SpartanerTom schrieb:
Gab es nicht gerade genau im Rahmen dieses EU-Alerts zunächst eine Ausnahme speziell für Deutschland, die eine Umsetzung unter dem Vorwand "Wir haben ein äquivalentes System (NINA App etc.)" nicht notwendig gemacht hätte?
Wäre mir nichts bekannt. Aber auch das System arbeitet nicht mit Broadcasts, ist also im Ernstfall nicht skalierbar (einmal absenden, mehrfach empfangen). Man kann bei keiner Variante im Ernstfall mal eben eine einzelne Nachricht zeitgleich an mehrere Empfänger versenden ohne dass irgendwas in der Kette überlastet wird oder ggf. zu spät ankommt. Das geht nur mittels Broadcast und im Internet werden Broadcasts aus gutem Grund nicht geroutet. Im Internet wird somit jede Nachricht einzeln versendet.
Und dass KatWarn, NINA und Co. öfter nicht funktionierten, hat man auch schon oft gesehen. Zuletzt am großspurig angekündigten und kläglich gescheiterten "Warntag". NINA und Co. sind außerdem Opt-In (durch Download der App), werden in Summe vielleicht von nicht mal 10 % genutzt und werden außerdem aktiv durch "Optimierungen" in mobilen Systemen an der ordnungsgemäßen Arbeit gehindert. Heißt also wenn die Optimierung greift, bekommst du die Warnung nicht, weil bspw. grad bzw. standardmäßig Akku gespart werden muss.
Insofern sehe
ich das nur als mangelhafte Umsetzung der Richtlinie, während in vielen Ländern Europas und viel mehr Ländern der Erde, bereits jahrzehntelang funktionierende Systeme existieren, die keine sinnfreien Apps benötigen, die nur aus proprietären Stores runtergeladen werden können.
Wie gesagt: CB ist ein seit 2G (1991) im offiziellen Standard exakt dafür integrierter Anwendungsfall.
DekWizArt schrieb:
Bringt einem allerdings auch nichts, wenn die Funkmasten zerstört sind..
Ziehst du das Kondom auch nachher drüber?
DekWizArt schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht wieso man nicht lieber weiterhin auch auf analoge Kommunikations- & Warnlösungen setzt. Sprich sirenen und funk, ob nun CB, Amateur oder ähnliches..
Hm ja, warum wohl nicht? Die Informationsdichte einer Sirene ist natürlich extrem hoch und ein Funkgerät hat natürlich auch jeder. Ach halt, Handys zählen auch als Funkgerät, weshalb es früher Funktelefon hieß... Und
niemand sagt, dass der Rest (Sirenen, TV, Radio, Polizei, ...) deshalb abgeschaltet werden soll. CB ist ein
zusätzlicher Informationskanal und der wohl Beste in der Kette. Bei der Hochwasserkatastrophe haben wir gesehen, dass lieber (fiktiv) Musikantenstadl übertragen wird als eine Warnung im ÖR zu sehen.
DekWizArt schrieb:
Ach und kürzt CellBroadcasting bitte nicht mit CB ab, CB = Citizen Band
https://en.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast]
[B]Cell Broadcast[/B] ([B]CB[/B]) is a method of sending messages to multiple mobile telephone users in a defined area at the same time.
[/QUOTE]
Ein Lehrer hat uns damals das Kürzel "KK" für Kurzkontrolle verboten schrieb:
Was hat Deutschland je ERST gemacht bevor es eintraf?
Bürokratie