Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2
Mega-Bryte
Lt. Commander
@SV3N
Wir haben uns vor kurzem einen ähnlichen Rohbau zugelegt: MB aus einem HP Netserver E60 (Dual S1) mit 2x PII 350MHz und 4x128MiB RAM. Dazu eine ELSA Erazor III Pro (TNT2Pro) und zusätzlich einen Adaptec2940UW mit ein paar HDDs und einem TEAC 532S. Den Sound übernimmt übergangsweise eine Terratec Aureon 5.1, bis wir eine AWE64 Value wieder ausgegraben haben.
Als Soundkarte war eine SoundBlaster 16 CT2290 vorgesehen, die sich leider als Briefbeschwerer herausgestellt hat wie auch die eigentlich vorgesehene ELSA Victory II mit Voodoo Banshee.
Das OS ist der Einfachheit halber XPpro geworden. Nebenbei haben wir auch noch ein µATX S1 Brett bekommen mit PIII 600EB. Dazu noch ein paar CPUs für S1: PII 400MHz und PIII 450MHz.
Neben den ganzen anderen SMP-Systemen in unserem Fuhrpark (siehe auch LoveGuru) sollte klar sein, daß wir damit ausreichend Erfahrungen haben, aber immer wieder gerne im nächsten Fundus nach Spaß graben.
Demnächst soll mal wieder Siedler gezockt werden. Aber die alten. Aufbau-Strategie ... wie bei der Hardware. ^^
Wir haben uns vor kurzem einen ähnlichen Rohbau zugelegt: MB aus einem HP Netserver E60 (Dual S1) mit 2x PII 350MHz und 4x128MiB RAM. Dazu eine ELSA Erazor III Pro (TNT2Pro) und zusätzlich einen Adaptec2940UW mit ein paar HDDs und einem TEAC 532S. Den Sound übernimmt übergangsweise eine Terratec Aureon 5.1, bis wir eine AWE64 Value wieder ausgegraben haben.
Als Soundkarte war eine SoundBlaster 16 CT2290 vorgesehen, die sich leider als Briefbeschwerer herausgestellt hat wie auch die eigentlich vorgesehene ELSA Victory II mit Voodoo Banshee.
Das OS ist der Einfachheit halber XPpro geworden. Nebenbei haben wir auch noch ein µATX S1 Brett bekommen mit PIII 600EB. Dazu noch ein paar CPUs für S1: PII 400MHz und PIII 450MHz.
Neben den ganzen anderen SMP-Systemen in unserem Fuhrpark (siehe auch LoveGuru) sollte klar sein, daß wir damit ausreichend Erfahrungen haben, aber immer wieder gerne im nächsten Fundus nach Spaß graben.
Demnächst soll mal wieder Siedler gezockt werden. Aber die alten. Aufbau-Strategie ... wie bei der Hardware. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Feines Setup @Mega-Bryte.
Mega-Bryte
Lt. Commander
Danke, neben den ganzen anderen Systemen haben wir den auch mal durch den Cinebench R10 gescheucht (der bisher hier auf CB zum Download stand aber mittlerweile nicht mehr, wieso?).
Der R10 ist der letzte, der noch auf Systemen nur mit maximal MMX also ohne SSE läuft. Die Leistung ist entsprechend eine gute Stunde für Single CPU bei gut 220 CB-Punkten und im Tandem bei gut 420 CB-Punkten und um die 40min.
Die HDDs sind teilweise nur mit NoiseCancelling-Kopfhörern auf Dauer erträglich; die IBM DGHS 18GB jault so extrem, ist aber schön "flott" ... ich hoffe man versteht den Sarkasmus.
PS: könnt ihr den CB R10 wieder zum DL anbieten? ... https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Der R10 ist der letzte, der noch auf Systemen nur mit maximal MMX also ohne SSE läuft. Die Leistung ist entsprechend eine gute Stunde für Single CPU bei gut 220 CB-Punkten und im Tandem bei gut 420 CB-Punkten und um die 40min.
Die HDDs sind teilweise nur mit NoiseCancelling-Kopfhörern auf Dauer erträglich; die IBM DGHS 18GB jault so extrem, ist aber schön "flott" ... ich hoffe man versteht den Sarkasmus.
PS: könnt ihr den CB R10 wieder zum DL anbieten? ... https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Ich hatte leider nie eine 3dfx Karte. Damals war ich mit ATI RagePro auf einem PII unterwegs später auch noch TNT2pro. Das Abit Board BH6 kenne ich aber noch sehr gut. In die Kiste würde wahrscheinlich noch meine fullsize Soundblaster AWE32 sehr gut reinpassen.
Hier am besten mal bei @Schpedsi, @Steffen und @Eiswiesel nachfragen.Mega-Bryte schrieb:könnt ihr den CB R10 wieder zum DL anbieten?
Solche „random“ Posts, ohne einen Redakteur oder die Jungs aus dem Download-Bereich zu taggen, sind nicht zielführend.
Bei ~ 150 Posts zu dem Beitrag ist es jetzt eher Zufall, dass ich das lese.
Liebe Grüße Sven
GokuSS4
Rear Admiral
der Tualatin gehört mit Adapter auf das P3B-FMystique_ schrieb:TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
GokuSS4
Rear Admiral
ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.. 💔Raucherdackel! schrieb:Ich habe eine Woche vor Weihnachten mein N64 zum Wertstoffhof gebracht. War allererste amerikanische Charge, auf dem amerikanischen Netzteil stand noch der Entwicklername Ultra 64... Ich musste einfach Platz schaffen wegen Nachwuchs.
wenn du meine Adresse + Portoübernahne brauchst sag bitte bescheid. der N64.. aua
[wege]mini
Banned
Raucherdackel! schrieb:Eine Nano!
Zu der bin ich genauso gekommen, wie zu meinem Amiga 4000/040.
Die Wellenbewegungen von "altem Schrott" sind immer zu erkennen. Es gibt eine Zeit, da kann man sie (wieder) kaufen - wenn man bei "neu" zu geizig oder zu langsam war und dann wird es eine Zeit geben, da wird das Zeug als "Goldstaub" gehandelt, weil die Anzahl der sentimentalen Menschen immer größer wird.
Die Nano fristet ihr Dasein gerade bei einem befreundetem Künstler, der sie für eine Installation verwenden wollte (was nie passiert ist) und da liegt sie jetzt rum. Da sie aber mein Eigentum geblieben ist, müsste ich das Ding nur abholen.
Originalverpackung von Sapphire liegt z.B. hier. Genau wie die originale Verpackung der 780Ti DHS. Die Karte selber liegt jetzt auch wieder irgend wo hier, nach dem ich sie ca. 3 Jahre verborgt hatte.
Diese Form von "Krankheit", wird halt irgend wann schlimm. Da muss man auch hin und wieder gegen den eigenen Antrieb ankämpfen und gegen den Strom schwimmen, der bei solchen Dingen nur im eigenen Kopf existiert.
Manches ist vernünftig, manches nicht. Und vieles wird erst in Jahrzehnten/ -hunderten abschließend bewertet.
Ich "ärgere" mich z.B. hin und wieder, dass ich vor 20+ Jahren nicht ein paar, damals schon alte, 911er gekauft habe, die mir angeboten wurden. Das hätte ordentlich Geld bringen können, wenn ich sie lange genug irgend wo eingelagert hätte. Ich bin doch aber kein Autohändler.
mfg
Bartmensch
Commodore
Tolle Aktion.
Allein mein Frauchen killt mich, wenn ich noch einen Retro PC zusätzlich zu den vorhandenen an bringe...
Allein mein Frauchen killt mich, wenn ich noch einen Retro PC zusätzlich zu den vorhandenen an bringe...
frazzlerunning
Commander
Viel Glück an alle, die hier mitmachen.
(Für einen Retro-PC hab ich keine Verwendung, daher such ich mir die richtigen Antworten nicht zusammen.)
(Für einen Retro-PC hab ich keine Verwendung, daher such ich mir die richtigen Antworten nicht zusammen.)
Mystique_
Ensign
GokuSS4 schrieb:der Tualatin gehört mit Adapter auf das P3B-F
Ein Tualatin gehört auf gar keinen Adapter!
Einen Tualatin fährt man nativ auf einem Board was das kann und nicht über irgendwelche Gehhilfen! So ein Prozessor halt auch seinen Stolz! 😆😆😆
Die Pflege und den Ist-Zustand zu erhalten oder gar zu verbessern ist aber auch nicht kostenlos[wege]mini schrieb:damals schon alte, 911er gekauft habe
[wege]mini
Banned
andi_sco schrieb:ist aber auch nicht kostenlos
Mitte der 90er gab es "ziemlich gut" erhaltene 911er aus den 70ern für unter 10k DM. Die waren z.T. nicht fahrbereit und brauchten viel Liebe.
Mit der real existierenden Inflation hatte damals aber niemand gerechnet oder aber, lieber in andere Dinge investiert.
Mein Gold z.B., hat sich gut "rentiert". Das hat weniger als 400 Dollar die Unze gekostet.
mfg
p.s.
Mein aktuelles Laptop hat, daher nach Adam Ries, 300 Dollar gekostet.
p.s.s.
An BTC oder ähnliches, glaube ich trotzdem nicht. Dafür habe ich schon zu viel erlebt.