Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Vindoriel
Ist natürlich einfach, jetzt über das Nichtfunktionieren von Sirenen, NINA & Co. zu spotten. Andererseits war auch genau das ein Zweck dieser Übung. Nun hat man Ergebnisse, kann die Engpässe beseitigen und Löcher stopfen. Jetzt weiß man, was funktioniert und was nicht. Besser ein fehlerhafter Test als ein Versagen im Ernstfall.

(Hatte mich zwar auch schon darauf gefreut, endlich mal so etwas wie die Sirene aus dem Silent-Hill-Film im echten Leben zu erleben, aber man kann nicht alles haben. :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CPU2000, Corros1on und eine weitere Person
Ich habe auch keine Meldung über NINA bekommen und Sirenen gibt's in Bremen keine mehr.

Gut, dass man sowas in einer Übung bemerkt...

Aphelon schrieb:
Warum informiert man die Leute vorher darüber? Im Ernstfall kann man das ja auch nicht und ich denke es geht ja auch darum zu schauen, wie gut und schnell eine wichtige Information bei der Bevölkerung ankommt.
Es geht hierbei wohl eher darum, dass man die Funktion eines solchen Systems sicherstellen kann.

LamaTux schrieb:
und genau aus solchen Gründen gibt es solche Testtage bzw. Probealarme.
Wäre wirklich etwas passiert, hätte das jetzt für viele Menschen nicht gutes bedeutet.

Ist aber schon tragisch, dass man dann jetzt erst einen solchen Test durchführt bzw. das jetzt erst auffällt. Wäre das Warnsystem also in der Vergangenheit notwendig gewesen oder würde es in den nächsten Wochen / Monaten notwendig sein (was wir natürlich nicht hoffen wollen), sähe es dahingehend wohl recht düster aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DeusoftheWired schrieb:
Ist natürlich einfach, jetzt über das Nichtfunktionieren von Sirenen, NINA & Co. zu spotten. Andererseits war auch genau das ein Zweck dieser Übung.

Ok, ging hier technisch offensichtlich etwas in die Hose und hat nicht wirklich die Leute erreicht. War halt ein Test. Aber wo vor soll uns das warnen. Angriff mit Atomraketen, ein zweites Tschnerobyl. Lustig, können wir nichts anderes machen, als uns in den Häusern/Wohnungen/Kellern zu verstecken. Heftige Klimaereignisse werden rechtzeitig über die Medien kommuniziert.

Wenn ich mir das so angucke drängt sich der Gedanke auf dass es weniger darum geht sicherzustellen dass die Bevölkerung gewarnt werden kann, sondern zu beweisen dass das im Ernstfall nicht geschieht. Die einfachen Mittel werden ignoriert, oder gestrichen und stattdessen einzelne 'Präsentationsplattformen' genutzt die nur einen Teil der Menschen erreichen.
Apps, Werbetafeln, Internetseiten usw sind ja nett, aber nur als ergänzung. Mit Lautsprecherwagen ganz Deutschland beschallen ist ebenfalls nicht drin.
Das Einzige was aus meiner Sicht Sinn macht ist Rundfunk/Fernsehen (für die leute die das noch nutzen), Sirenen und Broadcasts (SMS oder ähnliche Meldesysteme z.b.)

Einen Alarm individuell zustellen zu wollen ist doch blödsinn. Sowas bläst man in die Fläche und hofft dass zusammen mit den Ergänzungen auch nahezu jeder erreicht wird.

Das einzige was ich hier mitbekommen habe waren Sirenen. Aber schon der Hausalarm war still, handy ebenfalls und wäre es keine bundesweite angekündigte Probe gewesen hätte auch nicht fast jeder online dazu ein paar Worte verloren.
Jeder ITler sollte das verstehen. Will ich im Netz etwas an alle schicken geht das als Broadcast raus und nicht individuell an jede IP/MAC einzeln.
Will ich hunderttausend Leuten eine Email schicken sollte man auch einen Verteiler einrichten und nicht jedem einzeln eine mail senden.
Selbst bei Werbung versteht das jeder, die meiste wird einfach in jeden Briefkasten geworfen der sich öffnen lässt und nicht individuell addressiert.
Aber unsere Verwaltung/Politik stellt im Katastrophenfall die Warnungen am liebsten persönlich, individualisiert und am besten noch mit Rückkanal per App zu. Oh und natürlich mit Verspätung aufgrund des unerwarteten und plötzlichen hohen Nachrichtenaufkommens.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Fried.Ice und Hyourinmaru
DeusoftheWired schrieb:
Ist natürlich einfach, jetzt über das Nichtfunktionieren von Sirenen, NINA & Co. zu spotten. Andererseits war auch genau das ein Zweck dieser Übung. Nun hat man Ergebnisse, kann die Engpässe beseitigen und Löcher stopfen. Jetzt weiß man, was funktioniert und was nicht. Besser ein fehlerhafter Test als ein Versagen im Ernstfall.
Nein. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, warum bei solchen Behörden wie dem BBK immerhin gut 283 Leute auf der Payroll des Steuerzahlers stehen und dann bei einem einfachen Test flächendeckend das Versagen zu Tage tritt. Zumal der Tag drei(!!) Jahre lang geplant wurde.

Ich gehe mit, dass es vereinzelt(!) zu Problemen kommen kann, die dann im Rahmen der Analyse systematisch abgestellt werden.

Dass es in vielen Städten heute nicht mal mehr Sirenen gibt, das wusste man schließlich auch schon vorher. Dann davon auszugehen, dass Omi den ganzen Tag Zuhause auf ihr Smartphone starrt und das quasi als legitime Alternative für ein flächendeckendes Warnsystem verkauft, kann man bestenfalls als frech, schlimmstenfalls als lächerlich bezeichnen. Zumal sich hier der Staat auf die Privatwirtschaft stützt, da die Mobilfunknetze schließlich von Providern aufgebaut und betrieben werden.

Offensichtlich war hier nicht einmal eine Kapazitätsplanung und das Durchrechnen verschiedener Szenarien der erforderlichen Ressourcen wie der NINA-App für den bundesweiten Notfall durchgeführt. Dinge, die in jedem wirtschaftlichen Betrieb zum Standardrepertoire gehören.

2012 wurde vom BBK über das RKI sogar eine Risiko-Analyse zum Thema Pandemie mit einem SARS-Ableger angefertigt. Das Ergebnis 2020 sah dann so aus, dass die Bundesregierung in Form des Gesundheitsministers erst mal rund 27 Mio. Euro an Beraterfirmen verplempert hat, um das Problem einer ausreichenden Versorgung mit Schutzmasken zu lösen.

__

Mein Blick in die Glaskugel verrät mir: Man wird bei dem Test jetzt wohl feststellen, dass es zu einigen Problemen gekommen ist. Der erste Ruf geht natürlich nach mehr Personal. Dann wird eine "Experten-Kommission" gegründet, die dann wiederum externe Berater für viel Geld einkauft. Verantwortlichenkeiten werden wieder im fröhlichen Rundlaufspiel an der Tischtennisplatte zwischen Bund, Ländern und Kommunen hin und her geschoben. Mit ersten Ergebnissen ist dann frühestens 2046 zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, 0x8100, Fried.Ice und 7 andere
LamaTux schrieb:
...und genau aus solchen Gründen gibt es solche Testtage bzw. Probealarme...
Zumindest die Sirenen hätten flächendeckend funktionieren müssen. Denn sowas wird ja auch nicht heute beschlossen und morgen durchgeführt. Da gibts einen gewaltigen zeitlichen Vorlauf und der hat wohl nicht so prickelnde Ergebnisse erbracht.

Selbst die Einblendungen und Programmunterbrechungen in Radio und Fernsehen haben offenbar nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert.

DeusoftheWired schrieb:
...(Hatte mich zwar auch schon darauf gefreut, endlich mal so etwas wie die Sirene aus dem Silent-Hill-Film im echten Leben zu erleben, aber man kann nicht alles haben. :D)
Diese Sirene hab ich über mehrere Jahrzehnte mindestens einmal im Jahr erleben können - denn so hörten sich die früheren Sirenen auch an. Und wenn das dann auch noch flächendeckend in einer grösseren Stadt abläuft, dann hat das schon was. Denn wenn die Sirenen abgeschaltet wurden, hallten die weiter entfernten Sirenen ja noch nach. Das ging dann auch ohne Kriegstraumata durch Mark und Bein. Kein Vergleich mit den Sirenchen, die man jetzt bei uns installiert hat.

Aber Danke für den Hinweis auf Silent Hill, ich suche nämlich schon ewig einen solch schön kräftigen Sirenenton als Benachrichtigungston für z.B. Katwarn. Alles was ich bisher fand, war alles nur eilig zurechtgebasteltes dünnes Piepsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Simon und DeusoftheWired
Jossy82 schrieb:
Braunschweig absolute Betonsechs, gaaaaaanz leise im Süden der Stadt aus einer der Vorstädte bei richtigem Windstand und schräg gelegten Kopf glaube ich eine Sirene gehört zu haben, sonst nix, kein Warnhinweis mit Fullscreen im Fernsehen, keine Alarmwagen keine Sirene in der Nähe, NINA auch nichts.
In BS wurden auch ab 1990 die Sirenen abgebaut, DDR gab es nicht mehr und die Sowjets hatten ihre eigenen Probleme (Zerfall der SU).
Ich kann mich aber noch an die früheren Tests erinnern (80er in der Weststadt), da wurden aber auch sämtliche Alarmierungen durchgegangen, also auch Luftalarm (was heute die Bevölkerungswarnung ist), ABC-Alarm usw., waren glaube ich 5 verschiedene Warnungen (inkl. Entwarnung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LamaTux
acty schrieb:
Im ländlichen Bereich, wie bei mir in Vorpommern, ist es jedoch nichts Neues.

Jop, bei uns in Franken das gleiche. Irgendwie muss man die FFW'ler ohne Handy ja rankriegen 😅. Zusätzlich jeden ersten Samstag um 11.
Hier irritiert eher der Bohei und die Verschwörungstheorien um diesen "Warntag".

Hier in Bremerhaven kam nichts. Weder über NINA, noch BIWAPP noch über die extra installierte KATWARN. Alles war seelenruhig.

reditalian schrieb:
Aber wo vor soll uns das warnen.

Alles, was Text zuläßt, kann eine kurze Beschreibung der Gefahr geben. Mit Sirenen ist das beschränkt auch möglich, leider sind ihre Signale deutschlandweit nicht einheitlich geregelt.

Simon schrieb:
Nein. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, warum bei solchen Behörden wie dem BBK immerhin gut 283 Leute auf der Payroll des Steuerzahlers stehen und dann bei einem einfachen Test flächendeckend das Versagen zu Tage tritt.

Das System ist noch ein gutes Stück davon entfernt, als gut bezeichnet werden zu dürfen, trotzdem ist der aktuelle Test besser als nichts, weil durch ihn auch in der Bevölkerung angekommen ist, daß da noch Nachholbedarf besteht, der nach einer gewissen Zeit zur Nachbesserung überprüft werden wird. Die Regierung kann es sich nicht leisten, lange so dazustehen, da wird es schon Motivation von oben an BBK & Co. geben. Daß das in einer Staatsabteilung nicht so kosteneffektiv läuft wie in einer Firma: geschenkt.

areiland schrieb:
Diese Sirene hab ich über mehrere Jahrzehnte mindestens einmal im Jahr erleben können - denn so hörten sich die früheren Sirenen auch an.

Kenne die Samstagmittagsirene auch noch aus der Kindheit in der Zone. :D Hab sie aber schon ewig nicht mehr gehört, vor allem nicht „draußen“.

areiland schrieb:
Aber Danke für den Hinweis auf Silent Hill, ich suche nämlich schon ewig einen solch schön kräftigen Sirenenton als Benachrichtigungston für z.B. Katwarn.

Ich schau mal, ob ich aus dem Remux der BD was basteln kann. Nicht nötig, die SH-Wikia-Seite bietet sämtliche Sirenentöne aller Teile zum Anhören und Download: https://silenthill.fandom.com/wiki/Siren

Mein Büro ist in der Münchner Innenstadt, Fenster waren um 11 in meinem Büro offen. Hab davon erst gegen 12 gelesen das dieser Test durchgeführt wird nur eins ist klar - keiner von meinen Kollegen hat auch nur das geringste gehört bis auf die übliche Geräuschskulisse.
Seit wann müssen eigentlich Kommentare zuerst geprüft / freigeschalten werden?!

Bei uns in Hamburg war um 11 Uhr alles ruhig...

Den ganzen Morgen hatte Radio Hamburg alle halbe Stunde das im großen Stile kommuniziert und dann Pustekuchen. Keine Ahnung, was da so los war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
so ein sirenentest gibts in der schweiz schon seit ich ein kind war.. und ich bin jetzt Ü40.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Hier bei uns auf dem Land:

Sirenen, ja. Waren auch nicht zu überhören.
NINA Warnapp, nichts.
Lautsprecherdurchsagen? Von wem...? Nein. Hätte mich auch gewundert.
Radio/Fernsehen, keine Ahnung.

Kein Unterschied feststellbar zu den vorherigen Probealarmen.
Außer das wir nun eine "moderne" Horn-Sirene haben und nicht mehr die alte Motorsirene, die sich noch anhörte wie Fliegeralarm aus dem Krieg...

acty schrieb:
Ist es nicht möglich vom Netzbetreiber oder auch anders eine Art Warnanzeige zu schalten?
Ich würde sofort eine Sonderkündigung an diesen Anbieter senden.
Ich möchte selbst entscheiden, ob ich den "Wetterbericht" höre.
So etwas ist maximal "übergriffig".

Für manche mag das hilfreich sein, dass sind dann aber auch die, welche sich die Corona Warn App installieren. Und dies ist ja auch freiwillig und so sollte es auch bleiben.

Ich lehne jegliche Bevormundung ab, auch wenn ich dadurch zu Schaden kommen würde. Es ist mein Leben und meine Verantwortung.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich lehne jegliche Bevormundung ab, auch wenn ich dadurch zu Schaden kommen würde. Es ist mein Leben und meine Verantwortung.
🤦‍♂️

Muss in der EU übrigens bis 21.06.2022 umgesetzt sein (mit Beispielbildern in der besseren Wikipedia). Bist du dann handylos, wegen der "Bevormundung"? Kommunizierst du dann mittels Brieftaube?

Aber Cell Broadcasts haben unsere Anbieter ja auch vorzüglich abgeschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, McFritte, Hyourinmaru und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben