News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

Einfach mal gucken was das BBK auf Twitter so schreibt. Einfach lächerlich... Deutsche Bürokratie ist einfach absolut rückständig und wird von einigen wenigen extrem ausgebremst. Das ist halt die "Das haben wir schon immer so gemacht"-Fraktion.

R O G E R schrieb:
Nina stört mich am meisten das ganz Deutschland wegen Corona orange ist. Warum kann man das nicht einfach mal ausblenden und sich auf das wesentliche Konzentrieren.
Das und es gibt alle Naselang eine Unwetter-Warnung für ein weites Gebiet um einen herum... da guckt man garnicht mehr genauer, was das genau sein soll.

Wenn dann doch mal eine relevante Warnung kommt (z.B. das meine Wohnung im Radius einer Bomben-Entschärfung liegt) wird die nachher garnicht gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und bensen
SpartanerTom schrieb:
Gab es nicht gerade genau im Rahmen dieses EU-Alerts zunächst eine Ausnahme speziell für Deutschland, die eine Umsetzung unter dem Vorwand "Wir haben ein äquivalentes System (NINA App etc.)" nicht notwendig gemacht hätte?
Wäre mir nichts bekannt. Aber auch das System arbeitet nicht mit Broadcasts, ist also im Ernstfall nicht skalierbar (einmal absenden, mehrfach empfangen). Man kann bei keiner Variante im Ernstfall mal eben eine einzelne Nachricht zeitgleich an mehrere Empfänger versenden ohne dass irgendwas in der Kette überlastet wird oder ggf. zu spät ankommt. Das geht nur mittels Broadcast und im Internet werden Broadcasts aus gutem Grund nicht geroutet. Im Internet wird somit jede Nachricht einzeln versendet.

Und dass KatWarn, NINA und Co. öfter nicht funktionierten, hat man auch schon oft gesehen. Zuletzt am großspurig angekündigten und kläglich gescheiterten "Warntag". NINA und Co. sind außerdem Opt-In (durch Download der App), werden in Summe vielleicht von nicht mal 10 % genutzt und werden außerdem aktiv durch "Optimierungen" in mobilen Systemen an der ordnungsgemäßen Arbeit gehindert. Heißt also wenn die Optimierung greift, bekommst du die Warnung nicht, weil bspw. grad bzw. standardmäßig Akku gespart werden muss.

Insofern sehe ich das nur als mangelhafte Umsetzung der Richtlinie, während in vielen Ländern Europas und viel mehr Ländern der Erde, bereits jahrzehntelang funktionierende Systeme existieren, die keine sinnfreien Apps benötigen, die nur aus proprietären Stores runtergeladen werden können.

Wie gesagt: CB ist ein seit 2G (1991) im offiziellen Standard exakt dafür integrierter Anwendungsfall.
DekWizArt schrieb:
Bringt einem allerdings auch nichts, wenn die Funkmasten zerstört sind.. ;)
Ziehst du das Kondom auch nachher drüber?
DekWizArt schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht wieso man nicht lieber weiterhin auch auf analoge Kommunikations- & Warnlösungen setzt. Sprich sirenen und funk, ob nun CB, Amateur oder ähnliches..
Hm ja, warum wohl nicht? Die Informationsdichte einer Sirene ist natürlich extrem hoch und ein Funkgerät hat natürlich auch jeder. Ach halt, Handys zählen auch als Funkgerät, weshalb es früher Funktelefon hieß... Und niemand sagt, dass der Rest (Sirenen, TV, Radio, Polizei, ...) deshalb abgeschaltet werden soll. CB ist ein zusätzlicher Informationskanal und der wohl Beste in der Kette. Bei der Hochwasserkatastrophe haben wir gesehen, dass lieber (fiktiv) Musikantenstadl übertragen wird als eine Warnung im ÖR zu sehen.
DekWizArt schrieb:
Ach und kürzt CellBroadcasting bitte nicht mit CB ab, CB = Citizen Band
https://en.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast] [B]Cell Broadcast[/B] ([B]CB[/B]) is a method of sending messages to multiple mobile telephone users in a defined area at the same time. [/QUOTE] Ein Lehrer hat uns damals das Kürzel "KK" für Kurzkontrolle verboten schrieb:
Was hat Deutschland je ERST gemacht bevor es eintraf?
Bürokratie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Blende Up, Yesman9277 und 2 andere
Jou des schon eine wilde Sache, haben vor paar Wochen in Rumänien eine Bärenwarnung auf der Transfagarasan bekommen, glaube das lief auch über Cell Broadcasting. Taucht einfach eine Meldung mitten auf dem Bildschirm auf.
Auch schön, 2 von 3 im Auto haben die Meldung bekommen, ich bin leer ausgegangen...

KNAPPI_23 schrieb:
So ein Blödsinn bräuchte man nicht,wenn man das Wetter in DE nicht Manipulieren würde.
Sommer dieses Jahr fürn Arsch nur für die Grünen Plastik Kasper

HAAP,Chemtrails und Lofar lassen Grüßen
Brauchst du noch einen orgoniten? Könnte da schnell in der garage was aus altem plastik und metallschrott zusammenspaxen. Und ich würde nochmal deine Wohnung auf strahlung prüfen, irgendwoher scheinst du internet zu haben :daumen:
Es heißt HAARP btw. - Know your meme äh...verschwörungstheorie

@topic:
Traurig, das es erst so einer katastrophe bedurfte um den neuland-entscheidungsträgern aufzuzeigen, dass es nicht immer eine app tut. Ebenso wie die eigene unwilligkeit schönzureden ala Nina, BIWapp und Katwarn sind Sirenen und CellBroadcast gleichwertige systeme.
Aber immerhin kommt es jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und twrz
chillking schrieb:
Auch schön, 2 von 3 im Auto haben die Meldung bekommen, ich bin leer ausgegangen...
Es gibt im CB unterschiedliche Stufen. Vielleicht mal gegenprüfen.

