BWL Studium abbrechen ; Neuer Studiengang?

ubbnn

Cadet 2nd Year
Hallo,
momentan studiere ich BWL und habe absolut kein Interesse an diesem Studiengang und ich bin nun im zweiten Semester.
Im ersten Semester habe ich 2 /6 Prüfungen bestanden, nicht weil ich nicht gelernt habe, sondern weil ich kein Mathe kann bzw. das logische Denken dazu in den Aufgaben. Mein Abitur habe ich mit Erdkunde LK gemacht, hatte und habe Interesse für Wirtschaft, aber ich denke es bringt mir nichts weiter zu studieren, weil ich fächer wie Mathe oder Statistik oder Zivil und Handelsrecht hasse und absolut kein Interesse dafür habe. Desweiteren bin ich demotiviert, da die Chancen für durchschnittliche Bwler schlecht sind so sagt man.

Nun habe ich keine Ahnung was ich tun soll.

Ich war stehts gut in Sprachen. Mein ABitur bestand aus Englisch LK (2er Bereich) und Russisch (1er Bereich) , sowie Erdkunde und Biologie. Alles naturwissenschaftliche habe ich so gut wie möglich weggewählt im Laufe des Abiturs und in Mathe war ich instabil im 3er Bereich.

Welche Berufe gibt es da? Bzw. welche Studiengänge?

Ich suche einen Studiengang, der möglichst wenig mit Mathe und Naturwissenschaften zu tun hat und gleichzeitig nicht so trocken ist wie Jura oder BWL. Gibt es da vielleicht einen passenden Ausbildungsberuf? Ich bin nicht dumm und möchte eigentlich nocheinmal studieren, jedoch wäre ich mitlerweile auch mit einem Ausbildungsberuf zufrieden, wenn dieser mit Spaß machen würde, was das jetzige Studium absolut garnicht macht.

Lohnt sich vielleicht eine kaufmännische Ausbildung? Oder eher weniger, weil nach dieser ja meißtens ein BWL Studium folgt?

Welche Studiengänge gibt es mit Sprachen, außer dem Lehramtstudium? Welche haben Perspektive?
Ein Beruf wo man nicht den ganzen Tag im Büro sitzt und Aufträge bearbeitet(BWL) , sondern redet und erklärt, eventuell beraten muss, wäre besser für mich.

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Mit freundlichen Grüßen und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hm evtl. Theologie und dann Pastor? Dass passt dann auf deine Anforderungen.

ja gut. dolmetscher. an den beruf habe ich auch gedacht. werden dolmetscher gesucht?

was haltet ihr davon eine kaufmännische ausbildung zu machen? zb. groß und außenhandel?

was gäbe es im tourismusbereich? studium oder ausbildung? was gibts da denn zb.?

ich habe da noch an wirtschaftsrecht gedacht. (quasi das bwl ohne mathe. jedoch über all die juristischen fächer -.-)

Zuletzt bearbeitet:
dann leiber ne solide Ausbildung, bevor man das zweite Studium vergeigt.. Tourismuskaufmann ?

ja also wenns studiengänge gibt, würde ich lieber studieren. alle studiengänge nur ohne mathe bitte. "selbst" bwl mathe ist anscheinend zu hart für mich.

Fast alle Studiengänge ohne Mathe haben als Durchschnitt keine rosigen Aussichten, selbst mit gutem Abschluss siehts da oft mau aus.

Sozialwissenschaften/Pädagogik und dann in den Staatsdienst o.ä. könnte noch funktionieren.

Wenn dich schon BWL Mathematik überfordert, dann mach lieber eine Ausbildung anstatt Studium.

gibt es also keine studiengänge? mit sprachen? nichts?

Wie unselbstständig bist du? Geh auf die Webseiten der Hochschulen und guck dir gefälligst die Studiengänge und ihre Modulhandbücher an. Wenn du dazu zu faul bist, kannst du auch zur Studienberatung deiner Hochschule gehen.

Ich empfehle dir Facility Management, kein Mathe, kein Jura, kein Bürojob. Du kommst raus, triffst andauernd Menschen mit denen du schwatzen kannst und dein Arbeitstag kannst du dir selber organisieren.

> Facility Management

Hausmeister oder was?

@ubbnn
Schau dir mal Germanistik, Sinologie und wie sie nicht alle heißen, an. Also Sprachen studieren.

Briefträgeer wär noch was, da hört der stoff bei Prozentrechnen auf.

Aber Mathe ist ein Stoff mit 20% verständnis und 80% hinsetzten und lernen. Wenn du das schon nicht kannst, oder deine Grundlagen so schwach vorhanden sind. dann ist studieren wenig für dich, ausgenommen die Brotlosen Fächer

@kasir was hat das mit unselbständigkeit zu tun? ich bin schon bestens informiert über alle studiengänge, ich dachte vielleicht wisst ihr noch mehr, oder etwas was ich noch nicht weiß, bezüglich studiengangwahl.

@hirschwolf und sowas wie briefträger brauchst du nicht nennen. im bwl studium wird wohl einiges gemacht, was härter ist als prozentrechnung.
es ging darum ob sich kaufmännische berufe lohnen, bei bwl abbruch.
Ergänzung ()

@e-laurin

nehmen wir mal an ich studiere, anglistik/amerikanistik. wo könnte man danach arbeiten? wie gut sind die arbeitschancen? eher schlecht oder?

Arbeitsmöglichkeiten gibt es überall. Meist werden solche Leute aber als Dolmetscher oder Berater für kulturbezogene Fragen angestellt, zB bei Behörden. Einige machen sich damit aber auch selbstständig und schreiben dann zB Bücher (auch Schulbücher) über Kulturen, Geschichte und Sprachen oder geben Sprachkurse.

Apropos, Geschichte wäre auch noch eine Möglichkeit, also Historiker oder auch Archäologe werden.

Alternativ kann man auch Philosophie, Theologie, Kunst und Musik studieren. Mit den Abschlüssen kann man aber nicht besonders viel Geld machen. Als Philosoph... hm, kann man als Philosoph überhaupt arbeiten? Mit Theologie kann man Priester und Lehrer werden. Kunst und Musik sollten selbsterklärend sein. Kunst liegt im Auge des Betrachters und Musik... man sieht ja täglich in den Charts, wie schnell die Leute abstürzen und nie wieder gesehen werden. In ein Orchester kommt man auch nur mit Talent und über ein vakanten Posten rein. Geld macht man da aber nicht.

Du könntest es auch als Pädagoge probieren. Ein passender Job wäre hinterher zB Lehrer, aber da muss man noch zwei Themengebiete, wie zB Geschichte und Deutsch mitbringen.

Braucht man als Kindergärtner eigentlich ein Studium?

Ansonsten fällt mir aber nichts weiter ein, wenn man unbedingt auf Mathe verzichten und trotzdem studieren will. Ohne Studium gibt's noch ein paar Möglichkeiten mehr, zB Security (oder braucht man dafür mittlerweile auch ein Studium? O_o).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier noch ein paar Empfehlungen von meiner alten Hochschule:
Tourismus und Management (da kannst du ein wenig BWL mitnehmen und profitierst von den Sprachen)
Kommunikationspsychologie
Sozialwesen (sehr vielschichtig)
Heilpädagogik
Übersetzer
Journalismus
BWL muss auch nicht trocken sein, Marketing klingt da immer recht interessant und kreativ.
Ich hatte auch meine Probleme mit der lieben Mathematik und hab es trotzdem noch geschafft, lag aber zu 100 Prozent an der Professorin.
(in beiden Fällen) ;)
LG

edit: Bei Sprachen würde ich mit deinem Talent bei Russisch bleiben oder evl. in Richtung Tschechisch / Polnisch etc. schauen. Da seh ich eher noch einen Markt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ubbnn schrieb:
Ich war stehts gut in Sprachen. Mein ABitur bestand aus Englisch LK (2er Bereich) und Russisch (1er Bereich) , sowie Erdkunde und Biologie. Alles naturwissenschaftliche habe ich so gut wie möglich weggewählt im Laufe des Abiturs und in Mathe war ich instabil im 3er Bereich.
Fehler. Du darfst nicht irgendwas wählen nur weil du "gut" darin warst. Du musst irgendwas wählen was dir Spaß macht und du dir vorstellen kannst es 30+ Jahre lang zu tun
Dieses angebliche "Ich-kann-kein-Mathe" zählt auch nicht.
Intelligenz spielt nur in jungen Jahren eine Rolle. Letztlich zählt allein die Motivation.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...n-ist-wichtiger-als-intelligenz-a-878609.html

Wer im ersten Semester nur 2/6 Prüfungen besteht war einfach nur zu faul

Mein Ratschlag für dich: egal was für ein Fach, lass das Studieren. Das ist nicht dein Ding, du wirst dich damit nur quälen.

Zurück
Oben