Burka und Nikab: Grüne verhindern Vollverschleierungsverbot an Kieler Uni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeBur schrieb:
Mit deinen Befindlichkeiten musst du in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung leider zurecht kommen.
Ganz sicherlich nicht! Das ist ja keine "mi-mi-mi - Befindlichkeit" und hat schon gar nichts mit "freiheitlich" zu tun (hoffentlich nicht dein Ernst :freak:?) sondern Mitleid mit einer Frau, der etwas gegen ihren Willen aufgezwungen wird. Dagegen werde ich mich jederzeit aussprechen und, so ich kann, auch Hilfe anbieten. Ebenso, wie ich auch einem misshandelten oder gemobbten Kind / Menschen helfen würde ... da ist mir meine Befindlichkeit ganz einfach Aufforderung zum Handeln. Mein Beileid, dass das bei dir nicht so ist ... nutze deine "political correctness" nicht als Feigenblatt für mangelnde Courage ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, pedder59 und winterblut
Hast du das hier damals gesehen? Interview mit "Burka-Frau" (sie trägt einen Nikab).
Die Frau muss mit Kleidungsvorschriften vor der von ihr gewählten Religion bzw. ihrem Mann gerettet werden? Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.

Das was du machst ist schlicht nichts anderes als Anmaßung, für diese Frauen als Sprachrohr dienen zu wollen.

Was ist mit der Frau von der Kieler Uni, die Stein des Anstoßes war?
Kieler Studentin: "Ich stehe zum Nikab, egal was kommt"

Wenn du Zwang oder Nötigung erlebst, dann setze dich dagegen ein.
Aber fordere nicht die Einschränkung der persönlichen Freiheit weil du dich für das Sprachrohr jener Frauen hältst.

Es ist schon sehr absurd, im Thread geht es darum, dass die Frau unbedingt einen Nikab tragen will und du argumentierst hier der solle generell verboten werden, weil den ja niemand freiwillig tragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Warum sind es eigentlich immer Konvertiten, die mit am radikalsten sind. Mir muss mal einer erklären, wieso hier in dem Fall eine konvertierte Deutsche, die absolut nichts mit dem Islam im Großteil ihres Lebens mit zu tun hatte, nun meint hier Vorreiterin und Lanze für den Islam spielen zu müssen. Mir kann erzählen wer will, da steht Profilierung über religiöser Ehrfurcht. Ich wette, dass Wissen über den Koran und den Islam dürfte bei der Dame äußerst dürftig sein und höchstwahrscheinlich weiß sie am ende doch kaum, wofür sie "kämpft". Den der Nikab hat wenig mit dem Islam zu tun, die Mehrheit islamischer Frauen trägt nämlich keinen.

Die Unterstützer der Dame sind ja auch berühmt berüchtigt, alles Konvertiten und haben nachweislich vom Islam wenig Ahnung.

Daher halte ich diesen Kniefall der Grünen hier für absolut falsch. Hier geht es nicht um Religionsfreiheit oder den Islam als solchen, hier geht es um eine Auslegung von Radikalen und Salafisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Soll das ein no true scotchman Argument werden?
Echte Muslima tragen keinen Nikab und deswegen sind das da keine und deswegen geht es nicht um Religionsfreiheit bei der Frage ob man Nikabs erlaubt?
Erst waren die Frauen Opfer ihrer Männer und jetzt sind sie alle radikal.

Ne es geht darum, dass die Herren hinter der Dame wohlbekannt sind und sie selber laut eigenen Aussagen keine 4 Jahre Muslima sein kann. Meint jetzt aber begründen zu können, dass der Islam die einzige Wahrheit ist und ihr Auslegung davon zudem dann die noch Richtigere sei.

Und ja, ihre Ansichten sind selbst innerhalb des Islams radikal. Den nicht mal das Verschleierungsgebot als solche ist dem Koran offensichtlich so zu entnehmen oder wie erklärst du dir Millionen Muslimas ohne selbst ein Kopftuch?

Und ja, Anbetracht dieser Tatsachen finde ich es dann etwas merkwürdig, wenn eben grade Konvertiten und nicht etwa eine der tausenden Muslimas aus muslimischen Familien dafür derart eintritt, die wesentlich länger damit konfrontiert wären. Offensichtlich ist denen das also nicht so wichtig, wie jener Konvertiten jetzt....

Im muslimischen Ausland gibt es auch Nikab Trägerinnen. Von daher: Worauf willst du hinaus?
Klingt für mich immer noch so als wenn du argumentieren willst, dass das ja keine 'echten' Muslima seien.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass die einen offenbar argumentieren, diese Frauen seien alle Opfer und machen das nicht freiwillig und die anderen argumentieren, diese Frauen seien Radikale. Das sind doch sich ausschließende gegenteilige Meinungen.

Dann glaube halt dran, dass es eine gottesfürchtige Frau ist, die das allein aus Liebe zu Gott durchzieht und andere menschliche Motivationen hier überhaupt keine Rolle spielen. Für mich ist klar, dass es angesichts der Hintergründe, wer da unterstützt und wer die Dame ist, hierbei eben um Propaganda geht, um gelebten Opferkult um damit eine entsprechende Agenda zu pushen.

PS: wie kommst du eigentlich darauf, dass ich nur von Frauen rede? oO

• Gefällt mir
@Mustis
Warum sind es eigentlich immer Konvertiten, die mit am radikalsten sind.
Ich vermute mal weil die sich beweisen wollen/müssen und/oder weil sie im Gegensatz zu anderen sich aktiv dafür entschieden haben.
Ich kenn auch Muslime die Alkohol trinken und nicht den Ramadan einhalten - warum auch nich, wenn man keinen Bock drauf hat.

Das Hauptproblem seh ich an nem Burkaverbot das man übers Ziel hinausschießt, eben weil man ja nicht "religionsfeindlich" sein darf^^
In Österreich sind zB auch Sportmasken/Schals/Tücher vom "Verschleierungsverbot" (tw) betroffen.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin hab ich keinen Bock da ggf jedes Mal ne Diskussion zu haben.
Zumal der eine Polizist das so sieht, der andere vll anders.

@Jo_Bo
sondern Mitleid mit einer Frau, der etwas gegen ihren Willen aufgezwungen wird.
Von Kindern mal angesehen is das in Deutschland aber recht schwierig.
Da muß Du die Person schon 24/7 im Keller einschließen und die Person keinen Zugang zu Telefon/Internet oder nem offenen Fenster haben.
Ja da muß man dann vll mit der Familie "brechen" und woanders hinziehen.
Das Problem hat man aber auch ggf als "Punk" in nem konservativen Dörfchen oder wenn die Familie den Partner nicht akzeptiert usw.

Lustig is aber auch, wen es denn im Zweifel bei einem Verbot trifft.
Das wäre dann nicht der Mann (der vll die Frau zwingt sich zu verschleiern) sondern die Strafe müßte dann die Frau zahlen ;)

U-L-T-R-A schrieb:
Von Kindern mal angesehen is das in Deutschland aber recht schwierig.
Da muß Du die Person schon 24/7 im Keller einschließen und die Person keinen Zugang zu Telefon/Internet oder nem offenen Fenster haben.
Ja da muß man dann vll mit der Familie "brechen" und woanders hinziehen.
Das Problem hat man aber auch ggf als "Punk" in nem konservativen Dörfchen oder wenn die Familie den Partner nicht akzeptiert usw.

