Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt
Anfangs hatte ich noch den XP 2400 (2 GHz) und eine Radeon 9800 XT (256 MB) und habe dann wegen Far Cry auf einen Athlon 64 3200 und eine X 850 XT PE aufgerüstet.
INTEL und nVidia waren anno Dazumal nur die 2. Geige … ;-)
Eine Legende schlecht hin, nicht mehr und nicht weniger!
„But can it run FarCry“ heute ein zumindest viel belächelter Kommentar, doch damals ein Ausdruck für Leistung, denn eins war sicher, läuft FarCry dann dann läuft so gut wie alles.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern wegen FarCry meine Ati X800 (?) ein PE Bios verpasst zu haben. Mein erstes VGA flashen, das war sehr aufregend. Auch hatte ich Fische im Wasser und mein Kumpel mit irgendeiner Nvidia Karte hatte die nicht und wir hatten Streit deswegen weil er mir nicht glaubte das dort Fische im Wasser zu sehen waren
Krasse Zeit. Hatte Anfang 2002 einen neuen Rechner zusammengebaut.
Athlon XP1800+
512MB RAM
ATI Radeon 9500 Pro
Und mit Far Cry war das System schon veraltet... Das waren recht harte Sprünge damals, ging ja seit den 90ern so. Wurde dann erst Ende der 2000er langsam.
Naja, sobald es zu dem Punkt mit den Monstern und den Innenleveln kam wars maximal Durschnitt. Der Spielspaß hat nach dem herausragenden Anfang doch stark nachgelassen. Kein Vergleich zu einem Titel wie HL2.
PS: Ich habs damals auf einem P4 3,06GHz HT, 512MB DDR Ram und ATi 9500 Pro gespielt.
Neulich habe ich eine 6970m "zerstört" und bin gerade auf der suche nach jmd. der die neu flasht, da mein Laptop mit MXM leider keine eingebaute Grafik hat. (2920XM)
Evtl. wird sie wieder leben, wenn ich das nächste Modell von XMG kaufe, da hier wieder etwas schönes kurz vor Xmas kommt...sry für die Werbung.
Als es raus kam hatte ich noch wenig Ahnung und mir gerade einen Budget PC gebaut.
Athlon XP2400+, 512MB RAM und eine FX5200.
Die Grafikkarte war Müll, aber mit etwas OC lief Far Cry sogar. Wurde dann aber schnell durch eine 9600pro und die kurz danach durch eine 9800pro ersetzt.
Damit lief das Spiel dann sehr gut.
Ich habe es erst etwas später gespielt, und hatte dann eine 6800GT im Rechner. Zusammen mit einem auf 2.6 real GHZ übertakteten Athlon XP-M lief es in 1680*1050px auf dem neu erstandenen 20" Widescreen Monitor ziemlich gut und war eine Augenweide. Ich erinnere mich daran, dass die Engine sehr gut skalierte und man sowohl jegliche HighEnd Hardware ins schwitzen bringen konnte, als auch mit relativ schwachem Rechenknecht (bei natürlich stark reduzierter Grafikqualität) noch gut spielen konnte.
Meiner lief immer mit 250mhz FSB Multi 10 und DDR500 mit Kotzgrenze bei den CL Timings (die haben immer limitiert) und war einfach nur ein Träumchen.
200 FSB mit Multi 13 und DDR400 war "entry" level, für HC OC und hat mir damals irgend wie gezeigt, dass ich mehr will als kaufen von der Stange und mal schauen, was geht.
Irgend wie habe ich das Gefühl, am PC-Markt hätte ich Zeit, Geld und Nerven ohne diese CPU sparen können.
Heute hat man die Hardware und das Spiel ist eines der wenigen, die in Würde gealtert sind. Als ich es vor gut fünf Jahren das erste mal installiert und gestartet habe, habe ich erst einmal ausgiebig die Umgebung betrachtet. Für einen so alten Titel schaut es immer noch ganz gut aus.
Es stand sehr lange auf meiner Wunschliste. Als es erschien hatte ich ein Notebook mit P4 @2,4GHz, 512MG RAM und Radeon Mobility 9000 mit 32GB VRAM. Viel zu schwach für Far Cry. 😥
geiles spiel . hatte den 2500+ @ 2,4 GHZ , 2 gb ddr 2 400 und die 6800 gt . waren das zeiten . da begann das übertackten von cpu und gpu so richtig los .
Polys, Texturen (gekachelt) Effekte und ein wenig von dem Zeug, was man heute KI nennt.
Prozedural sagte man früher und damals musste man halt bei Crytec aus wenig viel machen. Das macht den Menschen kreativ.
kkrieger wird für mich persönlich immer das beste "Spiel" aller Zeiten bleiben (96kb) und ich glaube nicht, das irgend etwas jemals besser "altern" wird.
Die Dinge sind so wie sie sind. FarCry war auch nur ein "step".
Die 9800XT war bei Release die schnellste Karte in Benchmarks und mit ca. 450 Euro damals der Preisrekord.
Damals waren solche Karten aber nach 1-2 Jahren total veraltet, was man auch an den Benchmarks sehen kann... wegen dem Shader Modell war die Karte quasi sofort nutzlos.
Ich finde die Empfehlungen daher nicht so gut, auch wenn es hier nur um Far Cry und den Zeitpunkt ging. Hinterher gesehen war so eine Karte aber ein riesiger Flop bezüglich investiertem Geld und Langlebigkeit.
So eine Geforce 8800 GTX hat sich da wesentlich länger gehalten ^^
Um die Zeit rum bin ich mit meiner Kiste, auch hier im Forum eingestiegen. Vorher hatte ich mal meinen Aldi PC auf ti4200 aufgerüstet.
Zum realease von FarCry stand dann aber mein 3200+ Venice und die 6800GT bereit. Beides mit OC, 2-400Mhz auf der CPU und 100 Mhz auf der GPU und schon war man voll im HighEnd. Für paar tage hatte ich hier sogar bei Aquamark usw. die Krone inne großartige zeiten.
Damals war OC auch noch richtiges Handwerk und hat vor allem, wie man in den Charts auch sieht, ordentlich was gebracht.
Mit der nächsten Generation war der Traum dann vorbei Dualcores und dann Intel mit dem Core2/4 Paukenschlag hat dann richtig zugelangt. Ruckzuck kam dann auch das Monster von 8800GT.
Ich für meinen Teil war damals stolz wie eine Sau mit einem Ohr mit dem PC. Anfangs noch mit dem legendären Zalman CNPS7700?! Kühler.
Ich kann mich noch an ein merkwürdiges Detail auf einer LAN Party erinnern: Ich hatte damals schon eine ATI 9800Pro, mein Kumpel noch eine Geforce 4 4200.
Wir schwammen durch eine Bucht. Auf einmal verlor ich Energie, wusste aber nicht wovon.
Mein Kumpel aber fing an zu schreien" Ein Hai...!!!".
Tatsächlich! Bei ihm auf dem Screen knabberte ein Hai an uns rum. Bei meiner ATI war nichts zu sehen....
Aktuell gehe ich davon aus, dass die nächste Generation von Karten zwar schnell wird, die 2022 vorgestellte aber doppelt so schnell ist und 2025 wir bei noch einmal einer Verdopplung landen. Dann wird wieder erst einmal eine weile "Ruhe" sein.
Jetzt verkauf das mal, wenn du gerade eine "9700pro" in der Hand hast und die "5870" quasi schon bei deinen Boys in der Forschung läuft.
Die Sache mit den Shadern war damals wirklich revolutionär und wo die Reise hin ging, wusste man schon 2000.
So wie dann die Compute Units, die den Einstieg in eine sehr einfach skalierbare Welt ermöglichten. Wie man seine 20000 Units und mehr baut, ist egal. Funktionieren werden sie und schnell werden sie auch sein.
Aktuell kann man halt nicht sagen, wer wirklich am Rad der Entwicklung dreht. Dass es sich unfassbar schnell dreht, merkt man aber an allen Ecken und Enden und daher passt der Vergleich zu 2004 ganz gut.