News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

n8mahr schrieb:
Ist doch auch OK. Dann gibt es NACH der Katastrophe ein paar weniger Uninteressierte. Darwin ist da recht Gnadenlos. 🤷‍♂️
Nein, ist nicht OK, denn Rettungskräfte begeben sich (im Rahmen ihrer Regeln) für jeden in Gefahr - egal ob der einfach nur dumm war oder unverschuldet in die Notlage geraten ist - das weiß man ja vorher auch nicht.

Dazu gibt's Kinder / Jugendliche, die es nicht besser beigebracht bekommen haben - ein Handy haben aber selbst da bereits viele.

Auf eine einfache, gute, weltweit erprobte und niederschwellige Warnmöglichkeit wie Cell Broadcast zu verzichten, mit dem Argument, wer zu dumm ist sich Sirenen-Töne zu merken ist selber Schuld, ist einfach nur unmenschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, chartmix und Weyoun
chartmix schrieb:
Du vielleicht nicht. Aber die Mehrheit der Leute.
Aha, irgendwelch Belege fĂĽr diese steile Behauptung?

Ich denke immer noch dass, nennen wir es mal Dämlichkeit, keinem Alter zugerechent werden kann. Es ist die Dämlichkeit die dämlich macht, nicht das Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, bevor wir einander vorbei reden. An Gefahrenstellen, die den Bewohnern bekannt sind macht eine solche Installation auch Sinn, als eine allgemeine Warneinrichtung fĂĽr Deutschland hat die Sirene aber ausgedient.
Unsere Sirene bei der Freiwilligen Feuerwehr kann aber mehr, als nur vor Hochwasser warnen. Sie hat auch schon mal vor einem Orkan gewarnt.
xexex schrieb:
ich habe manchmal Ohrenstopfen drin und nu? Es zwingt dich niemand das Smarthone in Flugmodus zu schalten, wenn du es tust dann kann dich weder deine Verwandschaft wecken wenn was schlimmes passiert ist, noch die Behörde von irgendwas warnen. Es ist einzig und allei dein "Problem", für das du dich bewusst entscheidest.
Ich schrieb ja bereits, dass ich keinesfalls der Einzige bin, der nachts das Telefon in den Flugmodus schaltet. Keine nervigen Piepstöne vom System oder irgendwelchen Apps, keine Hintergundupdates, die ggf. mit Tönen oder Vibration quittiert werden, man ist einfach nicht erreichbar und wird nicht in seinem Schönheitsschlaf gestört. Einiges geht sicher auch im "Nicht-Stören-Modus", aber eben nicht alles.
xexex schrieb:
Du kannst auch nicht behaupten, ich fahre gerne ohne Helm und verlangen die StraĂźen mĂĽssten aus Gummi sein.
Das habe ich auch nie behauptet und werde es nie behaupten. Ich schrieb nur, dass die Sirene nachts Sinn ergibt.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Für dich vielleicht, andere benutzen einfach den "Nicht stören" oder "Ruhemodus".
Warum genau stellst du denn dein Smartphone auf den Flugmodus und was hält dich davon ab da drauf zu gucken wenn die Sirene angeht?
Eine Möglichkeit ist das Sparen von Akku-Kapazität. Ich kann nachts das Smartphone nicht im gleichen Raum laden, wo ich schlafe, da ich leider als jemand, der "das Gras wachsen hört", das Schaltnetzteil des Ladegerätes wahrnimmt (in Form nervigen Fiepens). Wenn ich nachts das Smartphone lade, dann müsste es in einem anderen Zimmer stattfinden, wo ich dann aber auch keine Alarme mitbekäme. Und da mein Akku eh nicht mehr der beste ist (mein Sony XZ1 ist um die 4 Jahre alt), schalte ich halt nachts den Flugmodus ein.

Ein weiterer Vorteil: Sobald meine Fritz!Box merkt, dass mein Smartphone nicht mehr angemeldet ist, schaltet sie das WLAN zwischen 23 Uhr und 6 Uhr aus zum Stromsparen.
Ergänzung ()

Firehawk1907 schrieb:
Ich hoffe dann auf eine entsprechende Möglichkeit, mit einer Art Cell Broadcast Gerät im Haus mit meinem Wecker anzuschließen.
Ein Wecker mit eSIM-Karte wäre dann vonnöten. Kann zufällig meine gestern gestellte Frage bzgl. der Autos mit eCall jemand beantworten? Wird beim Auslösen einer Warnmeldung dann auch auf dem Bildschirm des Infotainments die Nachricht dargestellt (und zwar so, dass es immer eingeblendet wird, egal was gerade auf dem Bildschirm steht)? Bei Geisterfahrern klappt es ja bei mir ganz gut (Gefahrenmeldungen via TMC überblenden ihren Inhalt auf dem Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Einiges geht sicher auch im "Nicht-Stören-Modus", aber eben nicht alles.
Bisschen Nebenschauplatz, aber was geht da nicht? Ich vermute irgendein Android? Unter iOS bei mir ist nicht stören genau das - da kommt nix durch (außer Anrufe von extra dafür freigegebenen Kontakten - auch eine Notfall-Maßnahme quasi). Geht sogar nach Schaltplan automatisch an und aus bei mir.
 
Firehawk1907 schrieb:
Als hochgradig Schwerhöriger ist das für mich aber dennoch keine 100% Lösung. Im Schlaf höre ich weder die Sirene noch das Handy bimmeln...
Ich kenne auch jemanden, der nachts ohne Hörgerät quasi taub ist und das Hörgerät aber auch nachts nicht im Ohr lassen kann (das Ohr braucht ja auch mal eine Entlüftung). Was wäre eine Lösung? Eine Art Wecker, der mit hellen Licht-Impulsen weckt?
 
DoSBos_74 schrieb:
Viele Warnszenarien können nicht so leicht abgedeckt werden und schon gar nicht mit einem Lautsprecher den man drinnen kaum noch hört.

Hoher Wasserstand, Chemieunfälle, Kontamination des Trinkwassers, Erdrütsche (Erdbeben oder der Kollaps alter Untertagebauten), Atomunfälle, an die Oberfläche tretende unterirdische Flüsse, Kriege, Brände, ......

Da gibt es X Variablen und verschiedene Vorgehensweisen um sich in Sicherheit zu bringen.

Cell Broadcasting dĂĽrfte da weit ĂĽber 95% der BundesbĂĽrger abdecken.
Wie oft denn noch: Ich schrieb von einem MIX! Der MIX macht es. Es gibt unter den Senioren nach wie vor einige, die nicht mal ein 2G-fähgies Handy besitzen. Meine Tante zum Beispiel hat keines, sie kann somit auch nicht mit Cell-Broadcast gewarnt werden. Sie wohnt aber in der Nähe einer Sirene, somit kann sie als Mitglied einer kleinen Randgruppe immerhin teilweise gewarnt werden. Besser als gar nicht.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Je nach Warnstufe ist der Cell Broadcast Alarm deutlich lauter als das normale Klingeln. Das dĂĽrfte so Richtung Rauchmelder gehen.
Vorausgesetzt, das Handy oder Smartphone ist überhaupt in der Lage, solche lauten Töne zu erzeugen. Beim Rauchmelder muss man als Hersteller einen gewissen Mindestpegel schaffen, beim Handy nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Für in einem Technikforum aktive Menschen stellt ihr euch ziemlich blöd an. Ein Wunder dass ihr euren PC oder Smartphone überhaupt gestartet bekommt (erstes Hindernis) und dann auch noch das Forum auf CB findet (zweites Hindernis)
Ich spreche nicht von mir, sondern vom 80-lährigen Senior, der mit etwas Glück ein Senioren-Smartphone hat, vermutlich aber eher noch einen "2G-Knochen" sein Eigen nennt. Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
... wie Cell Broadcast zu verzichten, mit dem Argument, wer zu dumm ist sich Sirenen-Töne zu merken ist selber Schuld, ist einfach nur unmenschlich.
Wo habe ich geschrieben, dass darauf verzichtet werden soll?
Es ging lediglich um den Kommentar "Mich interssieren Sirenen nicht".

Hast du den zweiten Teil meines Kommentars nicht gelesen, oder wie kommst du darauf, dass ich alle Betroffenen fĂĽr dumm halte? Ich habe doch denn Grund fĂĽr die Ignoranz / die Entschuldigung gleich mitgeliefert.
Warum behauptest du also Dinge, die nicht stimmen?
 
Autokiller677 schrieb:
Bisschen Nebenschauplatz, aber was geht da nicht? Ich vermute irgendein Android? Unter iOS bei mir ist nicht stören genau das - da kommt nix durch (außer Anrufe von extra dafür freigegebenen Kontakten - auch eine Notfall-Maßnahme quasi). Geht sogar nach Schaltplan automatisch an und aus bei mir.
Hast du auch meine AusfĂĽhrungen zum Akku und zum Laden des nachts zu Ende gelesen?
 
@n8mahr
Der zweite Teil deines Kommentars war polemisches Lästern über die Politik. Ob da dann doch noch was Ernstes bei war, war für mich zumindest nicht ersichtlich.
Ergänzung ()


@Weyoun
Grundsätzlich ja, wobei der Flugmodus oder nicht beim Laden nun wirklich nicht stört. Und wenn das Handy mit CB loslegt, könnte man das sogar aus dem Nebenraum noch hören (natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, aber nicht ausgeschlossen).

Letztlich ging es mir darum aber auch gar nicht, sondern ich war einfach nur interessiert dran, ob es tatsächlich solche Probleme bei manchen Geräten gibt, dass beim Nicht-Stören trotzdem noch was durchkommt, was nicht durch soll. Das ist für mich z.B. interessant, wenn ich mal wieder ein Gerät in der Verwandtschaft empfehle. Wenn sowas da dann auftreten sollte, stehen die nämlich bei mir auf der Matte.
 
Blende Up schrieb:
Aha, irgendwelch Belege fĂĽr diese steile Behauptung?
Vielleicht hab ich es anders verstanden.
Ich bezog das auf die Mehrheit der Wähler, die älter sind und zu großen Teilen entsprechend wählen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn ich nachts das Smartphone lade, dann müsste es in einem anderen Zimmer stattfinden, wo ich dann aber auch keine Alarme mitbekäme.
Woher weißt du, dass du den Alarm von Cell Broadcast nebenan nicht mitbekommst aber die Sirene hörst?
Schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Woher weißt du, dass du den Alarm von Cell Broadcast nebenan nicht mitbekommst aber die Sirene hörst?
Schon ausprobiert?
Ja, die 500 m entfernte Sirene höre ich auch nachts im Tiefschlaf, wenn das Fenster geschlossen ist (wir hatten in den letzten 20 Jahren schon einige Fälle, in denen ich unsanft geweckt wurde). Nur für die Nachrichtendurchsage über die montierten Lautsprecher muss ich das Fenster öffnen.

Zur Lautstärke des Alarms über Cell Broadcast aus einem anderen Zimmer mit geschlossener Schlafzimmertür kann ich natürlich nichts sagen, weil es diesen Dienst in Deutschland noch nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
@n8mahr
Der zweite Teil deines Kommentars war polemisches Lästern über die Politik. Ob da dann doch noch was Ernstes bei war, war für mich zumindest nicht ersichtlich.

Polemik rechtfertigt also Tatsachenverdrehungen und Unterstellungen deinerseits. Interessant. đź‘Ž
 
Weyoun schrieb:
eine nervigen Piepstöne vom System oder irgendwelchen Apps, keine Hintergundupdates, die ggf. mit Tönen oder Vibration quittiert werden,
Das funktioniert genauso mit "Lautlos" und ist genau dafĂĽr gedacht.

Böse ausgedruckt, kannst du dein Smartphone nicht bedienen, erwartest aber von anderen, dass sie sich mit irgendwelchen Sirenen herumschlagen und darüber informieren?
Weyoun schrieb:
Ein weiterer Vorteil: Sobald meine Fritz!Box merkt, dass mein Smartphone nicht mehr angemeldet ist, schaltet sie das WLAN zwischen 23 Uhr und 6 Uhr aus zum Stromsparen.
DafĂĽr ist das WLAN Shortcut, der Flugmodus schaltet ĂĽbrigens das WLAN nicht zwingend mit ab, sondern in erster Linie das Funkmodul. Abgesehen davon kannst du deine FB ebenfalls so konfigurieren, dass sie das WLAN in der von dir genannten Zeit abschaltet.

Du versuchst dir hier irgendwelche Szenarien aus dem Finger zu saugen die kein "Problem" an sich sind, sondern einzig deiner Verhaltensweise entsprechen. Ich kenne zum Beispiel niemanden der sein Smartphone in den Flugmodus schaltet, wenn er nicht gerade wirklich in den Flieger steigt. Wozu auch?

Aber letztlich worüber diskutieren wir? In der Nähe eines Flusses machen Sirenen durchaus Sinn, ich habe dies zu keinem Zeitpunkt bestritten. Fakt ist nur, dass der Informationsgehalt einer Sirene praktisch gleich null ist, wenn man nicht in der unmittelbarer Nähe ist und/oder sie keinen Lautsprecher besitzt.

CB funktioniert hingegen an jedem Standpunkt an dem eine Mobilfunkverbindung möglich ist und kann klar lesbare Informationen in mehreren Sprachen bereitstellen. Wenn dir das egal ist, kannst ja weiterhin dein Smartphone in den Flugmodus schalten, beschwere dich aber nicht wenn du dann keine Informationen bekommst oder sie dir selbst erst im Ernstfall woanders besorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Polemik rechtfertigt also Tatsachenverdrehungen und Unterstellungen deinerseits. Interessant. đź‘Ž
Nix ist interessant.
Du hast da keine Tatsache genannt. Du hast dich ĂĽber Politik lustig gemacht, was soll ich da fĂĽr eine Tatsache draus schlieĂźen?

Und vorher hast du nur gesagt, dass es fĂĽr dich OK ist, wenn die, die die Sirenen-Signale nicht verstehen, Kandidaten fĂĽr den Darwin-Award werden. Das war die einzige sachbezogene Meinung deinerseits in dem Post, und darauf habe ich mich dann bezogen.
 
xexex schrieb:
Böse ausgedruckt, kannst du dein Smartphone nicht bedienen, erwartest aber von anderen, dass sie sich mit irgendwelchen Sirenen herumschlagen und darüber informieren?
Ich kann mein Smartphone bedienen und habe den Flugmodus nicht ohne Grund drinnen.
xexex schrieb:
DafĂĽr ist das WLAN Shortcut, der Flugmodus schaltet ĂĽbrigens das WLAN nicht zwingend mit ab, sondern in erster Linie das Funkmodul. Abgesehen davon kannst du deine FB ebenfalls so konfigurieren, dass sie das WLAN in der von dir genannten Zeit abschaltet.
Sämtliche meiner bisherigen Smartphones (meistens Sony) schalteten IMMER das WLAN mit ab im Flugmodus, genauso das 3G/4G-Modem, Bluetooth und NFC.
Ja, ich kann bei der Fritz!Box einstellen, dass das WLAN entweder "hart" nach Zeitplan deaktiviert wird, oder "weich" nach Aktivierung des Flugmodus (weil die Fritz!Box dann keine weiteren angemeldeten Geräte mehr sieht). Da ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehe, gefällt mir letzterer Modus deutlich besser,
xexex schrieb:
Ich kenne zum Beispiel niemanden der sein Smartphone in den Flugmodus schaltet, wenn er nicht gerade wirklich in den Flieger steigt. Wozu auch?
Nicht immer von dir auch andere RĂĽckschlĂĽsse ziehen. Ich kenne alleine in der eigenen Familie mehrere, die das so machen. Auch im Kollegenkreis gibt es einige.
xexex schrieb:
Aber letztlich worüber diskutieren wir? In der Nähe eines Flusses machen Sirenen durchaus Sinn, ich habe dies zu keinem Zeitpunkt bestritten. Fakt ist nur, dass der Informationsgehalt einer Sirene praktisch gleich null ist, wenn man nicht in der unmittelbarer Nähe ist und/oder sie keinen Lautsprecher besitzt.
Wie gesagt, die "Fluss-Sirene" hat uns auch bei Orkanen bereits gute Dienste geleistet, dank Lautsprecherdurchsage.
 
Weyoun schrieb:
Sämtliche meiner bisherigen Smartphones (meistens Sony) schalteten IMMER das WLAN mit ab im Flugmodus, genauso das 3G/4G-Modem, Bluetooth und NFC.
Der Flugmodus ist dazu da das Funkmodul abzuschalten, da er Interferenzen mit der Flugzeugelektronik verursachen kann. Einmal im Flugmodus lässt sich das WLAN und Bluetooth beliebig wieder aktivieren und je nach Smartphone behält das Gerät diese Konfiguration auch für die Zukunft.

Alles andere wäre ja auch Blödsinn, in immer mehr Flugzeugen gibt es bereits Bord-WLAN und es ist auch nicht verboten seine Bluetooth Kopfhörer zum Musikhören zu nutzen.

Weyoun schrieb:
Wie gesagt, die "Fluss-Sirene" hat uns auch bei Orkanen bereits gute Dienste geleistet, dank Lautsprecherdurchsage.
Und nu? Sollen wir deshalb alle 500m in Deutschland eine Sirene hinstellen? Keine Sorge, auch mit CB baut niemand deine Sirene ab. Es geht nur darum, dass es Quatsch wäre ganz Deutschland mit Sirenen vollzupflastern, wenn man mit CB einen höheren Informationsfluss und eine bessere Warnmöglichkeit hat.

Abgesehen davon würde ich mal gerne erleben, wie gut man den Lautsprecher noch hören kann, wenn ein Orkan aufzieht. Da kannst uns noch was vom Pferd erzählen, den hörst du schon in 100m Entfernung nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass Stand heute die wenigsten Sirenen überhaupt einen Lautsprecher haben und die meisten Sirenen stammen noch aus den Zeiten des Kalten Krieges und sind mechanisch ausgeführt.
Die in Deutschland verwendete Einheitssirene vom Typ E 57 mit 9 Ports (ursprünglich westdeutsche Standardsirene) heult mit einer Lautstärke von 101 dB(A) in 30 m Entfernung und einer Tonhöhe von (420 ±16,5) Hz bei (2800 ±110) Umdrehungen pro Minute. Ihr Ton ist in ländlichen (dünnbesiedelten) Gebieten in 600 m Entfernung mit etwa 70 dB(A) hörbar.[2] In dicht bebauten Gebieten wie Industriezonen oder in Regionen mit mehrstöckigen Gebäuden kann mit der E 57 bei gleicher Lautstärke nur noch eine Reichweite von circa 350 m erzielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Flugmodus ist dazu da das Funkmodul abzuschalten, da er Interferenzen mit der Flugzeugelektronik verursachen kann. Einmal im Flugmodus lässt sich das WLAN und Bluetooth beliebig wieder aktivieren und je nach Smartphone behält das Gerät diese Konfiguration auch für die Zukunft.
Warum soll ich erst den Flugmodus einschalten und dann händisch WLAN wieder zuschalten? Ich bin froh, wenn im Flugmodus nix mehr funkt und der Akku geschont wird.
xexex schrieb:
Und nu? Sollen wir deshalb alle 500m in Deutschland eine Sirene hinstellen? Keine Sorge, auch mit CB baut niemand deine Sirene ab. Es geht nur darum, dass es Quatsch wäre ganz Deutschland mit Sirenen vollzupflastern, wenn man mit CB einen höheren Informationsfluss und eine bessere Warnmöglichkeit hat.
Es reicht schon, wenn man die Sirenen, die man in den letzten 30 Jahren nach Ende des Kalten Krieges demontiert hat, wieder errichtet. Mehr Sirenen, als in den 80-ern standen, mĂĽssen es ja gar nicht sein. Und die neu errichteten haben dann natĂĽrlich alle Lautsprecher.

Und du darfst auch nicht die Gruppe der Senioren nicht vergessen, die kein Handy, geschweige denn ein Smartphone, besitzen. Selbst im technologisch so hochgejubelten Japan setzen sie weiterhin auf die deiner Meinung nach "dummen" Sirenen. Bei jedem Erdbeben mit anschließender Tsunamiwarnung öffnet sich dort akustisch die Hölle.
xexex schrieb:
Abgesehen davon würde ich mal gerne erleben, wie gut man den Lautsprecher noch hören kann, wenn ein Orkan aufzieht.
Es geht hier um VORWARNUNG und nicht um NACHBEHANDLUNG! Die Sirenen haben uns vor dem Orkan rechtzeitig gewarnt, als es noch nahezu windstill war.
 
Weyoun schrieb:
wo ich dann aber auch keine Alarme mitbekäme.

Gut, so einen CellBroadcast würdest du dennoch mitbekommen denke ich. Das hat mit einfachem "Alarmton" einfach absolut nichts mehr gemein. Was genau hat nun aber auch das aufladen über Nacht mit der Akkulaufzeit gemein? Man kann übrigens auch Profile einrichten, bspw. deaktiviere Wifi nach 23 Uhr, käme aufs selbe raus, du könntest weiter gewarnt werden oder hättest durch andere Warnungen wenigstens die Möglichkeit SOFORT die entsprechende Warn-App oder Mitteilung zu sehen und nicht erst Sekunden, gefühlt Minuten nach Deaktivierung des Flugmodus.

Es bleibt natürlich deine Entscheidung, mir hingegen kommen diese fadenscheinigen Argumentationen eher wie Ausreden daher das eigene bequeme Verhalten nicht verändern zu wollen, gleichwohl aber Lösungen kritisieren zu wollen, die einen sowieso nicht betreffen weil man sich Bewusstermaßen gegen solche Technik verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ZurĂĽck
Oben