Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hier kam was gegen 11:05 Uhr. Erst eine Sirene, anschließende Lautsprecherdurchsage gefolgt von einem weiteren Sirenendurchlauf.
 
Benachrichtigung in der Region Hannover klappt per NINA, kam aber erst 3 Min nach 11 Uhr. Katwarn ging direkt los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Schnitz
Also bei uns gingen pünktlich um 11:00 die Sirenen mit dem Benachrichtigungston. Nur per Katwarn kam da nix.
 
Hier in meiner Region werden alle vier Wochen die Sirenen getestet, jeweils um 11.40 Uhr.
Heute allerdings sind sie noch stumm, vor 12 Minuten hätten die Sirenen heulen müssen.
Da gibt es wohl Timing-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Scheint ja bombig zu funktionieren wenn man das liest. Bei mir (nördlich. Harzrand) ist auch Totenstille, weder Sirene, noch NINA oder KATWARN machen einen Mux.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Benachrichtigung in der Region Hannover klappt per NINA, kam aber erst 3 Min nach 11 Uhr. Katwarn ging direkt los.

hier in Köln kam von beiden Apps null nichts nada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchue und areiland
Pünktlich 11:00 Uhr Sirenen, kurz darauf gab es noch einen zweiten Durchlauf.
In einem anderen Stadtteil gab es aber keine Sirenen zu hören. Ich tippe darauf, dass die Sirenen in meiner Stadt nur im Hochwassergefährdungsgebiet aufgestellt sind.
 
Gut, dass die diesen Test machen. Da anscheinend fast nichts funktioniert, haben da jetzt einge Nachsitzbedarf :D
 
Moin, bei uns hier in Cottbus (Mitte) gab es genau um 11 Uhr ein kurzes Aufheulen der Feuerwehr Sirene, das war´s dann wohl schon wieder. Auf meinem Smartphone kam gar nix (XZ 1 Compact, Android 9). MFG Piet
Edit: 11:20 kam nochmal ein kurzes Heulen.
 
Also hier in Leipzig habe ich nichts gehört, bin ganz verwundert, und das obwohl ich direkt neben einem Krankenhaus wohne
 
Hier in einem Industrie-Randgebiet in Reutlingen hat man ganz leise Sirenen gehört. Aber auch nur weil ich extra das Fenster aufgemacht habe.
NINA .. hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht eingerichtet, aber zumindest im Nachhinein ist nichts ersichtlich, auch nicht für meinen Wohnort.

Ich ordne es unter "Wie die Alarmübung in der Firma" ein - mal was gehört zu haben schadet nicht.
Und wenn dadurch Lücken auffallen (Apps schlagen nicht an, Geräte sind im Eimer) UND diese behoben werden, kann das nur gut sein.
Ich lasse mich mal überraschen, ob da was passiert...
 
11.16 Uhr, alles ruhig. Keine Sirene zu hören, nirgends im Umkreis und ich müsste hier minimal 2 hören können.
Stell dir vor es ist Alarm und keiner geht hin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Also hier bei uns in der Kleinstadt habe ich die Sirene gehört. Ne spezielle App habe ich allerdings nicht, keine Ahnung ob das geklappt hat.
 
Bremen -> Absolut nichts, tote Hose. Und die Fernsehsender haben mit Glück einen kleinen Durchlaufbanner angezeigt. Das hat ja super geklappt mit der Warnung... was für ein Käse ._.

NINA und BIWAPP, beides nichts hier!
 
Keine Sirene und NINA ist abgestürzt-.- Irgendwie sinnbildlich für Deutschland im Jahre 2020.
 
Wenn ich mir hier die Kommentare durchlesen und dann großteils schaue, wie Menschen auf diverse Ereignisse reagieren, dann müsste es eigentlich jede Woche so eine Übung geben.

Es ist nämlich immer das gleiche: Alle wissen eh alles besser und brauchen es ja nicht, weils unnötig ist und wenn mal etwas passiert, gibts gleich Massenpanik und asoziales Verhalten.

Ich finde es mehr als schockierend, dass mittlerweile eine gewaltige Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr weiß, was diverse Alarmsignale bedeuten und wie man sich in den einzelnen Fällen verhalten soll.
Auch Probealarme sind wichtig, denn auch Anlagen, wie Sirenen oder Infrastruktur für den Ernstfall müssen getestet und gewartet werden, um bei möglichen Fällen, einsatzbereit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, sebastian.fey, Eisholz und 5 andere
Bei mir im Ort gingen Nina, Katwarn und die Sirenen. Wohne wohl in einem noch funktionierenden Teil der BRD GmbH :evillol:
(Oberbergischer Kreis)
 
Hier in Würzburg war auch nichts zu hören. Kann aber daran liegen, dass ich in der Altstadt sitze und die Sirenen alle in den äußeren Stadtteilen stehen.
Offenbar wurden auch die ganzen vom Bund im Kalten Krieg installierten Sirenen in den 90ern abgebaut und nur noch kleinere von der Stadt betriebene Sirenen gibts noch....
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben