Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Habs gerade auf meinem Handy gesehen.
NINA hat 11:40 die Entwarnung angezeigt.
Da werden wohl ein paar Leute Überstunden leisten dürfen.

Aphelon schrieb:
Warum informiert man die Leute vorher darüber? Im Ernstfall kann man das ja auch nicht und ich denke es geht ja auch darum zu schauen, wie gut und schnell eine wichtige Information bei der Bevölkerung ankommt.

Die Menschen werden vorher informiert, damit nicht beim Probealarm anschließend viele Leute die Notrufnummer wählen um sich zu erkundigen, warum die Sirenen gehen. Ist nämlich problematisch, wenn dann wirkliche Notfälle warten müssen, weil Menschen meinen deswegen den Notruf wählen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und LamaTux
Hier auch Berlin, ich hab nix mit bekommen. Hatte extra den TV kurz vor 11 eingeschaltet, nix da, normales Programm lief weiter. Ok, Warn App hab ich nicht, Radio hätte ich einschalten sollen, vielleicht wäre da etwas gekommen. Ist aber auch relativ wurscht, macht das nächste AKW den Tschernobyl Abflug, ist eh alles je nach Windrichtung langfristig verstrahlt und ich hab keinen Bunker. Schaut man regelmäßig etwas Nachrichten, bekommt man auch so mit, wenn sich ein "Hurricane" oder andere Naturkatastrophen ansagen.

Braunschweig absolute Betonsechs, gaaaaaanz leise im Süden der Stadt aus einer der Vorstädte bei richtigem Windstand und schräg gelegten Kopf glaube ich eine Sirene gehört zu haben, sonst nix, kein Warnhinweis mit Fullscreen im Fernsehen, keine Alarmwagen keine Sirene in der Nähe, NINA auch nichts.

Der Test hat bestätigt: Im Ernstfall sind wir am arsch. :rolleyes:

Bin gespannt, wann der erste Politiker eine "europäische Lösung" fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bei uns war nichts zu hören oder zu sehen. Hab extra die Glotze angemacht und Nina auf dem Handy installiert aber es kam nichts.... Nicht mal ne Sirene gehört O.o Tolle Übung :)

NINA hat sich nicht gemeldet, nach manueller Aktualisierung bekam ich dann die Entwarnung angezeigt.
Das einzige was hier kurz vor 11 losging war die Alarmanlage eines Autos. 🤣
Selbst die scheinen also besser als die offizielle App zu funktionieren. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Ah jetzt ca. eine Stunde später kamen dann mal die Pushnachrichten von der NINA App. :D
Sirenen wurden hier (MK/Sauerland) vor ein paar Jahren wieder neu aufgebaut und bis vor ein paar Monaten auch regelmäßig getestet, hat also ohne Probleme geklappt.

https://twitter.com/BBK_Bund/status/1303999807762173952 schrieb:
Info 1/3
Die bundesweite MoWaS-Meldung konnte nur verspätet zugestellt werden. Grund dafür war eine nicht vorgesehene zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen über MoWaS. ^nps
Wenn man glaubt dümmer gehts nicht mehr, kommt irgendwo #Neuland daher... 🤦‍♂️

Ja, auch hier weit und breit lupenreines Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, sedot und areiland
War in Norddeich am gut besuchten Strand unterwegs, da war nichts zu hören. Hätte ich aber erwartet, da ja immer noch massig Touristen durch unsere Landkreise hier oben ziehen.

Katwarn hat sich um 11:51 endlich bequemt mal kurz den Benachrichtigungston anzuwerfen, das wars dann aber auch schon. Wenigstens der Sirenenton ging, aber die Entwarnung kam dann auch nicht mehr.

Fazit: Da ist noch unendlich viel Luft nach oben, bis eine ungefähr zeitgleiche Warnung für ganz Deutschland zuverlässig funktioniert. Wäre derzeit wegen eines Gefahrenfalles eine solche Warnung notwendig, dann bekämen ganze Landstriche und Ballungsgebiete davon offenbar nichts mit.

Yuuri schrieb:
Ahhh, stimmt. War heute schon jemand an seinem Briefkasten, vielleicht gabs eine Postwurfsendung? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hayda Ministral, Wilson_Fisk und 3 andere
Habe hier die NINA App seit über einem Jahr installiert, hat mich immer über Unwetter informiert und zwar rechtzeitig. Heute aber kam nichts! Hätte es jetzt Pilze geregnet, hätte ich meine Sonnencreme Faktor 1 Million zu spät aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dormagen, NRW. Nichts gehört

Hier im Rhein-Main-Gebiet waren die Sirenen gut und laut zu hören. Wenn ich aber sonst nichts davon wüsste würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nur ein großer Brand ist oder so...

Als ich noch an der polnischen Grenze gewohnt habe habe ich deren Netz genutzt, weil es auch auf deutscher Seite wesentlich besser war als unseres, und habe regelmäßig Warnungen bei besonders starken Unwettern usw. per SMS bekommen. Warum ist sowas hier nicht möglich?

Um 11 Uhr sollten bundesweit die Alarmsysteme bei einem Probealarm getestet werden. Doch die Warn-App NINA ist bei vielen Nutzern still geblieben. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gibt Probleme zu – und erhält „wichtige Erkenntnisse“.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...-beim-deutschlandweiten-warntag-16946661.html

Hier kam eine Entwarnung für eine Warnung die nicht gemeldet wurde. Ansonsten passierte nichts.
Immerhin haben die Zuständigen nun sehen können, dass nicht alles Rund läuft und können Nachbessern.
Im Ernstfall muss man sich auf so eine App verlassen können.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben