Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

fox40phil schrieb:
Leider hat mir das Spielgefühl nicht zugesagt. Ich empfand das Schießen und Aimen immer als extrem Träge. Als CSler war das nicht schön. Ging es auch anderen so?
Man kann bei Far Cry in den Optionen per Regler die “Waffenträgheit“ einstellen. Kann schlicht sein, dass der bei dir zu hoch gestellt war. Und das Spiel hat auch ab Werk “mouse acceleration“ und “mouse smoothing“ - dadurch kann es sich, je nach Intensität, auch träge/schwammig anfühlen. Ist eventuell durch Editieren der Config abstellbar.

Samson999 schrieb:
Ja ich würde es auch gerne wieder zocken, wo kann ich das Spiel Win 10 fähig kaufen?

Natürlich nur wenn es ohne irgendwelche tricks zu ionstallieren geht

Gruß
Uplay wäre eine Möglichkeit für nen Zehner (mit Rabatt-Coupon für Uplay-Punkte halt noch etwas weniger). Da hab ich mein Exemplar auch her und läuft ohne Probleme auf aktuellen System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Ein sehr cooles Game!
Finde es heute noch eines der besten Spiele ever.
Schade, dass Crytek am Ende nur noch $ gesehen hat.
Die Jungs haben damals den Egoshooter Markt ordentlich aufgemischt.
:daumen:

Abend, nun habe ich gestern meine bei ebay ersteigerte MSI 6800Ultra PCIe bekommen und gleich mal getestet. Die Karte an sich funktioniert, nur in Benchmarks lässt die Leistung stark zu wünschen übrig. Habe als vergleich schon zig 6800GT´s und auch Ultra´s gebencht - aber nur unter XP. Jetztiges System ist aber Win 7 64bit, X5690@4,6ghz@Air, Asus Rampage II Extreme, 6gb G.Skill 1600 CL7, 1000W Dark Power Pro. Treiber waren 309.08 und 307.XX. Vielleicht hat ja hier jemand zufällig einen passenden Treiber oder Tipp parat.
Ich spiele eher alte Titel nochmal durch und Far Cry habe ich bisher nie durchgespielt. Das steht aber noch auf der to do Liste^^

Bartmensch schrieb:
Ich bin beruflich auf der Seite, die Drogen beschlagnahmt? ;)

Guter Mann. :bussi:

Dont hate the players :D

btt...

Nvidia war damals schon für eigenartige Tuning Dinge in Treibern bekannt und wenn irgend wo das falsche bit gesetzt wurde, um Performance zu gewinnen, konnte das halt in bestimmten Situationen zu "Haien" führen oder zu Haien....für die Graka ist das Polygone ein Polygone und ein Eintrag ein Eintrag. Sie hat keinen Ahnung von dem, was sie da macht.

Nicht umsonst, konnte man sagen: "Wenn das überhaupt läuft, hast du schon ein "brauchbares" System".

mfg

So beeindruckend Far Cry 2004 mit maximalen Grafik-, AA- sowie AF-Einstellungen auch aussah, kann man auch der Meinung sein, dass das Spiel schlecht optimiert war, wenn es mit damals aktueller Hardware (GeForce FX und Radeon 9xxx) und der kurz darauf folgenden neuen Generation von ATI und nVIDIA (GeForce 6xxx und Radeon Xxxx) mehr schlecht als recht lief.
Der Patch 1.2, der Ende 2004 erschien, bestätigt diese These: ein deutlicher Leistungssprung

Gleiches gilt für Crysis.

Doom hat 2016 und 2019 gezeigt, dass es auch anders geht: Beeindruckende Grafik mit beeindruckender Performance.

Danke für den Rückblick,
das war bei mir die Zeit mit den häufigsten HW Wechseln, wird aber wieder mal Zeit das Spiel erneut zu spielen.

War auch ein gutes Spiel und wäre es immer noch wenn die Texturen besser wären - für das Spiel in AAA Qualität von 2020 würde ich auch erneut ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis bezahlen.
Crytek hätte bei dieser Art von Spielen bleiben sollen, denn das konnten sie gut und waren auch erfolgreich.

Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Mods wie Matto 1-4, The Delta Sector, Project X, Cryassault usw. - diese haben das Spiel auch um sehr viele Stunden sehr gut erweitert.

Läuft auch weiterhin eigentlich ohne Probleme* auf Windows 10 wenn man paar Sachen im Treiber einstellt.

*auf Nvidia, zu AMD kann ich nichts sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das waren noch Zeiten, hatte damals am Anfang noch eine Pixelview Geforce 4 Ti 4600. Mit der konnte ich aber bei Far Cry keinen Krieg mehr gewinnen. Hab es erst richtig angefangen zu spielen, als ich auf eine Leadtek Winfast A400TDH umgestiegen bin. War eine Geforce 6800 128MB, würde ich heute nie mehr kaufen, das GT Model wäre die bessere Wahl gewesen, alleine wegen den nur 128MB statt 256MB.

Aber zum Spiel, ich fand die Grafik damals wie glaube ich alle, ziemlich Granate. :D Ganz am Anfang konnte man durch einen Flur gehen, da gab es vor der Tür eine Deckenlampe. Hab da dauernd Steine gegen geworfen, das Flacken im zusammenspiel mit den Schatten war sehr schick. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Hatte damals glaub nen Athlon XP 3200+ und ne Radeon 9500 Pro. Und musste mir das Spiel in Holland kaufen weil es hier in Deutschland die Uncut Version nicht gab xD
Und das Spiel sah für damalige Zeiten verdammt gut aus.

Was bei den Benchmarks noch lustig wäre wenn man mit heute aktuellen Durchschnitts-CPUs und Grafikkarten mal gucken würde wie gut Farcry 1 damit läuft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Das Spiel war damals der Grund für mich eine 9800 Pro anzuschaffen.
Kann es sein, dass der Multiplayer Teil ziemlich unterbewertet war? war einer der wenigen Shooter der mir auch online laune gemacht hat.

Ich habe mir 2006 einen Laptop für die Uni angeschafft. Intel Pentium M 760 mit 2GHz, die von Werk aus übertaktet waren auf 2,1 GHz glaube ich. Die Übertaktung habe ich ein paar Jahre später rausgenommen, als es zu regelmäßigen BSOD kam.:pcangry:
Das Highlight des Laptops waren die Grafikkarten, 1x Standard onboard zum Stromsparen und eine GeForce Go 6600. Man musste vor dem Einschalten des Laptops mit einem Schieberegler auswählen, welche Graka man haben wollte. Heute können Laptops das selbst entscheiden...;)
Aufgrund von Far Cry hab ich den Arbeitsspeicher von 0,5GB auf 1GB aufgerüstet. Damit lief es deutlich besser und die Ladezeiten wurden erträglicher.
Das Spiel hat echt Bock gemacht. :utenforcer: Und die Grafik hat mich wirklich umgehauen. :D

Ich weiß gar nicht mehr von welchem Hersteller das Gerät kam, aber es war ein echter Preis-Leistungs Hammer. Vielleicht ist das Unternehmen deshalb seit Jahren pleite?:o Ich hab ihn gerade neben mir aufgebaut, damit ich gucken kann, wie die Graka hieß. Er lebt noch:)

EDIT:
Das Internet vergisst nichts. :D
Es war ein Lynx Cebop Hel (hier ein Test mit etwas kleinerem Prozessor).

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war damals echt der absolute Hammer. Zusammen mit Doom 3.
Der erste richtige Wow-Effekt kam als ich das erste Mal beim ersten Level den Bunker verlassen hab. Wahnsinn. An der Hand abzählbare Frameraten, aber das Bild!
Das Spiel war der Grund für einen Softmod meiner Ati 9800SE auf 9800Pro. Zwar Pixelfehler, aber wenigstens vernünftig spielbar. Später mit einer NV 8800GT nochmal gezockt. Es hat mich immernoch gefesselt. Wird mal wieder Zeit dafür.

Lange ist es her.
Für mich ein Meilenstein zusammen mit HalfLife/ Counterstrike, Unreal.
Total genial.
Damals noch über den Internetgroßhändler "Emule" bezogen. Weil auf Ragdoll wollte ich nicht verzichten :D

oldman65 schrieb:
wer kennt noch den heli bug auf dem tanker ?

da war was, aber ich komm nicht drauf. Scheiß Ü50

Bartmensch schrieb:
Ich bin beruflich auf der Seite, die Drogen beschlagnahmt? ;)

Jeder hat mal Fehler gemacht, Schwamm drüber :smokin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das Game war lange ein Benchmark für mich. Neue Grafikkarte, erst mal Far Cry testen.
Hatte die schönste Wasser Darstellung bis dato. Sah einfach nur geil aus mit Shader 2.0 damals. Noch dazu später mit Patch 1.3 das erste Spiel mit der damaligen neuen Beleuchtungstechnik HDR. Hab es auch viel im MP gespielt.
Und hab es erst vor einigen Wochen wieder durchgespielt mit FCAM Mod. Immer noch geil der alte Crytek Schinken.
Das Jahr 2004 war einfach nur nice. Doom 3/Half-Life 2/Far Cry. Haben alle bei mir heftig geruckelt :D als Schüler hatte man halt nichts, außer paar Kröten Taschengeld^^.

@Napalm_Death
Der Heli ließ sich nicht vom Himmel holen mit der RPG.
Hab das stundenlang versucht....irgendwann hatte es dann endlich funktioniert.

Leider lässt win10 die Installation vom Datenträger nicht zu.........
irgend eine (für mich zu lange fehlermeldung)

Liebe Community,

Weiß es wer, ob es möglich ist, Far Cry 1 in (gesprochener) deutscher Sprache mit dem FCAM-Mod (1,99 mit 1,5 Patch) zu spielen.

Mein Spiel bei GOG, auf Steam habe ich es auch, ist auf 1.4 aktualisiert und funzt auch auf Deutsch. Wenn ich jedoch FC1 als FCAM-Mod starte, ist das Spiel auf Englisch und die Sprachauswahl geht nicht mehr. Das heißt, bei den Einstellungen ist die einzige verfügbare Sprache "Custom".

Ich habe die Sprachdateien in "C: \ GOG-Spiele \ Far Cry \ Mods \ FCAM \ FCData" durchgesehen und es gibt nur eine einzige Datei, "ZZZScripts150.pak". In der Vanilla-Version aber enthält "Far Cry \ FCData \ Localized" drei Dateien: german.pak, german1.pak und german2.pak.

Ist es tatsächlich so, dass man FC1 mit dem FCAM-Mod nicht auf Deutsch spielen kann? Wäre doch schade. Die deutsche Vertonung ist um Welten witziger als die englische.

Liebe Grüße

Goodtwist

oldman65 schrieb:
Leider lässt win10 die Installation vom Datenträger nicht zu.........
irgend eine (für mich zu lange fehlermeldung)
Weil die Version vom Original-Datenträger SafeDisc als Kopierschutz nutzt und der ist inkompatibel mit Windows 10 - das wird dann wohl die Fehlermeldung sein. Bei Windows 7 bzw. 8 wurde der Support sogar vor Jahren per Update von Microsoft deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
Ich habe das Spiel seit Wochen auf der Platte, da ich es damals nicht zu Ende spielen wollte, mich haben die Mutanten so genervt, aber bin jetzt auch wieder nicht zum Spielen gekommen, vielleicht hilft ja der Artikel um es endlich mal ganz zu zocken. 🤔

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 371
Das wäre jmal ein Spiel das ein Remaster verdient !

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, sethdiabolos und oldgirl65
azereus schrieb:
Ein "test" mit neuer hardware als vergleich?
But can it run far cry
Das hab ich bei den letzten Retro Artikeln auch schon vorgeschlagen, 1-2 Aktuelle Benchmarks mit einfließen zu lassen, damit man den Leistungssprung bis heute sieht.
Gut, dass ich FarCry noch installiert hab, werds mal wieder Starten :)

Edit: hab's nochmal angezockt... 300-500 fps bei alles max in 3440x1440 mit der RX5700 😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben