Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sir_Sascha schrieb:
wie komme ich denn an diese Einstellung?

Bei einem Moto 2014 (LineageOS) ueber:
-> Einstellungen, Drahtlos&Netzwerke, Notfall-Broadcasts
iPhone (englische Version):
-> Settings, Notifications, ganz runter scrollen.

Egal was Du da einstellst. Wenn das nicht per Providernetz gesendet wird, kommt da nix.
Andere Laender machen es wie schon auch hier bemerkt besser.
-> https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/deutschland/probealarm-der-warntag-mit-pannen
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Das wäre nicht flächendeckend und Sirenen funktionieren auch noch wenn beim Mobilfunk das Netz überlastet ist.

Das ist flaechendeckend. Einfach push in die Netzwerke. Bundes/Europaweit.

Wenn da nicht die Sirenen abgebaut worden sind weil der Alarm ja soooo laut gewesen ist morgens einaml um 10. ;)
 
@BFF Ich hab hier in Sichtweite von meinem Haus, 3 Haushalte ohne Mobiltelefon. Nope, nicht flächendeckend. Es gibt Menschen die nur Festnetz haben und noch wesentlich mehr die zwar Mobiltelefone aber kein Smartphone haben. Und bei uns hier in Ö funktionieren 99,71% aller Sirenen (Stand 2019).
 
Fand der Warntag jetzt eigentlich statt? Hier war nichts ... kein Alarm (hier sind aber Sirenen - vor Jahren gab es hier mal einen größeren Probealarm), keine Hinweise über irgendwelche Kanäle ... also eigentlich ein Tag wie jeder anderer ... mhhhh ... ist das jetzt beunruhigend oder alles grün? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Das da Sirenen noch sind bei Euch ist nett. @papa_legba
Nur in meiner Gegend (und vielen anderen) wurden die nach der Wende ratzfatz abgebaut. Da ist nicht mehr viel. Mit etwas Glueck konnte ich vor Jahren noch die aus dem Harz hoeren, wenn der Wind richtig stand.

BFF
 
Haben wahrscheinlich nicht alle mitgemacht.
Also ich habe hier in Kassel in meiner Nähe nichts gehört.
Ist aber auch ganz gut so.
 
...hat hier super geklappt der Warntag!
Um 11 Uhr ging in Schaumburg gar nichts, keine Warnung, keine Handy Mitteilung, keine Sirene kein nichts!

Als dann um 12 Uhr die Sirene los ging dachte sich natürlich keiner was dabei. Als 20 Feuerwehr- Polizei und Krankenwagen zur Schule fuhren, die Straßen gesperrt wurden und das halbe Dorf (leichte Übertreibung) evakuiert wurde dachte man sich immer noch nichts.
Heute Abend haben wir dann gelesen, dass ein Bagger eine Gasleitung gekappt hat und es fast zu einer Katastrophe gekommen wäre!
Was soll man sagen, läuft hier ziemlich perfekt.....wie generell die Politik in Niedersachsen :freak:
 
@BFF Warum baut man Sirenen ab? Bei uns werden die auch für die freiwilige Feuerwehr verwendet. Wie funkt das bei euch dann? Kann ja leicht mal sein das man nicht am Telefon erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@papa_legba : Über Meldeempfänger (quasi Pager), die die (aktiven) Mitglieder der Feuerwehren mit sich führen. Alarmierung geht dann auch über die BOS-Frequenzen.

In den größeren Städten hat man die Berufsfeuerwehren, die brauchen keine Sirenen, weil sie eh "vor Ort" (Feuerwache) sind, wenn sie Dienst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Im Urlaub letztes Jahr hat mein Handy auch los gescherbelt, als die Waldbrände in Kaliforniern in den County von meinem Hotel kamen... (Hat sogar 2x gescherbelt, einmal Vodafone Sim und USA SimKarte:D)
Aber ich hatte die Alarme davor auch angeschalten.
Allerdings war es eh ein Roadtrip, demzufolge ging es an dem Tag weiter. Fände ich hier auch gut, warum eine App installieren. Viele Ältere haben ein Handy, das kann alles aber kein Apps. (einfaches Doro Klapphandy etc)

mfg
 
Ich finde es auch ziemlich grenzwertig, Sirenen abzubauen.
Ganz ehrlich eine Sirene ist eine Sirene!
Von den Apps habe ich bisher noch nie was gehört. Bei unserem #Neuland kann man sich ja im Ernstfall nicht drauf verlassen, geschweige denn funktioniert es bei größeren Stromausfällen.

Allerdings hat es bei uns hervorragend geklappt, weder an der Arbeit ein Ton, noch Zuhause ging die Sirene.
Zumindest funktioniert sie lokal jeden Samstag früh um 10:00

Hoffentlich zieht man von dem Test auch die richtigen Schlüsse.
Am besten die Automobilfirmen zur Kasse bitten, die haben sich ja Jahrelang satt gefressen, die dürfen auch mal was für Deutschland tun!
 
BFF schrieb:
Warum nutzt man nicht einfach das was in anderen Laendern problemlos funktioniert und sogar regional gesteuert werden koennte?
Deutschland hat kaum noch Geräte, welche die Cell Broadcasts auch versenden können. Wenn du nach dem Thema suchst, findet man eigentlich nur Meldungen bzgl. Abschaltungen und Rückbauten. Auf Wikipedia wird auch nur genannt, dass es quasi überall eingestellt wurde. Infos aus erster Quelle werden natürlich schlecht zu beschaffen sein, außer es ist hier jemand im Forum, der das zumindest annähernd beantworten könnte...
papa_legba schrieb:
Viele ältere Menschen haben kein Smartphone. Das wäre nicht flächendeckend und Sirenen funktionieren auch noch wenn beim Mobilfunk das Netz überlastet ist.
Dazu braucht man kein Smartphone. Einen Cell Broadcast kann jedes 0815 Mobiltelefon seit 1990 empfangen, was 2G beherrscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast schrieb:
Entwickelt wird Cell Broadcast vom GSM-Komitee der ETSI und 3GPP und ist Bestandteil der 2G-, 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunkstandards.
papa_legba schrieb:
Ich hab hier in Sichtweite von meinem Haus, 3 Haushalte ohne Mobiltelefon. Nope, nicht flächendeckend.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459963/umfrage/anteil-der-smartphone-nutzer-in-deutschland-nach-altersgruppe/ schrieb:
1599756493950.png
Weil du in Sichtweite ganze drei Haushalte kennst, die kein Handy haben und bestimmt auch in der näheren Umgebung niemand ist, der ein Handy besitzt und den Broadcast bekommen könnte... Was ist mit den anderen 40.399.997 Haushalten? Wir sprechen bei Handys von 82 % Verbreitung in 2019 (ohne 70+ wären wir bei 90 % Abdeckung) in der Bevölkerung. Was ist da nicht flächendeckend? Der Rest erfährt es halt später durch andere Kanäle (TV, Radio, Internet, ...), notfalls auch sofort über den direkten Nachbarn, wenn du grad im Garten arbeitest und keine technischen Gerätschaften mit dir hast...

Vorhin im Radio hab ich bspw. gehört, dass Leipzig nicht mitgemacht hat. Super Sache... Von KATWARN, BIWAPP und NINA hab ich bspw. noch nie was gehört... Zudem bräuchte ich für "alle" Informationen auch wieder mehrere Apps. Und ich wüsste nicht, wieso ich eine App mit überlasteten Servern verwenden sollte, wenn es doch bereits alles gibt, was eine flächendeckende Warnung ermöglicht, es Deutschland aber wieder mal nicht hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DeusoftheWired schrieb:
Das System ist noch ein gutes Stück davon entfernt, als gut bezeichnet werden zu dürfen, trotzdem ist der aktuelle Test besser als nichts, weil durch ihn auch in der Bevölkerung angekommen ist, daß da noch Nachholbedarf besteht, der nach einer gewissen Zeit zur Nachbesserung überprüft werden wird. Die Regierung kann es sich nicht leisten, lange so dazustehen, da wird es schon Motivation von oben an BBK & Co. geben. Daß das in einer Staatsabteilung nicht so kosteneffektiv läuft wie in einer Firma: geschenkt.
Nein, ist nicht geschenkt.

Wie kann man nur so sorglos mit Steuergeldern umgehen? Steuergelder, die wohlgemerkt durch harte Arbeit einer immer kleiner werdenden Gruppe in der Bevölkerung erwirtschaftet werden. Es sind nur noch ca. 18 Mio. Netto-Steuerzahler in Deutschland, welchen den ganzen Apparat irgendwie am laufen halten und die Haushalte von Bund, Länder und Kommunen werden von Jahr zu Jahr immer größer und die Steuerlast ist im OECD Vergleich mittlerweile am höchsten.

Dafür kann ich verlangen, dass der Staat als Gegenleistung für die eingezogenen Steuergelder bestmöglich mit den ihm zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln umgeht, um die ihm vom Volk übertragenen Aufgaben möglichst effektiv zu erfüllen.

Solche Stümpereien wie der heute völlig misslungene Warn-Tag sind da einfach nicht zu dulden.

Sozial ist schließlich nicht wer umverteilt, sondern wer dafür sorgt, dass es überhaupt etwas zum Umverteilen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und McFritte
Unsere Dorfsirenen der FFW haben funktioniert, die werden aber eh alle 14 Tage getestet. NINA meldete dann 11.30 den Alarm. KATWARN nur die Entwarnung 🤷🏻‍♂️. Sicher fühle ich mich so nicht. Bitte Japan nachmachen (Tsunami Alarm). Danke!
 
Sirenen sind doch vollkommen obsolet: die feuerwehr hat modernere kommunikationskanaele und der abc-alarm ist (hoffentlich) politisch überholt.
 
BFF schrieb:
Ohne den ganzen Thread durch lesen zu wollen.
Warum nutzt man nicht einfach das was in anderen Laendern problemlos funktioniert und sogar regional gesteuert werden koennte? Jedes "Tatschfone" heutzutage gibt das her. Ohne extra App.

Anhang anzeigen 964970

BFF
Und wo findest Du das? Mein Galaxy A50 bietet diese Einstellungen nicht an! Mein Backup Lumia 950 XL ebenfalls nicht.
 
Yuuri schrieb:
Von KATWARN, BIWAPP und NINA hab ich bspw. noch nie was gehört... Zudem bräuchte ich für "alle" Informationen auch wieder mehrere Apps.
Das ist schade, da hat das Marketing wohl versagt. Habe NINA seit mehreren Jahren installiert und finde es nicht schlecht gelöst. Welche Warnungen man bekommt hängt natürlich davon ab, wo die Leitstelle einen allgemeinen Alarm auslöst. Bisher war es meistens Rauchgas bei Bränden (bitte Fenster schließen, wenn möglich keine Wäsche draußen aufhängen) und einmal Chlorgas bei einem Industrieunglück.

Die Meldungen zwischen den verschiedenen Apps sollten eigentlich identisch sein, wenn die über das gleiche System ihre Meldungen bekommen. Ich habe mich damals halt für NINA entschieden, da das BBK bei uns dafür geworben hat und die für Katastrophenschutz meiner Meinung nach auch zuständig sein sollten.

Die Wetterwarnungen habe ich allerdings reduziert, da die standardmäßig auch bei Gewitter und Hagel warnen, was für mich noch nicht als gefährlich gilt. Jetzt kommen nur noch schwere Unwetter àla Kyrill als Warnung.
Insgesamt habe ich für Wetter allerdings auf die App vom DWD umgeschwenkt weil die die praktische Regenvorschau hat.

Bei den Alarmierungen war ich doch etwas enttäuscht. Unsere Sirenen werden zwar nicht regelmäßig getestet, haben aber wunderbar funktioniert. Im Home Office habe ich dank Keller, Kopfhörer und Mehrfachverglasung aber persönlich nichts davon mitbekommen. Die Warn Apps haben kläglich versagt und über Melder (Katastrophenschutz) wurde auch keine Testalarmierung ausgelöst, auch wenn um 14:30 der wöchentliche Probealarm kam. Wenn die alle Meldewege testen wollen hätte ich ja schon vermutet, dass die Melder für Einsatzkräfte auch eine Meldung bekommen sollten.
 
Bei uns in den ehemaligen Ostgebieten (nein, ich meine nicht die "Alpen- und Donau-Reichsgaue", auch genannt "Ostmark", die gab's hier nur zum Bezahlen, 5 Pfennig das Brötchen) erklang die Sirene jeden Samstag Mittag kurz nach Schulschluss. Die weiter oben genannte "Silent-Hill"-Variante war das soweit ich mich erinnere. Nina hat sich damals aber auch nicht gemeldet. :freak:;)
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben