News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Bei mir auf der Arbeit ca. 100 Leute bei etwa der Hälfte ging es bei der anderen Hälfte gar nichts. Bei mir auch nichts auf den Xiaomi 11 Pro mit Congstar Karte

Warnung kam pünktlich, Entwarnung kam nicht

Entwarnung kam bei mir auch nicht. Leider kam auch nichts per NINA.

Nur Cell Broadcast klappte, wie bereits geschrieben.

Kollegin auch mit iPhone 13 aber scheinbar nicht aktuellem iOS: nix bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Warum müssen die handys spezielle Anforderungen erfüllen?
Ich dachte, alle eingebuchten Handys in Zelle xy bekommen eine sms
Wie kommen viele darauf, dass da ne SMS kommt?
Es kommt eine spezielle Push Meldung auf dem Smartphone und keine SMS. Die Meldung hat halt bestimmte Sonderrechte auf dem Smartphone.

Cell Broadcast erreicht praktisch alle
Bei Cell-Broadcast-Systemen handelt es sich allerdings nicht um SMS, bei der Nachrichten gezielt an bestimmte Nummern versendet werden. Stattdessen erhalten alle Geräte, die in den Funkzellen einer bestimmten Region eingebucht sind die Nachricht – ähnlich wie beim Radio. Die Lösung gilt daher als datenschutzkonform, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden müssen.
Steht alles in den Beitrag im Post 1

Gsonz schrieb:
Wenn mein Handy stumm ist erwarte ich dass es ausnahmslos die Schnauze hält.
Ist wohl auch besser, dass solche Ignoranten keine Warnungen erhalten und dann die natürliche Auslese greifen kann.

Das Geheule ist aber groß wenn das Haus weggespült/abgebrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sesam81, RedSlusher, superscunk und 2 andere
zivilist schrieb:
Entwarnung kam bei mir auch nicht. Leider kam auch nichts per NINA.

Nur Cell Broadcast klappte, wie bereits geschrieben.

Kollegin auch mit iPhone 13 aber scheinbar nicht aktuellem iOS: nix bekommen.
Entwarnung per NIna kam bei mir, aber ich weiß nicht genau wann, habe erst wieder nach 13 Uhr aufs Handy geschaut.

Warnung kam pünktlich um 11 per CB und Nina App, aber keine Entwarnung.
Im Kreis der Leute um mich rum haben bis auf ein oder zwei mit alten Geräten die Warnung pünktlich bekommen.

Piak schrieb:
Wohl auf Xiaomi Handys gar nicht. Bitte Umfrage nach OS-Version und Marke erweitern.
Poco ist ja nicht ewig weit weg von Xiaomi. Mein X3 Pro hat sich gemeldet. O2! Telefonica.

Da ist Deutschland ja mal wieder ganz vorne dabei bei dieser neuen zukunftsweisenden Technologie.

Mein Android is zu alt. Daher werde ich die klassische Variante wählen, das wenn alle um mich rum panisch aufschreien und losrennen, ich jemanden Fragen werde was eigentlich grad los is.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Alle drei Smartphones in unserem Haus mit unterschiedlichen Verträgen und die Sirenen waren bei uns still. Wohne in einer Großstadt in München. Beim letzten Test hatte ich die Sirenen gehört. Diesmal nichts.

Beim Diensthandy (S20 EE) im Vodafone Netz hat es problemlos um 10:59 funktioniert. Mit Ton usw.

Pixel 6 im Telekom Netz gar keine Reaktion,. (natürlich war es alles aktiviert)

NINA ging auf beiden Telefonen.

Aber hier im Umkreis hat bei keinem einzigen Telekom oder Congster funktioniert.

Beim letzten Test hatte ich die Sirenen gehört. Diesmal nichts.

Kommt immer auf die Sirene an. Diesmal hat man es gezielter ausgewählt. Nicht überall gibt es solche Sirenen überhaupt (noch). Die meisten dienen (noch) zur Alarmierung von Feuerwehr.

Khalinor schrieb:
Ist wohl auch besser, dass solche Ignoranten keine Warnungen erhalten und dann die natürliche Auslese greifen kann.

Ja wenn man nur mit Kopfhören oder gar VR in seinem Gamingstuhl im Keller hockt, die ganze Nacht und den halben Tag, dann bekommt man sowas natürlich nicht mit. Dafür ist die Volkswarnung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Kuristina
Xiaomi MI5 Android 10 PixelExperience custom rom.
Um 11:09 kam der Alarm an, auf OK gedrückt und gut war, im O2 Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also bei mir hats geklappt trotz Android 10 und Huawei p20 pro. 😉

Khalinor schrieb:
Bei Hochwasser oder Waldbränden, die auf mein Haus zusteuern, erzählt mir eine Katastrophen-Warnung
auch nichts mehr, was ich nicht längst weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Gsonz und FGA
Zurück
Oben