Anhänge

• Screenshot_20210818_144825_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_20210818_144825_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, chillking, XShocker22 und eine weitere Person
computerbase sollte like button oder plus und minus button haben, damit man artikel wie diesen loben kann.

cell broadcasting? ENDLICH!!! wenn schon 5G broadcast kommt (technik hui, inhalt also ard zdf andere sender pfui), warum dann nicht auch primitives, menschenrettendes informationssytem, das auch vielen handys und smartphones funktioniert. man kann auch ganz einfach geräte bauen, die nur cell broadcasting verstehen. man kann sogar fernseher und radios bauen die extra noch cell broadcasting verstehen. kleine rechnerei: irgendwo las ich, dass es nicht nur 1 mio € pro jahr kostet sondern 20 mio € einmalig, die der bund zahlen soll. es sind 160 menschen gestorben bei der flut 2021. wenn ein menschenleben 125000 € kostet, sind die 20 mio € gut investiert. das ist ja die aufgabe des staates. mit seinen ausgaben das volk schützen und nicht wie usa in den 60ern und 70ern vietnamesen abschlachten.

hier habe ich mal gefragt, ob man für cell broadcasting enie simkarte braucht Notfallwarnung per Cell Broadcast? - Seite 3 - Mobilfunktechnik - Telefon-Treff

DekWizArt schrieb:
Sprich sirenen und funk,
Was interessiert die meisten, wenn irgendwo eine Sirene heult? Das war vielleicht im Krieg noch relevant, da wussten die Leute wenn eine Sirene kommt, dass sie in den Keller gehen sollen. Bei mir in Köln heult immer wieder mal eine Sirene. Test? Gefahr? Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert und was ich dann machen soll, weiß ich dann immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
chartmix schrieb:
Tut man doch auch.
Steht auch im Artikel: Warnmix.

Das waren die ganzen abgebauten Sirenen die man für 80 Millionen jetzt wieder aufbauen muss, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Rickmer schrieb:
es gibt alle Naselang eine Unwetter-Warnung für ein weites Gebiet um einen herum... da guckt man garnicht mehr genauer, was das genau sein soll.
Man kann die Alarmschwellen noch genauer definieren.

Ich weiß noch, wie das Alarmsystem damals in Deutschland von den selbsternannten Netzaktivisten niedergeschrien wurde.
Politisch war es damit tot. Und in NYC war es zu der Zeit bereits im realen Einsatz.

Deutschland wie immer ganz hinten bei den besten Technologien. Ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
xexex schrieb:
Was interessiert die meisten, wenn irgendwo eine Sirene heult? Das war vielleicht im Krieg noch relevant, da wussten die Leute wenn eine Sirene kommt, dass sie in den Keller gehen sollen. Bei mir in Köln heult immer wieder mal eine Sirene. Test? Gefahr? Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert und was ich dann machen soll, weiß ich dann immer noch nicht.

Das lernst du dann sehr schnell wenn nötig.. wenn es dich vorher nicht interessiert hat.. für Ignoranz kann wirklich niemand etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und TechFA
R O G E R schrieb:
Da auch jeder die Nina-App nutzt.
Zumal die Nina-App ja auch ein entsprechen App-fähiges Endgerät voraussetzt und muss noch dazu vom Nutzer explizit installiert werden. Cell Broadcast kann dagegen praktisch jedes Mobiltelefon ab Werk.

Katastrophenschutz ist doch Länder Sache !!111!!1!1

DekWizArt schrieb:
für Ignoranz kann wirklich niemand etwas.
Du kennst dich bestimmt auch mit Rauchzeichen aus und beherrschst den Morsecode, für mich ist das Technologie aus der Steinzeit, die heutzutage für die breite Bevölkerung schlichtweg nicht von Relevanz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und chartmix
chartmix schrieb:
Man kann die Alarmschwellen noch genauer definieren.
Danke für den Tipp. Ich habe die Alarmschwellen prompt etwas hoch gesetzt.

estros schrieb:
Ich weiß noch, wie das Alarmsystem damals in Deutschland von den Netzaktivisten niedergeschrien wurde, politisch war es tot.
Du unterstellst hier, dass Cell Broadcast von Netzaktivisten niedergeschrien wurde und deshalb politisch tot war?
Wilde Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Damien White schrieb:
Ach wie nett, man will bis 2022 etwas einführen das seit Jahren Standard sein müsste und nur deswegen nicht gekommen ist weil irgendwelche Politiker ihren Freunden fette Steuergeldergeschenke zukommen lassen wollten.
In Merkel Deutschland läuft die Uhr halt etwas langsamer. Den Deutschen gefällt es doch sehr. Nicht umsonst ist die beliebteste Kanzlerin aller Zeiten 16 Jahre im Sattel.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben