• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band

Hayda Ministral schrieb:
Glaub ich Dir.

Das allerdings nicht. 250 MB/s mussten die Festplattenarrays als Cache liefern damit der Datenstrom zum Band nicht abriß (was wirklich weh tat bezogen auf Performance und Verschleiß). Die Bänder selbst waren aber nochmal ein gutes Teil langsamer, eher so um die 40-80 Mbyte/s - wovon wir PC-Besitzer natürlich immer noch nur träumen konnten. Denn das war dann die dauerhafte Transferleistung der Aufzeichnung von Anfang bis Ende, kein Spitzenwert der an jedem vierten Dezember eines Schaltjahres erreicht wurde.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
InkedIBC 2002 2_LI.jpg

Wenn man weiß, wie voluminös die markierte Datenströme sind, die weitere Polemik ergibt keinen Sinn.
Gerät aus dem Jahr 2002.

devastor schrieb:
Am schlimmsten waren die ersten Plasma Geräte in Europa mit 852x480 Pixel :)... Kann mich noch daran erinnern wie die Teile dann bei Real und Co. verramscht wurden an Leute die davon keinen Plan hatten.

Ich selber hatte damals einen Panasonic 42PX80 mit 1024x768 Pixel der eine verdammt gute Bildqualität hatte.
Mein alter LG plasma aus 2007 funktioniert bis heute einwandfrei bei meiner Freundin. Der Schwarzwert ist immer noch besser als bei einem neuen LCD und auch als bei unserem alten 4k Samsung LCD.

"Manche Filme waren dann auf zwei Scheiben aufgeteilt. Mitten im Film müsste man dann wechseln."
Das gab es bei dvd auch noch , nur musste man Sie wenden

UrlaubMitStalin schrieb:
Danke für die Info, wusste nicht dass es in den USA und Japan tatsächlich HD Röhren gab, hab sowas noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Bei eBay findet man noch ein paar. Was hätte ich damals für einen HDTV CRT gegeben. All die Probleme, die damals mit den Flachbildlern kamen (Reaktionszeiten, Input Lags, feste Auflösungen, ...) gab es bei den CRTs einfach nicht. Und da die Dinger so schön riesig und klobig waren, waren auch gute Soundlösungen verbaut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und UrlaubMitStalin
devastor schrieb:
@up.whatever,
du weißt aber schon, das die Duplikation von VHS Kaufkassetten nicht in Echtzeit erfolgte oder? Das ging schon bedeutend schneller.
Wie schnell ist denn "bedeutend schneller"? Wenn du das Band mit doppelter Geschwindigkeit transportierst muss auch die Kopftrommel doppelt so schnell rotieren. Da sind ganz schnell die Grenzen der Physik erreicht, die so ein Band ohne bleibende Schäden überlebt.

Cpt.Willard schrieb:
Hierzulande gab es jedenfalls zu der Zeit noch keine Blue-Ray, bzw. diese gab es generell noch nicht zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich nicht irre - 1998-2007 ... king of Queens... aber vllt. war das das Problem der D-VHS und nicht unbedingt die DVD - sprich, über Kabel konnte man in den USA schon HD schauen, wobei natürlich die dt. Übersetzung hier auch einen Fehler fabriziert haben könnte - no lo se...
So ist es, HD-Auflösung wurde in den USA schon ausgestrahlt und konnte auch mit entsprechenden großen Kisten mit Rückprojektion schon bewundert werden ... im Vergleich natürlich heutzutage dennoch archaisch. Und ja, die KoQ-Folge habe ich auch noch im Gedächtnis, als ihm Carrie den TV schenkt ... 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Runak schrieb:
Manche Filme waren dann auf zwei Scheiben aufgeteilt.

Das ist jetzt kein exklusives Merkmal der LaserDisc. Bei den Herr der Ringe DVDs war das auch so.

dayworker123 schrieb:
Das gab es bei dvd auch noch , nur musste man Sie wenden

Bei Kauf-DVDs? Oder bei selbstgebrannten? Mein DVD-Archiv ist jetzt nicht so groß, kann mich aber nicht entsinnen eine Kauf-DVD einfach umdrehen zu können. Da ist doch immer der Aufdruck auf einer Seite.

Zur Einordnung hätte man ja noch erwähnen können wie teuer ein VHS System zu der Zeit war. Der Preis spielt dann doch für die meisten eine erhebliche Rolle, besonders wenn für ähnliche Funktion ein bis zwei Nullen hinten dran fehlen.

Aber ansonsten schon ein cooles System, hab wohl aufgrund der Preisbedingten exklusivität auch nie Kontakt damit gehabt. Noch dazu HD Video mit mpeg2 ... das ist doch aus heutiger Sicht ein wenig als würde jemand mit einem teuren Sportwagen an der Apotheke ranfahren und nach Rizinusöl zum tanken fragen.
Und dagegen muss man heute immer noch darum kämpfen um bei Netflix z.b. nicht noch auf 2 meter entfernung zum 24'er Pixel zählen zu können. Dass man die Qualitätseinstellung von 'automatisch' auf 'hoch' setzt ändert daran erstmal nichts. Da braucht es schon manipulation im Javascript ~.~
20 Jahre später und viele haben ein schlechteres Bild und schlechtere Videoquali als die vermutlich typischen D-VHS User damals. Ich vermute zumindest mal dass man bei einem 2000 € Videorekorder nicht auf einem 14' Bildschirm geguckt hat.

Auch ein Beispiel dafür dass es nicht darauf ankommt ob etwas besser ist. Billig und ausreichend für die Masse muss es sein. Die meisten bemerken den grauschleier auf ihrem billigen TN-Panel nicht einmal.

• Gefällt mir
Naja bei Netflix ist die Videoqualität wirklich nicht so berauschend, aber sicherlich besser als bei allen analogen Videokassetten. Bei Disney+ bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich gucke direkt auf mein PC Bildschirm in 1080p und sehe kein Artefakte.

Das mit den PC-Bildschirmen ist eine Abzocke für sich: Mein TV hat 380€ gekostet, hat 4K und ein 58" IPS Panel. Das Panel ist auch noch extrem gut. Die Schwarzwerte sind sogar mein VA-Bildschirm aus 2019 überlegen. Obwohl VA eigentlich ein besseres Schwarz hat. Als wären die TV's einfach 5 Jahre weiter. Da gibt es ja schon für 1200€ 4K mit OLED und 120Hz. Beim PC bekommt man 4K mit 120Hz vielleicht bei 28" und mit IPS. Nichts OLED.

Stimmt auch: Film kann man nicht wirklich mit digitalen Auflösungen vergleichen. Aber ein 16mm Film ist 1080p optisch etwa ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel schrieb:
Bei Kauf-DVDs? Oder bei selbstgebrannten? Mein DVD-Archiv ist jetzt nicht so groß, kann mich aber nicht entsinnen eine Kauf-DVD einfach umdrehen zu können. Da ist doch immer der Aufdruck auf einer Seite.
Der Aufdruck war dann auf dem Innenring zwischen Loch und Datenbereich.

Bigeagle schrieb:
Aber ansonsten schon ein cooles System, hab wohl aufgrund der Preisbedingten exklusivität auch nie Kontakt damit gehabt. Noch dazu HD Video mit mpeg2 ... das ist doch aus heutiger Sicht ein wenig als würde jemand mit einem teuren Sportwagen an der Apotheke ranfahren und nach Rizinusöl zum tanken fragen.
MPEG-2 war damals quasi das Neueste, was auch standardisiert war, MPEG-4 war zu der Zeit gerade in Entwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
ss5 schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

In dem Fall wohl eher nicht. Aber vermutlich habe ich Dich nur mißverstanden. Bei "Datendichte" habe ich angenommen dass Du noch von Bändern sprichst, darauf bezog sich (und das war doch nun wirklich nicht zu übersehen) mein Kommentar.

Wenn man weiß, wie voluminös die markierte Datenströme sind, die weitere Polemik ergibt keinen Sinn.

Hier hast Du mich mißverstanden. Die Polemik bezog sich eben nicht auf die von Dir erwähnten Systeme sondern auf die damals üblichen Consumer-Festplatten, deren angegebene "bis zu" Transferraten immer nur kurzfristig und/oder unter optimalen Bedingungen für kurze Zeit erreichbar waren. Bei uns gab es zu der Zeit einen Taperoboter und mehrere Server die nur die Aufgabe hatten dem die Daten in der notwendigen Konsistenz zur Verfügung zu stellen.
Daher: Peace. Das war kein Angriff auf Dich.

• Gefällt mir
Das Gerät war halt ein Exot, den niemand brauchte. Ich lese auch zum ersten Mal davon. Und daß sich das Format nicht durchsetzte, lag nicht nur am Preis, sondern wohl hauptsächlich daran, daß es sowohl an hochauflösenden Wiedergabegeräten mangelte, als auch an HD-Quellmaterial. HDTV etwa wurde in Europa erst ab 2004 testweise ausgestrahlt, und ging ab 2006 in Betrieb. 8 Jahre nach D-VHS.

SV3N schrieb:
Meine Eltern hatten zu dieser Zeit einen unsagbar teuren Löwe CRT, die zumindest für die damalige Zeit ein tolles Bild hatte. Mit 14 Jahren musste ich 1998 mit einer kleinen Röhre Vorlieb nehmen. :D

Meine Eltern hatten Eine 16:9 röhre mit 81cm Durchmesser von Sanyo. War damals ein bundle Angebot vom Quelle Katalog. Der Fernseher war im Nachhinein nicht so dolle, aber der Videorecorder war nice! Der hatte nämlich long play 😬 damit konnte man 2x so lang aufnehmen ✌️ Qualität war nicht mehr so toll aber das war für die Pro7 simpsons Folgen nicht allzu wichtig für mich.

Ein Kumpel hatte bis 2007 noch einen 80er oder Anfang 90er Jahre röhren TV von Nordmende. Wow hatte der ein tolles Bild! Das hat all die ganzen anfangs LCD Fernseher ziemlich alt aussehen lassen 🤓

PS828 schrieb:
Ich finde das unfassbar spannend. Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam

Es gab schon 1989 in Japan HD via Satellit und wurde erst 2007 eingestellt.

Hi-Vision Laserdisc ist 1992 von Pioneer erschienen, die hatten eine Auflösung von 1035i und damals natürlich HIGH-END gewesen. Es wurde nicht nur ein Player für Laserdisc benötigt, sondern zusätzlich ein Decoder um Bild und Ton zu dekodieren, auch eine HD-Glotze wurde benötigt. Die Glotze von Panasonic hat bei der Einführung 32.000$ gekostet. :D

Hier mal so ne HD-Glotze als CRT

gettyimages-898369494-2048x2048.jpg

Rückseite vom Sony:

EZOoNk1XgAAKxrF.jpg

Hier mal ein Video über Hi-Vision Laserdisc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno, Sappen, Sascha631 und 2 andere
Towatai schrieb:
Übrigens auch ziemlich geil ;-)

Ja... erinnert mich an die "Matrix". :p
hd1.jpg

Mickey Cohen schrieb:
doug wollte den superbowl in HD schauen, nachdem er beim paketausliefern in nem fernsehgeschäft einen HD fernseher gesehen hat.

hd2.jpg

S03E13 Hi Def Jam
https://www.imdb.com/title/tt0620088/

Hier leider in alles andere als HD ...360p:
https://www.dailymotion.com/video/x6gsqrl

Hayda Ministral schrieb:
@Sappen: Nach 17 Jahren sah das Bild noch toll aus? Dann hatte ich wohl Pech, alle Fernseher im eigenen Besitz und im Verwandten- und Bekanntenkreis haben mit der Zeit sehr stark an Schärfe und an Farbraum verloren (bzw. Farbstiche gewonnen).

Mein Kumpel hat damals erzählt er hätte ihn aufgeschraubt und "nachjustiert"
Er kannte sich ziemlich gut mit Elektronik aus aber ich habs ihm nie geglaubt.
Kann auch nicht sagen ob der Fernseher durchgehend genutzt wurde. Kann gut sein das er den von seiner Oma oder so bekommen hat

Cooler Artikel, noch nie von der Technik gehört.
Gerne weiter so!
Wirklich richtig gute Qualität besonders für damals.
Besonders die 60fps finde ich ja sehr geil. Selbst die BluRay kann nur 24fps. Erst die 4k-BluRays können 60fps.
Allerdings schreit auch nichts so sehr 90iger wie die Animationen in dem eingebetetem Werbevideo 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ha erinnert mich direkt an D2-MAC. Hatte ich damals auch mal irgendwo Anfang der 90iger gelesen. Das was ich las (Magazin? Kann mich nicht mehr erinnern) war aber auch schon älter. Da hab ich zum ersten mal den begriff Hochauflösend gelesen. Oh man waren das geile Zeiten. Wenn man einfach ein Technikfreak war und die Mehrheit nur Bahnhof verstanden hat. :)

Zurück
Oben