Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

Sehr schöner Artikel freue mich schon auf die nächsten.

@SV3N könnte man dieses Format auch gleich mit einer verlangsamten Internetaufbau aka 56k Modem verbinden? So 2min zum öffnen von ner Homepage ;), oh Mama möchte telefonieren, Schatzi bitte ausloggen oO. Super Idee dieser Rückblick!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ThePlayer, Hexxxer76 und 2 andere
Ein Bericht, der generell das Thema Computer zuhause salonfähig machte. Atari 800, Brotkiste Commodore C64 & Amiga (auf dem sogar Spiele programmiert wurden Amiga 2000/3000) u.ä.
Da können sich viele nichts mehr darunter vorstellen. Was man da schon teilweise alles machen konnte, was auf einem normalen PC der damaligen Zeit, noch völlig unmöglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ThePlayer und SVΞN
Tolle Idee, gerne mehr 80er systeme von Commodore und Atari

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Hach ja, was hab ich damals sandstorm gezockt, noch Ewigkeiten bevor irgendwer an darude gedacht hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es ist aber wirklich schwierig sich da auf ein Thema zu einigen,

Wo startet man mir wäre am liebsten der 386DX mit Dos und dann als nächstes ein 486DX2 mit Windows 3.1 und danach ein Pentium 75 und Windows 95 als Unterbau natürlich immer Dos.

Oh die Modemzeit erweckt bei mir genau die selben Gedanken, dazu die erste Flatrate für damals 74 DM im Monat und der erste Clan für Soldier of Fortune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Qyxes, SVΞN und eine weitere Person
CaptainPicard schrieb:
Passend zum 486er: Uralt-Game-Tests. Ich meine wirklich alt. "Commander Keen"-alt.

Genau. Commander Keen, Raptor, Legend of Zelda, Command & Conquer, Blakestone usw........

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Bisher gab es schon viele tolle Inspirationen durch die Community, nicht wenige decken sich mit dem was ich bereits für die nächsten Ausgaben recherchiert habe. :D

In jede neue Ausgabe werden es je nach Umfang 1-2 Leserwünsche schaffen, die Anzahl der Themen wird ein wenig reduziert und die einzelnen Thema dafür etwas tiefergehend betrachtet.

Außerdem werden wir ab der nächsten Ausgabe Sonntags Morgens starten, quasi als Frühstückslektüre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, andi_sco, Tramizu und 2 andere
Zock schrieb:
Es ist aber wirklich schwierig sich da auf ein Thema zu einigen,

Wo startet man mir wäre am liebsten der 386DX mit Dos und dann als nächstes ein 486DX2 mit Windows 3.1 und danach ein Pentium 75 und Windows 95 als Unterbau natürlich immer Dos.

Es ist schwierig! Würde auch sagen ...man fängt beim i386DX mit DOS an.

CaptainPicard schrieb:
Passend zum 486er: Uralt-Game-Tests. Ich meine wirklich alt. "Commander Keen"-alt.
Schwierig. Einerseits ist das ein gutes Datum, andererseits gab es auch schon davor ziemlich gute Hardware und auch Games. Vielleicht könnte man ein wenige Episoden auf die Zeit davor einplanen und den Hauptteil ab dem von dir genannten Datum.

Genau so eine Serie hatte ich mir gewünscht. 😀

Da bin ich mal gespannt, was noch alles kommt.

Ergänzung zum Thema 486er. In meinem ersten, neu gekauften PC steckte ein 486DX50. Das war schon eine flotte Kiste und eröffnete gegenüber dem alten, ausgemusterten 286er, den ich davor hatte, ganz neue Möglichkeiten. Vor allem in Sachen Spiele. Damit lief nicht nur DOOM butterweich, sondern z.B. auch Comanche und Ultima 7 usw.
Nur bei Wing Commander 3 wurde es wieder eng, vor allem wegen der Beschränkung auf eine ISA-Grafikkarte. (VL-Bus gabs nur auf DX2.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Christi, yummycandy und eine weitere Person
Wir werden auf jeden Fall alle Facetten zwischen 1980 und 2010 beleuchten und uns nicht auf einen Stichtag festlegen.

Man lässt einfach zu viel liegen, wenn man sich derart beschränkt.

Ziel ist es auch, in jeder neuen Ausgabe eine Art Timeline zu haben, in denen die Leser eine Übersicht über die bisherigen Themen aller Ausgaben und Jahre haben.

Die Timeline gibt’s bereits mit Ausgabe 2 am nächsten Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, andi_sco, yummycandy und 3 andere
Ja auf Steam habe ich auch einige Klassiker bzw. GOG aber auf der original Kiste zu spielen macht viel mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und CaptainPicard
Zock schrieb:
GOG aber auf der original Kiste zu spielen macht viel mehr Spaß.

Das unterschreibe ich so.

Ich spiele gerade Final Fantasy VII in der original PC-Version von Eidos und Age of Empires II auf dem Pentium II mit 2x 3Dfx Voodoo II im SLI. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ThePlayer und Qyxes
Moin,

ich finde, Ihr solltet Euch auf ein Thema je Ausgabe konzentrieren und dann so ein bisschen geschichtlich aufrollen:
Also z.B. wie sind aus der Zeit mit Commodore und Atari/Motorola plötzlich IBM/MS als Marktführer geworden, oder
ein bisschen BUS-Historie: Entwicklung von EISA ISA VESA ... (Hintergründe, Nutzung, techn. Neuerungen etc)
oder
gerne auch: Wieso sind wegweisende Firmen/Produkte wie Solaris, NextStep, OS/2 :-) untergegangen...

Grüße,
herz.AG

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
Danke fürs Feedback @herz.AG und herzlich willkommen hier im Forum.

Sag mal, du hast dich aber nicht etwa wegen RetroBase angemeldet! :D

Wie ich schon sagte, wir werden die Themen reduzieren - aber dennoch mindestens zwei bis drei (zzgl. Leserwünsche) bringen. Wir werden jedes Thema aber etwas "deeper" beleuchten. Versprochen!

Dennoch soll's locker und unterhaltsam bleiben, nicht zu sehr Geschichtsunterricht.

Zurück
Oben