BeBur schrieb:
Wie dann auch hier geschrieben wird 'ja aber in 10 Jahren, dann!', dabei gibt es das Thema schon seit 15 Jahren, also was genau ist jetzt durch das fehlende Verbot kaputt gegangen?
Es ist stets das gleiche Phänomen: Man bringt Studien, Fakten, bezifferte Entwicklungen.
Und die Gegenseite bringt....NIX. Absolut keine faktenbasierten Gegenargumente, bis auf paar wrme Worte, die man auch in Glückskeksen finden könnte.
Ich würde ja Nichts sagen, wenn es nicht schon dutzende Beweise gäbe....man muss eben auch aus der Geschichte lernen wollen.
https://www.facebook.com/groups/177938792951113/
Das mit "aus der GEschichte lernen" ist in DE sowieso so eine Sache. Das maximale ist 1933-1945. Für mehr reicht es bei VIelen nicht und das sieht man auch bei der politischen Bildung.
SChon etwas von der "Affäre Mila" gehört? Wohl nein.
Hast du dich etwa selbst informiert welche Veränderungen es gibt? Natürlich nicht.
Und ich glaube es juckt dich wohl auch nicht wirklich.
So eine Ignoranz hat in der Geschichte der Menschheit hunderte Male zu den schlimmsten FOlgen geführt.
Ich frage mich bei Leuten wie dir immer, was sie im dritten Reich gemacht hätten. ALs die Leute gemerkt haben, das Juden immer mehr drangsaliert und das die jüdischen NAchbarn irgendwann mal abtransportiert wurden.
Ich habe meine Großeltern darauf angesprochen und ihre Antwort war: "Wir dachten Sie werden nur woanders hingebracht und Leben dann dort normal weiter". Anders ausgedrückt: Sie haben das gemacht, was auch heute die Mehrheit der Deutschen macht: Ignoriert und sich gedacht: "tangiert mich doch nicht".
Religionspolizei, Entwicklungen wie in Indonesien, Unfreiheit. Ach alles egal lalala, wird schon alles gut.
Nun bin ich keine 20, sondern an die 40. Und lebe in der gleichen Region.
Ich weiß also wie sich meine Region verändert hat, in den letzten 30 Jahren. Also echte eigene Erfahrungswerte und keine Glückkekssprüche oder Politiker-Geschwurbel.
Und ich sehe mit Sorge wie es eine Rereligiösität bei den Muslimen gibt.
Waren noch bis vor 20 Jahre Muslimas zum erheblichen Teil Kopftuch/Burkafrei, Religion spielte absolut keine Rolle, hat das vorallem in den letzten 10 Jahren merklich zugenommen.
Vorallem die Jugend ist wieder religiöser. Mein Gefühl wird mir auch von meinem - kemalistischen-türkischen Arbeitskollegen bestätigt. Auch meinte er das die türkische Community nationalistischer wird (dagegen wäre die AfD oder Pegida ein Kindergeburtstag).
Das mag für dich wie Folklore klingen, soll es aber nicht sein.
Ein Land ist genauso wie seine Bürger. Werden also die Bürger religiöser, wird es unweigerlich auch das Land.
Etwas was die Wohlstandsverwahrlosung in DE angerichtet hat ist, das viele Mitmenschen nicht mehr kapieren wollen, das es kein Abo auf Wohlstand, Freiheit und einen säkularen Staat gibt.
Dafür muss man Arbeiten/kämpfen.
Und sollte in einem Staat in einigen Jahrzehnten eben die Mehrheit religiöse Hardliner leben, dann wird der säkulare Staat abgeschafft. Wie dutzende Male in der Geschichte bisher.
Aber egal, hätte eine Mehrheit der Leute über die jahrhunderte Verstand gehabt, häte es nie Kriege gegeben. Und um zu bewerten wie schlau die Menschheit ist, reicht nur ein Blick auf die
Liste der größeren Kriege.