Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKatastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022
Für dich vielleicht, andere benutzen einfach den "Nicht stören" oder "Ruhemodus".
Warum genau stellst du denn dein Smartphone auf den Flugmodus und was hält dich davon ab da drauf zu gucken wenn die Sirene angeht?
Interkontinentalraketen mit nuklearen Sprengsätzen?
Hat von 1947-1991 prima funktioniert.
Natürlich gar keins, daher ja auch der Anspruch, dass es mit jedwedem Roaming, auch notfalls anders als via nur Internet oder Mobilfunk gemeldet wird. Zur wirklich letzten Information ja auch via Sirenen.
Dennoch: Es ändert nichts an der Problematik an sich. Auch wenn im Optimalfall keiner stirbt, sowas wird nicht seltener passieren in naher Zukunft. 2002 und 2021 hilft die BR, während sie 2002 noch ewig gebraucht haben bevor mal jemand irgendwo Sandsäcke hingefahren hatte ging es nun deutlich flotter mit Unterstützung von Staatsbediensteten und auch die allgemeine Hilfsbereitschaft nahm (subjektiv, bin grad zu faul das zu recherchieren) durchaus zu.
Dennoch: Passiert das jetzt alle 3-5 Jahre statt alle 10-19, wovon eher auszugehen ist, dann viel Spass mit den tollen Benachrichtigungen, bringt halt trotzdem wenig. Oder baust du gerne 6 Häuser für deine Familie in einem Leben und buchst den Urlaub lieber nur noch auf dem Campingplatz im Nachbarort damit du schnell noch was aus dem Keller retten kannst bevor der Erdrutsch auch dein Haus begräbt?
Cell Broadcast fände ich schon mal sehr gut. Mich wundert es nur, dass hierzulande seit Ewigkeiten in dieser Richtung nie was gemacht wurde. Als hochgradig Schwerhöriger ist das für mich aber dennoch keine 100% Lösung. Im Schlaf höre ich weder die Sirene noch das Handy bimmeln...
Ich hoffe dann auf eine entsprechende Möglichkeit, mit einer Art Cell Broadcast Gerät im Haus mit meinem Wecker anzuschließen.
Mobilfunk, wir brauchen ein Flächendeckendes Mobilfunknetz, besser wäre sogar das Wort Funkschirm, denn
ein Netz hat nunmal Löcher. Ohne das/den kannst du dir den gesamten Warnkrempel klemmen.
Nein, logische Logik. Erreicht die Benachrichtigung einen nur mit vorhandenem Mobilfunknetz, braucht man keine X-verschiedenen Millionenteuren Lösungen dafür - dann könnte man lieber dort Masten aufbauen um EINE FUNKTIONIERENDE Warnmöglichkeit zu etablieren. Ja, wir dürfen wählen, tolle Sache und so. Aber bei einer WARNAPP geht es darum GEWARNT zu werden. Dafür hat es genau eine zu geben und die auch für Blackberry, Java, WindowsPhone und Symbian. Punkt.
Gut, du könntest dir angewöhnen mit einer (günstigeren) Smartwatch zu schlafen, die vibriert dann, Ich kann zwar nicht abschätzen ob man das trainieren kann, denke aber das könnte eine günstige Lösung darstellen.
Ergänzung ()
chartmix schrieb:
Dir ist bewußt, dass die Warnungen zum akuten Schutz der Bevölkerung dienen.
Schon, und wo finde ich was zum künftigen Schutz der Bevölkerung? Irgendwie fehlt das generell, so ca. seit 30 Jahren, quer durch alle Parteien die derzeit im Bundestag vertreten sind und auch derer, den ich das zutrauen würde, die zur Wahl stehen. Viel Wind um nichts anstatt mal ein kleines Lüftchen Neuland reinzulassen.
Naja. Symptompolitik eben. Wie gut, dass alle immer noch drauf anspringen und alles Supertoll finden was nach Katastrophen entschieden wird ;-)
Dieses Thema ist nicht nur eines der Warnmeldevorrichtungen oder Wege, es ist längst auch schon ein politisches - dazu habe ich es aber nicht gemacht, das waren die "Entscheidungsträger" schon selbst.
Eines was wieder einmal ausgeschlachtet wird damit auch die letzte Partei diskreditiert werden kann, anstatt sich einfach mal an einen Tisch zu setzen um zu überlegen was man wirklich in den nächsten 5-10 Jahren tun könnte. Wie bereits gesagt, mehrfach von mehreren, den Krempel gibt es längst.
Mithilfe eines nicht näher erwähnten Warnmittelmixes. Über den Sinn, nebst dessen Sinnhaftigkeit und des Unterlassens der Zuhilfenahme in der Vergangenheit solcher Möglichkeiten wird diskutiert. Und jetzt?
Die Warnung vor Hochwasser traf >4 Stunden vor dem Ereignis bei den zuständigen Stellen ein. Was wäre mit CellBroadcast passiert was ohne nicht passiert ist?
@MDomi09 Warum antwortest du so schnippisch?
Welcher Vertrag (Einzahl laut erstem Beitrag) bzw. nun Verträge?
Fragen zur Klarstellung bzw. zum Verständnis sind doof? Pech.
Die Antwort ist 2.
Ergänzung ()
supertramp schrieb:
Ich finde es toll, dass wir in DE immer so schnell sind.
Die Frage war: Wer schaltet die an und wie genau stellst du dir da die Redundanz vor? Vollautomatisiert springen die nämlich nicht an und selbst wenn: Die passende Ansage wird dann gewürfelt?
Ist doch völlig unabhängig vom Warnmittel. Alles muss irgendwie ausgelöst werden. Auch die Meldung über cell broadcasting wird nicht gewürfelt.
UNDERESTIMATED schrieb:
Worauf ich hinauswill: Mobilfunk, wir brauchen ein Flächendeckendes Mobilfunknetz, besser wäre sogar das Wort Funkschirm, denn ein Netz hat nunmal Löcher. Ohne das/den kannst du dir den gesamten Warnkrempel klemmen.
Das ist doch lächerlich. Wie viele Orte haben wir in Deutschland wo wir Providerübergreifend nichtmal 2G Empfang haben? Und weil man diese paar m² nicht erreicht, soll man den ganzen Rest Deutschlands nicht über CB warnen?
Gut, du könntest dir angewöhnen mit einer (günstigeren) Smartwatch zu schlafen, die vibriert dann, Ich kann zwar nicht abschätzen ob man das trainieren kann, denke aber das könnte eine günstige Lösung darstellen.
@chartmix Ich höre weder Benachrichtigungen noch Anrufe. Ich höre in der Firma nicht mal den Feueralarm. 😉 Wenn ich mein Smartphone in der Hose habe, merk ich die Vibrationen.
@UNDERESTIMATED Ich liebäugele schon länger nach einer Smartwatch. Aber die aktuellen bzw. die bisherigen sagen mir leider nichts zu. Ich hoffe auf eine positive Hardware-Veränderungen mit WearOS 3.
Mich würde mal interessieren, ob Cell Broadcast auch bei Autos mit obligatorischem Notfallsystem eCall funktioniert (also ob dann eine Meldung auf dem Infotainment-Bildschirm erscheint oder nicht).
Bezahlt wer? Eigentlich geht es mehr um den Beitrag auf den du geantwortet hast. Eine verbindliche Festinstallation benötigt ja eine SIM mit monatlichen Kosten. Einige kriegen den eigenen Mobilfunkvertrag monatlich kaum über die Runde oder im Auto die Kosten für die Verlängerung der mobilen Dienste nicht gestemmt.
Ergänzung ()
Firehawk1907 schrieb:
Ich hoffe auf eine positive Hardware-Veränderungen mit WearOS 3.
Hoffnung stirbt ja zuletzt. Vielleicht sollte WearOS erst mal gute Veränderungen bringen. Ob Samsung und Google das zusammen schaffen? Eigentlich hat Google aus meiner Sicht aufgegeben und hofft auf Samsung
Deutschland ist nicht superspät dran mit CellBroadcast, wie viele User hier tun...
In Europa haben es überhaupt erst 8 Länder im Einsatz.
Einführung 2020: Italien // 2021: Frankreich, UK, Dänemark // 2022 dann Deutschland... alles im Rahmen finde ich.
PS: Zur Flutkatastophe:
CellBroadcast geht los, Smartphones bimmeln ca 3-4 Stunden bevor die Flutwelle durchs Dorf rollt. Was hätte noch sinnvolles bewirkt werden können?
PPS: @Firehawk1907 Ich hab von "Schlafdecken" mit Vibrationsalarm gehört als Wecker-Ersatz: legst man auf die Matratze und sie vibriert bei Alarm.