Bericht C:\B_retro\Ausgabe_17\: Mit dieser Hardware wurde Half-Life (2) gespielt

Ismael11 schrieb:
Läuft das heute noch problemlos auf Windows 10? Und würde es sich aus heutiger Sicht lohnen, Half Life 2 nachzuholen? Was meint ihr?

Ja und ja. Gönn dir [oder wie sagt man heute?] :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tzk, Zitterrochen und eine weitere Person
Hin sichtlich der Mods hatte mir die erste HL Generation deutlich mehr Spass gemacht.
Vom Gefühl her schien die MOD Community da deutlich aktiver gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Für HL1 hatte ich damals irgendeinen Aldi PC, Teil 2 dann mit dem ersten Selbstbaurechner gezockt. Hatte damals einen 3500+ mit einer 6600 GT und 2 GB RAM. Gute alte Zeit. Und bald wird dann mal wieder Black Mesa gespielt, wenn es final ist. Danach evtl. noch HL2 mit Cinematic Mod.
 
Ismael11 schrieb:
Und würde es sich aus heutiger Sicht lohnen, Half Life 2 nachzuholen? Was meint ihr?
Also mir macht das auch heute noch Spass und das Beste daran, wenn ich mich recht erinnere kann man das heute selbst auf den APUs un UHD mit einer brauchbaren framerate zocken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Zitterrochen und f1nal
crogge schrieb:
War auf der Radeon 9600 (128MB) ein flüssiges Erlebnis und für die Geforce 6800 (256MB) ein Kinderspiel.
Für die Desktop-Version der 9600 ja. Für die Mobility Radeon 9600 nur bedingt. Damals waren die mobilen GPUs noch eher abgespeckte Versionen ihrer Desktop-Pendants. Mit 3 Ghz P4 Mobile und Mobility 9600 (128 MB) lief der HL2-Singleplayer maximal in 800x600 bei mittleren Details durchweg flüssig. CS:S in der gleichen Auflösung gar nur auf niedrigen Details zwischen 25 und 80 fps.
 
Wenn schon Retro, dann HL1.
...seinerzeit noch ohne Steam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und konkretor
Die offiziellen Addons vom ersten HL waren eine Nummer für sich.
Wo "Opposing Force" durchaus eine gute Erweiterung mit genug Spielzeit war empfand ich "Blue Shift" fast schon als Reinfall.
Bei der Spielzeit war "Blue Shift" ein schlechter Witz aber es hatte einen Trumpf im Lieferumfang der mich dann doch beschwichtigen konnte. Ein Detail Upgrade mit dem man auch das Grundspiel aufmotzen konnte. Da hieß es dann "gleich nochmal durchzocken". :schluck:
 
Ismael11 schrieb:
Und würde es sich aus heutiger Sicht lohnen, Half Life 2 nachzuholen?

Mich würde eher interessieren, ob es überhaupt einen anderen SP-Shooter gibt, der in Sachen Vielseitigkeit mit HL2 mithalten kann (ich sage nur Gravity Gun).

Die meisten neueren Shooter disqualifizieren sich bei mir sofort durch lästige Checkpointsysteme ohne freie Speichermöglichkeit, und spielbare Demos gibt es auch kaum noch, deshalb habe ich das meiste ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Tzk
ABIT BH6 und Celeron 300A + HL1.
Von 300MHz ganz einfach auf 450MHz übertaktet.
Das ist so wie wenn ich heute einen AllCore 5GHz Prozzi kaufe,
heimkomme, und nicht einmal 1 Minute später einen 7,5GHz AllCore Hobel habe.
Natürlich mit Boxed Kühler und alter eingetrockneter non schickimicki Leitpaste.
Mein bester PC Kauf und eins der letzten Spiele die ich länger gespielt habe...
LG
PS: Es soll angeblich Typen gegeben haben (der uneheliche Freund von der Schwester ihrem Halb Cousin seiner Tante deren Sohn - glaub ich) die durch die Stadt streunten, auf der Suche nach einem Intel Celeron Prozzi mit der Bezeichnung SL2WM, hergestellt in Costa Rica in der 41. Woche und dem Jahr 1998 - weil die gehen - gehen angeblich ab wie Sau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schöne, alte Zeit!
Was habe ich damals dieses HalfLife gezockt!?
Gordon Freeman :cool_alt:
 
Zu HL hatte ich ne ATI Rage Pro mit Voodoo2 auf nem Pentium 2 (genauer Typ keine Ahnung mehr).

Für HL 2 einen Athlon 64 mit einer Sapphire Radeon 9800 pro. Paar Jahre später nochmals durchgespielt mit einem Ahtlon X6 1100T und einer X800XL , was dem Spiel einen SEHR guten Push brachte.
 
@SV3N vielen Dank für diesen Rückblick! Sehr lesenswerter Artikel! Danke

Ach ja, damals war irgendwie alles besser!
Ich hab das erste mal Half-Life auf einem (Pentium III 1,0 GHz (So. 370) mit 'ner Nvidia GeForce 2 MX 400 gezockt. Das war schon ein Erlebnis!

Half-Life 2 hab ich auf einem Intel Celeron 2,4 GHz (So. 478) mit 'ner Nvidia GeForce4 Ti 4200 gezockt.

Schönen Wochenstart! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, SVΞN und kryzs
Wadenbeisser schrieb:
Hin sichtlich der Mods hatte mir die erste HL Generation deutlich mehr Spass gemacht.
Vom Gefühl her schien die MOD Community da deutlich aktiver gewesen zu sein.
Es gab super gute Mod’s, kann mich noch gut natural selection erinnern, das haben wir rauf und runter gespielt, sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiß nicht was der Mobile PC in meiner Hand da heute macht ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tzk, Hexxxer76 und eine weitere Person
@Ismael11

Hab erst kürzlich Episode 1+2 nachgeholt. Ja, kann man noch spielen, und läuft auch problemlos auf modernen Systemen.

Viel von den damals revolutionären Dingen, wie Physik, Grafik (Gesichtsanimationen) wirkt aber heute natürlich nicht mehr so außergewöhnlich, ist in modernen Spielen längst aufgenommen worden.
Die Shootermechaniken selbst sind ziemlich oldscool - kein Anvisieren, kein Auto-Heal, das Gunplay find ich recht flach und ohne Wucht.
Was aber weiterhin wirklich toll ist, ist Weltdesign und Spielerführung, wie ich finde. Der Höhepunkt der Oldshool-Shooter, vor dem Wandel mit CoD2. Ist ein langes Game, bring also Zeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
@kryzs
Ich habe aus der Teit die MODs "they hunger" und "uss darkstar" gut in Erinnerung behalten und man sollte nicht vergessen das Spiele wie "Counterstrike" und "Gunman Chronicles" als HL MOD begannen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Tzk
Ach, HL1.
Damals auf meinem erstem Rechner, vom Bruder abgekauft.
AMD K6-2 450 auf FIC PA2013, vermutlich 64MB Ram, Diamond Monster Fusion Graka (Voodoo Banshee GPU), CD-Laufwerk, 15" Monitor, Drucker usw. Alles zusammen für 700 Mark 👍
Durch HL-1 und ISDN das online zocken entdeckt, Counterstrike Beta 4 und das Übel nahm seinen Lauf :D
HL2 habe ich erst viel später mit der Orange Box auf der Xbox 360 gespielt. Die Online Pflicht war mir suspekt und es gab ja genug andere Spiele auf CD bzw. DVDs ohne Kontozwang.
Schade daß die HL Geschichte nie zuende geführt wurde. Ich bezweifel daß das auch jemals passieren wird. Aus Angst vor einer enttäuschenden Geschichte machen sie bei Steam anscheinend lieber gar nichts.
Und HL2 ist momentan nur kurzzeitig free to play. Das Spiel zum Jubiläum gar verschenken würde ja bedeuten daß GabeN hungern müsste während er seine Millionen zählt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir HL2 gerade nochmal geladen, dank STEAM sind sogar noch die alten savegames da : zuletzt im April 2015 gespielt.
Mal in meinen Account geschaut: STEAM Mitglied seit 20 November 2004 :jumpin:

Trotz seines Alters sieht das Spiel maxed out auch 2020 noch annehmbar aus, jetzt noch schnell den cinematic mod runterladen und ich spiel es ein weiteres Mal durch. Alyx kommt ja bald dann passt das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Klasse Bericht!
Ich hatte damals lange gespart und konnte mir 1998 eine Voodoo Banshee ,der Vorteil war das die 2d Grafik schon eingebaut war.
So konnte ich meine TNT-irgendwas und die Monster raus werfen...
Damit war ich zur Hochzeit der LAN-Partys mit den kleinsten Rechner unterwegs!

Ich war der einzige der mit dem Bus kam und als auf einmal Tagen konnte.


Die viel spätere 6800 wurde dann schon Wasser gekühlt, die habe ich heute noch, inkl. Kühler...
 
Ich weiß noch wie wir damals via Ausweiskopie eine Sammelbestellung im Ausland gemacht haben, habe sogar noch mein T-Shirt davon. Das war der Startschuss für meinen Steam-Account der inzwischen ~250 Games umfasst. Die Physik in dem Spiel war damals weltklasse. Die späteren Episoden habe ich dagegen zwar gekauft aber noch nie durchgespielt, vielleicht komme ich wenn ich alt und grau bin mal dazu :D
 
Wehmütig blicke ich auf diese Zeit zurück. Dieses Gefühl was mir solche Games samt der LAN Party Zeit beschert haben war für mich Einzigartig. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zwirbelkatz
Zurück
Oben