Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Ich habe das Spiel geliebt.
Aber hier im Artikel wurde was nicht richtig wiedergegeben.

Nachdem die Far Cry Demo indiziert wurde, Grund dafür war die Darstellung des sogenannten „Ragdoll“-Verhaltens, was die korrekte Einwirkung von Geschossen auf leblose Körper darstellt

Das Hauptspiel war auch betroffen. FarCry kam damals auf den Index nach 1-2 Wochen, wegen dem Ragdoll. Gleich danach gab es eine neue Version von dem Spiel und ist zu erkennen an dem roten Aufkleber auf der Hülle.
Auf diesen stand: deutsche Version

Hier noch mal von WiKi.
Altersfreigabe und Indizierung
Für die deutsche Version von Far Cry wurde das sogenannte Ragdoll-Verhalten in der Physik-Engine deaktiviert. Dies bedeutet, dass tote Gegner nicht mehr physikalisch korrekt auf äußere Einflüsse reagieren, z. B. auf Beschuss. Trotz dieser Entschärfung und der Freigabe durch die USK („freigegeben ohne Jugendfreigabe“) wurde das Spiel am 29. März 2004 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert, da schon kurz nach Veröffentlichung des Spieles Anleitungen im Internet verfügbar waren, um die Entschärfung rückgängig und das Spiel somit „inhaltsgleich“ zur englischen Version zu machen. Diese Version von Far Cry steht seit dem 2. April 2004 auf dem Index für jugendgefährdende Medien, ebenso wie die Demo und die englische Version.

Am 16. April 2004 brachten die Entwickler daher eine stärker überarbeitete Fassung auf den deutschen Markt, die das erneute Hinzufügen der Ragdolleffekten weiter erschwert. In der Grundeinstellung dieser Version verschwinden die Leichen der Gegner nach einiger Zeit und zurück bleiben nur ihre Waffen und Ausrüstungsgegenstände (Schutzwesten, Granaten etc.), die der Spieler aufsammeln kann. Außerdem hinterlassen getötete Gegner im Wasser keine Blutwolken mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wird jetzt noch hin und wieder Teil 1 unter Win10 64bit gespielt.
Wahnsinn wie flüssig das heutzutage läuft.

Das sind Erinnerungen

mein erster pc

amd duron 2600
asrock so754
512mb ddr1 400 ram
später geforce 6600
billig Netzteil
crt röhre
billig Gehäuse etwa 400€

hachja bei der geforce 6600 war farcry dabei konnte damals damit nix anfangen
meine damaligen spiel waren

C&C red alert2 und addon
C&C generals und addon
Doom 3 und später addon
quake 4

bis Anfang 2008 hab ich das spiel nicht angefasst gekauft war 2006
Damals war ich primär konsolero und maus tasta komplett ungewohnt
Die erste high end gpu 8800gts 320mb
Dazu fear
ab 2008 hatte ich internet und half life 2 komplett gekauft
Das war der Anfang einer langen liste der Pile of shame.
ich bemerkte 2007 mit der 8800gts 320mb das max setting bei farcfry nicht immer die beste Optik bot.
war aber ein guter Lehrer für maus tasta Steuerung und teils echt fordernde ki.
Die ersten online spiel war unreal tournament 2004 und ut3 dann kam später Cod 4 dazu was wirklich mal was anderes war. Moh allies assualt. (warchest)
Wer hätte gedacht das man dieses Konzept so extrem auslutschen würde.
Erinnerung an timeshift gutes spiel gefloppt oder singularity.
Komisch ist nur das ich bis heute gta4 nie beendet habe.
Was mehr an der schlechten portierung lag bzw den kopierschutzwahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja an den Hardwarefresser kann ich mich noch gut erinnern.
Hab mich damals echt in Unkosten gestürzt um das Spiel vernünftig spielen zu können.
Ich war stolz wie Bolle als ich mein erstes AMD 64 System am laufen hatte.
Immerhin ein AMD 64 3200 mit ner 6600 GT.
Die Grafikkarte hat mir noch lange gute Dienste geleistet.
Auch wenn es damals für mich schon zum guten Ton gehörte im Halbjahreszyklus die Grafikkarte zu wechseln.

• Gefällt mir
Far Cry hat damals endgültig bestätigt das die FX5700 Ultra nicht zu gebrauchen war.
Habe mir damals dann eine günstige 9800 Pro gekauft und war glücklich.:D

• Gefällt mir
azereus schrieb:
Ein "test" mit neuer hardware als vergleich?
But can it run far cry

Hab's letztens noch gezockt, in meinem Rechner hockt ne GTX 1080, Monitor 3440x1440... kurz: heutige Grafikkarten fressen Far Cry zum Nachtisch. Hatte in 6880x2880 (DSR) und höchsten Einstellungen immer noch durchgehend über 100fps.

• Gefällt mir
Far Cry ist Retro?? Sh*t, ich bin damit offiziell entgültig ALT.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Hexxxer76 und Darklordx
Alles auf Max was geht. Die 2080 Ti dümpelt mit einem Framelimiter von 120 FPS bei 15% rum. :daumen:
Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.08.47.26.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, steve127, Hexxxer76 und 7 andere
Habe mir das Spiel mal wieder installiert und die Werte mit aktueller Hardware verglichen

Bild 1 - 1024x768, max Deatils, AA deaktiviert - PC System auf Standart
Bild 2 - 5120x2880 (downsampling) max Details, AA x8 - PC System übertaktet

i7-9700k
32gb Ram
1080ti

Anhänge

• 1024x768 default.jpg
    1024x768 default.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 447
  • 5120x2880 oc.jpg
    5120x2880 oc.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Hexxxer76, Roesi und eine weitere Person
Zu der Zeit hatte ich die Leadtek Winfast A310 GeForce FX 5600 im Rechner drin und einen AMD Athlon XP als CPU. Is halt schon lange her aber ich denke das kommt hin. Nur das Spiel habe ich nie gespielt :D

• Gefällt mir
Das Look and Feel des Games ist immer noch fantastisch, aber die Texturen... :freak:

Anhänge

• Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.16.52.png
    Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.16.52.png
    7,4 MB · Aufrufe: 405
  • Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.26.48.png
    Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.26.48.png
    4,5 MB · Aufrufe: 389
  • Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.47.18.png
    Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.47.18.png
    7,3 MB · Aufrufe: 393
  • Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.59.54.png
    Far Cry Screenshot 2020.05.04 - 09.26.59.54.png
    5,8 MB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Moin,

was soll man zu diesem Spiel schon sagen? LEGENDÄR. Für mich damals ein Meilenstein! Schade das es dann mit Crysis weiterging. Wobei ich auch heute noch die Far Cry Reihe Spiele. Aber keines kann den ersten teil wirklich toppen. Der Mix aus Südsee Feeling und Horror ist einfach nur genial gewesen. Das wäre ein Tietel den man doch bitte nochmal als Remake bringen sollte. Und nicht das öde Crysis.

Wie einige schon erwähnten war es einfach atemberaubend als man das erste mal aus dem Bunkier kam. WOW. Was ein Grafik Hammer. Auch geil unsere unvergessenen LAN Sessions mit dem Game und den vielen Karten und Möglichkeiten. Bis heute ein Meilenstein im Spiele Sektor.

Danke für den Rückblick.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 08/15 Base und Roesi
Versuche seit dem Artikel Far Cry via steam zu starten aber es hängt immer am Ladebildschirm.....
Weiß da wer was ?

Samson999 schrieb:
Ja ich würde es auch gerne wieder zocken, wo kann ich das Spiel Win 10 fähig kaufen?

Natürlich nur wenn es ohne irgendwelche tricks zu ionstallieren geht

Gruß

Brauchst nur in Google "Far Cry Free Download" eingeben oder auf Steam gibt es das Game auch immer wieder als "Schnäppchen" für 3,99 € oder so.
Hab ich erst vor 2 Monaten gemacht und grad am Samstag hab ich ne Runde mit Drachen gedreht … :-)

MfG Föhn.

Angeregt durch diesen Artikel habe ich mal ins Regal gegriffen und die DVD die ich am 15.05.2004 im MediaMarkt (Kassenzettel ist immer in den Originalverpackungen) gekauft habe versucht zu installieren. Installation ging nur wenn man den DX9 nicht mitinstalliert. Aber...es lässt sich mit allen Tricks, also als Administrator oder Hardwarekompatibilität nicht starten. Auf der DVD ist der Patch zu 1.1 schon integriert. Ich vermute es fehlt der 64bit Patch denn das Ding ist ja ein 32bit Spiel. Wäre dankbar für ein paar Tipps von denen die es jetzt auf WIN10 1909 installiert haben und bei denen es läuft. Was mich stutzig gemacht hat das der Registrierungcode gar nicht abgefragt wurde. Also die 19 stellige Zahlen-Buchstabenkombination. Danke für ein paar hilfreiche Tips.

DAs Spiel hatte für mich genau diesen AHA Moment wie Crysis. Am Anfang startet man in der Höhle und dann am 'ende geht's durch das Loch und dann war erst mal nur ein 5 Minuten WOW !!! angesagt bevor man weitergespielt hat zur damaligen Zeit. War doch auch das erste Spiel,dass später noch eine 64 bit Unterstützung bekommen hat per Patch, worüber sich natürlich die AMD User sehr gefreut haben, oder?

Oh ja. Ich hatte einen P4 2,53GHz, dazu 512MB DDR333 und ne GF4200ti mit 128MB. Die Grafi war eine Pracht und der Grund dann noch in 2004 eine GF6800GT zu holen. Die Graka werkelt noch immer mit dem Freezer in Retro XP PC. Allerdings mit nen AMD 64 X2 4200+

• Gefällt mir
adius schrieb:
Angeregt durch diesen Artikel habe ich mal ins Regal gegriffen und die DVD die ich am 15.05.2004 im MediaMarkt (Kassenzettel ist immer in den Originalverpackungen) gekauft habe versucht zu installieren. Installation ging nur wenn man den DX9 nicht mitinstalliert. Aber...es lässt sich mit allen Tricks, also als Administrator oder Hardwarekompatibilität nicht starten. Auf der DVD ist der Patch zu 1.1 schon integriert. Ich vermute es fehlt der 64bit Patch denn das Ding ist ja ein 32bit Spiel. Wäre dankbar für ein paar Tipps von denen die es jetzt auf WIN10 1909 installiert haben und bei denen es läuft. Was mich stutzig gemacht hat das der Registrierungcode gar nicht abgefragt wurde. Also die 19 stellige Zahlen-Buchstabenkombination. Danke für ein paar hilfreiche Tips.
Ich habe das Spiel normal von CD installiert und danach einen Patch von deren Homepage Seite drüber laufen lassen.
Läuft damit super.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
adius schrieb:
Wäre dankbar für ein paar Tipps von denen die es jetzt auf WIN10 1909 installiert haben und bei denen es läuft.
Für die alte Retail-Version sieht es da auf legalem Wege eher schlecht aus aufgrund des Kopierschutzes. Windows 10 und SafeDisc vertragen sich schlicht nicht. Bei älteren Windows Versionen wurde es nachträglich per Update inkompatibel gemacht. Also bleibt dir entweder nur Windows XP zu nutzen oder die Win10-taugliche Version von Steam oder Uplay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben