Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte mich an ICQ ohne diesen Bericht nie wieder erinnert. Meine Nummer .... weiß ich nicht mehr.

Gibt es ne Möglichkeit zu prüfen, ob der Account noch vorhanden ist?
Mein Miranda von damals sagt nur, dass es nicht verbinden kann.
Nummer und Passwort weiß ich aus dem Kopf. Möchte aber keinen neuen Client installieren... und online wollen sie die Handynummer?!

345259431
Datenschutz lässt grüßen :D

Ich bin 2004 (oder doch schon 2003?) eingestiegen, aufgrund ausdrücklichen Nachdrucks eines Freundes. Damals einfach DIE Kommunikationsplattform! :)

Leider war das Programm nicht gut optimiert und vollgepackt mit Werbung. Gefühlt kamen mit jeder neuen Version nur noch Werbung und ungewollte Browser-Erweiterungen dazu. Nach und nach wurde man auch immer wieder von Fakes und Bots geaddet und ständig musste man aufpassen, keine Viren zu bekommen. Von daher war jede Alternative irgendwann willkommen, in meinem Fall 2009 in Form von Facebook und 2011 durch WhatsApp. Mein letzter Login dürfte irgendwann um 2010 gewesen sein, aber auch da hatte ich es nur noch selten genutzt.
In Anbetracht dessen, was man aus ICQ gemacht hat, war es fast unausweichlich, dass es nach und nach stirbt. AOL hat aktiv dazu beigetragen, dass ICQ sich selbst abschafft.

Dennoch eine tolle Zeit, vor allem in seiner Blüte (oh, ein unbeabsichtigtes Wortspiel, lol :D)! ;)

Als man nach dem schönen Flirt nach der ICQ Nummer fragte anstatt der Handynummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und konkretor
386 schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit zu prüfen, ob der Account noch vorhanden ist?
Mein Miranda von damals sagt nur, dass es nicht verbinden kann.
Nummer und Passwort weiß ich aus dem Kopf. Möchte aber keinen neuen Client installieren... und online wollen sie die Handynummer?!

Einfach deine icqnr hinten anfügen, wenn da delete steht ist vorbei mit dem Account

https://icq.im/icqnr

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und 386
Oha. I seek you. Das war tatsächlich mein erster Messenger auf dem PC. Parallel lief dann auch der MSN Messenger und Skype. Dazu noch Steam, Teamspeak und Xfire. War immer was los. :D

Seit 2006 nutze ich allerdings nur noch Skype und seit drei Jahren Discord.

Waren jedoch sehr tolle Zeiten. Wesentlich unbeschwerter und lustiger als heute.

Meine ICQ-Nummer weiß ich nicht mehr. :(

Meine war 20709003 und Platin mein Nic was auch sonst 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Markchen
Seitdem die Russen third party clients blocken und Handynummer Verifizierung wollen bin ich raus aus ICQ.
War schon krass damals, dass eine ICQ Nummer wie deine Handynummer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
hab tatsächlich meine alte icq nummer vergessen :heul:schon verdammt lang her...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beste Zeit mit dem ICQ damals.

• Gefällt mir
Interessanterweise bin ich mit meiner ICQ-Nummer und dem uralt Passwort reingekommen. Ich hab echt keine Ahnung, wann ich das letzte mal drin war. Mindestens 10 Jahre ist das bestimmt her. Allerdings würde ich gerne mein altes Passwort ändern. Unter Einstellungen finde ich nirgends, auch keine Angabe zu der Mailadresse (wobei ich nicht sicher bin, ob ich unter ICQ jemals eine Mailadresse eingefügt habe).

Aufgrund einiger Leute nutze ich bis heute noch ICQ.
Meine 6stellige UIN von damals funktioniert bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, FatalFury und SVΞN
Kenne meine Nummer bis heute noch auswendig:D aber nutze den Dienst schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Einfach deine icqnr hinten anfügen, wenn da delete steht ist vorbei mit dem Account

Danke!
Hmm mist, ist deleted.
Frechheit :(

Wer kennt's noch:
Schicke diese Nachricht an 10 deiner Freunde weiter und aus der ICQ-Blume wird ein Hanfblatt.
oder
Wenn du diese Nachricht nicht an alle deine Freunde weiterschickst, wird ICQ bald kostenpflichtig.

Gott, was hat es mich genervt, wenn irgendwelche "DAU-Freunde" mir solche Nachrichten weitergeleitet haben. Vorzüglich Real-Life-Bekannte, welche erst 2004 neu ins Internet gekommen sind und ICQ für sich "entdeckt" haben ;)

Parallel dazu war man natürlich im IRC (Quakenet) online.

• Gefällt mir
Der Rückblick zeigt vor allem eines deutliuch auf: Im Bereich der Messenger wurde es verpaßt, ein universelles Protokoll zu schaffen, das unabhängig von der verwendeten Software funktioniert. Websites, E-Mail... das funktioniert unabhängig davon, welchen Browser oder Clienten ich benutze. Bei Messengern bin ich auf Gedeih und Verderb einem einzigen Anbieter ausgeliefert, den ich mir in der Regel noch nicht mal aussuchen kann, den wen "alle" bei Whatsapp sind, nützt mir Telegram oder Threema nix. Plattformübergreifende Komunikation ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und Schorsch92
konkretor schrieb:

NNNNNNNOOOOOoooooooooooo....

icq.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da ich jemand bin, der so etwas auch liest, hier ein Auszug aus den Datenschutzbedingungen:

"3.1In order to implement the agreement between you and us, and provide you with access to the use of the Services, we will improve, develop and implement new features to our Services, and enhance the available Services functionality. To achieve these objectives, and in compliance with applicable laws, we will collect, store, aggregate, organise, extract, compare, use, and supplement your data. We will also receive and pass this data, and our automatically processed analyses of this data to our affiliates and partners as set out in the table below and section 4 of this Privacy Policy.

3.2We set out in more detail the information we collect when you use our Services, why we collect and process it and the legal bases below.
[...]
6 Information that is created or posting by you while using the Services (including information that you post in any chats (channels).
[...]
8 Information that is received as the result of your behavioral actions when using the Services (including photos and videos sending from you to other ICQ New users). This information can be available to other users of our Services.
9 Information that is received about you as the result of other users’ actions on the Services (in particular, information posted in any chats (channels) by other users).
[...]
3.6 Please note, if you do not want us to process sensitive and special categories of data about you (including data relating to your health, racial or ethnic origin, political opinion, religious or philosophical beliefs, sex life, and your sexual orientation) you should take care not to post this information or share this data when using the Services. Once you have provided this data it will be accessible by other Service users and it becomes difficult for us to remove this data.
[...]
4.2 We may share your data with MGL MY.COM (CYPRUS) LIMITED and other our affiliates. Sometimes we may also need to share your data with a third party in order to provide our services to you or to administer the Services, for example if you choose to share your data across social media platforms."

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
179400857
Meine ICQ-Bekanntschaft von 1999 habe ich dann 2003 geheiratet :-) Hält noch bis heute

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Markchen, poly123 und 6 andere
SirSilent schrieb:
Das war wohl eher Skype

Kann ich zumindest für meinen Freundeskreis nicht bestätigen.
Da war es in der Tat eher eine Mischung aus Facebook(-messenger) und die aufkommenden Smartphones inkl. WhatsApp oder anfangs SMS-Flats.

Früher musste man den PC hochfahren, evtl. noch online gehen falls keine Flat und Router vorhanden war und konnte dann ICQ starten um mit sozialen Kontakten in Berührung zu kommen.
Spätestens mit Smartphones ist man eh "Daueronline" und der PC wird bei vielen ja gar nicht mehr hochgefahren.

Ich sitze noch täglich am PC und surfe - komme mir da schon vor wie ein Dinosaurier. Aber am Tablet alles zu tippen oder am fummeligen 6" Smartphone ist mir einfach zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn, SteeL1942, alex0r und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben