Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Hi.
Schöner Retroartikel. Ja da waren wir noch jung. Eines der wenigen Spiele die mir in Erinnerungen geblieben sind. Sah einfach top aus. Habe es erst auf einem Gericom Notebook mit Intel 3.06 GHz Ht und popeliger GeForce 5600 go angezockt. Lief bescheiden.
Dann Desktop mit Opteron 146 @3ghz Zalman 9500 und GeForce 7800gtx von Gainward.
Das war auch der zündende Moment als ich mit basteln und übertakten anfing.
Viele tolle Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Ich finde diese Retro-Serien echt super von CB!

Man kann immer schön in alten Erinnerungen schwelgen. Mir ist eine Szene am Anfang in erinnerung in der man man mit einem Boot zu einem Flugzeugträger musste oder aber mit einem Segler über Schluchten gesegelt ist. Schön diese Erinnerungen ... Aber irgendwie fühlt man sich aufeinmal auch recht alt :D

Ich meine zu der Zeit hatte ich meinen Aldi-PC mit P4 und 3 Ghz und ATI 9600 Pro ( ? ).

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Hexxxer76 und SVΞN
frajen schrieb:
Ich meine zu der Zeit hatte ich meinen Aldi-PC mit P4 und 3 Ghz und ATI 9600 Pro ( ? ).

Falls es der damals gängigste Aldi PC war hatte der eine Spezielle OEM Version der 9800er drin (Glaub 9800XL.. die eine Leistung zwischen 9800Pro und 9800XT hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Onkel Föhn und frajen
G00fY schrieb:
Naja, sobald es zu dem Punkt mit den Monstern und den Innenleveln kam wars maximal Durschnitt. Der Spielspaß hat nach dem herausragenden Anfang doch stark nachgelassen.

Ansichtssache - das ändert die Atmosphäre beträchtlich, aber ändert nichts daran wie intensiv das Spielgefühl ist. Und auch mit den Viechern kann man gut klarkommen, nachdem man sich etwas dran gewöhnt hat. :)

Noch dazu sind die Level an sich Kunstwerke mit unglaublich vielen cleveren Ideen, auch die späteren Monster-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
2004 war ich mit meinen 12 Jahren schon stolz auf den Rechner unter dem Schreibtisch.
Athlon 64 3000+, 512 DDR 400 RAM und eine Nvidia 5900XT mit 128 MB Vram.
Damals meinen Eltern rausgeleiert, da ich in der Schule Textverarbeitung und EDV hatte und ich zwingend einen leistungsfähigen Rechner dafür brauchte :heilig:
Half Life 2 und Far Cry liefen super drauf.
War das damals easy an die Spiele zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
In Erinnerung blieb mir damals dazu :
Gelbörse Schlachten / Kinnlade unten / daheim Urlaub machen.

Was für ein cooles Spiel.
Dafür wurde dann sogar ein Fernseher über S-Video mit dem PC verbunden (was nicht immer angenehm war), weil es auch reges Staunen und Interesse bei den älteren, "nicht Spielern" wecken konnte und so zur Abendunterhaltung auf Prime Time Niveau avancierte. ^^

Neben Spellforce 2 eine der Hauptgründe für eine neue Grafikkarte für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde (wie bereits von anderen Usern vorgeschlagen) einen Vergleich mit aktueller Hardware interessant finden. Zum Beispiel ein Vergleich zwischen einem 3200G und einer High-end-GPU von 2006 wie der 7950 GTX und/oder eine 2080 Ti hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wenn man man Revue passieren lässt.. FarCry 2004 zu Heute und dann mal ein P3 oder nen Palomino Athlon XP nimmt, ist es schon krass, wie viel Rechenleistung mittlerweile im PC steckt.

Wir FarCry eigentlich dann bald der neue ToasterTest für SOC? ^^

@SV3N
Wie immer lieber Sven, danke für diese tolle Lektüre.. Ein kleiner Abstecher in die Jungend mit Athlon CP und 9800Pro ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Warum war die Nvidia 5800 langsamer als die 4800?

Was man sich eher Fragen sollte: Warum wird die 6600GT zwei Mal aufgeführt mit unterschiedlichen Werten?!

Ich habs damals mit einer x800GT (AGP) gespielt.

Grandioses Spiel mit einer wahnsinnigen Atmosphäre. Dazu im weiteren Verlauf des Spiels doch recht knackig im Schwierigkeitsgrad.

Damals mit einer NVIDIA 6600GT und einem Pentium 4.

Danach spielte ich nicht mehr so viele Egoshooter und es hat sich bis heute - bis auf wenige Ausnahmen - nicht geändert.

Looniversity schrieb:
Ich liebe Far Cry 1!
Immer noch installiert, immer noch regelmäßig gespielt. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig. Crysis hat dann viele Aspekte noch weiter verbessert, aber ist halt ein anderes Spiel und nicht mit Far Cry vergleichbar.

Gibt auf Win10 je nach Version manchmal ein paar Bugs, das kann alles mit Google gelöst werden:
-Spiel läuft, WASD geht, Maus reagiert nicht
-Üble Microstutters (eine bestimmte Grafikoption auf mittel runterstellen)
-Wasser etc haben Grafikfehler (eine andere Grafikoption runterstellen)
-Spiel startet nicht (ebenfalls Grafikoption)
-HDR geht nicht (Treiber, oder AA abstellen)
Eventuell sorgt der “Silentpatch“ da für Abhilfe, der fixt unter Anderem Grafik-Probleme mit dem Wasser.
Ansonsten hab ich ja weiter oben auch die Auflistung weiterer Community-Patches im PCGamingWiki verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SVΞN
Damals hab ich meinen Einstieg ins RAM OC gemacht. Ich hatte einen T-Bred B 2000+ XP auf einem A7V333 den ich @stock Takt betrieben hab aber mit 170MHz FSB anstatt mit 133MHz. Das ganze mit 333MHz DDR RAM eben @340MHz.

Das ganze weil die Spannungsversorgung auf dem A7V333 ein Graus war und ich die CPU nicht stabil übertakten konnte.

Seit dem mach ich eigentlich nur noch RAM OC... ist irgendwie ein Hobby geworden.

Das war damals auch alles nicht so trivial wie heute. Eben ins Bios und FSB ändern war da noch nicht. Jedesmal Kiste aufschrauben, und Jumpern oder per Dip Schaltern einstellen. So wars beim A7V333 zumindest damals noch siehe Bild aus der Anleitung. Aber irgendwie hatte man damals wohl noch mehr Zeit.

Auf jedenfall hab ich mir eingebildet das FarCry bei mir damit super lief viel besser natürlich als bei den Kollegen.

Anhänge

• 1588525363655.png
    1588525363655.png
    46,5 KB · Aufrufe: 364
Cris-Cros schrieb:
2004 war ich mit meinen 12 Jahren schon stolz auf den Rechner unter dem Schreibtisch.

Willkommen im alte Männer Fred.

Schön, dass du dich für unsere Geschichten interessierst. :D

Mein 2008 65 Watt 6 Kern 12 Fred 2.13Ghz, 3.6Ghz Turbo Intel aus Costa Rica mit 3 Channel RAM und Firewire kam gerade wieder zu mir zurück, da er jetzt in Rente darf (kein Scherz)

Falsche Zeit, falsches Stepping, falsche Generation, trotzdem tolles Stück Hardware.

mfg

p.s.

ja, ich "habe" wirklich einen corei7 erste Gen mit 6 Kern ULV aus Costa Rica von 2008 im ES....schon ziemlich lange.

zwischen durch war ich zwar nur Eigentümer, andere durften damit spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
nVidia und Intel waren sowas von ULTRASCHLECHT in diesem Spiel.

fox40phil schrieb:
Ich empfand das Schießen und Aimen immer als extrem Träge. Als CSler war das nicht schön. Ging es auch anderen so?
Nö, lief bei mir butterweich und schnell.

Hatte aber meiner grauen Erinnerung nach auch die Hardware dazu. Also P4 mit 3,8 Ghz eine ATI Radeon X800-irgendwas schnelleres, entprechend Ram und schnelle HDD.

Ich war absolut geflasht und fühlte mich wie mittendrin, statt nur dabei. Far Cry war ein Meilenstein in Sachen Optik und Spielbarkeit. Eine Perle der Natur. :love:

Eins der besten Spiele. Hat wirklich Spaß gemacht und sah damals sah damals sehr gut aus bzw. erst einige Zeit später als man die entsprechende Hardware hatte. Und der härteste Schwierigkeitsgrad war damals auch ordentlich knackig, vor allem im Endgame.

Ja die Insel vom Bunker aus betrachten. Das war damals der Wahnsinn. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ja ich würde es auch gerne wieder zocken, wo kann ich das Spiel Win 10 fähig kaufen?

Natürlich nur wenn es ohne irgendwelche tricks zu ionstallieren geht

Gruß

[wege]mini schrieb:
Klingt nach einer Lan Party in Holland. :smokin:
Tja wie sag ich Dir?
Ich bin beruflich auf der Seite, die Drogen beschlagnahmt? ;)
LAN Party war in Kiel.
Ja die Richter im Norden sind liberal.
Aber die Haie waren tatsächlich da.
Bei Nvidia. Ich hab es ja auch nicht geglaubt am Anfang.
Bis ich es sehen konnte.

Mein Setup muss damals noch der der Athlon XP 3000+ auf A7N8X Mainboard gewesen sein.
Dazu 4*256 GB RAM DDR 400 und eine ATI Radeon 9800 Pro und natürlich meine Soundblaster Live Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Zurück
Oben