Bericht C:\B_retro\Ausgabe_21\: Aus einer Zeit, in der nicht nur die Maus mausgrau war

Wenn ich heutige Komponenten in meinen damaligen Birmy RIP Tower einbauen könnte, würde ich den sofort wieder nehmen. Leider habe ich davon keine Bilder mehr.

Es geht zwar nur um Gehäuse, aber Vobis war gleichzeitig der einzige Elektronikmarkt, in dem man Fertig-PCs mit OS/2 vorinstalliert kaufen konnte.
Mein erster Rechner war übrigens ein Highscreen von Vobis, natürlich im AT Big Tower (Sky Tower). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und joshy337
Besitze immer noch meinen uralten IBM-PC-kompatiblen Atari PC3, der voll funktionsfähig ist. Beim Hochfahren macht der Lüfter Geräusche, die an eine alte Jumo-Turbine erinnern. Mir gefällt das Design dieses Rechners immer noch gut, der vergleichsweise wenig Stellfläche benötigt und absolut zuverlässige Dienste geleistet hat. Mich würde interessieren, ob noch andere Leser Exemplare der AtariPCs besitzen, die funktionsfähig sind und was man zur Wartung/Pflege der alten Geräte tun sollte.

1584308766707.png

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Hexxxer76, Boandlgramer und 3 andere
Voodoo_Freak schrieb:
Es geht zwar nur um Gehäuse, aber Vobis war gleichzeitig der einzige Elektronikmarkt, in dem man Fertig-PCs mit OS/2 vorinstalliert kaufen konnte.
Mein erster Rechner war übrigens ein Highscreen von Vobis, natürlich im AT Big Tower (Sky Tower). ;)
Apropos Software. Das ist ein weiter Punkt wo dieser Bericht die Fakten "verdreht". ;)
Die 80er waren bunt. Anders als die teils mausgrauen 90er mit OS/2 Warp und Win95 (3D Beton-Look).
Zumindest bei Software und Verpackung. Hier ein paar Beispiele:

640px-Windows_2.11_in_use2.gif

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Windows_2.11_in_use2.gif

pcdos_3.3.jpg

Quelle: http://oldcomputermuseum.com/os/pcdos_3.3.html

30-166ad511847dc9d80ac8740d0d72acd2-Autosketch 3.1 - About.png

Quelle: WinWorldPC

3vWslNY.png

(Award 286 BIOS ca. 1987)

486er-Bios-1990.jpg

(Das berühmte AMI BIOS, ab ca. seit '86/'87. Diese Version 1990.)

Edit: Bilder hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Hexxxer76, Elwies und eine weitere Person
Genau der Highscreen Colani Desktop-PC in dem abgebildeten Prospekt, mit denselben Specs (486 SX-25 und 4MB RAM), war auch mein erster PC. :) Allerdings mit nem fetten Upgrade von 80 auf 105 MB HDD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
bensel32 schrieb:
Wenn ich an die Preise zurückdenke.......... Aber eine schöne Zeit war es. 😉

Ach Preise... waren damals egal. Die goldenen 90er Jahre, lag das Geld nur so auf der Straße. Erinnere mich gerne zurück; früh morgens mit Freunden nach Köln-Bonn geflogen, mit paar Tausend Mark in den Taschen. Autos gekauft, zurück nach (Ost)Berlin und für den dreifachen Preis verkauft. Unterwegs noch CD-Player, Sony Fernseher über die "zweite Hand" günstig aus den Westen gekauft.
Damals waren locker zwei Urlaube a 3 Wochen auf Ibiza / Mallorca drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
SV3N schrieb:
Ich leg dann mal los und ergänze den Artikel in den Community-Notes, mit all euren Cases in einer Galerie. Wahnsinns Support hier, ohne Scheiß. :D
war ja auch einer der heißesten Hardware-Nostalgie Artikel der jüngeren Menschheitsgeschichte. Das ging ab wie Elvis zu seinen besten Zeiten in den MGM Studios.

PS: die alten Vobis Gehäuse waren noch so etwas, was man landläufig gern als echte Friedensware bezeichnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flyerdommo schrieb:
... was man zur Wartung/Pflege der alten Geräte tun sollte.

Die Kondensatoren trocken im Laufe der Jahrzehnte aus. Bei den Kleinen ist das nicht so schlimm, im Umkreis von 5 Kilometern kann dann die Polizei nicht mehr funken... Nein... so schlimm isses nich. ;)

Die größeren Kondensatoren können allerdings Probleme bereiten, weil bei deren Ausfall die Ausgangsspannungen ziemlich aus dem Ruder laufen (können) und damit wirklich Schaden anrichten (können). Mal abgesehen davon, dass so alte Kondensatoren auch mal mit offener Flamme abbrennen...

Also wäre der wichtigste Ratschlag alle größeren Kondensatoren in den Netzteilen (in dem Fall Basisgerät und vermutlich auch im Display - ich kenn' die Atari-PCs nicht) durch frische zu ersetzen. Meistens sind das die Kondensatoren so jenseits der 47 µF - oder größer als 1 cm im Durchmesser. So als grobe Faustregel... Der Begriff für das Unterfangen ist "recapping" - hilft aber bei Google nicht, da eher nach "recap capacitor" suchen...

Wie wichtig das ist, ist eine Frage der ursprünglichen Qualität. Die Euracom-ISDN-Anlagen sind nach genau 10 Jahren gestorben wie die Fliegen - wegen genau eines Kondensators; andere Geräte brauchen auch nach 50 Jahren noch kein recapping.

Der Rest hält oder hält nicht... Reparieren, wenn's kaputt ist und nicht früher... ;)

UPDATE:

Die Community-Notes mit den Ergänzungen und Hinweisen der Community-Mitglied ist online.

Zuerst einmal haben es insgesamt 31 eurer Bilder in die Galerie des Artikels geschafft.

Mit dabei sind:

@Karre / @Boandlgramer / @ChrFr / @eratte / @Herdware / @HirnFeTzer / @rysy / @ThePlayer / @wickedgonewild / @xdevilx / @Xhybrid / @deo / @Bodennebel / @HardRockDude / @jk1895 / @Zeto16 / @SkipOutLaw / @McBierle / @Andy_O / @Mr.Zweig / @Flyerdommo

Zudem gab es noch zwei tolle Hinweise von @Zeto16 und @adius, welche es in die Community-Notes geschafft haben.

Zudem das Zitat dieser Ausgaben, das von @bensel32 und jetzt ebenfalls im Artikel (als Abschluss) zu finden ist:

"Wenn ich an die Preise zurückdenke. Aber eine schöne Zeit war es." 😉

Dem ist nicht viel hinzuzufügen! Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer, Hexxxer76, Mr.Zweig und 5 andere
Natürlich will ich das Schätzchen aus meiner Signatur erwähnen (der erste PC an dem ich im zarten alter von 12 Jahren daheim sass, die Ruhr Uni Bochum hat das Teilchen meinem Vater für Daheim gestellt)
Leider arg verwackelt und mit mieser Auflösung
und es war optisch eine 08/15 Kiste, wenn man von der Reset Taste in orange absieht

Ich möchte aber auch an die Amstrad Gehäuse erinnern, die mit ihren Schrägen (wie bei der 2000er Serie z.B.) für damalige Verhältnisse durchaus ein Hingucker waren.
Leider finde ich ad Hoc keine wirklich tollen Bilder dazu. Hier gibt es zum Beispiel ein Bild zu dem Gerät
https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Amstrad_PC2286

Die 80er waren zwar schon in Farbe, aber halt von minderwertiger Auflösung ;)

• Gefällt mir
Und da meckern die Leute heute, wenn mal ein guter PC 3.000 Euro kostet. Wenn man bedenkt wie sich die Technik weiterentwickelt hat und was man heute als Gegenwert dafür bekommt.
Das sind doch heute (fast) alles Schnäppchen ;)
Selbst für das Geld, was man damals teilweise nur für 16 Megabyte Arbeitsspeicher ausgeben musste, kann man heute schon einen Spiele-PC der Mittelklasse kaufen mit allen drum und dran.

@SV3N
Wieder mal ein genialer Beitrag!

• Gefällt mir
High Definition schrieb:
Ach Preise... waren damals egal. Die goldenen 90er Jahre, lag das Geld nur so auf der Straße. Erinnere mich gerne zurück; früh morgens mit Freunden nach Köln-Bonn geflogen, mit paar Tausend Mark in den Taschen. Autos gekauft, zurück nach (Ost)Berlin und für den dreifachen Preis verkauft. Unterwegs noch CD-Player, Sony Fernseher über die "zweite Hand" günstig aus den Westen gekauft.
Damals waren locker zwei Urlaube a 3 Wochen auf Ibiza / Mallorca drin.
War halt die Zeit der höchsten Arbeitslosigkeit. :rolleyes: Also die der 486er und Pentium-Rechner. Das wovon du redest verwechselst du definitiv mit 1989, 1990, 1991. Gut da wurde der 486er auf den Markt gebracht aber der "günstige" SX 25 kam Beispielsweise erst 1991. Und als ich den 1994 kaufte, kostete allein der schon 2199,00 DM. Gut mit 14 Zoll Monitor und einem 9-Nadel-Drucker.
Aber zu dieser Zeit kaufte schon lange kein Ossi mehr ein Schrottauto für den 3fachen Preis. :freak:

Jetzt kann ich dir aber noch erzählen, welchen Stundenlohn ich damals hatte. Das waren damals 20,67 DM. Ich hatte gerade ausgelernt. Bei gleicher Lohngruppe wären es heute 34,91 DM. Dafür bekomme ich aber auch einen abgespeckte CPU(mit i3/ Celeron und Pentium lasse ich mal bewusst weg) im Komplettrechner für ca. 500 DM. Dazu einen 18,5 Zoll Monitor von Dell für 100 DM. Was mich bei deutlich mehr Verdienst zu einem Komplettrechnerpreis von 600 DM bringt.

Und bevor du jetzt kommst, der Verdienst wäre nicht vergleichbar: Ich arbeite noch in der gleichen Branche. Heute zwar ein paar Lohngruppen höher aber das habe ich der Vergleichbarkeit halber mal außen vor gelassen. Und selbst wenn du jetzt mit dem Billigarbeitsplatz gegen halten möchtest, kann ich dir sagen das der Wachmann damals vielleicht 8-10 DM verdient hat. Heute sind es mindestens 18,28 DM ;)

Aber gut, bringen wir noch Mal was zum eigentlichen Thema. Hab hier noch eine Weihnachtswerbung 1993 von Vobis gefunden:

https://schmalenstroer.net/books/Alte Kataloge/Vobis Denkzettel 1993-12-03.pdf

Mit 286er Laptop als Highlight von 1991:

https://andydunkel.net/assets/uploads/2014/07/vobis_denkzettel_1991.pdf

Neben dem 386er SX für "nur" 1895,00 DM noch das "nur" 3kg leichte 286er Notebook für schlappe 3333,00 DM. Der 486er mit 25MHz mit riesiger 706,00 DM Ersparnis für nur 7283,00 DM :D
Und dann noch mein erster eigener Rechner! Der Amica 500 für stolze 799,00 DM. Was hab ich damals von meinem bisschen Lehrlingsgeld gespart um mir diese Rennmaschine zu kaufen. 😉

Ich glaube zu der Zeit habe ich jedes Werbeprospekt genauso verschlungen wie die Computerzeitschriften. 🤣

Edit: Ganz unten in der 1991er Werbung:

"Alle reden vom Zeitalter der Kommunikation: VOBIS leutet es preiswert ein!
-Austausch von beliebig vielen Daten
-über beliebig große Entfernungen
-Fernsteuerung eines Computers"

2400 Baud für nur 448,00 DM ---- Da war doch was mit Internet im Anflug............ 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N : In der Galerie sind aber meistens der CS-901 Big Tower zu sehen, nicht der CS-601 Midi Tower. (Fällt mir als 3 fach Besitzer des CS601 sofort auf) ;-) Und Bild 13 ist ein CS-901 und kein Compucase 6AR1. Und bei Bild 1 bin ich mir nicht ganz sicher, das hat ne andere Front

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
Sehr guter Beitrag und durch die alten Prospekte/ Werbeflyer auch wieder liebevoll in Szene gesetzt. Daumen hoch!
Der hier steht bei mir noch irgendwo im Karton im Keller, nur mit einer Cyrix CPU, statt einem (echten) Pentium inside.
Hach, die Nostalgie.

Anhang anzeigen 888480
Ich fand diese damals auch immer sehr chic.
So ein skytower war aber natürlich das non plus! Man wollte auch etwas bekommen fürs Geld. Leider wurden diese ja fast alle verschrottet. Hab selbst noch die Bleche weg gebaut, die waren so dick die konnte man für alles gebrauchen 😭 heute findet man kaum noch welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
SV3N schrieb:
Zuerst einmal haben es insgesamt 31 eurer Bilder in die Galerie des Artikels geschafft.

Nicht dass es vielleicht noch rechtliche Probleme auslöst. Das Bild, das ich in meinem Beitrag verwendet hatte (der Schneider Euro-PC), ist aus Wikipedia bzw. wikimedia.org. Sollte also frei verwendbar sein, aber bräuchte gegebenenfalls eine Quellenangabe.

• Gefällt mir
Das Chieftec Gehäuse war für damalige Verhältnisse einfach wunderbar, besonders die knalligen Farben und das Innenleben, was sehr hochwertig war und selten zu Schnittwunden führte... hatte welche in Blau, Schwarz und Grün... aber auch das Vobis Gehäuse mit dem EPA Schalter war damals kurz in meinem Besitz, mit einem Cyrix Cx6x86 und einer V7 Grafikkarte :-)

also ich kann mich noch an so einen Fertig-Rechner von Quelle erinnern. Schätze zwischen 93-95. War so ein 486/DX2 Cyrix-Logic oder so ähnlich. Das Gehäuse war weißgrau. Hatte sogar nen Key-Lock am Gehäuse und drei LEDS. Power, HHD und Turbo:). Es gab auch ein Turbo-Knopf :).

Wo das 2xSpeed-CD-Laufwerk, sowie ein 3,5"Disk-Floppy waren, war davor noch sone durchsichtige transparante Klappe, die das halbe Gehäuse bedeckte. Darunter sone eingedrückten Querstreifen als Zierde.

Das Gehäuse war ja nicht mal so groß. Aber kam mir trotzdem schwer vor. Und am Gehäuse gabs gar keine Lüfter. (glaube das War was von Privileg) War aber leise!

Gruß lash20

Zurück
Oben