Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz#Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt
Ich habe zum ersten mal so eine Handy-Warnung während meines Auslandsstudium in den USA erlebt. Soweit ich mich erinnere wars Ende Januar, auf einmal schäbert das Handy mit einem Ton den ich noch nie gehört habe. Dachte schon, ok das Teil fliegt jetzt in die Luft und ich kann mich gleich von 3 Finger verabschieden.
Stattdessen war es eine Blizzard-Warnung für den Bundesstaat New York und Rhode Island mit der Aufforderung das Haus die nächsten 48 Stunden nicht zu verlassen. Ich habe das als sehr positiv wahrgenommen hier gewarnt zu werden. Die Warnung hat sogar die Höhe der Strafe beinhaltet falls man sich dieser Ausgangssperre widersetzt
Einmal das was @Yuuri sagt und natürlich geht es nicht nur um dich. In den USA werden diese Meldungen auch für AMBER Alerts (z.B. Kindesentführungen) genutzt: https://en.wikipedia.org/wiki/Amber_alert
Bei uns in der Stadt war kein Alarm, nichts zu hören. Aber hier haben sie vor Jahren schon alle Sirenen mal abgebaut, hätte mich auch gewundert.
Ich hatte mal zum Test alle Benachrichtigungen ausgemacht, es kam auf Customrom tatsächlich nichts an.
Hier in Berlin war Totenstille. Gut, Sirenen hat man aus Kostengründen abgebaut, kann man Mal machen.
Allerdings gab es weder Benachrichtigungen via NINA, noch welche im Fernsehen. Bis auf die ARD, die für ca 30 Sekunden kurz eine Info gebracht hatte. Alle anderen Fernsehsender haben weder Meldungen noch eine Info eingeblendet. Nur Welt und N-TV haben kurz davon berichtet. Aber diese Sender werden ganz sicher nicht von der Mehrheit der Menschen angesehen.
Ich hatte wenigstens mit automatisierten SMS Versand gerechnet. Dies geht meines Wissens nach, indem die Provider das über ihre Netze verteilen, ohne Rufnummern Bingo spielen zu müssen. Das ganze System hat zudem ohne die Installation von irgendwelchen Apps zu funktionieren.
Fazit: Note 6. In Berlin hat man nirgendwo mitbekommen, das es je eine Übung gegeben hat.
Ich habe in Schleswig-Holstein auch nichts mitbekommen. Die App NINA hat sich bei mir auch nicht gemeldet, obwohl Benachrichtigungen angestellt sind. Im Radio habe ich auch nichts mitbekommen und die Sirenen klangen wie immer und ist schon fast alltäglich. Da muss noch etwas nachgebessert werden.
Darf alles sein, wenn es freiwillig ist.
Wenn ich das will, dann darf ich (wie eine Drittanbietersperre) ein OptIn setzen.
Wir werden so schon tagtäglich überschwemmt mit Adware (alleine Google himself mit dessen zwangsinstallierter Werbesoftware), da möchte ich nicht noch mit Schlechtwetterinfos bombardiert werden.
Da ich glaube, diese Möglichkeit wird ganz schnell ausgenutzt um auch darüber Werbung zu schalten.
Google zahlt paar Millionen/Milliarden und schwupp kann ich mir nicht mehr aussuchen ob ich diese Infos bekomme oder nicht.
Ich hatte wenigstens mit automatisierten SMS Versand gerechnet. Dies geht meines Wissens nach, indem die Provider das über ihre Netze verteilen, ohne Rufnummern Bingo spielen zu müssen.
Ich will eigentlich nicht spotten, aber was bleibt sonst? Hoffen oder beten das sich mal irgendwas ändert? Durch wen denn? Auf Experten scheint jedenfalls niemand zu hören. Das die (digitale) Infrastruktur in DE marode ist hat keinen Neuigkeitswert. Emotet und Derivate mal als neueres Beispiel – Unis, Behörden, Gerichte und das Parlament waren bzw. sind und werden wieder betroffen sein.
Die Coronawarn-App andererseits ist ziemlich gut geworden, Nutzen wegen u.a. überforderter Gesundheitsämter mal außen vor. Natürlich könnte die App bzw. deren Umsetzung (Entwicklungszeit, Lizenz, Opensource, etc.) als Blaupause für ein „neues“ NINA-System dienen, allein ich glaube nicht daran.
Strategisch sinnvolle Digitalisierung gibts nicht in DE, es wird genau so kommen wie @Simon schreibt. Schuldzuweisungen und Ausflüchte vielerorts, allerdings plus McKinsey als Berater, soviel ist sicher. Hat bei der BW auch schon so gut geklappt.
Den Test wird es künftig an jedem zweiten Donnerstag im September geben. Mehrere Jahre in Folge eine so blamable Leistung abzuliefern, kann sich kein Amt und keine Regierung leisten. Wir werden sehen, wieviel sich in einem Jahr verändern kann.
Auch wenn deutsche Ämter träge sind und gern Steuergelder verprassen, sehe ich es nicht ganz so schwarz wie Simon. Habe mir grad eine Erinnerung für den 10.09.2021 eingerichtet mit Link zu diesem Thread hier – wir werden sehen, wieviel sich geändert hat.
Im Gegensatz zu den Schwurbelprojekten der BW-Geschichte ist der Warntag etwas, das sich objektiv in Zahlen messen läßt und der Teil der Bevölkerung auch aktiv mitbekommt, der die entsprechenden Apps installiert hat.
Die wöchentlichen Sirenenproben bei uns in Ö machen schon Sinn. Die Bedeutungen der verschiedenen Signale sieht man auch immer wieder mal im TV oder in der Zeitung. Auf eine App würd ich mich bei sowas ja nicht verlassen wollen.
Bei uns auf dem Dorf haben wir noch eine Sirene, die jeden Freitag 18:00 einmal kurz anläuft. Und das ist gut so.
Der Tag heute war allerdings mal wieder ein Armutszeugnis.
Vor ein paar Jahren: "Sirenen sind veraltet, kommen alle weg!"
Heute: "Wir brauchen unbedingt wieder flächendeckend Sirenen!".
Ohne den ganzen Thread durch lesen zu wollen.
Warum nutzt man nicht einfach das was in anderen Laendern problemlos funktioniert und sogar regional gesteuert werden koennte? Jedes "Tatschfone" heutzutage gibt das her. Ohne extra App.
Mein erster und weiterhin vorhandener Gedanke: Probt man für einen baldigen Krieg?
Abgesehen von wirklich schweren Unwettern, Chemieunfällen, Angriffen, Nuklearunfällen und sonstigen Großschadensereignissen halte ich alle anderen genannten Anwendungsbeispiele des Warnsystems für unrealistisch...
Störung des Verkehrs, Krankheitserreger, Ausfall von Strom/Wasser/Gas... Meine Fresse. 🤦♂️ Gerade Krankheitserreger... Welcher Erreger kommt so plötzlich als dass da ein Alarm noch irgendwas nutzt.
@BFF Viele ältere Menschen haben kein Smartphone. Das wäre nicht flächendeckend und Sirenen funktionieren auch noch wenn beim Mobilfunk das Netz überlastet ist. Was bei einem Ernstfall ziemlich sicher der Fall sein wird.
Eigentlich ein Wahnsinn wie abhängig wir vom Strom sind. Vor ein paar Jahren war mal in Teilen Wiens ein ca. 1 stündiges Blackout während meiner Mittagspause. Alle Kunden beim Billa wurden gebeten zu gehen und die Türen wurden zugesperrt, weil die Kassa ohne Strom nicht funktioniert hat. Wenn man sich die modernen Häuser so ansieht, Elektroherd, Heizung die ohne Strom nicht funktioniert, automatische Rollläden die man gar nicht manuell bedienen kann. Ein mehrtägiges oder gar mehrwöchiges Blackout würde Chaos verursachen, vorallem im Winter wenn man nicht heizen kann.