanzen die Menschen vor "irgendwas" zu waren und zu mehr taugen sie auch nicht.
1629303571190.png

xexex schrieb:
Ein Sirene mit Lautsprecher? Tolle Geschichte! Wie weit soll denn da die Reichweite sein? Das klappt vielleicht im Uferbereich, als Allgemeinlösung bei der dann vermutlich alle 100 Meter ein Lautsprecher stehen müsste wäre das schlichtweg Unfug.
Also ich wohne von der Sirene Luftlinie 500 Meter entfernt (erschwerend kommt hinzu, dass alles sehr hügelig ist, was zu zahlreichen Echos führt), doch kann ich Sirene und Lautsprecher sogar mit geschlossenem Fenster hören. Wenn viel gesprochen wird, empfiehlt es sich jedoch, das Fenster zu öffnen. Ich möchte diese Sirene definitiv nicht missen.
xexex schrieb:
Als ein allgemeines Warnsignal taugen sie aber nicht, weil es bei der Sirene nur zwei Schaltzustände gibt und wenn ich mich erst darüber informieren muss was zu tun ist, dann kann ich auch gleich auf die Sirene verzichten.
Also je nach Anzahl der "Sirenen-Impulse" kann man in der Tat zusätzliche Informationen packen (drei mal kurz ist gleich Probealarm, Dauerton ist gleich gefährlich und dazwischen kann man weitere Zustände einführen. Wenn man dann bereits in der Schule lernt, was welche Sirenenfunktion im Klartext bedeutet, wäre bereits viel geholfen.
xexex schrieb:
Ein Radio hat kaum noch jemand,
Ich kenne fast niemanden, der kein Radio hat. Leute ohne TV kenne ich schon eher.
xexex schrieb:
Der Wert einer Nachricht, "Überschwemmungsgefahr! Bitte begeben sie sich sofort zu xy" mit dem entsprechenden Alarm auf allen Mobilgeräten, ist mit keinen "altmodischen" Warnsystemen auch nur im Ansatz erreichbar.
Doch, siehe oben!
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Frage war: Wer schaltet die an und wie genau stellst du dir da die Redundanz vor?
In unserem Fall steht die Sirene direkt an der Freiwilligen Feuerwehr. Ich vermute mal, die können direkt auf die Lautsprecher zugreifen und dann direkte Kommandos an die Bevölkerung abgeben. Aber auch Polizisten, THW oder Katastrophenschutz werden sich da wohl draufschalten lassen können.
UNDERESTIMATED schrieb:
Vollautomatisiert springen die nämlich nicht an und selbst wenn: Die passende Ansage wird dann gewürfelt?
Wie gesagt, nur beim Probe-Alarm gibt es Bandansagen. Wenn wirklich Gefahr in Verzug ist (in unserem Fall zwei mal in den letzten 20 Jahren), dann kommen die Ansagen von echten Menschen, die sich auf den Lautsprecher geschaltet haben. Und die selben Menschen haben dann auch die Sirene bedient (nicht zwingend vor Ort sondern ggf. auch von der Leitstelle aus).
UNDERESTIMATED schrieb:
Worauf ich hinauswill: Mobilfunk, wir brauchen ein Flächendeckendes Mobilfunknetz, besser wäre sogar das Wort Funkschirm, denn ein Netz hat nunmal Löcher. Ohne das/den kannst du dir den gesamten Warnkrempel klemmen. Oder eben wieder Militär alle 10km, dann könnte das vielleicht auch ohne funktionieren. Was willst du lieber?
Ich sage mal so: Bei 99,x % Abdeckung im 2G-Netz (mehr als 2G braucht man nicht für Cell Broadcast) reichen für das letzten Promille an Abdeckung auch Sirenen mit Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich kenne fast niemanden, der kein Radio hat.
Ich kenne niemanden mehr der noch ein Radio hat, außer im Auto, was in so einem Fall wenig nutzt. Dabei gehöre ich längst genauso meine Umgebung in die ü40 Klasse, von jüngeren brauchen wir gar nicht mehr zu reden.

xexex schrieb:
Reichweite dieser Lautsprecher? Verständlichkeit?
Habe ich doch geschrieben (siehe darunter).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der noch ein Radio hat, außer im Auto, was in so einem Fall wenig nutzt. Dabei gehöre ich längst genauso meine Umgebung in die ü40 Klasse, von jüngeren brauchen wir gar nicht mehr zu reden.
Bin auch Ü40, aber ein Radio haben sogar meine beiden Nichten (13 und 15). ;)

Weyoun schrieb:
Doch, siehe oben!
Weyoun schrieb:
Habe ich doch geschrieben!
Was soll ich oben sehen? Das man mit Sirenen Morsezeichen schicken soll? Das man alle 500m eine Sirene mit Lautsprechern aufstellen soll? Was du oben geschrieben hast bestätigt nur das was ich bereits gesagt habe. Reichweite 500m bei gutem Wetter und offenem Fenster.

Dann fang schon mal an Sirenen an jedem Baum zu hängen, kommt bestimmt bei der Bevölkerung gut an und kostet natürlich auch nichts. Ansonsten Informationsgehalt gleich 0. Soll ich in den Keller gehen? Soll ich das Gebiet verlassen? Soll ich mich auf den Boden werfen? Oder doch einfach sitzen bleiben und weiter in der Nase bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der noch ein Radio hat, außer im Auto, was in so einem Fall wenig nutzt.

Gut, dennoch kann man mittels der Benachrichtigungen ja problemfrei Radio hören. Mir fällt gerade nicht ein Radiosender ein, den ich nicht mittels Satantenne/Kabelanschluss oder Internet für weitere Informationen anhören kann. Von den Vorzugsweise Meldungspflichtigsten ÖR wirst du gar keinen finden. (regional)

Weyoun schrieb:
Bei 99,x % Abdeckung im 2G-Netz

Ist das so? ,x was von 357.386km² meinst du genau?

Weyoun schrieb:
dann kommen die Ansagen von echten Menschen, die sich auf den Lautsprecher geschaltet haben. Und die selben Menschen haben dann auch die Sirene bedient (nicht zwingend vor Ort sondern ggf. auch von der Leitstelle aus)

Ach, die haben ja die Info aus der Zeitung von morgen oder doch eher via Funk oder funktionierendem Internet?

UNDERESTIMATED schrieb:
Die Frage war: Wer schaltet die an und wie genau stellst du dir da die Redundanz vor? Vollautomatisiert springen die nämlich nicht an und selbst wenn: Die passende Ansage wird dann gewürfelt?
Worauf ich hinauswill: Mobilfunk, wir brauchen ein Flächendeckendes Mobilfunknetz, ohne das kannst du dir den gesamten Warnkrempel klemmen
Dir ist schon bewusst, dass wir hier:
1. von einem Frühwarnsystem reden, also gewarnt wird solange noch voll funktionsfähige infrastruktur vorhanden ist.
2. CB von allen Masten an alle Handys verschickt wird, unabhängig vom provider. Und die (bewohnten) Flecken in Deutschland in denen man absolut keine abdeckung von keinem provider hat, kann man vermutlich an einer hand abzählen.
3. die auslösung der sirenen und warnnachrichten kommen, wie schon jetzt bei den (zugegebenermaßen eher schlecht funktionierenden) apps, von den zuständigen katastrohpenschutzämtern. da muss nix gewürfelt werden

UNDERESTIMATED schrieb:
Mir fällt gerade nicht ein Radiosender ein, den ich nicht mittels Satantenne/Kabelanschluss oder Internet für weitere Informationen anhören kann.
Ich stelle dir einfach mal eine simple Frage? Wenn bei dir um die Ecke eine Sirene heult, zappst du überall herum und versuchst rauszufinden was sie bedeutet? Wenn ja Respekt, ich würde mich vermutlich wie die meisten umdrehen, mir meinen Teil denken und weiter schlafen. Auf ein Handy was mich mitten in der Nacht weckt und mir auf dem Display klare Informationen anzeigt, würde ich definitiv anders reagieren.

Luthredon schrieb:
Was? Das System ist wirklich uralt und ich bin mir sicher, dass die Firmware dafür auch nie 'gelöscht' wurde. Vielmehr beherrschen die Handys das heute vermutlich noch genauso, da es in anderen Ländern ja benutzt wird
Es gehört mehr dazu als es "nur" zu "aktivieren". Das ist nicht einfach einen Schalter umlegen und fertig.
Die Basis ist da. Für ein funktionierendes und abgestimmtes System ist noch einiges mehr erforderlich (siehe meine Ausführungen im zitierten Beitrag).

xexex schrieb:
Wenn bei dir um die Ecke eine Sirene heult, zappst du überall herum und versuchst rauszufinden was sie bedeutet?

Nö, denn ich höre am Warnton was sie bedeutet :p
Hab' ich mal lernen dürfen. Bei Unsicherheit aber ja: Stehe ich lieber und guck' ausm Fenster, oder schaue wenigstens auf mein Smartphone bevor ich mich wieder umdrehe. Bzw. die 3 auf meiner Fernbedienung, da ginge dann mein Fernseher und das Programm NDR an. Noch eine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was soll ich oben sehen? Das man mit Sirenen Morsezeichen schicken soll? Das man alle 500m eine Sirene mit Lautsprechern aufstellen soll? Was du oben geschrieben hast bestätigt nur das was ich bereits gesagt habe. Reichweite 500m bei gutem Wetter und offenem Fenster.
Mehr als 500 m ist auch in unserem Fall nicht notwendig, da das Wohngebiet zum einen nicht so groß ist (Stadtrand) und zum anderen wir bereits locker 50 Meter über Flusshöhe wohnen (die Sirene ist aber zum Großteil für die Anrainer des Flusses gedacht). Bei uns im Flusstal wurde aus diesem Grund auch nicht die größtmögliche(und somit lautestmögliche) Sirene montiert sondern die praktikabelste für den Hochwasserschutz. Im Nachbardorf gibt es ebenfalls eine Sirene und es gibt keine Stellen in Flussnähe, in der man nicht mindestens eine Sirene hört.

Gr.mm schrieb:
von einem Frühwarnsystem reden, also gewarnt wird solange noch voll funktionsfähige infrastruktur vorhanden ist.

Die eben nicht voll Funktionsfähig ist, denn wir haben sowas ja schon. Hat bloß leider nichts geholfen.
Das ist dir hoffentlich klar.

Gr.mm schrieb:
CB von allen Masten an alle Handys verschickt wird, unabhängig vom provider.

Das wiederum ist/war mir nicht so klar, dann muss ich mich da wohl mal besser einlesen.

Gr.mm schrieb:
CB von allen Masten an alle Handys verschickt wird, unabhängig vom provider.

Dann muss man nur noch würfeln wer das auslöst, denn es gab ja wohl Warnungen, nur leider wohl viel zu spät. So ca. 20 Jahre zu spät und immer noch zu spät für die Leute die sich dann nicht mehr in Sicherheit bringen konnten.

Nochmal: Die Idee mag toll sein, die Umsetzung ist aber viel eher das Problem. Das sehe ich bei unserer Politischen Machtdebatte im Wahljahr einfach nicht, dass da was anständiges bei rumkommt. Ganz egal auf wievielen noch wieder zusätzlichen Kanälen man irgendwas warnen will, es ändert nichts daran, dass das grundlegende Problem komplett woanders zu suchen ist.

xexex schrieb:
Ich stelle dir einfach mal eine simple Frage? Wenn bei dir um die Ecke eine Sirene heult, zappst du überall herum und versuchst rauszufinden was sie bedeutet? Wenn ja Respekt, ich würde mich vermutlich wie die meisten umdrehen, mir meinen Teil denken und weiter schlafen. Auf ein Handy was mich mitten in der Nacht weckt und mir auf dem Display klare Informationen anzeigt, würde ich definitiv anders reagieren.
Also mein Handy ist nachts oft im Flugmodus, Fazit: Weder Warn-App noch Cell-Broadcast würden mich wecken (bin ja in keiner Zelle eingeloggt). Und da bin ich bei weitem nicht der einzige, der das Smartphone nachts in den Flugmodus versetzt.

Somit bleiben Sirenen essentiell.

Weyoun schrieb:
Mehr als 500 m ist auch in unserem Fall nicht notwendig, da das Wohngebiet zum einen nicht so groß ist
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, bevor wir einander vorbei reden. An Gefahrenstellen, die den Bewohnern bekannt sind macht eine solche Installation auch Sinn, als eine allgemeine Warneinrichtung für Deutschland hat die Sirene aber ausgedient.

Weyoun schrieb:
Also mein Handy ist nachts oft im Flugmodus,
Ich habe manchmal Ohrenstopfen drin und nu? Es zwingt dich niemand das Smarthone in Flugmodus zu schalten, wenn du es tust dann kann dich weder deine Verwandschaft wecken wenn was schlimmes passiert ist, noch die Behörde von irgendwas warnen. Es ist einzig und allei dein "Problem", für das du dich bewusst entscheidest.

Du kannst auch nicht behaupten, ich fahre gerne ohne Helm und verlangen die Straßen müssten aus Gummi sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, chartmix und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben