Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Ich hatte glaube ich eine 6800 damals, FarCry war echt cool. Viele Schwächen, aber einfach "Satisfying" Gameplay. Heute die Games mit zehntausend Cutscenes und lahmer Story, kann ich gar nicht verstehen. Die Story ist meistens trotzdem Käse und Filme schaue ich lieber klassisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Sanjuro
Ja und was ist jetzt daran so Lustig?
Wir haben alle mal ganz klein begonnen, ich kann mich noch ganz gut an meinen Ersten PC vor 20 Jahren erinnern CPU: AMD K6 233, 16MB RAM, Onboard Grafik 8MB, 2GB Festplatte Diskettenlaufwerk, CD und CDRW Laufwerk. Müsste sogar noch irgendwo in meinem Lagerraum stehen.

jotecklen schrieb:
Läuft das mittlerweile eigentlich auf ner halbwegs aktuellen integrierten Intel-Grafik?

Auf meinem Lenovo x230 mit core i5-3320m mit integrierter GMA4000 lief es in 1680x1050 anständig in "High".
Wobei anständig sich auf die damals als flüssig geltenden 30 Frames beziehen. Aus der Zeit komme ich auch noch und benötige nicht unbedingt 60fps+ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und fox40phil
oh das hab ich sogar noch auf dvd rum fliegen

Am Anfang in die Bäume geballert oder mit dem Messer bearbeitet - da waren einschusslöcher und Schnitte - unglaublich damals😃
Dann die Fässer die man den Berg runter rollen lassen konnte. Was ein Ding an "Interaktivität"- das hat einen umgehauen zu dieser Zeit.

Vorsicht spoiler !!!!

Ja die Stelle- DIE STELLE wo man die gesamte Ausrüstung verliert und mit Einer Kugel im Gewehr aus dem Heli geschmissen wird und das Monster auf einen zustürmt. Das werde ich nie vergessen 😂
Damals noch ein Dell komplettrechner mit Option 9800pro, da bin ich in die vollen gegangen. Dell war damals günstiger als die einzelkomponenten. Das waren noch Zeiten:)
Und laut war das Ding...meine Güte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und fox40phil
Zuerst bei Gamestar auf Heft DVD als Video gesehen und ich so woooooooow :D. Dann kam die Demo (auf Athlon XP 2400+ und 9600 XT) und ich war hin und weg. Seinerzeit Realismus pur.

Das Hauptspiel hab ich dann sogar einmal durchgespielt, aber erst ein paar Jahre später. Heute komm ich da nicht mehr ran, die Story ist mir zu stupide.

Far Cry, Doom 3 und Half Life 2. Das waren die großen Dinger zu dieser Zeit. Habe heute noch die Alphas/Betas zu diesen Spielen, da ich damals praktisch alles dazu aufgesogen habe. Im gleichen Jahrzehnt war dann auch noch Stalker und Crysis am Start. Nach diesen Spielen konnte mich nichts mehr in ähnlicher Art und Weise beeindrucken, trotz das alles schöner, besser und größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Hexxxer76, tony_mont4n4 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Uplay wäre eine Möglichkeit für nen Zehner (mit Rabatt-Coupon für Uplay-Punkte halt noch etwas weniger). Da hab ich mein Exemplar auch her und läuft ohne Probleme auf aktuellen System.

Vielen Dank, Download läuft

Gruß

Für mich absolut faszinierend wie der 2Ghz Pentium 4 gegen meinen (damaligen) 2.2 Ghz Athlon 64 verlor. Dachte nicht, dass die IPC Unterschiede so dermaßen groß waren. Woran lags? FSB? Und die späteren Intels haben recht gut abgeschnitten - weil sie HT hatten? Hmm.
Auch die erst im Frühjahr 2003 wirklich verfügbare Geforce 5800 Ultra sah ein bisschen blass aus in diesem Spiel.
2004 war ein gutes Spielejahr: ich hab auf dieses Jahr so richtig hingewartet: Half Life 2, Doom 3, Far Cry -> und einen brandneuen PC gekauft, in der Erwartung, dass diese Spiele den Standard setzen und der PC ein weilchen reichen würde. Zum 3500+ gesellten sich eine X800XL (super Karte was P/L betrifft) und eine Audigy 2ZS - letztere ist immer noch im Einsatz und dank Audigy 5 Treiber sogar unter Win 10 völlig problemlos lauffähig (sogar besser als unter Vista und W7/8 weil seit Audigy 5 Treiber das Micro plötzlich wieder geht :D )

Danach kam nur noch STALKER. Seither hat mich kaum ein Shooter noch wirklich fasziniert (Deus Ex HR war super, aber kein Shooter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ein Blick nach oben: Die DVD steht brav im Regal über den PC. Ansonsten sehe ich es wie @BAR86: Es lebe Stalker. Derzeit in der Anomaly Mod. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, fox40phil, steve127 und eine weitere Person
Hier ist ja was los bei den alten Herren :)

Der Titel ist damals an mir vorbei gegangen. Offenbar sollte man es als Freunde von Unreal und HalfLife mal gespielt haben. Damals fehlten mir Zeit und Geld, bzw. war ich mit ThiefII und Doom³ beschäftigt.

Eventuell stelle ich meine Unreal-Session zurück und probiere Far Cry aus. Danke @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tony_mont4n4 und SVΞN
@Zwirbelkatz gerne doch, das Spiel sollte man mindestens einmal beendet haben, wenn man auf dieses Genre steht.

Für alle anderen bietet das Spiel zumindest eine wunderschöne Techdemo der Technik seiner Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und tony_mont4n4
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist ja was los bei den alten Herren :)

Der Titel ist damals an mir vorbei gegangen. Offenbar sollte man es als Freunde von Unreal und HalfLife mal gespielt haben. Damals fehlten mir Zeit und Geld, bzw. war ich mit ThiefII und Doom³ beschäftigt.

Eventuell stelle ich meine Unreal-Session zurück und probiere Far Cry aus. Danke @SV3N
Hmm wenn du Doom 3 ordentlich spielen konntest, lags wohl nicht an der Hardware :/

• Gefällt mir
HaJa damals noch vor meinem Unfall bei de Gebirgsjägern gekauft dann 8Monate Krankenhaus und gleich am ersten entlassungstag ab nach ULm zu OCwear oder wie der laden damals geheißen hat und neue Kistenteile gekauft und auf reha dann zusammengebaut mit einer lahmen Schulter haha und dann BF2 und FC1 gesuchtet hahah, aber der aufwand wars wert damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, fox40phil und SVΞN
mibbio schrieb:
Man kann bei Far Cry in den Optionen per Regler die “Waffenträgheit“ einstellen. Kann schlicht sein, dass der bei dir zu hoch gestellt war. Und das Spiel hat auch ab Werk “mouse acceleration“ und “mouse smoothing“ - dadurch kann es sich, je nach Intensität, auch träge/schwammig anfühlen. Ist eventuell durch Editieren der Config abstellbar.

Ahja? Das erklärt natürlich einiges. Aber leider hat es damals wohl kaum einen gestört^^?!

Aber der Waffensound, das optisch gut gemachte Recoil sowie die Einschusslöcher bei den Gegnern waren schon ein Novum fand ich! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
War mit der Geforce 6800 eine Grafikpracht

t3chn0 schrieb:
Der Multiplayer auf LAN war eigentlich auch echt ziemlich cool!

Stimmt. Den haben wir damals rauf und runter gezockt....

Meine Hardware damals waren: Athlon XP2400, Geforce FX5700 (extra gekauft für das Spiel und vermutlich 512 GB Speicher.

• Gefällt mir
Habe Far Cry mit einer Aopen Aeolus FX 5900 XT gezockt. Ein Zockerkollege mit einer 9800 Pro und auf dieser lief es so weit ich mich erinnern kann etwas besser.

Tolle Zeit damals. Viele neue innovative Games und High-End Hardware zu Preisen bei denen man gerne aufgerüstet hat. Beides heute nicht mehr vorhanden.

Zwei Stellen im Spiel an die ich mich heute noch gut erinnere:

Man war plätzlich in einem langen Gang der teilweise überflutet war und konnte sich nicht zurückziehen. Vor einem waren 2 von den großem Mutanten die glaube mit Raken geschossen haben und viel Blei fressen konnten. Dahinter dann ein Raum mit mehreren von diesen schnellen ekeligen Viechern, ähnlich wie Licker von RE und die Stelle in der man aus dem Heli geworfen wurde und nur mit Pistole und ein paar Schuss durch eine Mutantenhorde im Wald mit Fluss musste.

Warum weiß ich das nach 15 Jahren eigentlich noch???

Die 5900 XT war übrigends von Mix Computer und dort war Vorkasse nicht möglich. Nachnahmeversand hat etwa 20€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Darklordx und SVΞN
Fand es nicht so mystisch verklärt wie Unreal, und nicht so ausgefeilt im Gameplay wie Half-Life. Beide jedoch Spiele, die auch technisch das Genre vorangebracht haben. Bei FarCry fand ich das einzig gute nur die Technik, hingegen waren die dämlichen Gegnersprüche lächerlich peinlich. Ich weiss nicht, ist das Absicht gewesen oder unfreiwillig komisch? Ich konnts mir nicht geben...:freak:

Oha, was eine Nostalgie!
Musste wirklich überlegen welche Hardware ich damals hatte. Man wechselte ja zirka alle 6-8 Monate den eigenen PC.

Glaube es war der Wechsel erst von der ATI 9000pro, dann 9700 Pro auf eine 9800 Pro. An den Rest erinne ich mich besser. Über die ganzen Athlon 2000er bin ich dann auf Intel übergegangen.

Exotisches Board ASUS P4T533-C. Damit konnt man die für damalige Verhältnisse schnellen RAMBUS Riegel verwenden. Hatte erst 4x128MB = 512MB RIMMs total, später dann 4x256MB = 1GB RIMMs total (PC1066er!).

Prozessor war übergangsweise ein Celeron 2GHz, den man mit seinem 400 MHz Frontside BUS (FSB) auf 533 MHz im Bios kinderleicht übertakten konnte. Dann lief die CPU auf 2,4GHz und überholte teilweise sogar die dickeren, aber auch teureren Pentiums.

Ha, merke gerade wie exotisch auch meine Festplatte war. Gewerkelt hatten:
-4x SCSI 72GB im Raid 0, U320er mit 15.000 u/min jeweils
-extra in speziellen Dämmgehäusen wegen Lautstärke und Vibrationen
-PCI SCSI controller gabs von der Firma günstiger, hätte normalerweise mehr gekostet als der ganze Rechner

Fühlt sich heute alles Antik an, war damals aber der letzte Schrei. Die Konfiguration war auch nur für wahre Könner. Das war nichts von der Stange! Darauf bin ich heute noch mächtig stolz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Zurück
Oben