Man merkt, dass du theoretisierst. Man kann als muslimische Frau nicht "mal eben mit der Familie brechen".
Oder erwarten, dass sie die Polizei ruft. Das grenzt an Selbstmord ... bzw. man verliert dann auch noch die Kinder, etc. Ist eben nicht so ohne Weiteres machbar.
Gegen diese Zwänge muss mit glasklarer Linie vorgegangen werden ... und ich denke, das ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit.
Was den Punker auf dem Dorf angeht ... ich wusste gar nicht, dass diese Jungs und Mädels in ihre Tracht gezwungen werden ... ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und pedder59
K-BV schrieb:
Zeige den konkreten Fall an und unterschreibe bitte eine Kostenübernahmebestätigung und gut is! Dann hätte ich wenigstens die Gewissheit, dass meine sauer verdienten Steuergelder nicht hier auch noch völlig sinnlos verbraten werden.
Als Normalverdiener verzichtest du dann in dem Einzelfall sicher gerne auf ein paar Jahresgehälter, als 42% Besteuerter macht es dir ja nichts weiter aus. Als ALG I + II Bezug müsstest das dann leider für den Rest deiner Tage verrechnet werden.

So einfach ist das!
Dein Post macht gar keinen Sinn.

Wen soll ich weswegen anzeigen? Und welche Kosten wofür soll ich übernehmen? Wenn man jemanden anzeigt, kostet das kein Geld (außer der Inhalt der Anzeige ist gelogen), weil der Staat dann aufgrund seines eigenen Strafanspruchs verfolgt (deswegen kann man eine Anzeige auch nicht zurückziehen) und auch selbst entscheidet, ob er Anklage erhebt oder nicht.

Aber ich habe ja in meinem Post eine Gesetzesänderung gefordert (nämlich dass Vollverschleierung als Ausdruck religiös-politischer Überzeugungen verboten werden soll), ergo etwas, für das derzeit noch gar keine Rechtsgrundlage besteht.

Oder um es ganz einfach zu formulieren: Stell dir vor, du wärest dafür, dass ein Veggie-Day eingeführt wird, also an einem Tag der Woche Restaurants, Kantinen usw. nur vegetarische Gerichte servieren dürfen. Dafür bräuchte man eine Gesetzesänderung. Ist die Gesetzesänderung noch nicht erfolgt, kannst du auch keinen Wirt dafür anzeigen, dass er am Veggie-Day eben doch Fleisch serviert.
Ohne neues Gesetz=keine Anzeige

• Gefällt mir
j-d-s schrieb:
Oder um es ganz einfach zu formulieren: Stell dir vor, du wärest dafür, dass ein Veggie-Day eingeführt wird, also an einem Tag der Woche Restaurants, Kantinen usw. nur vegetarische Gerichte servieren dürfen. Dafür bräuchte man eine Gesetzesänderung. Ist die Gesetzesänderung noch nicht erfolgt, kannst du auch keinen Wirt dafür anzeigen, dass er am Veggie-Day eben doch Fleisch serviert.
Stell dir lieber vor, du forderst ein SEK zur sofortigen Abschiebung von Flüchtlingen aus Afghanistan mit zitronengelben Nike-Sneakern. Ist genau so sinnvoll und genau so teuer wie dieser Unsinn mit der Abschaffung von Damen mit der deiner Ansicht nach falschen Kleiderordnung.
In der deutschen Rechtsprechung gibt es nämlich auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und dein Vorschlag, nein deine Forderung, ist davon ungefähr so weit entfernt, wie Höcke vom Friedensnobelpreis.

Und für den Quatsch ändert hier niemand ein Gesetz (O.K. vielleicht Höcke in Thüringen, ach nee, geht ja nicht!)

Man merkt, dass du theoretisierst. Man kann als muslimische Frau nicht "mal eben mit der Familie brechen".
Natürlich kann man das. Du kannst von jetzt auf gleich in ne andere Stadt und da entsprechende Hilfsangebote in Anspruch nehmen.
Im Iran, Saudi Arabien mag das anders sein. Da haste Sittenpolizei usw.
Du glaubst doch nich ernsthaft hier is jeder dieser Männer in nem Clan und hat Mitspracherecht oder hat seine "Gang" die dann deutschlandweit auf die Suche nach der Frau geht.
So gesehen is das ja auch n Imageverlust den der bestimmt nicht an die große Glocke hängt.

Was den Punker auf dem Dorf angeht ... ich wusste gar nicht, dass diese Jungs und Mädels in ihre Tracht gezwungen werden ... ?
Es geht nich um Trachten, sondern um Leute die aussehen und sich verhalten (wollen) wie Punks in den 70er/80ern.
Die ecken in ner konservativen Dorfgemeinschaft ggf auch an und sind da "sozialen Zwängen" unterworfen weil sie anders sind/leben wollen.

bzw. man verliert dann auch noch die Kinder, etc.
Naja is ja nich so als hätte jede verschleierte Frau kleine Kinder und selbst wenn hat sie da ja wohl auch in der Erziehung nix mitzureden (bei solchen Männern).
Die Unterdrückung besteht ja wohl nich ausschließlich darin ne Burka tragen zu müssen...
Von daher würd die auch ohne Burka nich aufhören.

Bei Frauen die weder deutsch noch englisch beherrschen mag das nich hinhauen - geb ich zu.

Steht denn überhaupt irgendwo im Koran explizit wie weit/extrem sich die Frau verhüllen muß?
Oder is das eher so ne "gewachsene Sache" bzw Interpretation?

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Natürlich kann man das. Du kannst von jetzt auf gleich in ne andere Stadt und da entsprechende Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Das ist doch totaler Quatsch ... Einrichtungen dieser Art sind total überfüllt und unterbesetzt.
Rede doch nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast ... bitte ;)

U-L-T-R-A schrieb:
Es geht nich um Trachten, sondern um Leute die aussehen und sich verhalten (wollen) wie Punks in den 70er/80ern.
Die ecken in ner konservativen Dorfgemeinschaft ggf auch an und sind da "sozialen Zwängen" unterworfen weil sie anders sind/leben wollen.

Ich verstehe gar nicht, was du mit diesem Satz aussagen möchtest. Passt absolut gar nicht zum Thema, weil es nichts mit Religionsfreiheit und auch nicht mit Bekleidungszwang zu tun hat.

U-L-T-R-A schrieb:
Naja is ja nich so als hätte jede verschleierte Frau kleine Kinder und selbst wenn hat sie da ja wohl auch in der Erziehung nix mitzureden (bei solchen Männern).
Die Unterdrückung besteht ja wohl nich ausschließlich darin ne Burka tragen zu müssen...
Von daher würd die auch ohne Burka nich aufhören.

Die meisten haben Kinder ... ist eigentlich nur logisch ;) ... und du hast Recht ... die Unterdrückung wird auch ohne Burka nicht aufhören. Aber wenn ich Kopf - und Bauchschmerzen habe, nehm ich trotzdem ne Kopfschmerztablette :D

Und wenn du so argumentierst, brauchst du eigentlich gar keine Gesetze machen, denn es gibt immer irgend nen Blödsinn, der davon nicht abgedeckt ist. Nicht überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo

BeBur schrieb:
Unterschiedlich, afaik in den meisten Ländern ist nichts davon verboten technisch gesehen, aber du wirst schnell Probleme kriegen. Die sind da leider noch nicht tolerant, dass eine Frau tragen darf was sie möchte, solange sie keine (sekundären) Geschlechtsmerkmale offen zeigt.
Was macht diese Intoleranz besser oder schlechter als die Intoleranz gegenüber Burkas/Nikabs ?

Jo_Bo schrieb:
sondern Mitleid mit einer Frau, der etwas gegen ihren Willen aufgezwungen wird.
Ob und vor allem wie vielen es aufgezwungen wird wissen wir nicht, ich glaube nicht das alle dazu gezwungen werden, es soll auch extrem gläubige Frauen geben.
Was macht den Zwang den Frauen die Burkas/Nikabs zu verbieten besser oder schlechter als den Zwang den Frauen die Burkas/Nikabs aufzuzwingen ?

Jo_Bo schrieb:
Gegen diese Zwänge muss mit glasklarer Linie vorgegangen werden ... und ich denke, das ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit.
Sorry aber du scheinst da etwas naiv zu denken.
Was glaubst du denn wird passieren wenn Burkas/Nikabs in westlichen Ländern verboten werden ?
Das alle Moslems erleichtert aufatmen und rufen "Na endlich ist der Mist verboten" und das alle betroffenen Frauen die Burkas/Nikabs ausziehen und im Minirock durch die Gegend laufen ?
Dein Wunsch Happy End wird nicht eintreten, nicht durch ein Burka/Nikab Verbot in westlichen Ländern, entweder dürften die das Haus nicht verlassen oder die würden die Verbots Länder meiden.
Mit einem Verbot von Burkas/Nikabs könnten wir uns evtl. den Anblick ersparen aber den betroffenen Frauen würden wir in keinster Weise helfen.

Jo_Bo schrieb:
Was den Punker auf dem Dorf angeht ... ich wusste gar nicht, dass diese Jungs und Mädels in ihre Tracht gezwungen werden ... ?
Was macht den familiären moslemischen Gruppenzwang besser oder schlechter als den Gruppenzwang im Freundeskreis in westlichen Ländern ?
Wie oft hört man von Jugendlichen wenn sie Mist gemacht haben (z.B. klauen/saufen als Mutprobe) das sie es nur gemacht haben um in der Clique gut dazustehen.

Wir diskutieren über ein Verschleierungsverbot an einer Uni, es gab mal Zeiten da durften die gar nicht studieren, es geht doch vorwärts, die brauchen halt noch etwas Zeit und die sollten wir Ihnen geben.
Wer weiß was die für Kämpfe mit Ihren/r Männern/Familie hatten um überhaupt studieren zu dürfen und das Haus ohne Aufpasser zu verlassen und jetzt wollen wir die wieder nach Hause zurück schicken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Sorry aber du scheinst da etwas naiv zu denken.
Was glaubst du denn wird passieren wenn Burkas/Nikabs verboten werden ?
Das alle Moslems erleichtert aufatmen und rufen "Na endlich ist der Mist verboten" und das alle betroffenen Frauen die Burkas/Nikabs ausziehen und im Minirock durch die Gegend laufen ?
Dein Wunsch Happy End wird nicht eintreten, nicht durch ein Verbot von Burkas/Nikabs in der westlichen Welt, entweder dürfen die dann das Haus nicht verlassen oder die kommen nicht mehr in westliche Länder.
Mit einem Verbot von Burkas/Nikabs könnten wir uns evtl. den Anblick ersparen aber den betroffenen Frauen würden wir in keinster Weise helfen.

Ich denke, das wird schneller kommen, als du glaubst. Und keine großen Verwerfungen verursachen. Die Männer werden sich schnell an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Frauen sich ebenso frei in der Öffentlichkeit bewegen dürfen wie sie selber (auch wenn das Leutchen wie dir nicht gefällt), und auf das Geld, bzw. Arbeiten wie Einkaufen, Kinder zur Schule bringen, etc. werden sie seitens der Frauen auf keinen Fall verzichten wollen.
Und wenn jemand wegen einem Verhüllungsverbot nicht mehr in westliche Länder kommt, dann ist das ein genialer Nebeneffekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
K-BV schrieb:
Stell dir lieber vor, du forderst ein SEK zur sofortigen Abschiebung von Flüchtlingen aus Afghanistan mit zitronengelben Nike-Sneakern. Ist genau so sinnvoll und genau so teuer wie dieser Unsinn mit der Abschaffung von Damen mit der deiner Ansicht nach falschen Kleiderordnung.
In der deutschen Rechtsprechung gibt es nämlich auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und dein Vorschlag, nein deine Forderung, ist davon ungefähr so weit entfernt, wie Höcke vom Friedensnobelpreis.

Und für den Quatsch ändert hier niemand ein Gesetz (O.K. vielleicht Höcke in Thüringen, ach nee, geht ja nicht!)
Nur ist eben Burka/Nikab vergleichbar mit dem Zeigen von anderen Kennzeichen extremistischer politischer Gesinnung. Und das Zeigen von bspw. einer Öcalan-Fahne ist in D verboten, wird auch bestraft (auch wenn deswegen alleine niemand ins Gefängnis geht), weil damit eben die verfassungsfeindliche Gruppierung PKK unterstützt wird.

Das wurde verfassungsrechtlich in D nie in Frage gestellt.

Ich halte es auch nicht für zu viel verlangt, dass wir von Ausländern verlangen, sich zu integrieren und nicht politisch extremistische Ideologien zu unterstützen.

• Gefällt mir
Hallo

Jo_Bo schrieb:
(auch wenn das Leutchen wie dir nicht gefällt),
Wie kommst du darauf das es mir nicht gefällt ? Ich bin immer noch kein Moslem und mir gefallen leicht bekleidete Frauen immer noch besser.

Jo_Bo schrieb:
Die Männer werden sich schnell an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Frauen sich ebenso frei in der Öffentlichkeit bewegen dürfen wie sie selber
Da schätzt du moslemische Männer völlig falsch ein, vor allem extrem gläubige.

Jo_Bo schrieb:
Und wenn jemand wegen einem Verhüllungsverbot nicht mehr in westliche Länder kommt, dann ist das ein genialer Nebeneffekt!
Hauptsache deine Augen werden nicht mehr belästigt, Danke das du offenlegst das es dir nur um dich und gar nicht um die ach so armen Burka/Nikab Trägerinnen geht.
Kompliment, das hast du geschickt aufgezogen, spielst hier das Mitgefühl/Mitleid mit den Burka/Nikab Trägerinnen, in Wahrheit bist du nur gegen streng gläubige Moslems.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und FrankenDoM
j-d-s schrieb:
Ich halte es auch nicht für zu viel verlangt, dass wir von Ausländern verlangen, sich zu integrieren und nicht politisch extremistische Ideologien zu unterstützen.
7 Seiten und keinen Schritt weiter gekommen! Ich sag mal Tschö mit Ö in diesem schönen Thread. Möge die Burka mit euch sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Ribery88
Wir schaffen es hunterttausenden Flüchtlingen n Dach überm Kopf zu geben uns an den paar Verschleierungs-Opfern soll es scheitern?
Bei uns steht schon länger n komplettes Flüchtlingsheim mit ca 80 Plätzen leer - da kannste erstmal anfangen (bezahlt wird es eh).
Ich hab bei mir n der Stadt noch keine 80 verschleierten gesehen und wenn die eh nur zu Hause sind bringt n Verbot auch nix.
Die rollen dir nich den roten Teppich aus - keine Frage.

Die meisten haben Kinder ... ist eigentlich nur logisch
Betrifft ja wenn nur kleine Kinder - ab 14+ haste ja im Zweifel den nächsten Fremdbestimmer/Aufpasser im Haus.

Nich das das falsch rüberkommt - wegen mir können se dat Burkagedönse gern verbieten!
Ich hab nur keinen Bock, dass das ganze ausartet wird wie in Österreich.

Burka nicht aufhören. Aber wenn ich Kopf - und Bauchschmerzen habe, nehm ich trotzdem ne Kopfschmerztablette
Da find ich die Unterdrückung (die ich mal als gegeben setze) im Rest des Alltags weitaus heftiger als das tragen eines Kleidungsstücks.
Ich kann mir nich vorstellen, dass bei solchen Männern die Frau sonst alles darf, solang sie nur verschleiert ist.

U-L-T-R-A schrieb:
Steht denn überhaupt irgendwo im Koran explizit wie weit/extrem sich die Frau verhüllen muß?
Oder is das eher so ne "gewachsene Sache" bzw Interpretation?

Nope!
Es ist wie vieles eine kulturelle Sache!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben