BFF schrieb:
Warum nutzt man nicht einfach das was in anderen Laendern problemlos funktioniert und sogar regional gesteuert werden koennte?
Deutschland hat kaum noch Geräte, welche die Cell Broadcasts auch versenden können. Wenn du nach dem Thema suchst, findet man eigentlich nur Meldungen bzgl. Abschaltungen und Rückbauten. Auf Wikipedia wird auch nur genannt, dass es quasi überall eingestellt wurde. Infos aus erster Quelle werden natürlich schlecht zu beschaffen sein, außer es ist hier jemand im Forum, der das zumindest annähernd beantworten könnte...
papa_legba schrieb:
Viele ältere Menschen haben kein Smartphone. Das wäre nicht flächendeckend und Sirenen funktionieren auch noch wenn beim Mobilfunk das Netz überlastet ist.
Dazu braucht man kein Smartphone. Einen Cell Broadcast kann jedes 0815 Mobiltelefon seit 1990 empfangen, was 2G beherrscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast schrieb:
Entwickelt wird Cell Broadcast vom GSM-Komitee der
ETSI und 3GPP und ist Bestandteil der
2G-, 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunkstandards.
papa_legba schrieb:
Ich hab hier in Sichtweite von meinem Haus, 3 Haushalte ohne Mobiltelefon. Nope, nicht flächendeckend.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459963/umfrage/anteil-der-smartphone-nutzer-in-deutschland-nach-altersgruppe/ schrieb:
Weil du in
Sichtweite ganze
drei Haushalte kennst, die kein Handy haben und bestimmt auch in der näheren Umgebung niemand ist, der ein Handy besitzt und den Broadcast bekommen könnte... Was ist mit den anderen 40.399.997 Haushalten? Wir sprechen bei Handys von 82 % Verbreitung in 2019 (ohne 70+ wären wir bei 90 % Abdeckung) in der Bevölkerung. Was ist da nicht flächendeckend? Der Rest erfährt es halt später durch andere Kanäle (TV, Radio, Internet, ...), notfalls auch sofort über den direkten Nachbarn, wenn du grad im Garten arbeitest und keine technischen Gerätschaften mit dir hast...
Vorhin im Radio hab ich bspw. gehört, dass Leipzig nicht mitgemacht hat. Super Sache... Von
KATWARN, BIWAPP und NINA hab ich bspw. noch nie was gehört... Zudem bräuchte ich für "alle" Informationen auch wieder mehrere Apps. Und ich wüsste nicht, wieso ich eine App mit überlasteten Servern verwenden sollte, wenn es doch bereits alles gibt, was eine flächendeckende Warnung ermöglicht, es Deutschland aber wieder mal nicht hinbekommt...