Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Farcrei schrieb:
War schon ein tolles Spiel.
Habe ich hier noch im Regal stehen.
Welche Patches habt ihr installiert ?
Die Patches bis einschließlich 1.4 und/oder den 64 Bit Patch ?
Ich habe damals den 64 Bit Patch, glaube ich, nicht installieren können.
Läuft der erste Teil heutzutage unter Win 10 64 Bit ?

Für den 64-Bit-Patch brauchte es natürlich auch ein 64-Bit-Betriebssystem. Das war für mich damals mit ein Grund, mir die Windows XP Professional x64 Edition zu holen. BS wie Spiel liefen stabil, aber da es für meine TV-Karte keinen Treiber gab, bin ich nach dem Durchspielen wieder auf das normale Win XP gewechselt.

Far Cry... das waren noch Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hexxxer76, SVΞN und eine weitere Person
Ich habe Far Cry mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+ und einer GeForce 9600GT durchgespielt.

Das Spielprinzip und die Story hatte irgendwie "mehr" als Crysis.
Den Film habe ich mir auch im Kino angesehen.

Den FX55 im Test, habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Der wurde ganz schön heiß :D So richtig gut konnte man ihn erst mit einem Scythe Mugen 1 Kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Farcrei schrieb:
Ich besitze die Retail-Version, ohne Steam.
Werde ich mal probieren und notfalls googeln müssen.

Kann man den Key nicht bei Steam registrieren?

Bei dem Spiel würde ich mir mal ein "Remastered" mit der aktuellen CryEngine wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, dister1, Celinna und 4 andere
@CB: Sorry für den kleinen Rant, aber 1st Person Shooter waren vor Far Cry eher selten Technologietreiber. In der Regel blieb das oft den Wing Commander Spielen vorbehalten. Namentlich WC1, WC3 und WC4, die jeweils sehr starke Systeme benötigten, um ihre Qualitäten ausspielen zu können.

Die "Ballerspiele" vor FarCry hatten lediglich den Vorteil, dass es recht schnell Bemühungen gab, die jeweils aktuellen Weiterentwicklungen (wie die Chips von 3dfx) zu unterstützen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hexxxer76
Malefiz123 schrieb:
Kann man den Key nicht bei Steam registrieren?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Muss ich mal recherchieren.
Danke für den Hinweis.

Knut Grimsrud schrieb:
Für den 64-Bit-Patch brauchte es natürlich auch ein 64-Bit-Betriebssystem. Das war für mich damals mit ein Grund, mir die Windows XP Professional x64 Edition zu holen. BS wie Spiel liefen stabil, aber da es für meine TV-Karte keinen Treiber gab, bin ich nach dem Durchspielen wieder auf das normale Win XP gewechselt.
:D Ohh peinlich - dass kann es gewesen sein.
Darüber habe ich damals gar nicht nachgedacht. .

das erste Far Cry...auf jeden Fall Legende 👌

Für mich nach wie vor einer der besten Multiplayer Modi der Geschichte:

💪 "Assault" 💪

Geil war daran vor allem, dass man Mauern Geschütze und Hindernisse aufbauen und zerstören konnte.
Das gab es so glaube ich nie wieder, auch ein Battlefield V hat dies so nicht spieltechnisch abgebildet, da man bei Far Cry wirklich fast den gesamten Flaggenbereich einmauern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Hexxxer76
Läuft das mittlerweile eigentlich auf ner halbwegs aktuellen integrierten Intel-Grafik?

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und fox40phil
939_System.jpg

Hier mein Setup für u.a. Farcry :D
  • A8N32-SLI Deluxe
  • AMD Athlon 64 X2 4800+
  • 4*512 MiB OCZ Platinum
  • 2 EVGA 7900GTX EGS
  • Lian Li PC-8N

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Pabu, tunichgut und 10 andere
Waren das Zeiten. Damals hatte ich meinen ersten PC bekommen.
AMD XP 2800, 512 MB RAM und eine ATI 9600 Pro. Die Grafikkarte wurde aber fix gegen eine Nvidia 6600GT ersetzt.

Letztes Jahr habe ich es endlich geschafft mir wieder so ein System zusammen zubauen. Allerdings mit AMD 2500+, 1 GB RAM und wieder der 6600GT 128MB. Alles in einem Chieftec CS601 in grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Hexxxer76
Damit man dieses Ergebnis besser vergleichen kann, der Chiptakt der 5800 Ultra lag bei gigantischen 500MHz, während die 9700 Pro bei läppischen 325MHz war, selbst die Ti 4800 hatte nur 300MHz:

2020-05-03.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bigfoot29, Hexxxer76 und 2 andere
Cr@zed^ schrieb:
Hier mein Setup für u.a. Farcry :D
  • A8N32-SLI Deluxe
  • AMD Athlon 64 X2 4800+
  • 4*512 MiB OCZ Platinum
  • 2 EVGA 7900GTX EGS
  • Lian Li PC-8N
Bringt es denn wirklich Vorteile alte Spiele auf einem alten System zu spielen?
Das ist ja eigentlich der große Vorteil des PCs, dass die Spiele meist aufwärtskompatibel sind, im Thread wurde ja auch schon gesagt dass Far Cry mit Windows 10 läuft, also werde ich auf aktueller Hardware bestimmt kein schlechteres Ergebnis erzielen, als auf einem alten Rechner.

Wenn jetzt 2004 wäre, dann würde mich Farcry gar nicht interessieren. Damals, 2004/2005 habe ich UT2k4 gesuchtet. An Wochenenden kam es schon mal vor, dass ich Pausen einlegen musste, weil ich Krämpfe in der Maushand hatte... Geil wars.

Scheiße, ist das lange her... seuftz

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Ultrafigo, Öcher Tivoli und 4 andere
Der empfohlene RAM hat 3-3-3-12er Latenzen, waren das damals bei DDR400 nicht normalerweise 3-3-3-8?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und SVΞN
@Marcel55 Nun, erstmal habe ich seit Sockel A noch bzw. wieder fast alle alten Rechner die ich je hatte. Außerdem macht mir das Basteln an den alten Kisten richtig Laune und es gibt Spiele zu Genüge die Windows 10 nicht mögen (Thema Kopierschutz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
ATIst schrieb:
Der empfohlene RAM hat 3-3-3-12er Latenzen, waren das damals bei DDR400 nicht normalerweise 3-3-3-8?

Da ist was schiefgegangen, denn das RAM-Kit von uns hat in der Tat Latenzen von 3-3-3-8 nur das andere Kit 2-2-2-6.

Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATIst und Hexxxer76
Cr@zed^ schrieb:
die Windows 10 nicht mögen (Thema Kopierschutz).
Achja, DRM mal wieder, Problemverursacher statt Problemlöser. Ich hoffe das sich der Weg von CDPR durchsetzt was diesen Punkt angeht. Das wäre in Zukunft für alle besser.

Immerhin gibt es ja heute Plattformen wie GOG oder teils auch Steam die sich diesem Problem annehmen, schade ist es nur trotzdem.

Mein System damals:

Athlon64 3200+ Clawhammer
1 GB RAM
X800XT PE

Die X800XT hatte ich recht lange, sie ist verdammt gut gealtert im Vergleich zur 6800. Leider unterstützten zu wenige Entwickler das Shader Modell 2.0b, so dass z. B. Bioshock gar nicht mehr lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hexxxer76
Zurück
Oben