Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
So, Entwarnung kam per Katwarn. NINA noch nichts. Katwarn funktioniert am besten in meiner Region (Hannover). Sirenen heulten übrigens keine, aber auf der Seite meiner Stadt wurde darauf hingewiesen.

bei mir keine Warnung per App und im TV das normale Programm.

Nur eine Warnung per Sirene, aber keine Entwarnung.

Aber dafür macht man doch Tests

Hier (Wolgast, Meck-Pomm) ebenfalls nichts. Keine Sirene, keine Meldung über KATWARN oder NINA.
Hat ja super funktioniert! :daumen:

EDIT:
KATWARN hat sich um 11:32 Uhr gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
War pünktlich um 11:00 Uhr in einem Teams Call.

Neu-Ulm (Bayern) ging es richtig ab inkl. Sirenen. Jena & Stuttgarter Umland nichts. Kein NINA, keine Sirene usw.

Hier war auch nix. Keine Sirene (ist in Sichtweite), keine Durchsagen, keine Warnapps.

Schon peinlich alles. Erst großspurig einen Warntag ankündigen und dann kommt nichts.

Hab absolut nix gehört in Friedrichshafen nahe dem Zentrum.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht alles so Reibungslos geklappt hat wie angedacht.

TopKak schrieb:
Es wäre doch kein Warntag, wenn man nicht ordnungsgemäß vor der Warnung warnen würde. :D
Der 1. Donnerstag im September wird künftig der Warntag-Warntag :D

Hier gab es nur eine extrem leise Sirene, 2 Minuten, das wars. Nina hat auch versagt.
Da ist Samstags mehr zu hören.

Spricht etwas gegen Cell Broadcast?
Hat doch seit Ewigkeiten jedes Handy an Bord.

Sollte irgendwo etwas passieren, können sich viele (zum Glück?) auf Nachrichten via WhatsApp, etc. oder Posts/Stories auf Insta/FB verlassen. Das ging bisher immer besser und schneller, als jede behördliche Planung :rolleyes: Wobei ich auf Insta stets durch @funk @quer_vom_br und weiteren öffentlich rechtlichen informiert bleibe

Einminütiger auf- und abschwellender Heulton (war früher der Luftalarm, heute Bevölkerungswarnung) in der Ferne gehört, anscheinend kennen die Sirenen hier das Programm nicht (mehr). Um 11:20 die Entwarnung (1 Minute Dauerton), diese war auch lauter zu hören.

Schade, hatte extra ein Mikrofon ans offene Fenster gestellt...

Edit: Auf ARD flitzte 2 Minuten danach unten noch ein Banner durch, bei NDR und ZDF schon nicht mehr. Und auf NDR2 war noch der Rest der Nachrichten zu hören, dann nichts vom Alarm (konnte nicht eher einschalten wegen der Aufnahme). Normalerweise müsste der Banner bis zur Entwarnung um 11:20 Uhr laufen, wenn man es korrekt machen würde.

Zu den Smartphones (NINA / Katwarn): Schade, dass man permanent eine Internetverbindung braucht, um alarmiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Minuten um 11:31 Uhr kam ENDLICH die Warnung über NINA

"Gefahr" Bundesweiter Warntag 2020 - Probewarnung

:freak:

Ah jetzt, um 11:31 hat sich NINA dazu entschlossen ein Mitteilung abzusetzen, Katwarn zeigt zwar jetzt auch Bundesweit ein Gefahrmitteilung an, eine Mitteilung auf dem Handy blieb aber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also bei mir war gar nix.
Keine Sirene. Keine Benachrichtung am Handy (NINA).
Viel mich nun viel sicherererer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, McFritte und andi_sco
11:40 bekam die Region Hannover nun eine Entwarnung über NINA.
Allerdings fehlt die Warnung nach wie vor 😅

Ich hab mir extra heute morgen noch NINA installiert, sehe aber in Berlin lediglich die Aufhebung der Warnung. Die Warnung selbst hab ich nicht mitbekommen.

hmm ich war hier mitten in der Stadt.. Keine Warnung gehört, nichtmal auf dem Handy, wo ich Katwarn z.B. drauf hab.

Also entweder haben die sich in der Zeit geirrt, oder das ist einfach ein aussichtsloses Unterfangen. Ich habe nichts mitbekommen, weder online irgendwo noch per Sirene. Mitten in Hamburg.

Auch Berlin, bisher hab ich noch nichts gehört außer die Handwerker im Nachbarhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben