Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Hab das Spiel mal auf die Retro Möhre geschmissen.

ASrock Dual Sata2 mit AM2 Erweiterungsboard​
Athlon X2 5200+​
2768MB DDR2 RAM​
Gainward GeForce FX 5950 Ultra (256 MB)​
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI​
AGEIA PhysX PCI​

Läuft besser, als ich das in Erinnerung hatte. Im Anhang mal 3 Fotos von den Settings und 1x 1024x768 und einmal 1280x1024. Sieht auf Röhre viel besser aus als auf LCD (imho).
 

Anhänge

  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 446
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 437
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    49,9 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, SVΞN, steve127 und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Der Multiplayer auf LAN war eigentlich auch echt ziemlich cool!
Bei meinem Kumpel waren 4 Wohnungen verkabelt, viele viele Stunden gingen im Multiplayer drauf. Ebenso hatte unser FarCry über 12GB, waren schon einige zusätzliche Maps und Erweiterungen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich glaub ich muss das auch mal wieder installieren.

Hatte es bei gog.com gekauft bevor es aus dem deutschen Store verschwunden ist.
EDIT: Wundert mich das bisher der Publisher noch nicht versucht hat eine vorzeitige Listenstreichung der unzensierten Version zu erreichen. Dürfte ohne Probleme möglich sein, aber ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
Zum realease von FarCry stand dann aber mein 3200+ Venice und die 6800GT bereit.

Passt zeitlich nicht ganz. Far Cry kam im März, der 3200+ im April und die 6800GT im Juni. Oder meinst Du den Re-Release von Far Cry mit der zensierten Fassung ohne Ragdoll?

Ich hatte es damals zu erst auf einem P4 C 2,6Ghz, 256MB RAM und einer Radeon 9600 gespielt. Mit 256MB lief es aber nicht gut und ich kaufte für geschmeidige 88€ weitere 256MB DDR 400 nach. Reichte aber auch nicht immer und wurde auf 768 MB erweitert um dann bei Doom 3 am Kotzen zu sein. Grafikkarte wurde später eine Geforce 6600GT gefolgt von einer 6800LE@GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Far Cry einer meiner der Spiele in meinem ganz persönlichen Videospiel Olymp.
Zusammen mit Ocarina of Time, Windwaker, Die Siedler 3 Gold, Gothic 1 und 2...

Ich hab das damals nicht mal auf so arg toller Hardware gespielt, weil ich null Ahnung hatte und mein Konfirmationsgeld für einen kleinen PC draufging
Amd Sempron 3000+ 512mb Ram (später 768) integrierte Geforce 6100
Mein Pa hat den auf Ebay bestellt und leider auch null Ahnung gehabt
"Zwischen ner 6100 und ner 6600gt ist ja nicht so viel numerisch Abstand, da ist sicher kein so großer Leistungsunterschied" das dachte ich. Tja schade war Lehrgeld sozuagen.
Später kam dann ein besserer PC zum Spielen (Stück für Stück) x2 6000, 4gb DDR2 und ner Gecube HD3870
Das war schon geil.

Was wurde eigentlich aus Gecube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach was war das doch für ein geniales Game... und der MP erst. Mit Freunden geschlossen gezockt, die Maps, genial. Grafik super... müsste echt mal wieder in den Keller und das Game rauskramen, obs wohl auf Win10 laufen wird? Einfach ein Top Game damals gewesen, hatte auch mal im Editor ne eigene MP Map gemacht, war auch ziemlich einfach und hat mega Spaß gemacht. Vermisse das Karibikfeeling irgendwie. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dieses Spiel war der Grund für den Kauf einer GeForce 6800 GT mit 256MB GDDR3 ... und das war bis dahin meine größte Anschaffung im PC-Bereich.

Ich habe das Spiel noch immer im Regal stehen, und spiele es auch gelegentlich noch mal ... ein schöner retro-Spass. Aber das gilt auch für viele andere Titel von vor 2010 (Gothic 2 DndR, GT-Legends, Crysis 1, Civ 4 u.v.m.).
Alles noch da, und alles wird auch gerne immer wieder gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, steve127 und Hexxxer76
ZeroStrat schrieb:
Das Look and Feel des Games ist immer noch fantastisch, aber die Texturen... :freak:


Die Texturen laden genauso wie die Weitsicht nicht immer richtig. Da fehlt leider eine Anpassung an moderne Hardware, sonst vermatscht vieles an Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bigfoot29 schrieb:
@CB: Sorry für den kleinen Rant, aber 1st Person Shooter waren vor Far Cry eher selten Technologietreiber. In der Regel blieb das oft den Wing Commander Spielen vorbehalten. Namentlich WC1, WC3 und WC4, die jeweils sehr starke Systeme benötigten, um ihre Qualitäten ausspielen zu können.

Die "Ballerspiele" vor FarCry hatten lediglich den Vorteil, dass es recht schnell Bemühungen gab, die jeweils aktuellen Weiterentwicklungen (wie die Chips von 3dfx) zu unterstützen.

Regards, Bigfoot29
Du hast HL² sowie(und vorallem) Unreal als auch Doom³ vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Mieses Gameplay aber Grafik hat ja damals mit HL2 konkurriert..

Aber die Soundeffekte wie zB schießen.. meine Fresse waren die schlecht
Klang alles dumpf wie aus einer Blechkiste aufgenommen
 
SethDiabolos schrieb:
Die Texturen laden genauso wie die Weitsicht nicht immer richtig. Da fehlt leider eine Anpassung an moderne Hardware, sonst vermatscht vieles an Texturen.

Ich habe die Option fürs Streaming der Vegation angepasst. Ich hoffe zumindest, dass es das ist. Scheint aber was zu bewirken.
Code:
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.800000"

Zusätzlich habe ich ein AI-Upscaled Texture Pack installiert. Jetzt geht's eigentlich.
Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 12.34.20.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, SVΞN und Hexxxer76
Manegarm schrieb:
Mieses Gameplay aber Grafik hat ja damals mit HL2 konkurriert..

Aber die Soundeffekte wie zB schießen.. meine Fresse waren die schlecht
Klang alles dumpf wie aus einer Blechkiste aufgenommen

Das Gameplay war mehr auf Realismus als bei HL2 ausgelegt. So wirklich konkurriert haben sie aber eh nicht, da HL 2 um einiges später raus kam (8 Monate). Und vom Sound her konnte ich mich nie beschweren, da war nix dumpf und hörte sich an wie aus der Dose. da war HL2 um einiges unrealistischer mit der Soundkulisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Das Gameplay habe ich als mit eines der besten dieser Zeit in Erinnerung. Eine Openworld mit so "realisitischer" KI, das gab es vorher so nicht zu sehen. HL2 war auch genial, aber vom Ansatz doch komplett anders mit den Schlauchleveln.

Der Sound war für damalige Verhältnisse ok, bisschen blechern war er imho aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Tulol : HL2 kam später, Doom3 genauso. Bleibt nur Unreal. Da streite ich mich aber auch nicht. Immerhin hat das tatsächlich eine Auswirkung gehabt. Hab meine Voodoo² damals mit "UT" beworben und nur mit "Unreal 1" ausgeliefert bekommen. War schon ein Sahnestück für die damalige Zeit. - Insbesondere im Vergleich zu den vorherigen "Software-Renderern". Dennoch ist mir VOR FC kein einziges Ballerspiel in Erinnerung geblieben, weswegen ich mir hätte ansatzweise Hardware zulegen müssen. Lediglich bei Quake 3 war man froh, wenn man ne V²-Kombo hatte. Dann ging auch 1024x786 anstelle von 800x600. War allerdings mit ~15 FPS nicht mehr "kompetitiv" spielbar. Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass für Shooter VOR FarCry nirgends auch nur ansatzweise neue Hardware nötig war, um ggf. nen Sabber-Reflex zu bekommen. FC machte da grafisch einen Riesen-Schritt. Da WOLLTE man aufrüsten, um das erleben zu können.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
SethDiabolos schrieb:
Passt zeitlich nicht ganz. Far Cry kam im März, der 3200+ im April und die 6800GT im Juni. Oder meinst Du den Re-Release von Far Cry mit der zensierten Fassung ohne Ragdoll?

Ich hatte es damals zu erst auf einem P4 C 2,6Ghz, 256MB RAM und einer Radeon 9600 gespielt. Mit 256MB lief es aber nicht gut und ich kaufte für geschmeidige 88€ weitere 256MB DDR 400 nach. Reichte aber auch nicht immer und wurde auf 768 MB erweitert um dann bei Doom 3 am Kotzen zu sein. Grafikkarte wurde später eine Geforce 6600GT gefolgt von einer 6800LE@GT.

Kam der Athlon 64 3200+ Venice für den Sockel 939 nicht erst Anfang 2005? Den hatte ich damals auch direkt zum Release gekauft. Da ich zum Release im November 2004 auch das Asus A8N SLI Deluxe gekauft habe weiß ich noch, dass ich auf diese CPU etwas warten musste und das Board einige Zeit ungenutzt rum lag.

Daher hatte ich FarCry noch auf einem XP 2500+ @ 3200+ am Laufen.

Die Nachfolger von FarCry waren für mich jedenfalls alle kein FarCry und komplett andere Spiele. Keine Mutanten, keine unterirdischen Labore, kein Gruselfaktor. Wie lange habe ich auf ein echtes FarCry 2 gehofft und wurde bis heute enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte ich auch einige ganz bekannte Anfängerfehler gemacht.
Mein Setup Athlon 64 3500+, 2 GB Ram auf einem Asus A8n SLI Deluxe. Ein an und für sich in vielen Tests hoch gelobtes Board und war auch nicht gerade günstig. Und die billigste X800XL (Sapphire).-
ABER, damals knapp bei Kasse, habe ich einfach mein altes Büro-Case verwendet und die Komponenten reingegeben. Der PC stand damals noch AUF dem Tisch neben mir. Was ich nie wieder machen würde, denn seit er unter dem Tisch steht ist er unhörbar (gut, habe auch andere Kühler). Jedenfalls: das A8N SLI Deluxe hatte einen sehr kleinen, SEHR lauten Lüfter drauf. Wenn man Kopfhörer aufhat oder der PC unterm Tisch steht ist das vielleicht kein Problem, drum wurde es wohl in den meisten Tests zu diesem Board nichtmal erwähnt, aber mir hats den Verstand geraubt, weil ich über mein Teufel THX 7.1 System Doom 3 in Ruhe spielen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@ Schmeissa,

das stimmt. Ging mir dabei aber um den Kommentar von SethDiabolos der eine Antwort auf Beitrag #77 war, da es den 3200+ Venice zum Release von FarCry noch nicht gab. Aber so lang wie das her ist, kann schon mal passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Zurück
Oben