Burka und Nikab: Grüne verhindern Vollverschleierungsverbot an Kieler Uni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schrieb 'politischer Islam dürfte hier in Deutschland weitgehend türkisch sein'.
Hast du eventuell das 'hier' im Sinne von 'hier in Deutschland' überlesen im ursächlichen Zitat?

Das ist genauso falsch. der politische Islam wird in DE vor allem durch Konvertiten wie Pierre Vogel und den anderen getrieben, die auch hinter dieser Aktion hier stehen... Insbesondere die Salafisten Szene ist diesbezüglich sehr aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Mustis schrieb:
Das ist genauso falsch. der politische Islam wird in DE vor allem durch Konvertiten wie Pierre Vogel und den anderen getrieben, die auch hinter dieser Aktion hier stehen...

Bist du dir da sicher? Ohne die Zahlen wirklich zu kennen, glaube ich nicht, dass ein Spinner wie Pierre Vogel (um den es ja auch recht ruhig geworden ist), größeren Einfluss als beispielsweise die DITIB hat. Und die hat nix mit Konvertiten, dafür aber sehr viel mit der Türkei zu tun ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Barbecue
Das ist sicherlich ein diskutabler Standpunkt, aber wir brauchen hier nicht noch eine OT Diskussion aufmachen.

Jo_Bo schrieb:
Das Prinzip unbedingten Wirtschaftswachstums halte ich auch für Wahnsinn. Ebenso, dass der Egoismus vieler sogar das Kinderkriegen verhindert. Aber ich hatte dich eigentlich gefragt, was du dir wünschen würdest. Also im positiven Sinne ;)
War ganz in Ordnung hier bevor der Hayeksche Neoliberalismus richtig reingekickt hat . Das muss irgendwann in den 80ern angefangen haben (Thatcher / Reagen).

RfgsWlcm2k17 schrieb:
War ganz in Ordnung hier bevor der Hayeksche Neoliberalismus richtig reingekickt hat . Das muss irgendwann in den 80ern angefangen haben (Thatcher / Reagen)

Ok ... aber die Alternative kann doch nicht das Zugehen auf eine Ideologie sein, die dort, wo sie herrscht, so ziemlich jedes Menschenrecht mit Füßen tritt ...

Mustis schrieb:
Das ist genauso falsch. der politische Islam wird in DE vor allem durch Konvertiten wie Pierre Vogel und den anderen getrieben, die auch hinter dieser Aktion hier stehen... Insbesondere die Salafisten Szene ist diesbezüglich sehr aktiv.
Der "politische Islam" hat sehr viele verschiedene Gruppierungen. Das auf eine runterzubrechen greift da eher zu kurz.

Der "türkische politische Islam" wird von der DITIB und damit Erdogan (DITIB ist ganz offiziell von der Türkischen Regierung finanziert, die Prediger in den deutschen Moscheen Angestellte des türkischen Religionsministeriums) vorgegeben und hat daher eine hohe Übereinstimmung mit Erdogans Werten. Dass der türkische Islam mit Burka/Nikab zu tun hätte wäre mir aber neu, nichtmal in der Türkei sind die mWn jemals verbreitet gewesen.
Zu bedenken ist hier, dass die Türken mit den Arabern in Sachen Islam nicht kooperieren. Die haben getrennte Moscheen und werden sich von den jeweils anderen sicher nichts vorschreiben lassen.

Dann gibt es noch die Gruppierungen der Muslimbruderschaft, eine extremistische islamistische Vereinigung, die maßgeblich durch Katar finanziert wird.

Und es gibt noch Dutzende weitere Gruppierungen, bspw. sind Iraner typischerweise Schiiten, welche dann der großteil der anderen Moslems (die Sunniten sind) gleich als "Ketzer" ansehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Ok ... aber die Alternative kann doch nicht das Zugehen auf eine Ideologie sein, die dort, wo sie herrscht, so ziemlich jedes Menschenrecht mit Füßen tritt ...
Ich glaube, da liegst du bei ihr als auch bei manchen anderen, die hier zum Beispiel für "den" Islam sprechen auch falsch.

Wir haben in Deutschland den Artikel 4 des Grundgesetzes und dort wird die Religionsfreiheit als auch die Ausübung der Religion garantiert. Und damit kommen wir nun halt auch zu dem Hauptknackpunkt eines "Burka"-Verbotes, denn die Katze beißt sich am Ende in den eigenen Schwanz.

Wir sprechen hier davon, dass die Burka ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist, weswegen sie verboten werden soll, was dann wiederum dazu führt, dass wir die freie Religionsausübung unterdrücken. Wir befinden uns in einem ganz klassischen Dilemma und blenden gleichzeitig die Menschen aus, die die Burka "tragen" wollen als Zeichen ihrer Religion.

Etwas Ähnliches, @RfgsWlcm2k17 bitte verzieh mir die folgende Aussage, habe ich auch mit Feministinnen erlebt, die Frauen aus dem Joch der Mutterschaft befreien wollten. Diese Feministinnen haben eine Zeitlang jede junge Frau angegriffen, die sich bewusst dazu entschieden hat, Mutter und Hausfrau zu werden.

Die westlichen, freiheitlichen Werte, die einige hier verteidigen wollen, werden nicht damit verteidigt, dass wir anfangen bestimmte Aspekte, die uns nicht gefallen, unterdrücken. Unsere freiheitlichen Werte, auf die sich hier einige, die das Verbot vehement fordern, berufen, wollen und sollten eigentlich Verbote behindern, die die Menschen an einer möglichst freien Entfaltung in einem recht weitläufigen Rahmen sichern.

Man kann das Burkaverbot kritisch sehen und gleichzeitig auch die Unterdrückung der Frau in weiten Teilen der Welt und noch bei uns in der Gesellschaft.

Freiheit bedeutet immer, dass ich eine Wahl habe und genau dieses Recht muss verteidigt werden. Ob meine Entscheidung in den Augen einzelner, die es anders sehen, die Richtige ist, das steht dann auf einem anderen Blatt.

Wer wirklich für unsere freiheitlichen westlichen Werte ist, der würde nicht über ein Burkaverbot diskutieren, weil es der Integration oder der Freiheit der Frau entgegensteht und im selben Atemzug - wie ein paar hier im Thema - jegliche Themen zur Gleichberechtigung als unnötig oder hysterisches SJW-Gejammer abtun, sondern würde eher darüber lachen.

Denn Integration hat nichts damit zu tun, dass man seine eigene Kultur, seinen eigenen Glauben oder seine eigene Sprache ablegt und sich vollständig und einseitig, wie es manche fordern, anpasst. Integration ist immer eine Aufgabe für beide Seiten. Für die, die herkommen und für die, die hier schon sind. Das bedeuten - völlig zu Recht - dass man die Sprache lernt, dass man gewisse Bräuche respektiert, dass man Respektvoll ist und dass man niemanden seine eigenen Bräuche aufzwingt. Aber Integration bedeutet aber auch, dass wir geduldig sind, dass wir uns überlegen, welche Anpassungen wir fordern, welche Kompromisse wir eingehen und wo wir uns vielleicht auch anpassen können, damit es klappt.

Am Ende sollte eine Integration andere Menschen immer damit Enden, dass wir uns gemeinsam als Gesellschaft sowie als Kultur weiterentwickeln. Und auf diese Aussage mach ich mir jetzt einen Sauerkrautweißwurstkepabteller mit Fladenbrot und Knoblauchsüßersenf-Soße. Mal sehen ob es schmeckt oder eine Katastrophe wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.ony, BeBur, t4ub3 und 2 andere
Mustis schrieb:
Ehrenmorde? Zwangsehe? Reichts für den Anfang? So zu tun als wären alle Muslime in DE vorzeigebürger sit genauso dämlich wie den islam/Muslime komplett abzulehnen.

Genau so dämlich ist es als ob es nur deutsche Vorzeigebürger gibt und in der Tat sind mehr Tötungen und Angriffe von „ Deutschen“ in Richtung Ausländer als umgekehrt...

Ich sehe definitiv, wie auch schon, in diesem Thread zusehen ist, einen erheblichen Rechtsruck unter dem Deckmantel besorgte Bürger

Bestes Beispiel...von den besorgten Bürger..

Ehrenmorde oder Zwangsehe ist ein kulturelles Problem, dies hat nichts mit der Religion Islam zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und RfgsWlcm2k17
Und warum zitierst du mich und diese Aussage? Genau das steht da bzw. im Kontext dieser Aussage und zum Thema Rechtsruck hab ich denke auch ausreichend Position bezogen, dass absolut klar sein sollte, dass deine Aussage bezogen auf mich diese Intention in keinerweise rechtfertig.

Der Rechtsruck war ja nicht auf dich bezogen,
sondern auf deine Aussage mit, dass ich gesagt habe, das alle Muslime Vorzeigebürger wären

Das habe ich ja nicht ;-)

Ribery88 schrieb:
als ob es nur deutsche Vorzeigebürger gibt und in der Tat sind mehr Tötungen und Angriffe von „ Deutschen“ in Richtung Ausländer als umgekehrt...

Natürlich gibt es deutsche kriminelle. Bezüglich Tötungen und Angriffen kannst du dir doch ganz normal die Polizeistatistiken oder Gerichtsurteile durchschauen. Alleine schon die Verhältnisse im Gefängnis und gewissen kriminellen Strukturen sollten aber mehr als klar sein. Ich habe noch nie etwas von der deutschen Mafia gehört. Das machen entsprechende Leute die das international organisiert machen. Eingedeutschte die Mohammed oder Ali heißen und im Knast landen werden halt eben als deutsche Straftäter geführt oder rechtsradikale Taten wie der Typ erst in München der Hakenkreuze auf SPD Plakate kritzelte und sich als Linksextremer heraus stellte. False Flag gibt es leider ziemlich viel, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wer im Knast sitzt und wegen was sagt aber zumindest einiges.

Bezüglich Grünen kann ich leider auch nur sagen die wissen doch gar nicht was sie wollen, wenn sie in Verantwortung sind sieht man doch was sie machen. Oft das Gegenteil vom dem was sie stehen. Ich sag nur Autolobby in Bawü so als Beispiel. Die Sache mit Vollverschleierung widersprecht einfach auch den Frauenrechten. Eigentlich sollte auch überall ein Vermummungsverbot gelten. Sonst geh ich demnächst so in die Bank um mich vor den Kameras zu schützen. :daumen:

Yin Yang schrieb:
Bezüglich Grünen kann ich leider auch nur sagen die wissen doch gar nicht was sie wollen, wenn sie in Verantwortung sind sieht man doch was sie machen. Oft das Gegenteil vom dem was sie stehen. Ich sag nur Autolobby in Bawü so als Beispiel
Das nennt man Realpolitik und es ist gut so, dass Phantastereien dabei ihre Grenzen finden. Ansonsten ist BaWü und Hessen ordentlich regiert, womit schon Mal widerlegt wäre, die Grünen könnten nicht mit Geld umgehen.
Man muss sie nicht mögen, aber wenn eine FDP z.B. sich selbst überflüssig macht, muss es halt jemand anderes machen.
Die Grünen haben parteiintern genau so ihr Päckchen zu tragen, wie die anderen Parteien auch, sogar den Blau-Braunen gestehe ich das zu. Dazu gehört u.a. der Umgang mit Verschleierung, weil 2 schwierig vereinbare Grundprinzipien aufeinander treffen.
Auf dem Parteitag kann man das diskutieren, im Amt muss es gelöst werden und es wird gelöst.

Yin Yang schrieb:
Die Sache mit Vollverschleierung widersprecht einfach auch den Frauenrechten.
In welchem Gesetz kann man die sich denn durchlesen?

Edit: Ich sehe gerade dass du gebannt wurdest. Sehr schön , denn Holocaustleugnungs-verharmloser sollten hier nichts zu suchen haben. Es ist eine der schlimmsten Straftaten die man sich vorstellen kann, da sie das mit mit abstand und übertreffbarste Verbrechen der Menschheit verharmlost

Wie wär´s, wenn man sich mal an die Grundregel halten würde, dass in öffentlichen Räumen sämtl. religiöse Ab-/An- und Wahrzeichen verboten sind, bzw. nicht erwünscht sind. Das hat Gründe.
Kopftuch zu tragen (ich gehe jetzt mal von Muslima aus, denn meine Oma trug das auch....aber aus völlig anderen Gründen) ist keine kulturelle, oder gar freiwillige Entscheidung. Es steht immer der Islam dahinter, auch wenn die Frau sagt, sie mache es freiwillig. Stichwort: die werden so erzogen und das ist in denen drin. Klar!

Ich muss mich als Anwalt, Richter o.ä. auch an bestimmte Regeln halten und kann nicht im Slayer-Shirt mit Nietenarmband oder Irokesenschnitt mit Lederkluft auftreten. Ist meine Kultur. Von Religion wie umgedrehte Kreuze auf dem Arm tätowirt mal ganz abgesehen...ist ja Religionsfreiheit, oder? Das geht nicht!

Es ist verboten. Punkt aus. Da gibt´s nichts zu lamentieren. Übrigens finde ich das auch ok. Eine aufgeklärte Frau würde das auch einsehen.

Und wenn jetzt wieder einer denkt, dass da der "Ausländerfeind" oder gar "Rassist" (die meisten wissen gar nicht, was das bedeutet) schreibt.....Pfeifendeckel!

Mein Hausarzt ist ein Türke, bzw. türkischstämmig, er hat mehrere Türkinnen/Türkischstämmige (mit Kopftuch), eine Araberin/Arabischstämmige usw. als sog. "Arzthelferinnen" angestellt.
Und? Hab ich damit ein Problem? Nein, warum denn auch? Wenn ich das hätte, dann hätte ich mir doch nene anderen Hausarzt gesucht.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
denn Holocaustleugnungs-verharmloser sollten hier nichts zu suchen haben.Es ist eine der schlimmsten Straftaten die man sich vorstellen kann, da sie das mit mit abstand und übertreffbarste Verbrechen der Menschheit verharmlost
Und wo genau hat er das geschrieben?
Oder ist das nur die bekannte linke Polemik?

Ribery88 schrieb:
Bestes Beispiel...von den besorgten Bürger..
Dein Ernst? Anhand dieses Video willst du alle "besorgten Bürger" über einen Kamm scheren? Oh man wie billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Feligs schrieb:
Und wo genau hat er das geschrieben?
Oder ist das nur die bekannte linke Polemik?
Im anderen Thread hat er sich zwischen den Zeilen für die Nazi-Oma Haverbeck ausgesprochen, die wegen Holocaustleugnung endlich im Knast ist (und hoffentlich nie wieder raus darf)

Tank1966 schrieb:
gar freiwillige Entscheidung. Es steht immer der Islam dahinter, auch wenn die Frau sagt, sie mache es freiwillig. Stichwort: die werden so erzogen und das ist in denen drin. Klar!
Ganz im Gegenteil. Muslima leben seit vielen Generationen in Deutschland und trugen früher aus Scham kein Kopftuch. Heute haben sie den Mut ihre Kultur wieder stärker auszuleben. Damals, als ich noch in der Grundschule, war gab es hier bereits schon mehr Muslime als nicht-muslime in der Klasse und kein Mädchen truf Kopftuch. Heute sehe ich sehr viele junge Muslima mit Kopftuch und sie wirken alles andere als unglücklich damit. Ich sah übrigens auch schon "biodeutsche" Mädchen mit Kopftuch, vermutlich einfach weils schick aussieht und die muslimischen Freundinnen es tragen oder für ihren muslimischen Freund

Tank1966 schrieb:
Und wenn jetzt wieder einer denkt, dass da der "Ausländerfeind" oder gar "Rassist" (die meisten wissen gar nicht, was das bedeutet) schreibt.....Pfeifendeckel!

Mein Hausarzt ist ein Türke, bzw. türkischstämmig, er hat mehrere Türkinnen/Türkischstämmige (mit Kopftuch), eine Araberin/Arabischstämmige usw. als sog. "Arzthelferinnen" angestellt.
Und? Hab ich damit ein Problem? Nein, warum denn auch? Wenn ich das hätte, dann hätte ich mir doch nene anderen Hausarzt gesucht.

Ist das jetzt das neue "Ich bin nicht rechts ich habe viele schwarze / türkische / jüdische / muslimische Freunde"?

Zuletzt bearbeitet:
Hitlers eltern hatten auch einen jüischen Hausarzt, ergo wird Hitler dort auch in Behandlung gewesen sein. Was sagt das aus? genau, dass ggf. der Arzt für dich einfach bequem ist, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Tank1966 schrieb:
Kopftuch zu tragen (ich gehe jetzt mal von Muslima aus, denn meine Oma trug das auch....aber aus völlig anderen Gründen) ist keine kulturelle, oder gar freiwillige Entscheidung.
Unsinn! Selbst wenn es ursprünglich religiösen Ursprung ist, ist es längst schlichte Tradition im Alltag und zwar unabhängig davon ob es einen gesellschaftlichen Zwang gibt oder nicht.

Symbole religiösen Ursprungs sind omnipräsent in fast jeder Öffentlichkeit, auch bei der Kleidung.

Dass man trotzdem nicht alles akzeptieren muss, versteht sich von selbst.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Muslima leben seit vielen Generationen in Deutschland und trugen früher aus Scham kein Kopftuch.

Unsinn. Früher trug man auch in der Türkei kein Kopftuch - die Frauen waren es also schlicht aus ihrer Heimat gewöhnt. Inzwischen bestimmen wieder die Männer, was Frau zu tragen hat ... dass dir das (aus welchem kranken Grund auch immer) gefällt, hast du ja nun zu Genüge zum Besten gegeben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben