Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz#Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt
Will man in Deutschland evtl. den derzeit chaotischen Zuständen in den USA so zuvorkommen? Ich verstehe den Sinn dieser Maßnahme nicht aber ich werde gleich mein Fenster auf Kipp stellen, bin mal gespannt.
@Aphelon
Üblicherweise werden Probealarme mit dem Entwarnton (eine Minute Dauerton) eingeleitet, dann kommt der Warnton (eine Minute auf- und abschwellender Ton - früher war das der Luftalarm), anschliessend wird meist wieder mit dem Entwarnton signalisiert, dass der Probealarm beendet ist. Wer die Sirenensignale deuten kann, der weiss also sofort, dass es sich nur um einen Probealarm handeln kann.
Die Sirene hat eben den unschätzbaren Vorteil, dass sie jeden erreicht der hören kann und sich in ihrem Einzugsbereich befindet. Für SMS oder andere digitale Kommunikationsformen ist es unabdingbar, dass die Leute ihre Geräte bei sich haben, sie eingeschaltet und die Netze funktionsfähig sind. Von daher ist es nur logisch, wenn man sämtliche Formen der Alarmierung parallel vorhält und auch nutzt.
ich halte sowas für sinnlos. Eine Übung mit Ansage ist doch keinesfalls realistisch. Im Ernstfall kümmert es dann keinen weil man sich denkt ach mal wieder eine Übung. Naja Hauptsache Geld rausschmeißen.
Es geht doch auch nicht darum, ob es realistisch ist sondern schlichtweg um die Sensibilisierung der Bevölkerung, dass solche Warnmechanismen existieren. Spätestens wenn die Ankündigungen ausbleiben wird es den Leuten nicht mehr egal sein.
hat ja heute schon fast ein "Event-Charakter". Das es mal wieder getestet wird, finde ich gut. Aber viele Ortschaften haben diese Sirenen schon abgebaut. Früher gab es das häufiger.
Besser würde ich auch finden, dass die Handys ohne extra App hier dann die Warnungen rausgegeben. Bin mal gespannt, was ich davon hier in Frankfurt mitbekomme.
ich halte sowas für sinnlos. Eine Übung mit Ansage ist doch keinesfalls realistisch. Im Ernstfall kümmert es dann keinen weil man sich denkt ach mal wieder eine Übung. Naja Hauptsache Geld rausschmeißen.
Das ist ja auch keine Übung für den Bürger. Die Alarmsignalisierungswege werden getestet und das ist sehr sinnvoll. Oder sollte man bis zum Katastrophenfall warten, um zu merken, dass am Signalisierungsweg etwas nicht funktioniert?
Ich finde man hätte das nicht kommunizieren sollen sondern einfach machen sollen. Jeder weisst bescheid und wird es bestimmt wenig jucken was zu machen.
Extrem enttäuschend. Hier bei mir in Frankfurt ist absolut nix. In einem kleinen Nachbargemeinde konnte ich noch etwas Wahrnehmen...aber nur weil es bei mir hier leise ist und ich auf dem Balkon stand.
Die App hat auch nicht angeschlagen und im Radio war auch nix...was sollte das dann?
11:07 - bisher weder etwas gehört, noch eine Nachricht aufs Smartphone bekommen. Auch in den Social Media Apps kam nichts an. Bin mitten in der Stadt einer Landeshauptstadt - klappt also bisher gar nicht
Tja 11 uhr passieren tut nix 🤪🤪🤪 weder sirene noch nina app springt an ... Wow welch informationsfluss hier einbricht... Fast so als wäre in china ein sack reis umgefallen ... .