-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
besseresmorgen
Lt. Commander
Arbeite in einer Schule in Leverkusen. Bayerwerk via Luftlinie 8km.
Es war heute nix zu hören.
Terror und Co. mal außer acht: bei nem Chemiewerk so nah sollte man eigentlich was vernehmen müssen.
Es war heute nix zu hören.
Terror und Co. mal außer acht: bei nem Chemiewerk so nah sollte man eigentlich was vernehmen müssen.
papa_legba
Lt. Commander
@Yuuri 81% wie in deiner Statistik ersichtlich ist NICHT flächendeckend. Das ist für eine Katastrophenwarnung zu wenig.
Sich auf Smartphone besitzende Nachbarn zu verlassen, die meist unter der Woche gar nicht zuhause sind untertags oder zu spät per TV/Radio informiert werden (wenn überhaupt, TV/Radio laufen ja auch nicht zwingend 24/7) ist da keine Lösung.
Bin nur froh das bei uns die Sirenen fast zu 100% flächendeckend sind.
Sich auf Smartphone besitzende Nachbarn zu verlassen, die meist unter der Woche gar nicht zuhause sind untertags oder zu spät per TV/Radio informiert werden (wenn überhaupt, TV/Radio laufen ja auch nicht zwingend 24/7) ist da keine Lösung.
Bin nur froh das bei uns die Sirenen fast zu 100% flächendeckend sind.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Kann es sein, dass dies neuerdings mit dem gewaehlten Land/Standort zu tun hat?
Das hier bei Google kannte ich so noch nicht.
https://support.google.com/android/answer/9319337?hl=de
areiland schrieb:In Android 10 finde ich es nicht!
Das hier bei Google kannte ich so noch nicht.
https://support.google.com/android/answer/9319337?hl=de
K
knoxxi
Gast
Leider wird der Cell Broadcast in Deutschland von den Providerb nicht unterstützt, deswegen zeigen Android und iOS auch keine Meldungen an. https://de.m.wikipedia.org/wiki/EU-Alert
TorenAltair
Commodore
Hätte ich nicht zuvor in den Medien davon gelesen, hätte ich davon nichts erfahren. Hier war keinerlei Mitteilung irgendeiner Art.. Sirenen, Lautsprecher, Polizei oder sonstwas.
Ich erinner mich noch an früher.. da waren alle 5, 6 Häuser Sirenen auf dem Dach und jeden Samstag gab es einen Test.
Dann löste sich der Warschauer Pakt auf, man war der Meinung, braucht man alles nicht mehr und baut es ab, löst die Behörden für Zivilschutz/Selbstschutz auf, um dann Anfang der 2000er festzustellen.. oh, hoppla..stimmt ja..wir hatten die Systeme ja nicht nur wegen des „Russen“ gebaut, sondern auch für Alarm bei Grossfeuer, Hochwasser, Chemie und sonstiges.
Meiner Meinung nach ersetzen auch irgendwelche Mobilapps oder ähnliches diese Funktionen nicht. Kommt a) oft genug vor, dass Mobilnetze schon im Normalzustand überlastet sind, b) man meiner Meinung nach ein LowTech-System bräuchte, das ohne grossen „Schnickschnack“ funktioniert.
Ich erinner mich noch an früher.. da waren alle 5, 6 Häuser Sirenen auf dem Dach und jeden Samstag gab es einen Test.
Dann löste sich der Warschauer Pakt auf, man war der Meinung, braucht man alles nicht mehr und baut es ab, löst die Behörden für Zivilschutz/Selbstschutz auf, um dann Anfang der 2000er festzustellen.. oh, hoppla..stimmt ja..wir hatten die Systeme ja nicht nur wegen des „Russen“ gebaut, sondern auch für Alarm bei Grossfeuer, Hochwasser, Chemie und sonstiges.
Meiner Meinung nach ersetzen auch irgendwelche Mobilapps oder ähnliches diese Funktionen nicht. Kommt a) oft genug vor, dass Mobilnetze schon im Normalzustand überlastet sind, b) man meiner Meinung nach ein LowTech-System bräuchte, das ohne grossen „Schnickschnack“ funktioniert.
Hier gibt es sogar noch (mehrere) Sirenen in der Umgebung, und auch eine fast nur quer über die Straße. Hört man ja so ab und an wenn es wirklich mal irgendwo brennt oder so.
Dennoch war hier gestern einfach nur Funkstille in jedweder Hinsicht. Keine Ahnung was da schief läuft, beruhigend ist das aber nicht gerade.
Ganz lustig fand ich einen Artikel bei ich glaub Welt.de mit dem Satz (Zitat): "Das Einzige was in Berlin geheult hat war ein Kind auf dem Spielplatz." Ich wohne zwar nicht in Berlin, und dort ist wohl auch das Problem, dass die Sirenen mal abgebaut wurden, aber das passt hier bei uns ansonsten genauso.
Dennoch war hier gestern einfach nur Funkstille in jedweder Hinsicht. Keine Ahnung was da schief läuft, beruhigend ist das aber nicht gerade.
Ganz lustig fand ich einen Artikel bei ich glaub Welt.de mit dem Satz (Zitat): "Das Einzige was in Berlin geheult hat war ein Kind auf dem Spielplatz." Ich wohne zwar nicht in Berlin, und dort ist wohl auch das Problem, dass die Sirenen mal abgebaut wurden, aber das passt hier bei uns ansonsten genauso.
Genau mein Humor:
https://twitter.com/gehoerlosenbund/status/1303985896312643584
https://twitter.com/gehoerlosenbund/status/1303985896312643584
ImpactBlue
Lt. Commander
Weil ich es einfach super finde, und es hier im Thread anscheinend noch nicht geteilt wurde:
https://www.der-postillon.com/2020/09/sirenentest.html
Ah und der Gehörlosenbund wurde schon gepostet. sehr gut!
Wie ich eingangs schon gesagt habe:
Wenn jetzt auf Grund des Ergebnisses nachgebessert wird, kommt das potentiell allen zu gute.
https://www.der-postillon.com/2020/09/sirenentest.html
Ah und der Gehörlosenbund wurde schon gepostet. sehr gut!
Wie ich eingangs schon gesagt habe:
Wenn jetzt auf Grund des Ergebnisses nachgebessert wird, kommt das potentiell allen zu gute.
A
Anon123
Gast
Jup, als ich noch auf dem Land gewohnt habe, war es bei uns genauso. Statt 18:00 war der Test aber immer um 15:00 Uhr am Mittwoch.acty schrieb:Im ländlichen Bereich, wie bei mir in Vorpommern, ist es jedoch nichts Neues.
Bei nahezu jedem Feuerwehreinsatz ertönten im ganzen Ort die Sirenen. Zudem werden die Sirenen im gesamten Bereich jeden Mittwoch, um 18:00 Uhr "getestet" und ertönen.
Habe gestern nur durch Zufall etwas mitbekommen, da ich zu dem Zeitpunkt mein Fenster offen hatte. Irgendetwas wurde durch die Lautsprecher gesagt, von wegen Einsatz von Wasserwerfern gegen die Leute, Anweisungen befolgen und so etwas. Sirenen gab es jedoch nicht.
xxwernixx
Lieutenant
Hier das Statement der örtlichen Feuerwehr warum keine Sirenen heulten!
"Die Sirenen wurden nicht verwendet, da diese Sirenen jeden zweiten Samstag im Monat getestet werden.
Um das Katastrophenschutz "Programm" abzuspielen, benötigen die Steuerungen der Sirenen ein Update.
Dieses Update ist mit Kosten verbunden und wird deswegen erst nächstes Jahr durchgeführt.
Im Ernstfall würde das "Feuerwehralarm" Programm in Dauerschleife abgespielt werden.
Danach würde die Mobela durch die Straßen fahren und in den betroffenen Bereichen Durchsagen tätigen.
So wurde es bereits beim Hochwasser 2017 durchgeführt.
(Nur ohne die Mobela, welche extra neu angeschafft wurde)
Die Mobela wurde nicht auf voller Lautstärke getestet, da sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Vorwurf der "Belästigung" getätigt worden wäre."
Wird sicherlich vielerorts der Grund gewesen sein, warum es still blieb.
Den letzten Satz finde ich einfach traurig, aber solche Deppen gibt es leider wirklich. Erinnert mich spontan an...
"Die Sirenen wurden nicht verwendet, da diese Sirenen jeden zweiten Samstag im Monat getestet werden.
Um das Katastrophenschutz "Programm" abzuspielen, benötigen die Steuerungen der Sirenen ein Update.
Dieses Update ist mit Kosten verbunden und wird deswegen erst nächstes Jahr durchgeführt.
Im Ernstfall würde das "Feuerwehralarm" Programm in Dauerschleife abgespielt werden.
Danach würde die Mobela durch die Straßen fahren und in den betroffenen Bereichen Durchsagen tätigen.
So wurde es bereits beim Hochwasser 2017 durchgeführt.
(Nur ohne die Mobela, welche extra neu angeschafft wurde)
Die Mobela wurde nicht auf voller Lautstärke getestet, da sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Vorwurf der "Belästigung" getätigt worden wäre."
Wird sicherlich vielerorts der Grund gewesen sein, warum es still blieb.
Den letzten Satz finde ich einfach traurig, aber solche Deppen gibt es leider wirklich. Erinnert mich spontan an...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Rockstar85
Admiral
Ich arbeite sowohl im Bereich Brandschutz als eben auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz.
Genau deswegen muss man so etwas machen, da man nun weiß, was alles nicht funktioniert. Bei mir haben KATWARN und Nina beide angeschlagen und auch im Bereich Bergedorf gab's Sirenen.
Wer jedoch denkt, Deutschland ist flächendeckend bestückt, der irrt.
In der Innenstadt in Hamburg war es auch ruhig, weil die Sirenen abgebaut wurden in den 1990ern. Das ist dann leider auch sinnbildlich für unsere Gesellschaft.
Liebe Leute, nehmt dieses Thema Ernst. Wir hatten letztens eine Räumung eines Büro Gebäudes und im Ernstfall wäre die Hälfte der Menschen jämmerlich gestorben, weil es 13 min gedauert hat.
www.sirenenstandorte.de ist bezüglich der Regionen noch hilfreich, und ja cell Broadcasting wäre eine Alternative, nur ganz du dann eben nicht mehr Regional alarmieren, sondern nur noch flächendeckend. Und das würde heute eine Massenpanik auslösen.
Übrigens, Städte wie Leipzig haben noch das Warnsystem, da man hier eben nicht schon Ende der 80er mit Kahlschlag begonnen hat.
Genau deswegen muss man so etwas machen, da man nun weiß, was alles nicht funktioniert. Bei mir haben KATWARN und Nina beide angeschlagen und auch im Bereich Bergedorf gab's Sirenen.
Wer jedoch denkt, Deutschland ist flächendeckend bestückt, der irrt.
In der Innenstadt in Hamburg war es auch ruhig, weil die Sirenen abgebaut wurden in den 1990ern. Das ist dann leider auch sinnbildlich für unsere Gesellschaft.
Liebe Leute, nehmt dieses Thema Ernst. Wir hatten letztens eine Räumung eines Büro Gebäudes und im Ernstfall wäre die Hälfte der Menschen jämmerlich gestorben, weil es 13 min gedauert hat.
www.sirenenstandorte.de ist bezüglich der Regionen noch hilfreich, und ja cell Broadcasting wäre eine Alternative, nur ganz du dann eben nicht mehr Regional alarmieren, sondern nur noch flächendeckend. Und das würde heute eine Massenpanik auslösen.
Übrigens, Städte wie Leipzig haben noch das Warnsystem, da man hier eben nicht schon Ende der 80er mit Kahlschlag begonnen hat.
I
IHEA1234
Gast
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich das schön reden kann. In Australien wird jeder, der ein eingeschaltetes Handy hat oder einen laufenden Fernseher oder ein laufendes Radio, erreicht. Ohne App, ohne Gefummel, zack.
Und hier? Sirenen kaum zu hören, auf Handys soll man eine App installieren, die dann nicht funktioniert. Ich zum Beispiel war im Home office. Das heisst, mein Dienstrechner war aktiv. Wieso wird der Arbeitgeber nicht verpflichtet, eine Nachricht an alle aktiven Clients zu senden?
Das ist doch alles peinlich hoch 3 und das mit Monaten Anlauf.
Deutschland ist so was von abgestürzt in den letzten 20 Jahren. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann bekommen wir in weiteren 20 Jahren von China und Polen Entwicklungshilfe.
Und hier? Sirenen kaum zu hören, auf Handys soll man eine App installieren, die dann nicht funktioniert. Ich zum Beispiel war im Home office. Das heisst, mein Dienstrechner war aktiv. Wieso wird der Arbeitgeber nicht verpflichtet, eine Nachricht an alle aktiven Clients zu senden?
Das ist doch alles peinlich hoch 3 und das mit Monaten Anlauf.
Deutschland ist so was von abgestürzt in den letzten 20 Jahren. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann bekommen wir in weiteren 20 Jahren von China und Polen Entwicklungshilfe.
cyberpirate
Fleet Admiral
Mein Gott wie blamabel das war. Aber habe Ich was anderes erwartet außer Geldverschwendung und Inkompetenz? Hier war auch rein gar nicht davon mitzukommen. Um 11Uhr saß ich in der Schule und es war nix zu hören oder sehen. Einzig im Lokalradio hat man erwähnt das es diese Übung gibt. Totaler FAIL.
Zumindest wurde erkannt, dass die Probe ein Fehlschlag war. Das ist doch schonmal ein Anfang. Die Tatsache, dass Bund und Länder nicht gleichzeitig warnen dürfen, da sonst das System teilweise zusammenbricht ist ein Fehler den man mit Einzelproben nicht finden wird.
Auch für die Städte ohne Sirenen wird man sich etwas überlegen müssen.
Auch für die Städte ohne Sirenen wird man sich etwas überlegen müssen.
Ozmog
Rear Admiral
In meiner Heimat ist jeden ersten Samstag um 12 bzw 12:15 Probealarm der Freiwilligen Feuerwehren. Sirenen und Pieper werden damit getestet.
Und dann gibt es natürlich noch diverse andere Fälle, siehe Beispiel weiter unten.
In der Nähe meiner Heimat gab es mal einen Zwischenfall an einer Industrieanlage mit Explosionsgefahr, wo dann der Katastrophenalarm ausgelöst wurde weil die Halbe Kleinstadt sicherheitshalber evakuiert wurde, die meisten Leute konnten aber nichts mit dem Sirenenalarm anfangen. Musste Polizei von Haus zu Haus um die Bevölkerung zu informieren. Einmaliges Aufschwellen ist für Katastrophenalarm, welcher dann dazu auffordern soll, Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Lautsprecherdurchsagen von Fahrzeugen zu achten. (3 Mal Aufschwellen ist für die Alamierung der freiwilligen Feuerwehren für Einsätze, bei uns früher bei jeden Einsatz, weil Pieper Mangelware waren (das liebe Geld der Kommunen))
Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Dinge aus dem täglichen und nicht alltäglichen Leben, wo viel zu wenig drüber aufgeklärt wird, nicht mal in der Schule behandelt wird, obwohl für das Leben nicht unwichtig. Nicht nur solche Sachen wie ein Katastrophenalarm.
Es wäre wünschenswert, wenn eine Warnung durch das Mobilfunknetz stattfindet, auch ohne App, aber im Neuland und bei den ganzen Datenschützern die teilweise auch über das Ziel hinausschießen, ist sowas wohl nicht möglich.
Der Katastrophenalarm per Sirene ist dafür da, die Leute insgesamt zu warnen, sodass sie sich über Rundfunk und ähnlichen informieren können, was Phase ist. Man hat ja nicht ständig ein Radio an oder auch nicht immer ein Handy dabei, bzw ließt aktuelle Meldungen.Aphelon schrieb:Eine Sirene kann das nicht vermitteln
Um nen kleinen beschränkten Stromausfall gehts auch nicht, eher um ein großflächigen Zusammenbruch der Infrastruktur welches nicht so schnell beseitigt werden kann.MetalForLive schrieb:Ich wüsste nicht warum Feuerwehr und co. mit Lautsprecherwagen durch die Gegend fahren sollten nur weil mal Stromausfall ist.
Und dann gibt es natürlich noch diverse andere Fälle, siehe Beispiel weiter unten.
Definitiv.acty schrieb:Finde es eine sehr gute Sache um die Menschen zu sensibilisieren.
In der Nähe meiner Heimat gab es mal einen Zwischenfall an einer Industrieanlage mit Explosionsgefahr, wo dann der Katastrophenalarm ausgelöst wurde weil die Halbe Kleinstadt sicherheitshalber evakuiert wurde, die meisten Leute konnten aber nichts mit dem Sirenenalarm anfangen. Musste Polizei von Haus zu Haus um die Bevölkerung zu informieren. Einmaliges Aufschwellen ist für Katastrophenalarm, welcher dann dazu auffordern soll, Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Lautsprecherdurchsagen von Fahrzeugen zu achten. (3 Mal Aufschwellen ist für die Alamierung der freiwilligen Feuerwehren für Einsätze, bei uns früher bei jeden Einsatz, weil Pieper Mangelware waren (das liebe Geld der Kommunen))
Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Dinge aus dem täglichen und nicht alltäglichen Leben, wo viel zu wenig drüber aufgeklärt wird, nicht mal in der Schule behandelt wird, obwohl für das Leben nicht unwichtig. Nicht nur solche Sachen wie ein Katastrophenalarm.
Es wäre wünschenswert, wenn eine Warnung durch das Mobilfunknetz stattfindet, auch ohne App, aber im Neuland und bei den ganzen Datenschützern die teilweise auch über das Ziel hinausschießen, ist sowas wohl nicht möglich.
nciht
Vice Admiral
Weiß ich schon... ist aber trotzdem veraltet und geht heute besser, wie eben hier im Thread auch schon mehrmals angesprochen.Ozmog schrieb:Der Katastrophenalarm per Sirene ist dafür da, die Leute insgesamt zu warnen
In den 90ern stecken geblieben? Es gucken genug Leute alle 5min auf's Handy, sodass da innerhalb von wenigen Minuten fast jeder mitbekommen sollte (die werden's ja auch nicht für sich behalten), nicht nur dass etwas los ist, sondern auch was und wie man sich verhalten soll.Ozmog schrieb:auch nicht immer ein Handy dabei
Was meinste wie schnell sich die Info verbreitet hätte, wenn jeder in der Stadt eine SMS auf sein Handy bekommen hätte? Da sollte doch recht schnell jeder automatisch seine Kollegen, Familie, etc. informieren.Ozmog schrieb:die meisten Leute konnten aber nichts mit dem Sirenenalarm anfangen.
Da wäre doch der Datenschutz egal, weil keinerlei informationen irgendwo weitergegeben werden müssen. Jeder Netzbetreiber könnte doch einfach dazu verpflichtet werden im Fall einer Katastrophe an jeden Kunden/jede Nummer (bzw. in bestimmten Gebiet) eine SMS zu versenden, wo nur der Inhalt vorher vom Staat/Land/irgendeiner Behörde vorgegeben wird (ggf. auch kurzfristig). Da mache ich mir bei der App bezüglich Datenschutz eigentlich mehr Sorgen.Ozmog schrieb:Es wäre wünschenswert, wenn eine Warnung durch das Mobilfunknetz stattfindet, auch ohne App, aber im Neuland und bei den ganzen Datenschützern die teilweise auch über das Ziel hinausschießen, ist sowas wohl nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Aphelon schrieb:Da mache ich mir bei der App bezüglich Datenschutz eigentlich mehr Sorgen.
Und das mit gutem Grund.
https://twitter.com/digitalcourage/status/1303980017668546560
Bl4cke4gle
Rear Admiral
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.